2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Gebrochener Zeh
Inhalt:
- Mögliche Ursachen für den Bruch
- Arten von Zehenfrakturen
- Symptome eines gebrochenen Zehs
- Diagnose
- Behandlung von Zehenfrakturen
- Rehabilitationsphase
Jeder Bruch ist eine Verletzung der Integrität der Knochen. Extremitäten haben das höchste Risiko für Frakturen, und eine Zehenfraktur ist eine häufige Verletzung.
Mögliche Ursachen für den Bruch
Sie können sich in verschiedenen Situationen einen Zeh brechen - bei einem Sturz, bei einem erfolglosen Sprung aus großer Höhe, indem Sie einfach Ihr Bein drehen oder einen schweren Gegenstand darauf fallen lassen; mit schweren Blutergüssen, auch zu Hause, wenn Sie beispielsweise über das Bein eines Stuhls oder Sofas stolpern.
Arten von Zehenfrakturen
Frakturen werden nach Ursprung unterteilt in:
- Traumatisch - resultierend aus mechanischem Aufprall auf den Fuß: Aufprall, Kompression (Quetschen), Verdrehen des Beins;
- Pathologisch - als Komplikation bestimmter Krankheiten wie Osteoporose, Osteomyelitis, Knochentuberkulose, ein bösartiger Prozess im Knochengewebe, der das Knochengewebe zerstört, macht es weniger haltbar und zerbrechlicher.
Je nach Zustand des Knochens und des nahe gelegenen Gewebes werden Frakturen in folgende Typen unterteilt:
- Offen - wenn die Unversehrtheit der Haut an der Stelle der Fraktur verletzt wird und der Rand des gebrochenen Knochens durch die Wunde sichtbar ist;
- Geschlossen - wenn die Unversehrtheit der Haut nicht verletzt wird;
- Bei einer Verschiebung - Wenn der beschädigte Knochen verschoben wird, kann dies in diesem Fall zu Verletzungen der nahe gelegenen Muskeln, Blutgefäße und Nervenenden führen.
- Keine Verschiebung - wenn der verletzte Knochen an Ort und Stelle bleibt;
- Voll, bei dem sich der Knochen in zwei oder mehr Teile aufteilt;
- Unvollständig, bei dem sich ein Riss im Knochen bildet; Dies schließt eine marginale Fraktur des Fingers ein - in diesem Fall wird ein flaches Fragment von der Knochenwand getrennt;
- Geschreddert - wird diagnostiziert, wenn ein Knochen gebrochen ist, wenn Fragmente in die Wunde gelangen.
Durch die Lokalisierung können Zehenfrakturen Folgendes beeinflussen:
- Nagel Phalanx;
- Mittlere Phalanx;
- Die Hauptphalanx;
Eine kombinierte Fraktur entsteht, wenn zwei oder mehr Phalangen beschädigt sind. Separat sticht eine Fraktur des großen Zehs hervor, die zwei, nicht drei Phalangen aufweist. Der Daumen ragt nach vorne und ist beim Gehen maximal belastet. Daher ist es wahrscheinlicher, dass der Rest der Finger verletzt wird.
Symptome eines gebrochenen Zehs
Bruchzeichen können relativ oder absolut sein. Relative Symptome deuten auf eine Fraktur hin. Die absoluten bestätigen seine Anwesenheit.
Relative Symptome sind:
- Schmerzsyndrom, das sich verschlimmert, wenn versucht wird, einen Finger zu bewegen;
- Schwellung, Schwellungen;
- Blutung unter dem Nagel oder der Haut;
- Beeinträchtigte Motorfunktion.
Die Intensität dieser Symptome kann je nach Art und Ort der Fraktur beliebig sein. Sie sind ausgeprägter mit einer Fraktur der Hauptphalanx, die mit den Fußknochen verbunden ist. Auch eine intraartikuläre Fraktur des Daumens ist besonders schmerzhaft, da sich Ödeme und Hämatome auf andere Finger und den gesamten Fuß ausbreiten können und es aufgrund starker Schmerzen unmöglich ist, auf dem Bein zu stehen. Eine Person kann Frakturen von 2-5 Fingern nicht sofort erkennen, sondern nur mit einer allmählichen Zunahme der Schmerzen.
Die absoluten Anzeichen, die helfen, eine Fraktur von einem blauen Fleck oder einer Verstauchung zu unterscheiden, sind:
- Pathologische Beweglichkeit des verletzten Fingers;
- Unnatürliche Position und Verformung des Fingers;
- Crepitation - Knirschen von Knochenfragmenten beim Drücken auf den Finger.
Diagnose
Die Diagnose wird anhand einer Patientenbefragung, einer visuellen Untersuchung und einer Röntgenuntersuchung in verschiedenen Projektionen gestellt.
Behandlung von Zehenfrakturen
Erste Hilfe
Fuß und Zehen müssen mit einer Schiene (harter Gegenstand) und einem Verband gesichert werden. Wenn die Fraktur offen ist, sollte darauf geachtet werden, dass der Verband steril bleibt.
Behandlungstaktik
Das Behandlungsschema wird durch den Ort und die Art der Verletzung bestimmt.
- Wenn die Fraktur offen ist, werden Antibiotika verschrieben, um eine Infektion der Wunde zu verhindern, und es kann eine Tetanusimpfung durchgeführt werden.
- Wenn die Nagel-Phalanx beschädigt ist, wird der Nagel perforiert, Blut wird darunter entfernt und die Frakturstelle wird zusammen mit anderen Phalangen und angrenzenden Fingern mit einem Pflaster fixiert.
- Bei Frakturen ohne Verschiebung der mittleren und Hauptphalangen werden diese ebenfalls bis zu zwei Wochen mit einem Pflaster immobilisiert;
- Im Falle einer Verschiebungsfraktur wird eine Traktion des verletzten Fingers entlang der Achse oder eine manuelle Reduktion der Fragmente verwendet, dann wird ein Gipsschuh angelegt;
- Bei Mehrfachfrakturen wird auch ein Verband in Form eines "Schuhs" aus Gips angelegt;
- Bei geschlossenen Frakturen mit Verschiebung sowie zerkleinert wird eine geschlossene Reduktion (Rückkehr an den Ort) von Knochenfragmenten durchgeführt; Es muss sehr genau und vorsichtig sein, um eine fehlerhafte Knochenfusion und mögliche Verformungen in Zukunft zu verhindern.
- Bei Frakturen von 2-5 Fingern wird eine Gipsschiene angelegt;
- Wenn der große Zeh gebrochen ist, wird ein Gipsverband von den Zehen bis zum Knie angewendet. Schmerzmittel werden zur Schmerzlinderung eingesetzt. Bei einer intraartikulären Fraktur ist normalerweise eine Operation erforderlich, bei der das Gelenk mit speziellen Stiften fixiert wird. Die Tragezeit des Pflasters beträgt 6-8 Wochen.
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Rehabilitationsphase
Rehabilitationsaktivitäten umfassen Massage, Physiotherapie, Bewegungstherapie. Das langfristige Tragen von Gips ist unangenehm, aber für eine ordnungsgemäße Knochenfusion erforderlich. Wenn die Knochen nicht richtig heilen, führt dies in Zukunft zu einer falschen Verteilung des Körpergewichts auf den Fuß und zu großen Problemen beim Gehen.
Es wird empfohlen, während der Rehabilitation so wenig wie möglich zu gehen, bequeme, geräumige Schuhe ohne High Heels zu tragen und das betroffene Bein in der Ruhe in einer erhöhten Position zu halten, z. B. es auf ein Kissen zu legen. Um schwere Ödeme zu reduzieren, können in den ersten 2-3 Tagen kalte Kompressen gemacht werden, die jedoch nicht übermäßig verwendet werden.
Sie sollten rational essen, genug Gemüse und Obst essen, besonders auf kalziumreiche Lebensmittel achten: Käse, Hüttenkäse usw. Begrenzen oder verzichten Sie gleichzeitig auf starken Kaffee, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, da diese Kalzium entfernen Organismus. Es wird auch empfohlen, Multivitamine C, D und B12 einzunehmen.
Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde
Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.