Aortenstenose Und Herzklappenstenose

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Aortenstenose und Herzklappenstenose

Aortenstenose
Aortenstenose

Aortenstenose (Stenose der Herzklappe, Aortenstenose, Stenose der Aortenöffnung) ist die Verschmelzung der Aortenklappenblätter oder des Bereichs darunter oder darüber, was zu einer Verengung und Beeinträchtigung der normalen Blutversorgung des Körpers führt. Es ist der häufigste aller Herzfehler (bis zu 85%). Klappenstenose ist bei Männern dreimal häufiger als bei Frauen.

Eine verengte linksventrikuläre Klappe behindert die Freisetzung von Blut in die Aorta und erhöht die Belastung des Ventrikels selbst erheblich. Dies führt zu einer Hypertrophie, die es ermöglicht, den Defekt über einen langen Zeitraum zu kompensieren. Nach 15 bis 20 Jahren tritt jedoch eine Dekompensation auf, die wiederum zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führt.

Die Klappenstenose kann angeboren (3-10% bei Patienten mit Missbildungen) oder erworben sein. Es gibt drei Formen der Aortenstenose: Valvular, Subvalvular und Supravalvular (sie beziehen sich aufgrund eines ähnlichen Verlaufs auf Aortenstenose). Alle Formen können sowohl angeboren als auch erworben sein, mit Ausnahme der supravalvulären. Es ist nur angeboren.

Angeborene Stenose (angeborene Herzkrankheit) tritt bei einem Kind von Geburt an selten auf. Angeborene Fehlbildungen umfassen auch eine Bicuspidalklappe des Herzens anstelle einer Trikuspidalklappe (normal). In einem frühen Alter kann eine solche Klappe keine Beschwerden verursachen, aber mit zunehmendem Alter ist es wahrscheinlicher, dass sie sich verengt und Herzversagen verursacht. Solche Personen sollten regelmäßig untersucht und einen Arzt konsultiert werden. Die Ursachen der angeborenen Aortenstenose sind nicht bekannt.

Die Hauptursachen für die Stenose der Herzklappe sind die altersbedingte Ablagerung von Calciumsalzen in der Trikuspidalklappenklappe, die rheumatische Klappenerkrankung, das akute rheumatische Fieber, die Aorten-Atherosklerose und die infektiöse Endokarditis. Seltener aufgrund chronischer Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus, systemischem Lupus erythematodes, Morbus Paget, Karzinoid-Syndrom.

Die Symptome einer Stenose der Herzklappe treten möglicherweise während des Zeitraums der Kompensation nicht lange auf und manifestieren sich nur während des Zeitraums der Dekompensation. In diesem Fall ist der Patient besorgt über Schmerzen, einschränkende Schmerzen in Brust und Herz, erhöhten Herzschlag, Schwindel, Müdigkeit, Übelkeit, Atemnot und Ohnmacht. Es entsteht ein Versagen, das in späteren Stadien zu Herzasthma führt.

Zur Erkennung einer Stenose der Herzklappe und einer Aortenstenose werden folgende Diagnosemethoden angewendet:

· Auskultation - Hören mit einem Stethoskop auf ein raues Geräusch über der Aorta während der Kontraktion des linken Ventrikels;

· Röntgenuntersuchung - ermöglicht die Diagnose eines Anstiegs des linken Ventrikels;

· Elektrokardiogramm - ermöglicht die Erkennung einer ventrikulären Hypertrophie;

· Echokardiogramm - Ermöglicht die Identifizierung von Veränderungen im Ventilgerät mithilfe von Ultraschall.

· Die Herzkatheterisierung ist eine invasive Diagnose- und Behandlungsmethode, bei der ein Katheter in eine Arterie eingeführt werden muss. Ermöglicht die Bestimmung der Lokalisation von Verengung, intrakardialem Druck, Klappenzustand, Vorhandensein von Defekten und Sauerstoffkonzentration im Blut des Herzens.

· Angiokardiographische Untersuchung - liefert die umfassendsten Informationen, die für eine Entscheidung über die Notwendigkeit einer chirurgischen Korrektur erforderlich sind. Es ist in zwei Stufen unterteilt: Ventrikulographie und Oortographie.

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Es gibt keine Methoden zur Vorbeugung von Aortenstenose. Die einzig wirksame Behandlung ist die Operation. Für jede Form der Aortenstenose gibt es chirurgische Behandlungsmethoden, die in zwei Gruppen unterteilt werden können: Klappenschonung und Klappenersatz.

Ventilsparende Methoden umfassen die geschlossene Kommissurotomie. Vor kurzem wurde diese Methode zugunsten der Klappenplastik aufgegeben: perkutaner Ballon oder offen. Der perkutane (perkutane) Klappenersatz ist ein häufig verwendetes Verfahren. Früher musste für die Ausführung die Truhe geöffnet werden, heute ist kein offener Zugang mehr erforderlich. Die Operation wird unter Verwendung eines Katheters durchgeführt.

Der Ersatz einer offenen Aortenklappe ist nach wie vor die Hauptbehandlung bei Herzerkrankungen. Eine Sternotomie (Dissektion des Sternums) oder Thorakotomie (Öffnung der Pleurahöhle) wird durchgeführt, das Herz wird geöffnet, die Klappe wird entfernt. Dann wird die Klappe durch eine mechanische (die Gefahr der Thrombusbildung besteht) oder eine weniger haltbare biologische (Mensch; manchmal eigene; Kuh; Schweine) ersetzt.

Eine ventilschonende Operation ist die Entfernung von Kalziumsalzen aus der Klappe und angrenzenden Bereichen.

Bei einer Aortenstenose der Klappe wird es notwendig, die Klappenblätter zu erweitern. Dies kann auf zwei Arten erreicht werden: chirurgische oder Ballon-Valvuloplastik. Bei einer supravalvulären Stenose wird der betroffene Bereich entfernt und die Teile des Gefäßes zusammengenäht. Bei subvalvulärer Stenose dringen sie durch die Aortenklappe in das Herz ein und entfernen das betroffene Gewebe.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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