Allergische Pharyngitis - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Allergische Pharyngitis

Allergische Pharyngitis ist eine durch Allergene verursachte Entzündung der Rachenschleimhaut. Die Krankheit ist eine weit verbreitete Pathologie der oberen Atemwege und tritt selten isoliert auf - sie wird normalerweise mit allergischer Rhinitis kombiniert. Die Krankheit ist persistent und schwer zu behandeln. Am häufigsten leiden junge Menschen an allergischer Pharyngitis, die Krankheit verschlechtert ihre Lebensqualität und verringert ihre Arbeitsfähigkeit.

Inhalt:

  • Ursachen der allergischen Pharyngitis
  • Allergische Pharyngitis Symptome
  • Diagnose einer allergischen Pharyngitis
  • Behandlung der allergischen Pharyngitis

Ursachen der allergischen Pharyngitis

Ursachen der allergischen Pharyngitis
Ursachen der allergischen Pharyngitis

Die Ursachen der allergischen Pharyngitis sind vielfältig, daher gehört die Krankheit zu polyetiologischen Pathologien. Der Zusammenhang zwischen einer Entzündung der Halsschleimhaut und der Unterdrückung der lokalen und systemischen Immunität wurde eindeutig nachgewiesen. Damit eine allergische Reaktion einsetzt, ist natürlich der Kontakt mit dem Allergen erforderlich.

Die häufigsten Krankheitserreger, die eine Pharyngitis hervorrufen, sind:

  • Buch- und Hausstaub mit Hausstaubmilben;
  • In Pflanzenpollen vorhandene Allergene;
  • Tierhaare, Partikel ihrer Epidermis, Speichel und Schuppen;
  • Insekten;
  • Hefen und Schimmelpilze;
  • Allergene aus Lebensmitteln und Drogen.

Die Symptome einer allergischen Pharyngitis können auftreten und sich verstärken, wenn starke Gerüche eingeatmet werden, z. B. Parfüm, Abgase, Tabakrauch usw. Wenn die Allergie saisonabhängig ist, verschlimmert sich die Pharyngitis in der Zeit, in der die Allergenpflanze blüht. Die Wetterbedingungen beeinflussen die Schwere der Krankheitssymptome, sodass sie außerhalb des Windes während des Windes stärker sind.

Wenn eine Person eine allergische Pharyngitis als Reaktion auf Schimmel- und Hefepilze hat, wird sie sich im Herbst und Frühling verschlimmern. Zu dieser Zeit sind Pilzsporen am aktivsten, wenn sie in Zentralrussland leben.

Faktoren Provokateure der allergischen Pharyngitis können wie folgt unterschieden werden:

  • Veränderungen in der Zusammensetzung der Mikroflora der Schleimhaut der Atemwege im Allgemeinen und des Rachens im Besonderen. Eine besondere Rolle spielen dabei entzündliche Prozesse im Nasopharynx, die durch virale und bakterielle Erreger hervorgerufen werden.
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Funktionsstörungen der zellulären und humoralen Immunität;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Nierenerkrankung;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Allergisierung des gesamten Körpers;
  • Leben in Gebieten mit ungünstiger Umweltsituation;
  • Die Übertragung einer Veranlagung zu allergischen Reaktionen durch Vererbung.

Allergische Pharyngitis Symptome

Die Symptome einer allergischen Pharyngitis sind wie folgt:

  • Halsentzündung;
  • Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers im Hals;
  • Halsentzündung;
  • Paroxysmaler Husten;
  • Das Vorhandensein von viskosem dickem Schleim im Hals;
  • Rötung und Schwellung des Rachens;
  • Gelegentliche verstopfte Nase, Atemstörung der Nase;
  • Starker Schleimfluss aus der Nase;
  • Niesanfälle;
  • Jucken in den Augen, im Hals, in der Nase;
  • Eine Kombination von Verschlimmerung der Krankheit mit Bindehautentzündung ist möglich. In diesem Fall werden die Augen rot, Juckreiz, Tränenfluss verstärkt sich;
  • Der Schlaf einer Person ist gestört, Kopfschmerzen, Schwäche treten auf, Reizbarkeit nimmt zu.

Allergische Pharyngitis tritt selten isoliert auf, meistens ist die Nasenschleimhaut am pathologischen Prozess beteiligt. Dieser Zustand wird als "allergische Rhinopharyngitis" bezeichnet.

Die Schwere des Krankheitsverlaufs wird durch die individuelle Empfindlichkeit des Organismus gegenüber verschiedenen Allergenen, den allgemeinen Gesundheitszustand und exogene Faktoren beeinflusst (Leben in ökologisch ungünstigen Gebieten, Arbeit in gefährlichen Unternehmen).

Die Gefahr einer allergischen Entzündung der Rachenschleimhaut besteht darin, dass chronische Infektionsherde mit Sinusitis, Polyposis, Mittelohrentzündung, Mandelentzündung usw. entstehen können.

Diagnose einer allergischen Pharyngitis

Die Diagnose einer allergischen Pharyngitis wird unter obligatorischer Beteiligung nicht nur eines HNO-Arztes, sondern auch eines Allergologen gestellt. Anamnese und Krankheitsbild werden sorgfältig gesammelt und analysiert. Es wird eine Pharyngoskopie durchgeführt, bei der der Spezialist die ödematöse, hyperämische hintere Halswand, den viskosen, manchmal schaumigen Schleim sichtbar macht.

Um die Art des Allergens zu klären, das eine pathologische Reaktion hervorruft, werden Hauttests durchgeführt, die die Überempfindlichkeit des Patienten gegen das eine oder andere Mittel aufzeigen. Die Bestimmung des Allergen-spezifischen IgE-Spiegels im Blutserum ist ebenfalls indikativ. Hierzu gibt es Allergosorbens-Tests - RAST- und Radioimmunosorbens-Tests - PRIST.

Behandlung der allergischen Pharyngitis

Behandlung der allergischen Pharyngitis
Behandlung der allergischen Pharyngitis

Die Behandlung der allergischen Pharyngitis wird hauptsächlich auf eine konservative Therapie reduziert:

  • Beendigung des Kontakts mit dem Allergen;
  • Medikamentenkorrektur;
  • Spezifische Allergen-Immuntherapie.

Nachdem das Allergen identifiziert wurde, muss der Kontakt so weit wie möglich eingeschränkt werden. Es ist zu beachten, dass selbst die maximale Isolierung des Allergens erst nach wenigen Monaten zu einem positiven Ergebnis führt. Trotzdem ist es nicht immer möglich, den Kontakt des Patienten mit dem Krankheitserreger vollständig einzuschränken, weshalb eine medikamentöse Therapie intensiviert werden muss.

Die allergenspezifische Immuntherapie ist eine moderne Methode zur Behandlung der allergischen Pharyngitis. Es läuft darauf hinaus, den Patienten mit zunehmenden Dosen des Allergens zu behandeln, das am häufigsten subkutan injiziert wird.

Dieses Verfahren wird nur von einem Allergologen in einer spezialisierten Praxis und gemäß den folgenden Indikationen durchgeführt:

  • Ineffektivität der Arzneimittelkorrektur;
  • Weigerung des Patienten, Medikamente einzunehmen;
  • Negative Wirkungen der medikamentösen Behandlung;
  • Eine klare Definition des Allergens und das Erreichen einer stabilen Remission der Krankheit.

Medikamente gegen allergische Pharyngitis

Bei der Arzneimittelkorrektur werden Antihistaminika, Kortikosteroide, Cromone (Stabilisatoren der Mastzellmembranen), Vasokonstriktor-Arzneimittel und Anticholinergika verwendet.

Experten bevorzugen Antihistaminika der zweiten Generation - Akrivastin, Loratadin, Terfenadin, Cetirizin, Levocetirizin. Sie haben eine ausgeprägte Wirkung, beseitigen die Symptome einer allergischen Pharyngitis und sind hinsichtlich der Entwicklung von Nebenwirkungen sicherer als bei Verwendung von Antihistaminika der ersten Generation (Clemastin, Promethazin, Hydroxyzin usw.).

Cromone wie Ketotifen und Nedocromil-Natrium werden zur Vorbeugung von allergischer Pharyngitis eingesetzt. Die Wirkung der Einnahme erfolgt langsam nach 7 bis 14 Tagen. Der zweifelsfreie Vorteil von Mastzellmembranstabilisatoren ist jedoch ihre Sicherheit. Dies ermöglicht die Verwendung von Cromonen bei der Behandlung von schwangeren Frauen und Kindern.

Vasokonstriktor-Medikamente werden nur angewendet, wenn der Patient an allergischer Rhinitis leidet. Dies können Medikamente wie Oxymetazolin, Phenylephrin, Epinephrin usw. sein. Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosierung und verwenden Sie diese Medikamente länger als 7 Tage hintereinander, da sie zur Entwicklung von Sucht beitragen und zusätzlich die Halsschleimhaut reizen.

Voraussetzung ist das regelmäßige Spülen von Schleim und Allergenen, die sich in den Atemwegen niedergelassen haben. Hierzu werden Abkochungen von Heilkräutern (wenn sie nicht allergisch sind), Miramistin, Furacilinlösung, Sodalösung, Meerwasser (Aqua Lor, Aqua Maris), isotonischer Lösung usw. verwendet.

Das Vorhandensein einer antiseptischen oder antibakteriellen Komponente im Gurgeln kann die Schwere der Entzündung verringern und verhindert auch bakterielle Komplikationen.

Die Aufnahme von Glukokortikosteroiden wird in Form von Inhalationen bei der Entwicklung von Asthma bronchiale vor dem Hintergrund einer allergischen Entzündung eingesetzt. Die Selbstverabreichung solcher Arzneimittel ist nicht akzeptabel.

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Der Autor des Artikels: Lazarev Oleg Vladimirovich | HNO

Ausbildung: 2009 erhielt er ein Diplom in der Fachrichtung "Allgemeine Medizin" an der Staatlichen Universität Petrosawodsk. Nach Abschluss eines Praktikums im Murmansk Regional Clinical Hospital erhielt er ein Diplom in Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (2010).

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