2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-17 02:12
Allergische Konjunktivitis: Symptome und Behandlung
Es ist schwierig, eine Person zu finden, die nicht mindestens einmal eine atypische Reaktion auf Lebensmittel, Staub, Wollflusen, Blütenpflanzen, Kosmetika, Parfums und sogar auf natürliche Faktoren wie Kälte und Sonne erlebt hat.
Allergie-Manifestationen werden auf der Haut, den Verdauungs- und Atmungsorganen diagnostiziert. Die auffälligsten Symptome sind allergische Rhinitis und Bindehautentzündung. Gegenwärtig ist die Immunologie nicht in der Lage, auf die Ursache der unzureichenden Reaktion der menschlichen Immunität zu reagieren. Medikamente können negative Symptome, einschließlich allergischer Konjunktivitis, nur geringfügig lindern.
Charakteristisch für die Pathologie:
- Allergische Konjunktivitis ist eine Reaktion des Immunsystems auf die Einführung eines Faktors in den menschlichen Körper, der eine Immunantwort hervorruft.
- Die Krankheitssymptome treten saisonal oder kontinuierlich auf. Unterscheiden Sie zwischen akuter, subakuter und chronischer Pathologie.
Grundprinzipien der Behandlung:
- Beseitigung des provozierenden Faktors;
- Die Verwendung von Augentropfen mit Antihistamin-Eigenschaften;
- Gleichzeitige Verwendung von Immunmodulatoren.
Arten der allergischen Bindehautentzündung:
- Heu,
- Arzneimittel,
- Chronisch,
- Frühling,
- Atopische Keratokonjuntivitis (hauptsächlich bei Erwachsenen diagnostiziert).
Inhalt:
- Symptome einer allergischen Bindehautentzündung bei Kindern
- Arten und Symptome einer allergischen Konjunktivitis
- Behandlung der allergischen Bindehautentzündung
- Behandlung der saisonalen Bindehautentzündung (Heuschnupfen)
- Behandlung der chronischen allergischen Bindehautentzündung
- Behandlung der frühlingshaften Keratokonjunktivitis
- Behandlung von allergischen Reaktionen bei infektiöser Konjunktivitis
- Behandlung der arzneimittelallergischen Konjunktivitis
Symptome einer allergischen Bindehautentzündung bei Kindern
Je höher die Konzentration eines dem Immunsystem fremden Wirkstoffs ist, desto ausgeprägter sind die Symptome der Pathologie. Ein ebenso wichtiger Faktor ist die individuelle Reaktion des Körpers auf Allergene. Daher der Unterschied in der Zeit des Auftretens der ersten Symptome - von einer halben Stunde bis zu 1-2 Tagen.
Krankheitsmanifestationen:
- Neben der Bindehautentzündung wird häufig eine allergische Rhinitis diagnostiziert. Die Symptome sind eine laufende Nase, die Freisetzung einer großen Menge Schleim, die die Augenschleimhaut noch mehr reizt.
- Es gibt einen starken Juckreiz, Brennen in den Augenlidern, Tränenfluss. Die Intensität des Juckreizes ist so hoch, dass sich der Patient ständig unwohl fühlt.
- Kinder neigen dazu, sich die Augen zu kratzen, um den Juckreiz zu lindern. In diesem Fall gelangen pathogene Mikroorganismen in die Schleimhaut, was den Krankheitsverlauf weiter verschlimmert. Die komplexe Therapie der allergischen Konjunktivitis umfasst notwendigerweise Tropfen und Salben mit antibakterieller Wirkung.
-
Auf der Schleimhaut des Auges ist das Auftreten eines viskosen, transparenten Schleimausflusses festzustellen. Die Anhaftung der Bakterienkomponente führt zum Auftreten von Eiter in den Augenwinkeln, aus denen die Augenlider nach dem Schlafen zusammenkleben.
- Ein weiteres Symptom ist das Auftreten kleiner Follikel oder Papillen auf der Schleimhaut des Auges.
- Eine Verringerung der Menge der erzeugten Tränen, die normalerweise die Schleimhaut des Auges waschen, führt zu einem Gefühl der Trockenheit eines Kindes, dem Auftreten eines Gefühls, dass Sand in seine Augen gegossen wurde, sowie zu Photophobie.
- Eine teilweise Atrophie der Bindehaut bringt Schmerzen und Beschwerden mit sich, wenn sich der Augapfel bewegt.
- Die Augen werden schnell müde, sie werden rot.
Arten von allergischen Bindehautentzündungen und provozierenden Faktoren:
- ganzjährig - dauerhafte Allergene: Hausstaub, Federn dekorativer Vögel, Tierhaare, Haushaltschemikalien;
- periodisch - Allergene, die während der Blütezeit von Pflanzen auftreten;
- Kontaktkosmetik, Lösungen für Kontaktlinsen.
Um eine wirksame Behandlung zu verschreiben, muss die Wirkung des Allergens beseitigt werden, dh es ist eine enge Interaktion zwischen Augenarzt, Dermatologe und Allergologe erforderlich.
Erfahren Sie mehr: Wie kann man eine Allergie von einer anderen Krankheit unterscheiden?
Arten und Symptome einer allergischen Konjunktivitis
Alterskategorie | Juckreiz der Schleimhaut | Entzündung der Hornhaut des Auges, der Augenlider | Das Vorhandensein von Entladung | Tränenfluss | ||
Pollinous, fällt in die Kategorie der chronischen, wenn es länger als sechs Monate dauert | Saisonale Erscheinung, erscheint, wenn Bäume, Kräuter, Blumen blühen | Jedes Alter | Von Bedeutung | Nicht markiert | Schleimiger Charakter | Ausgedrückt |
Arzneimittel | Hat keine Saisonalität | Jedes Alter | es gibt | Betroffen ist nicht nur die Haut der Augenlider, sondern auch die Netzhaut des Auges, der Sehnerv | Schleimig | Schleimig |
Frühling | Exazerbationen im Sommer und Frühling | Gelegentlich bei Kindern ab 3 Jahren, häufiger ab 14 Jahren | es gibt | Die Hornhaut des Auges ist betroffen | Fadenförmiger und viskoser Schleim | Von völliger Abwesenheit bis zu signifikanten Manifestationen |
Atopische Keratokonjunktivitis | Keine Saisonalität | Über 40 Jahre alt | es gibt | es gibt | Von verschiedener Natur | Vorhanden |
Behandlung der allergischen Bindehautentzündung
Nach dem Ausschluss des Allergens aus der Umgebung des Patienten verschreibt der Arzt eine lokale oder systemische Therapie für allergische Manifestationen. Zusätzlich wird eine Immuntherapie verschrieben, die Krankheitssymptome werden gelindert, unter anderem mit antimikrobiellen Medikamenten.
Tabletten und Tropfen für allergische Bindehautentzündung:
- Antihistaminika - Loratidin, Zyrtec, Claritin, Telfast, Tsetrin. Ein Teil der Mittel wird nicht zur Behandlung von Kindern verwendet.
- Tropfen, die den Zustand der Zellmembran stabilisieren - Zaditen (Ketotifen), Lekrolin (Cromohexal).
- Augentropfen, die Histaminrezeptoren blockieren - Allergodil, Opatanol, Vizin Alerji, Histimet.
- Um die Produktion von Histamin zu blockieren, werden Augentropfen mit Mastzellstabilisatoren verwendet - Lekrolin, Krom-Allergie, Lodoxamid (nicht bei Kindern unter 2 Jahren angewendet), Hi-Krom (kontraindiziert für Kinder unter 4 Jahren).
- Um die Produktion von Tränen ("Syndrom des trockenen Auges") zu korrigieren, die aus verschiedenen Gründen fehlt, werden Tränenersatzstoffe verwendet: Oksial, Oftogel, Systain, Defislez, Oftolik, Vizin reine Träne, Inox, Vidisik, natürliche Träne. Dieser Effekt wird bei älteren Patienten mit allergischer Konjunktivitis beobachtet. Um sich dem Entzündungsprozess und der Hornhaut anzuschließen, müssen Augentropfen mit Vitaminen und Dexpanthenol verabreicht werden: Quinax, Chrustalin, Katahrom, Katalin, Udzhala, Emoxipin, Vita-Yodurol.
- Schwierige Formen der allergischen Konjunktivitis werden mit Augentropfen mit Kortikosteroiden gestoppt, meistens mit Hydrocortison oder Dexamethason. Eine hormonelle Behandlung kann zu unvorhersehbaren Komplikationen für den Körper führen. Daher erfordern solche Medikamente einen ausgewogenen Ansatz, eine genaue Dosierung und einen schrittweisen Entzug.
- Augentropfen mit einer nichtsteroidalen Komponente und entzündungshemmender Wirkung enthalten Diclofenac.
Bei häufigen Rückfällen einer allergischen Konjunktivitis wird eine spezifische Immuntherapie durchgeführt.
Behandlung der saisonalen Bindehautentzündung (Heuschnupfen)
Kinder und Erwachsene, die akut auf die Blüte von Blumen, Bäumen, Getreide und Unkraut reagieren, spüren einen starken Ausbruch von Heuschnupfen - starker Juckreiz, tränende Augen, brennende Augenlider, Photophobie.
Behandlung von Manifestationen der Krankheit:
- Um die Symptome schnell zu lindern, wird Allergodil oder Spersallerg geträufelt. In den meisten Fällen kommt die Erleichterung nach einer Viertelstunde. Spersallerg enthält eine Vasokonstriktor-Komponente.
- Die Häufigkeit der Anwendung in der akuten Phase beträgt 3-4 Mal am Tag, nach einigen Tagen - 2 Mal am Tag. Bei ausgeprägten Manifestationen werden Antihistaminika oral angewendet.
- Ein subakuter oder akuter Krankheitsverlauf wird mit Cromohexal- oder Alomid-Augentropfen gestoppt, die 3-4 mal täglich angewendet werden.
Behandlung der chronischen allergischen Bindehautentzündung
Es entwickelt sich mit einer Tendenz zu allergischen Reaktionen, der Krankheitsverlauf hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Die Symptome der Krankheit sind normalerweise etwas geglättet, obwohl Juckreiz, Brennen der Augenlider und Reißen immer diagnostiziert werden.
- Die Ursachen für diese Form der Krankheit sind Allergien gegen Lebensmittel, Wolle, Staub, Haushaltschemikalien, Haut-, Körper- und Haarpflege.
- Die Behandlung erfolgt mit Tropfen mit Dexamethason, Spersallerg (1-2 mal täglich), Alomid, Cromhexal (2-3 mal täglich).
Behandlung der frühlingshaften Keratokonjunktivitis
Die Krankheit tritt am häufigsten bei älteren Vorschulkindern auf und häufiger bei Jungen als bei Mädchen. Es wird chronisch und betrifft beide Augen gleichzeitig. Ein charakteristisches Symptom ist das Auftreten eines kleinen Überwucherns des Knorpelgewebes der Augenlider in Form kleiner Papillen. In seltenen Fällen sind die Wucherungen so groß, dass das Augenlid deformiert ist. Diese Manifestationen sind saisonabhängig, sie sind im Frühjahr stärker ausgeprägt und im Herbst etwas geglättet.
Behandlung:
- Augentropfen Alomid, Cromhexal, Maxidex (enthalten Dexamethason) sind wirksam.
- Bei Veränderungen der Hornhaut, dem Auftreten von Erosionen, Infiltraten, Keratitis und Instillationen mit Alomid wird das Medikament 2-3 mal täglich angewendet.
- Akute Manifestationen von Allergien werden durch Allergodil in Kombination mit Maxidex-Tropfen gestoppt.
- Das komplexe Behandlungsschema umfasst Antihistaminika (Cetrin, Zodak, Claritin), die oral verabreicht werden, und Histaglobulin-Injektionen.
Behandlung von allergischen Reaktionen bei infektiöser Konjunktivitis
Untersuchungen in der Augenheilkunde zufolge wurde der Zusammenhang zwischen Allergien und einer bakteriellen oder viralen Konjunktivitis unabhängig von den Faktoren, die sie verursacht haben, aufgedeckt. Es wird angenommen, dass im Krankheitsbild der pilzlichen, herpetischen, chlamydialen und adenoviralen Konjunktivitis Manifestationen von Allergien auftreten. Seine Rolle ist besonders bei chronischen Bindehautentzündungen von Bedeutung.
- Antibiotika, antivirale Mittel, Antiseptika, die Teil der komplexen Therapie einer bakteriellen oder viralen Form der Pathologie sind, bewirken eine signifikante toxische Wirkung auf den Körper und provozieren dessen Immunantwort.
- Auf dieser Grundlage werden bei der Behandlung dieser Arten von Schleimhautentzündungen immer Augentropfen mit antiallergischen Eigenschaften verschrieben.
- Es ist ratsam, den akuten Krankheitsverlauf mit Tropfen Allergodil, Spersallerg, chronisch - Alomid, Cromhexal (2-mal täglich) zu behandeln.
Behandlung der arzneimittelallergischen Konjunktivitis
Die meisten Medikamente sind chemische Verbindungen, die den Geweben und Zellen des menschlichen Körpers fremd sind. Sein Immunsystem reagiert auf die Invasion fremder Agenten auf die einzig mögliche Weise. Der Anteil der Arzneimittelallergie an allen Arten der Bindehautentzündung beträgt etwa 30%. Es wird nicht nur durch Tabletten, sondern auch durch Salben, Gele und Cremes zur topischen Anwendung provoziert.
- Sogar Medikamente zur Behandlung von Augenerkrankungen können eine Arzneimittelkonjunktivitis verursachen. Es manifestiert sich auf der Haut der Augenlider, auf der Bindehaut, auf der Hornhaut des Auges. Meistens ist die Ursache dieser Reaktion das Konservierungsmittel der Augentropfen. Die Reaktion darauf kann sich verzögern und 2-4 Wochen nach dem Eintritt des Wirkstoffs in das Immunsystem auftreten.
- Zu Beginn der Behandlung ist der Kontakt mit dem Allergen begrenzt, der Arzt verschreibt ein orales Antihistaminikum - Cetrin, Claritin, Loratidin (1 Mal pro Tag), Augentropfen Spersallerg, Allergodil im akuten Verlauf des Prozesses oder Alomid, Cromhexal in der chronischen Form der Arzneimittelkonjunktivitis.
Der Autor des Artikels: Degtyareva Marina Vitalievna, Augenärztin, Augenärztin
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