Nierenvenenthrombose - Symptome Und Behandlung

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Nierenvenenthrombose

Eine Nierenvenenthrombose ist ein Verschluss (Kompression) einer oder mehrerer Venen, die die Niere durchdringen. Diese Pathologie führt zur Entwicklung eines akuten oder chronischen Nierenversagens. Eine Nierenvenenthrombose ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Komplikation vieler Erkrankungen. Einige von ihnen stören direkt den Blutfluss im Organ, während andere zu einer erhöhten Blutgerinnung beitragen.

Eine Nierenvenenthrombose ist ein seltenes Phänomen, das sich sowohl bei Erwachsenen als auch bei Säuglingen entwickeln kann. Die Niederlage kann einseitig und zweiseitig sein.

Inhalt:

  • Ursachen der Nierenvenenthrombose
  • Symptome einer Nierenvenenthrombose
  • Diagnose einer Nierenvenenthrombose
  • Behandlung der Nierenvenenthrombose
  • Prävention von Nierenvenenthrombosen

Ursachen der Nierenvenenthrombose

Ursachen der Nierenvenenthrombose
Ursachen der Nierenvenenthrombose

Die Ursachen der Nierenvenenthrombose können folgende sein:

  • Ein Tumor in der Niere, der Druck auf eine Vene ausübt.
  • Verletzung der Blutgerinnung vor dem Hintergrund von schwerem Erbrechen, Durchfall oder übermäßigem Urinausstoß.
  • Sepsis von Neugeborenen. Im Kindesalter kann es auch zu einer Nierenvenenthrombose kommen, wenn die Mutter an Diabetes mellitus leidet oder das Baby ein Geburtstrauma des Organs hat.
  • Nephrotisches Syndrom, das mit dem Verlust von Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht durch den Körper mit Urin einhergeht. Eine Nierenvenenthrombose wird im Durchschnitt bei 35% der Patienten mit nephrotischem Syndrom beobachtet, unabhängig davon, was genau sie verursacht hat. Oft entwickelt sich bei Patienten mit Membranephropathie eine Nierenvenenthrombose (in 10-15% der Fälle). Dieser Zustand verschlimmert die Proteinurie, aber die Blockade der Nierenvene führt selten zur Entwicklung eines nephrotischen Syndroms.
  • Autoimmunerkrankungen wie aktiver systemischer Lupus erythematodes.
  • Proliferative Glomerulonephritis, Sichelzellen-Nephropathie, Nierenvaskulitis.
  • Langzeitanwendung von Kortikosteroid-Medikamenten in hohen Dosen.
  • Primäre Störungen der Blutgerinnungseigenschaften, z. B. Antithrombin 3-Mangel, Prothrombin 620210A-Mutationen usw.
  • Die Entwicklung einer Thrombose ist möglich, wenn der Körper das etablierte Allotransplantat abstößt.
  • Das Risiko einer Pathologie steigt während der Schwangerschaft.
  • Seltene Ursachen für Nierenvenenthrombosen sind orale Kontrazeptiva, Nierenverletzungen, akute Pankreatitis und wandernde Thrombophlebitis.

Es ist unmöglich, die "ursachenlose" Entwicklung einer Nierenthrombose in der postpartalen Phase bei einer Frau auszuschließen. In der Medizin ist auch die Venenthrombose in einer implantierten Niere bekannt.

Symptome einer Nierenvenenthrombose

Symptome einer Nierenvenenthrombose
Symptome einer Nierenvenenthrombose

Meistens bleibt der Beginn der Thrombose für den Patienten unbemerkt. Mit zunehmender Okklusion treten ausgeprägte Störungen des Wohlbefindens auf.

Symptome einer Nierenvenenthrombose bei Erwachsenen:

  • Schmerzen im Bauch, die an den Seiten lokalisiert sind, Schmerzen im unteren Rückenbereich. Sie können so intensiv sein, dass sie das Niveau einer Nierenkolik erreichen.
  • Manchmal treten nicht die Schmerzen in den Vordergrund, sondern das zunehmende Ödem der unteren Extremitäten und der äußeren Geschlechtsorgane.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Urinabgabe mit Blut.
  • Erhöhtes Urinprotein.
  • Eine scharfe Begrenzung der ausgeschiedenen Urinmenge.
  • Erhöhung des Blutspiegels von Harnstoff und Kreatinin auf hohe Werte.
  • Ein gebrochener Nieren- oder Organinfarkt wird beobachtet, wenn der Patient eine schwere Harnstase entwickelt.

  • Erhöhter Blutdruck begleitet von Rückenschmerzen.
  • Ein Anstieg der Körpertemperatur, der durch den Entzündungsprozess verursacht wird.

Wenn junge Menschen am häufigsten eine starke Entwicklung der Krankheit mit einem plötzlichen Auftreten und einer allmählichen Zunahme der Symptome eines akuten Nierenversagens erleben, ist das klinische Bild bei älteren Menschen etwas anders. Ihre Thrombose schreitet langsam voran und ihr einziges Zeichen ist oft ein Anstieg des Blutdrucks. Alternativ können bei Patienten wiederholte Lungenembolien auftreten. Es sind Fälle bekannt, in denen die Thrombose der Nierenvenen je nach Art des Fanconi-Syndroms und Art der proximalen Azidose der Nieren verlief.

Symptome einer Nierenvenenthrombose bei Säuglingen:

  • Schwere Bauchschmerzen.
  • Urin färbt sich rot, weil Blut darin ist.
  • Das Vorhandensein von Protein im Urin.
  • In der Lendengegend kann sich eine tumorartige Formation bilden.

Bei Kindern nehmen die Symptome eines akuten Nierenversagens viel schneller zu als bei Erwachsenen.

Diagnose einer Nierenvenenthrombose

Diagnose einer Nierenvenenthrombose
Diagnose einer Nierenvenenthrombose

Die Diagnose einer Nierenvenenthrombose wird auf eine gründliche Anamnese reduziert. Mit dem Patienten muss geklärt werden, ob bei seinen nahen Verwandten eine Thrombose festgestellt wurde. Es ist wichtig, ob der Patient raucht oder nicht. Es spielt auch eine Rolle, ob die Frau orale Kontrazeptiva einnimmt.

Angiographie wird seit langem zur Diagnose von Nierenvenenthrombosen eingesetzt, moderne Behandlungsstandards schreiben jedoch unterschiedliche Regeln vor. Insbesondere sprechen wir über die Verwendung der Multislice-Computertomographie. Darüber hinaus ist es die Tomographie, die bei Verdacht auf Nierenvenenthrombose am besten bevorzugt wird, da für dieses Verfahren kein Kontrastmittel eingeführt werden muss. Tatsache ist, dass alle Kontraste eine mehr oder weniger nephrotoxische Wirkung haben, dh den Zustand der Niere negativ beeinflussen. In einer Zeit, in der das Organ bereits an Funktionsstörungen leidet, sollten die diagnostischen Methoden so sanft wie möglich sein.

Unterschätzen Sie eine diagnostische Methode wie Ultraschall nicht. Die Doppler-Sonographie kann zur Erkennung von Nierenvenenthrombosen verwendet werden. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein falsch negatives Ergebnis erzielt wird.

Es ist unbedingt erforderlich, Laborforschungsmethoden durchzuführen, mit denen Sie die Diagnose klären können. Der Arzt entnimmt dem Patienten Blut und Urin zur Analyse. Der Arzt muss eine Differentialdiagnose durchführen und zwischen Nierenvenenthrombose und Urolithiasis unterscheiden, was besonders für junge Menschen wichtig ist.

Behandlung der Nierenvenenthrombose

Behandlung der Nierenvenenthrombose
Behandlung der Nierenvenenthrombose

Operative Interventionsmethoden bei Venenthrombosen werden selten als Hauptbehandlungsmethoden eingesetzt. In der Regel kann mit der rechtzeitigen Anwendung von Antikoagulanzien eine gute Wirkung erzielt werden. Zu diesem Zweck wird Heparin-Natrium intravenös verabreicht. Warfarin wird lange Zeit verschrieben, jedoch nur unter der Bedingung, dass der Patient nicht operiert werden muss, um ein Blutgerinnsel zu entfernen. Parallel dazu ist es notwendig, Stoffwechselstörungen im Körper zu korrigieren.

Die Einnahme von Antikoagulanzien minimiert das Risiko einer wiederkehrenden Nierenvenenthrombose, ermöglicht eine Rekanalisation des Gefäßlumens und verbessert die Nierenfunktion. Die Behandlung kann für einen Zeitraum von sechs Monaten bis zu einem Jahr verordnet werden. Vorausgesetzt, der Patient hat Störungen im Blutgerinnungssystem, wird eine Antikoagulationstherapie lebenslang verschrieben.

Wenn ein solcher Bedarf besteht, werden Thrombolytika direkt in die Nierenvene injiziert, um das gebildete Gerinnsel zu zerstören. Streptokinase wird tropfenweise injiziert, die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 250.000 PU für eine halbe Stunde. Wenn nach dieser Zeit keine Erhöhung der Körpertemperatur auftritt, wird das Arzneimittel noch 6 Mal verabreicht, wodurch die Dosis auf 750.000 PU erhöht wird.

Nach der Hauptbehandlung können krampflösende Mittel, Schmerzmittel, blutdrucksenkende Medikamente, Medikamente zur Verbesserung der Blutversorgung der Nieren und zur Normalisierung der Diurese verschrieben werden, um den Zustand des Patienten zu normalisieren.

Eine Nierenvenenthrombektomie wird nur durchgeführt, wenn die Symptome eines akuten Nierenversagens schnell zunehmen oder Kontraindikationen für die Verabreichung von Thrombolytika vorliegen. Weitere Indikationen für eine Notfalloperation: bilaterale Nierenvenenthrombose, vollständiger Niereninfarkt, Vorhandensein eines zu entfernenden Tumors. Eine Nephrektomie, dh eine vollständige Entfernung des Organs, wird nur durchgeführt, wenn ein vollständiger Niereninfarkt auftritt oder der Grund, der zu einer Venenthrombose führte, dies erfordert.

Um einen Rückfall der Krankheit und thromboembolische Komplikationen zu verhindern, wird Patienten, die sich einer Nierenvenenthrombose unterzogen haben, ein Cava-Filter gezeigt. Es wird in die suprarenale Vena cava inferior eingeführt.

Die Prognose für eine Nierenvenenthrombose ist meist günstig. Die Wahrscheinlichkeit des Todes eines Patienten bleibt äußerst gering, insbesondere im Zusammenhang mit der Bereitstellung qualifizierter medizinischer Versorgung. Der tödliche Ausgang tritt am häufigsten aufgrund einer Lungenembolie, eines abgerissenen Thrombus oder vor dem Hintergrund der Entwicklung schwerer Komplikationen in Form eines nephrotischen Syndroms auf. Natürlich muss bei der Prognose der Grund berücksichtigt werden, der zur Entwicklung einer Nierenvenenthrombose geführt hat. Vor dem Hintergrund des Patienten mit einem bösartigen Tumor ist dies also am ungünstigsten.

Prävention von Nierenvenenthrombosen

Die Prävention von Nierenvenenthrombosen reduziert sich auf die regelmäßige Überwachung der Grunderkrankung durch einen Arzt. Dies gilt insbesondere für Menschen mit nephrotischem Syndrom sowie für andere Risikofaktoren für die Entwicklung der Pathologie. Darüber hinaus ist eines der Merkmale der Thrombose beim nephrotischen Syndrom ihr asymptomatischer Verlauf, der das Pathologierisiko nicht verringert.

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation

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