2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Bandscheibenvorfall
Bandscheibenvorfall ist die Verschiebung der Bandscheibe um einen Abstand von nicht mehr als 2-3 mm. Der Bandscheibenvorfall ist das Anfangsstadium bei der Bildung eines Bandscheibenvorfalls. Eine weitere Verschiebung der Scheibe, die 4 mm oder mehr überschreitet, wird bereits als Vorsprung bezeichnet.
Obwohl ein Bandscheibenvorfall kein Grund für einen Krankenhausaufenthalt ist, ist es unmöglich, einen Teil der Wirbelsäule in diesem Zustand zu belassen, da sich die Bandscheibe in Zukunft mehr bewegen wird. Daher erfordert ein Bandscheibenvorfall eine sofortige Behandlung.
In Anbetracht des Begriffs "Bandscheibenvorfall" geben verschiedene Autoren diesem Zustand unterschiedliche Merkmale. Russische Wissenschaftler, darunter Golovatenko-Abramov K. V. und Magometov M. K., bezeichnen Prolaps als Ausbeulung der Bandscheibe außerhalb der Wirbel vor dem Hintergrund der Dehnung des Faserrings. In diesem Fall bricht der Ring jedoch nicht. Die Autoren betrachten Prolaps und Protrusion als identische Zustände. Sie halten es für möglich, diese Begriffe als Synonyme zu verwenden.
Japanische Wissenschaftler, darunter Maeda M., Takashi I., Tarou K. und andere, unterscheiden so etwas wie einen Bandscheibenvorfall nicht separat. Sie schlagen vor, die Stadien der Hernienbildung ab dem Moment zu berücksichtigen, an dem die Bandscheibe mit oder ohne Bruch des Annulus Fibrosus hervorsteht (ohne die Hernie über den Annulus Fibrosus hinaus zu belassen). In diesem Fall wird dieser Zustand als Scheibenvorsprung definiert.
Schwedische Wissenschaftler (Stromqvist B., Jonsson B. et al.) Betrachten den Bandscheibenvorfall als eine Versetzung des Nucleus Pulposus zum hinteren Längsband vor dem Hintergrund des Fehlens eines Bruchs des Annulus Fibrosus oder mit dessen Bruch. Gleichzeitig nennen sie Protrusion einen solchen Protrusion, bei dem kein Bruch des Annulus Fibrosus auftritt oder der minimal ist.
Um die Debatte um diese Begriffe zu beenden, schlug das Autorenteam der Abteilung für Neurologie der RMA für postgraduale Bildung (Professor V. N. Stok, Professor O. S. Levin und andere) vor, dass der Rand der Bandscheibe über die Linie benachbarter Wirbel hinausragt, die 2-3 mm überschreitet Nennen wir es einen Bandscheibenvorfall. Somit kann der Prolaps als das Anfangsstadium der Hernienbildung ohne Bruch des Annulus Fibrosus angesehen werden.
Inhalt:
- Ursachen des Bandscheibenvorfalls
- Bandscheibenvorfall Symptome
- Bandscheibenvorfallbehandlung
Ursachen des Bandscheibenvorfalls
Der Hauptgrund für die Bildung eines Bandscheibenvorfalls ist die Osteochondrose. Bei dieser Krankheit treten degenerativ-dystrophische Veränderungen in der Wirbelsäule auf, die Bandscheibe verliert Feuchtigkeit und hört auf, elastisch zu sein. Allmählich nimmt die Größe der Bandscheibe ab, was zu einem erhöhten Druck auf die Wirbel führt. Infolgedessen wird die Bandscheibe verletzt, da die Wirbelsäule ständig körperlicher Belastung ausgesetzt ist. Teile der Bandscheibe ragen über die Wirbel hinaus und bilden einen Prolaps. In Zukunft entwickelt eine Person einen Zwischenwirbelbruch.
Das Durchschnittsalter, in dem eine Hernie bei einer Person gefunden wird, beträgt 30 bis 50 Jahre. Aufgrund der frühen Manifestation einer Osteochondrose kann sich der Prolaps jedoch früher entwickeln.
Die Gründe sind:
- Anomalien der Entwicklung der Wirbelsäule.
- Dismetabolische Erkrankungen (Hyperthyreose, Diabetes mellitus).
- Verletzungen der Wirbelsäule erlitten in jungen Jahren.
- Skelettanomalien wie Hüftdysplasie.
Zu den Risikofaktoren, die zur Bildung eines Bandscheibenvorfalls beitragen, gehören:
- Gewichte heben;
- Blutergüsse in der Wirbelsäule;
- Häufige Vibrationen;
- Plötzliche Bewegungen zum Beispiel beim Sport;
- Längeres Sitzen (Gefahr, dass Personen am Computer arbeiten, Autofahrer usw.).
- Übergewicht;
- Kyphose, Lordose und andere Arten der Krümmung der Wirbelsäule;
- Haltungsstörungen;
- Ein langer Zeitvertreib in einer für eine Person unbequemen Position.
Wenn Sie im Anfangsstadium nicht damit beginnen, den Bandscheibenvorfall zu kontrollieren, wird in Zukunft eine Person einen vollwertigen Leistenbruch bilden. Dies ist wiederum eine schwerwiegende Krankheit, die die Lebensqualität des Patienten häufig erheblich beeinträchtigt und eine Operation erfordert.
Bandscheibenvorfall Symptome
Meistens spürt der Patient die Symptome eines Bandscheibenvorfalls nicht, da die Anfangsstadien der Hernienentwicklung einen latenten Verlauf haben.
Abhängig von den individuellen Merkmalen des Organismus kann eine Person jedoch folgende Beschwerden vorbringen:
- Wiederkehrende Schmerzen in dem Teil der Wirbelsäule, in dem eine Verletzung vorliegt.
- Die Schmerzen sind langweilig, sie sind nicht ständig vorhanden. Es ist möglich, die Schmerzen unter statischer und dynamischer Belastung zu erhöhen. Während der Einnahme einer horizontalen Position des Körpers verschwindet der Schmerz vollständig.
- Eine Person versucht, den schmerzenden Bereich vor Stress und übermäßigem Stress zu schützen und die Bewegung darin einzuschränken.
- In dem Bereich, in dem die Verschiebung der Bandscheibe stattgefunden hat, tritt Muskelspannung auf.
Mit fortschreitender Hernie nimmt der Schmerz zu, die Beweglichkeit des betroffenen Bereichs wird zunehmend eingeschränkt. Weitere Komplikationen der Krankheit entwickeln sich, einschließlich: radikuläres Syndrom, diskogene Myelopathie, Wirbelarteriensyndrom. Oft zeigt sich ein Bandscheibenvorfall wie ein Bandscheibenvorfall erst dann, wenn das Stadium der Exazerbation eintritt.
Unterscheiden Sie den Vorfall der Bandscheibe der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. In Abhängigkeit davon unterscheiden sich die Symptome der Krankheit, nämlich der Ort der Schmerzlokalisation.
Bandscheibenvorfallbehandlung
Die Behandlung des Bandscheibenvorfalls sollte beginnen, sobald er erkannt wird. Die Therapie wird ambulant durchgeführt und auf eine Arzneimittelkorrektur reduziert. Der Bandscheibenvorfall kann und sollte in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt kontrolliert werden.
Die Therapie sollte umfassend sein. Dem Patienten werden Medikamente zur Schmerzlinderung verschrieben. Arzneimittel aus der NSAID-Gruppe werden bevorzugt: Ibuprofen, Diclofenac, Ketoprofen, Naproxen usw.
Um Muskelverspannungen zu reduzieren und den erhöhten Tonus der Rückenmuskulatur zu lindern, müssen Muskelrelaxantien wie Tolperisonhydrochlorid verwendet werden. Parallel dazu werden dem Patienten Vitamin- und Mineralkomplexe mit Schwerpunkt auf Vitaminen der Gruppe B verschrieben. Fachärzte behandeln häufig die frühen Stadien eines Wirbelsäulenbruchs mit Chondroprotektoren, einschließlich Teraflex, Chondroitinsulfat, Chondroxid usw. Orale Verabreichung von Arzneimitteln in Form von Tabletten und deren lokale Anwendung in Form von Salben.
Ebenso wichtig ist es, sich physiotherapeutischen Techniken zu unterziehen, mit denen Sie im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung die maximale Wirkung erzielen können. Die Wiederherstellung der Bandscheibe wird durch eine Traktionstherapie erleichtert, wodurch der Abstand zwischen den Wirbeln zunimmt, was zu einer Verringerung der Belastung der Bandscheibe führt. Es ist möglich, die Behandlung durch manuelle Therapiemethoden zu ergänzen, sie sollte jedoch nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden.
Es ist wichtig, sich an die Komplexe der Physiotherapieübungen zu erinnern. Dank ausgewählter Übungen ist es möglich, die Wirbelsäule zu dehnen, den Muskelrahmen zu stärken und die Blutversorgung der betroffenen Bandscheibe zu verbessern. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, ist es jedoch erforderlich, regelmäßig Sport zu treiben.
Daher ist ein Bandscheibenvorfall ein Zustand, der behandelt werden muss. Mit einer kompetenten und zeitnahen Korrektur können signifikante Ergebnisse erzielt werden. In der Regel bemerkt der Patient bereits einen Monat nach Beginn der Behandlung eine Verbesserung seines Zustands. Der Höhepunkt der Therapie ist die Verringerung des Bandscheibenvorfalls aufgrund von Resorptionsprozessen und damit die Verhinderung der Bildung von Zwischenwirbelhernien.
Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe
Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation
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