Bandscheibenvorfall - Symptome Und Behandlung

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Bandscheibenvorfall - Symptome Und Behandlung
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Bandscheibenvorfall: Symptome und Behandlung

Was ist ein Bandscheibenvorfall?

Zwischenwirbelhernie ist ein Vorsprung des Kerns der Bandscheibe in den Wirbelkanal infolge einer Verletzung der Integrität des Annulus Fibrosus. Es ist eine entzündlich-degenerative Erkrankung, die zu einer Verformung der Bandscheibe, einem Bruch des Annulus Fibrosus und einem Austritt des Kerns außerhalb des Wirbelkörpers führt.

Im Allgemeinen ist dies eine relativ seltene Pathologie. Laut Statistik kommt es bei nicht mehr als 0,15% der Weltbevölkerung vor (oder etwa 15 Menschen pro 10.000). In den letzten fünf Jahren hat die Inzidenz jedoch erheblich zugenommen (fast dreimal).

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Die größte Belastung ist die lumbosakrale Wirbelsäule, daher ist es offensichtlich, dass er in erster Linie pathologische Veränderungen durchmacht. Etwa 48% der Hernien entwickeln sich auf der Höhe zwischen dem fünften Wirbel und dem Kreuzbein, etwas seltener (46%) leidet die Bandscheibe zwischen dem vierten und fünften Wirbel.

Hernien in der Halswirbelsäule sind viel seltener und Fälle von Schäden an der Brustwirbelsäule sind ziemlich selten.

Laut medizinischer Statistik ist ein Leistenbruch in dem einen oder anderen Stadium in den meisten Fällen die Ursache für Rückenschmerzen.

In Ländern, die in Bezug auf die medizinische Versorgung führend sind, werden jährlich 20 (Deutschland) bis 200 (USA) Tausend chirurgische Eingriffe durchgeführt, um einen Zwischenwirbelbruch zu beseitigen.

Inhalt:

  • Was müssen Sie über Bandscheibenvorfälle wissen?
  • Wie ist die Struktur der Wirbelsäule und der Bandscheiben?
  • Symptome der Zwischenwirbelhernie
  • Bandscheibenvorfall
  • Der Zusammenhang zwischen Bandscheibenvorfall und Osteochondrose
  • Was sind die Ursachen des Auftretens?
  • Krankheitsstadien
  • Komplikationen und Folgen
  • Diagnose der Krankheit
  • Bandscheibenvorfall
  • Operation

Was müssen Sie über Bandscheibenvorfälle wissen?

Was du wissen musst
Was du wissen musst
  • Bandscheiben sind eine Art Stoßdämpfer, die den Aufprall der Wirbel aufeinander reduzieren, wenn sie sich bewegen und die Wirbelsäule bewegt.
  • Der Zellstoffkern des zentralen Teils der Scheibe, der eine gelartige Konsistenz aufweist, ist durch eine harte Schale - einen Annulus Fibrosus - geschützt.
  • Wenn ein Riss oder Bruch im Annulus Fibrosus auftritt, wird ein Teil des Nucleus Pulposus des Wirbels in den Pulpakanal herausgedrückt.
  • Eine volumetrische Zwischenwirbelhernie komprimiert die Spinalnerven, die sich im selben Segment der Wirbelsäule befinden.
  • Die Untersuchung des Patienten durch einen Neurologen und die MRT-Diagnostik helfen bei der Bestimmung des Ausmaßes und der Merkmale der Pathologie.
  • Am häufigsten wird eine konservative Therapie eines Zwischenwirbelbruchs praktiziert: Massage, ein Komplex therapeutischer Übungen, bei dem die Wirbelsäule mit Hilfe spezieller Geräte gedehnt wird. Eine Operation ist selten.
  • Die chirurgische Behandlung kann die Ursache des Bandscheibenvorfalls nicht beseitigen und wird verwendet, um schwerwiegende Komplikationen zu beseitigen, die die Lebensqualität des Patienten gefährden. Chirurgische Eingriffe sind mit irreversiblen Konsequenzen behaftet.

Wie ist die Struktur der Wirbelsäule und der Bandscheiben?

Wie ist die Struktur der Wirbelsäule?
Wie ist die Struktur der Wirbelsäule?

Bandscheiben befinden sich zwischen den Wirbelkörpern. Der Körper ist der voluminöseste Teil der Bestandteile der Wirbelsäule.

Wirbelsäulenabschnitte:

  • Halsregion - 7 Halswirbel;
  • Brustregion - 12 Brustwirbel;
  • Lendenwirbelsäule - 5 Lendenwirbel;
  • Die Sakralregion, die in das Steißbein übergeht, befindet sich unter dem fünften Lendenwirbel.

Die Wirbelsäule ist ein einzelnes Ganzes, das gleichzeitig eine bewegliche Struktur ist. Die wichtigsten Funktionen der Wirbelsäule sind die Unterstützung des Skeletts und der Schutz vor Schäden am Rückenmark im Wirbelkanal. Schutz vor Verletzungen bieten die Dornfortsätze - knöcherne Vorsprünge hinter dem Rückenmark. Der knöcherne Körper des Wirbels ist aufgrund seiner Form und Größe eine Art Plattform, die die Belastung der Wirbelsäule mildert.

Bandscheiben sind eine spezielle Struktur, die sich zwischen den Wirbelkörpern befindet. Sie absorbieren den Druck, den die Wirbelsäule bei menschlichen Bewegungen ausübt. Die Struktur aller Scheiben ist für jedes Segment gleich - es ist ein gelartiger Nucleus Pulposus in der Mitte, umgeben von einem festen Ring aus faserigem Gewebe. Die Faserringe erfüllen eine Bindungsfunktion und verbinden die Wirbel miteinander. Wenn die fibrösen Bänder durch die Zerstörung oder Degeneration der Bandscheibe beschädigt werden, verspürt der Patient einen ausgeprägten Schmerz.

Symptome der Zwischenwirbelhernie

Symptome der Zwischenwirbelhernie
Symptome der Zwischenwirbelhernie

Theoretisch kann ein Bandscheibenvorfall absolut jeden Teil der Wirbelsäule betreffen, während die Symptome erheblich variieren.

Betrachten Sie die Symptome einer Zwischenwirbelhernie je nach Lage:

  1. Gebärmutterhalsabteilung:

    • Häufige und intensive Kopfschmerzen. Kopfschmerzen durch unklare Lokalisierung, Pochen, Drücken oder Platzen. Der Grund liegt in der Kompression der Nervenwurzeln sowie der Wirbelarterien, die das Gehirn versorgen. Infolgedessen kann sich eine schwere vertebrobasiläre Insuffizienz mit charakteristischen Manifestationen entwickeln.
    • Schwindel. Aufgrund der Kompression der Wirbelarterien erhält das Kleinhirn eine unzureichende Ernährung.
    • Visuelle Halluzinationen (Fotopsien, Skotome). Sehstörungen werden durch mangelnde Durchblutung im Sehzentrum erklärt.
    • Schwäche, Schläfrigkeit und Müdigkeit. Wenn die Wirbelarterien komprimiert werden, erhält das Gehirn weniger Sauerstoff und Nährstoffe. Infolgedessen ist der Körper gezwungen, weniger intensiv zu arbeiten und alle Systeme anzuweisen, die Aktivität zu reduzieren.
    • Nackenschmerzen. Verursacht durch Kompression von Nervenenden.
    • Instabilität des Blutdrucks. Patienten haben oft eine falsche Hypertonie. Der Grund ist, dass es viele Blutgefäße im Nacken gibt. Sie sind reichlich innerviert. Wenn diese Blutwege eingeklemmt werden, empfängt das Gehirn falsche Signale und löst Reflexe aus, die zu hohem Blutdruck führen.
    • Es gibt einen strahlenden Schmerz in der Schulter oder im Unterarm.
    • Muskelschwäche (Schulter, Arm).
    • Taubheitsgefühl in den Fingern. Gefühl des "Fließens".
    • Blasse Haut, schwitzend.
  2. Brustbereich:

    • Rückenschmerzen. Schmerzlokalisation - auf Höhe der Schulterblätter. Gürtelschmerzen, verstärkt durch Anstrengung, Husten, Niesen, tiefes Atmen. Sie können auf Arme, Bauch, Nacken, unteren Rücken und Schultern ausstrahlen.
    • Bauchschmerzen sind selten. Es ist wichtig, andere Krankheiten auszuschließen.
    • Verminderte Empfindlichkeit unterhalb der Läsionsstelle. Parese, Lähmung entwickeln. Dies ist auf die Kompression des Rückenmarks zurückzuführen.
  3. Lendengegend:

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    • Akute Schmerzen in der Lendengegend (Hexenschuss oder Hexenschuss). Der Schmerz kommt scharf an. Es ist in der Regel mit körperlicher Aktivität und schwerem Heben verbunden. Hat einen scharfen, schießenden, brennenden Charakter. Der Grund liegt im Prolaps der Bandscheibe und in der Reizung der Nervenwurzeln im Bereich des Annulus Fibrosus. Infolgedessen tritt ein Reflexanstieg des Muskeltonus auf und es entwickelt sich ein anhaltendes Schmerzsyndrom mit der Unfähigkeit, die Haltung zu ändern. Am häufigsten manifestiert sich dieses Symptom bei kranken Männern im Alter von 30 bis 40 Jahren.
    • Ishalgie (Ischias). Es ist ein schweres Schmerzsyndrom, das mit dem Druck der Hernie auf die Wurzeln des Rückenmarks verbunden ist. Die Kompression der Nervenenden führt zu einer Reizung des großen Ischiasnervs. Dies erklärt ein so ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Die Schmerzen stechen, schießen, schmerzen. Die Schmerzen strahlen häufig von der Läsion entlang der Rückseite des Beins bis zu den Oberschenkeln, Waden und Knöcheln aus. In der Regel bedecken Schmerzen eines der Beine, abhängig von der Lage der Hernie.
    • Langzeitschmerzen in der Lendengegend. Sie können eine Person für Monate und Jahre quälen.
    • Schädigung der motorischen Nerven, wodurch der Tonus der Beinmuskulatur abnimmt.
    • Funktionsstörung der Organe im Beckenbereich. In schweren Fällen kann es bei Männern zu Harninkontinenz, unkontrolliertem Stuhlgang und Impotenz kommen.
    • Kompression der für die Empfindung verantwortlichen Nerven. Infolgedessen nimmt die Empfindlichkeit der Haut der Beine (Leistengegend, Gesäß, Oberschenkel, Schienbein, Knöchel) ab, es entsteht ein Kribbeln, "Gänsehaut".
    • Störungen der Blutversorgung. Der Grund ist die Kompression der Nerven, die die Durchblutung regulieren. Infolgedessen - Blässe der Haut, das Auftreten von Flecken auf der Haut.
    • Rückenmarksverletzung. Es kann sich in Form einer Parese, einer Lähmung der unteren Extremitäten manifestieren.

Bandscheibenvorfall

Bandscheibenvorfall
Bandscheibenvorfall

Die konventionelle Weisheit, dass die Ursache für Schmerzen in der Wirbelsäule die mechanische Kompression der Nervenwurzeln ist, wurde durch die Version der "chemischen Radikulitis" ersetzt. Das Hauptziel der chirurgischen Behandlung ist es, das Einklemmen der Spinalnerven zu beseitigen. In jüngster Zeit wurden medizinische Forschungsdaten zu einer Schmerzursache wie einer chemischen Entzündung aktiv diskutiert.

Der Mediator dieser schmerzhaften Empfindungen ist das Tumornekrosefaktor (TNF) -Molekül oder Tumornekrosefaktor-Alpha.

Die Ursachen für das Auftreten des entzündlichen Moleküls:

  • Zwischenwirbelhernie;
  • Bruch des Annulus Fibrosus;
  • Verengung des Wirbelkanals (Stenose der Wirbelsäule)
  • Pathologie der Facettengelenke.

Die Folgen des Einflusses des TNF-Moleküls sind das Auftreten von Schmerzen und Entzündungen. Nichtsdestotrotz beseitigt die Unterbrechung der Aktivität des Moleküls durch Arzneimittel nicht die Notwendigkeit, die Kompression der Nervenwurzel zu beseitigen und Bandscheibenvorfälle mit herkömmlichen Methoden zu behandeln. Eine ausgezeichnete Alternative zur teuren und manchmal unwirksamen Behandlung der "chemischen Radikulitis" kann die Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) sein.

Die häufigste Lokalisation von Bandscheibenvorfällen ist die Hals- und Lendenwirbelsäule. Diese Pathologie betrifft selten die Brustregion. Hernien treten in der überwiegenden Mehrheit der Fälle in der posterolateralen Projektion des Wirbels auf. In diesem Teil des Wirbels ist die Wirkung der Kompression auf den Annulus fibrosus am stärksten ausgeprägt, und die Unterstützung der hinteren und vorderen Längsbänder ist am wenigsten zu spüren.

Der Zusammenhang zwischen Bandscheibenvorfall und Osteochondrose

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Es gibt einen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Osteochondrose und Bandscheibenvorfall. Eine natürliche Folge einer minderwertigen Behandlung der Osteochondrose ist ein Zwischenwirbelbruch. Die Diagnose und Behandlung von Osteochondrosetypen ähnelt der Diagnose und Behandlung ähnlicher Fälle von Zwischenwirbelhernien.

Die Vorbeugung und Behandlung von Osteochondrose führt zur Beseitigung von Zwischenwirbelhernien, dh sowohl die Ursache als auch die Wirkung hängen direkt voneinander ab.

Was sind die Ursachen des Auftretens?

Ursachen der Zwischenwirbelhernie
Ursachen der Zwischenwirbelhernie

Die Ursachen eines Leistenbruchs sind zahlreich, darunter gibt es mehrere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie signifikant erhöhen:

  • Fußboden. Studien zufolge ist Knorpelgewebe bei Männern weniger entwickelt als bei Frauen und nutzt sich viel schneller ab. Daher sind Männer in erster Linie gefährdet.
  • Alter. Mit der Zeit nimmt die Elastizität des Knorpelgewebes ab, degenerative Prozesse beginnen in der Wirbelsäule und den Gelenken. Die Risikogruppe umfasst Frauen über 45 Jahre und Männer über 30 Jahre.
  • Frühere Krankheiten, Verletzungen und chirurgische Eingriffe im Bereich der Wirbelsäule erhöhen das Risiko für die Entwicklung von Zwischenwirbelhernien erheblich.

Es gibt auch eine Reihe subjektiver Faktoren, die eine Person beeinflussen kann:

  • Übergewicht. Das große Volumen an Fettverhältnissen trägt zu einer erhöhten Belastung der Wirbelsäule bei. Eine fettleibige Person hat auch eine Abnahme des Muskeltonus. Geschwächte Muskeln können kein zuverlässiges "Korsett" bilden, um die Wirbelsäule zu stützen. Darüber hinaus führen Stoffwechselstörungen zu einer Abnahme der Flexibilität der Wirbelsäule.
  • Schlechte Gewohnheiten. Rauchen steht an erster Stelle. Nikotin reduziert die Nährstoffmenge der Bandscheiben. Infolgedessen steigt das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.
  • Körperliche Inaktivität. Es ist erwiesen, dass ein sitzender Lebensstil die Entwicklung eines pathologischen Prozesses provoziert.
  • Die physische Natur der Arbeit. Ständiges Heben von Gewichten und Arbeiten unter Bedingungen erhöhter Vibration wirken sich negativ auf die Wirbelsäule aus.
  • Vererbung. Besonderheiten des Stoffwechsels und der Entstehung von Knorpelgewebe werden von Vorfahren übertragen. Wenn also Personen in der Familie an einer solchen Pathologie leiden, steigt das Risiko ihrer Entwicklung bei Nachkommen im Bereich von 20 bis 75%.

Krankheitsstadien

Stadien des Bandscheibenvorfalls
Stadien des Bandscheibenvorfalls

Jede Zwischenwirbelhernie durchläuft vier Entwicklungsstadien:

  • Scheibenvorsprung. Im Annulus Fibrosus der Bandscheibe bildet sich ein kleiner Bruch. Ein Fragment des Nucleus Pulposus kommt heraus. In diesem Stadium können Sie ohne besondere Behandlung allein mit einem Zwischenwirbelbruch fertig werden. Der Arzt empfiehlt eine strenge Bettruhe. Körperliche Aktivität, plötzliche Bewegungen sind ausgeschlossen. Der Riss des Annulus Fibrosus "spannt" sich allmählich an, der pathologische Prozess stoppt. Wenn die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt werden, schreitet die Hernie fort. Der Druck des Nucleus Pulposus auf den Annulus Fibrosus steigt an, bis die Krankheit in ein anderes Stadium übergeht. In diesem Stadium manifestieren sich bereits stechende Schmerzen, die Hernie erreicht eine Größe von ca. 3 mm.
  • Teilweise Bandscheibenvorfall. Die Ausbeulung des Nucleus Pulposus wächst. Ein Leistenbruch kann eine Größe von 8-10 mm erreichen. Die Schmerzen werden hartnäckig und ausgeprägt. Die Blutversorgung der Bandscheibe ist reduziert.
  • Kompletter Bandscheibenvorfall. Der Nucleus Pulposus erstreckt sich über den Annulus Fibrosus hinaus und behält seine Struktur bei. Die Schmerzintensität nimmt signifikant zu. Schmerzhafte Empfindungen haben einen schießenden und schmerzenden Charakter, sie verschwinden praktisch nicht von alleine, ohne Analgetika zu nehmen. Die Motorik ist beeinträchtigt, die Arbeitsleistung nimmt ab. Der Schmerz strahlt auf die unteren Extremitäten aus.
  • Sequestrierung. Fragmente des Nucleus Pulposus fallen außerhalb des Annulus Fibrosus. Die Bandscheibe ist verschoben. Die Hernie klemmt die Nervenwurzeln und verursacht starke, anhaltende Schmerzen.

Komplikationen und Folgen

Verletzung einer Zwischenwirbelhernie
Verletzung einer Zwischenwirbelhernie

Verletzung einer Zwischenwirbelhernie. Ab dem Zeitpunkt, an dem ein Vorsprung festgestellt wird, muss der Patient die Empfehlungen des Arztes befolgen. Die wichtigste Empfehlung ist die Minimierung der körperlichen Aktivität: Schweres Heben und Sport ausschließen. Wenn die Empfehlungen eines Spezialisten nicht befolgt werden, besteht Verletzungsgefahr.

Verletzungen treten durch das umgebende Gewebe (Knochenstrukturen, Muskeln) auf. Wenn eine Zwischenwirbelhernie eingeklemmt wird, tritt eine Verformung der Struktur der betroffenen Bandscheibe auf. Infolgedessen werden häufig ein Einklemmen der Wirbelsäulenwurzeln und die Entwicklung ausgeprägter Symptome beobachtet. In den schwersten Fällen drückt die Hernie das Rückenmark und führt zu Funktionsstörungen.

In der Regel tritt ein Kneifen auf:

  • Nerv S1. Der Nerv wird nicht nur in der Lendenwirbelsäule, sondern auch in der Sakralwirbelsäule eingeklemmt.
  • Nerv L1. Das heißt, der Nervus lumbalis liegt zwischen dem vierten und fünften Segment.

Vorsprung. Es ist ein sich vertiefender pathologischer Prozess der Entwicklung einer Zwischenwirbelhernie. Während sich die Pathologie entwickelt, drückt der Nucleus Pulposus stärker auf den Annulus Fibrosus. Ab einem bestimmten Punkt reißt der Annulus Fibrosus und der Nucleus Pulposus verlässt die Struktur. Diese Komplikation ist eine der gefährlichsten, da es schwierig ist vorherzusagen, welche Konsequenzen die Entwicklung eines vollwertigen Leistenbruchs haben wird. Es gibt häufige Fälle der Entwicklung einer hinteren Hernie, bei denen das Rückenmark verletzt ist und die motorische Funktion unterhalb der Stelle der Läsion ganz oder teilweise verloren geht.

Diagnose der Krankheit

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Zu den diagnostischen Maßnahmen für Zwischenwirbelhernien gehören:

  • Erstuntersuchung durch einen Arzt;
  • CT (Computertomographie);
  • MRT (Magnetresonanztomographie);
  • Röntgen;
  • CT-Myelographie.

Für einen ersten persönlichen Termin mit einem Zwischenwirbelbruch sollten Sie sich an einen Orthopäden oder Neurologen wenden.

Arzttermin

Diagnostik der Zwischenwirbelhernien
Diagnostik der Zwischenwirbelhernien

Während des Termins hat der Arzt:

  • Befragt den Patienten und findet alle Fakten zu Beschwerden heraus: Die Intensität der Schmerzen, ihre Häufigkeit und Art, Lokalisation, gibt es andere Symptome;
  • Führt eine Erstuntersuchung und Palpation des Rückens oder Nackens durch (abhängig von der Lage der Hernie). Der Arzt beurteilt den Zustand der Wirbelsäule, bestimmt das Stadium des pathologischen Prozesses;
  • Reflexe bewerten;
  • Bewertet die Motorik, Muskelkraft und Hautempfindlichkeit unterhalb des betroffenen Bereichs (normalerweise der Beine);
  • Führt die erforderlichen Funktionstests durch. Der Patient wird gebeten, im Büro herumzulaufen, hin und her zu kippen, ein Bein anzuheben, den Körper zu kippen usw.

Basierend auf der Erstuntersuchung zieht der Arzt eine Schlussfolgerung über den Gesundheitszustand des Patienten und entwickelt eine weitere Untersuchungsstrategie.

CT-Scan

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Die Computertomographie ist eine effektive und informative instrumentelle Studie. Es wird Patienten mit Verdacht auf Zwischenwirbelhernie verschrieben und ermöglicht die genaueste Bestimmung des Zustands der Bandscheiben und des Entwicklungsstadiums des pathologischen Prozesses (falls vorhanden).

Dank CT können Sie Schicht für Schicht Röntgenbilder der Wirbelsäule erhalten.

Es gibt eine Reihe relativer Kontraindikationen für die Durchführung einer tomographischen Studie:

  • Schwangerschaft, Kinder unter 5 Jahren;
  • Schwerer Zustand des Patienten;
  • Schwere Fettleibigkeit (übergewichtige Personen mit einem Gewicht von über 150 kg passen entweder nicht in den Tomographen oder der Tisch ist nicht für ein solches Gewicht ausgelegt);
  • Geistig ungesunde Patienten (mit unangemessenem Verhalten);
  • Patienten mit Angst vor beengten Platzverhältnissen (Klaustrophobie).

Im dringenden Bedarf kann die Studie trotz der Kontraindikationen durchgeführt werden.

Obwohl die CT sehr informativ ist, bevorzugen Ärzte die MRT, da sie besser zur Beurteilung des Zustands der Bandscheiben geeignet ist.

MRT

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Die MRT ist ideal zur Bestimmung des Zustands der Bandscheibe. Bei MRT-Untersuchungen sind die anatomischen Merkmale der Wirbelsäule in jedem Detail sichtbar.

Die Indikation zur Untersuchung ist das Vorliegen einer unbestätigten Zwischenwirbelhernie.

Es gibt eine Reihe von absoluten Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie:

  • Das Vorhandensein von Metallimplantaten oder Fremdkörpern im Körper (da während der Untersuchung ein großes Magnetfeld erzeugt wird);
  • Das Vorhandensein von funktionellen Implantaten und Prothesen, die empfindlich auf das Magnetfeld reagieren: Ohrelektroprothesen, Herzschrittmacher, Herzfrequenztreiber.

Die MRT hat gegenüber der Computertomographie mehrere unbestreitbare Vorteile:

  • Sicherheit - Der Körper des Patienten ist keinen starken Röntgenstrahlen ausgesetzt.
  • Maximale Effizienz und Informationsgehalt der Diagnosemaßnahme.

Röntgen

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Im Gegensatz zu tomographischen Forschungsmethoden erlaubt die Radiographie keine Beurteilung des Zustands der Bandscheiben. Patienten mit einem bestätigten Zwischenwirbelbruch wird jedoch verschrieben, pathologische Veränderungen seitens der Wirbel selbst auszuschließen.

Zu Diagnosezwecken wird ein Bild in zwei Projektionen aufgenommen: Vollbild und Profil.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Schwerer Zustand des Patienten;
  • Schwangerschaft;
  • Starkes Bluten.

CT-Myelographie

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Das Wesentliche der Studie ist die Einführung eines Kontrastmittels in den Bereich um das Rückenmark, gefolgt von einer Computertomographie. Die Hauptaufgabe der diagnostischen Maßnahme besteht darin, den Grad der Kompression des Rückenmarks durch Hernien zu bestimmen. Die Methode erfordert besondere Fähigkeiten und ist recht komplex, daher wird sie nur in einem Krankenhaus durchgeführt.

Es gibt zwei Hauptindikationen für die Studie: Kompression des Rückenmarks und beeinträchtigter Abfluss von Liquor cerebrospinalis.

Kontraindikationen sind Standard für die Computertomographie, ein weiteres Hindernis ist jedoch die individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten des Kontrastmittels.

Zum Thema: Was kann und kann nicht mit einem Zwischenwirbelbruch gemacht werden?

Bandscheibenvorfall

Konservative Methoden zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen sind nicht so wirksam wie chirurgische, sie lindern eher einfach die Schmerzen, haben jedoch keine ausgeprägte Wirkung. Dazu gehören die Verwendung von NSAIDs und Glukokortikoiden, Physiotherapie, Homöosinatria, Lasertherapie und andere Techniken.

Konservative Methoden

Medikamente gegen Bandscheibenvorfall
Medikamente gegen Bandscheibenvorfall

Im Rahmen einer konservativen Therapie werden Arzneimittel aus zwei Gruppen verwendet: nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel und topische Arzneimittel auf der Basis von Glukokortikoiden.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs):

  • Diclofenac;
  • Ketorol;
  • Meloxicam;
  • Analgin.

Topische Glukokortikoidpräparate:

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  • Mächtig (Dermovate, Khaltsinonid);
  • Stark (Celestoderm-V (Betnovate), Kutiveit, Alupent, Flucinar (Sinaflan, Sinalar), Sikotren, Lorinden (Lokakorten), Lokoid (Latikort), Triacort, Elokom, Fluorocort (Polcortolon in Form einer Salbe), Esperon);
  • Medium (Ultraan, Deperzolon, Dermatop, Prednisolon in Form einer Salbe);
  • Schwach (Hydrocortison).

Das Prinzip der Behandlung besteht darin, mit den schwächsten Arzneimitteln zu beginnen und schrittweise zu stärkeren überzugehen, wenn die gewünschte therapeutische Wirkung nicht erreicht wird. Methode zur Anwendung eines der angegebenen Mittel: Reiben Sie 1-2 mal täglich eine kleine Menge Salbe in den Bereich der Hernienlokalisation.

Beide Kategorien von Arzneimitteln (NSAIDs und Glukokortikoide) werden zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen eingesetzt.

Zum Thema: Die Verwendung von Chondroprotektoren bei Hernien - eine Liste von Medikamenten, sind sie überhaupt wirksam?

Physiotherapie

Physiotherapie bei Zwischenwirbelhernien
Physiotherapie bei Zwischenwirbelhernien

Bei Zwischenwirbelhernien werden drei Arten der physiotherapeutischen Behandlung angewendet:

  1. Elektrophorese. Die Essenz der Methode liegt in der Einführung von Arzneimitteln in den Körper durch die Einwirkung eines elektrischen Stroms. Zur Behandlung der Pathologie werden Arzneimittel wie Papain und Caripain verwendet.

    Diese Medikamente reduzieren den Vorsprung der Hernie, fördern die Regeneration geschädigter Gewebe und stellen die normale Durchblutung im Bereich der geschädigten Bandscheibe wieder her.

    Leitungsmethode: Zwei Elektroden mit unterschiedlichen Polen (Plus und Minus) werden auf die Haut des Patienten aufgebracht. Ein Medikament wird auf eine der Elektroden aufgetragen und dringt in die Haut ein. Die aktuellen Parameter werden basierend auf den individuellen Eigenschaften des Körpers angepasst, so dass der Patient ein leichtes Kribbeln verspürt.

    • Sitzungsdauer: 10-15 Minuten.
    • Behandlungsverlauf: 10 Tage. Die Laufzeit kann nach Ermessen des Arztes verlängert werden.
    • Indikationen: bestätigte Zwischenwirbelhernie während der Remission (subakute Periode). Es ist wichtig, dass es keine Verschlechterung gibt.
    • Kontraindikationen: onkologische Erkrankungen, Herzinsuffizienz, lokale entzündliche und infektiöse Prozesse, Hautpathologien, Verletzung der Integrität der Blutgefäße, erhöhte Körpertemperatur, Hauttrauma am Ort der Elektrodenanwendung, Unverträglichkeit gegenüber den injizierten Arzneimitteln.
  2. Akupunktur. Die Essenz der Behandlung ist das Einführen dünner Nadeln in biologisch aktive Punkte des Körpers. Die Wirksamkeit der Methode wurde nicht vollständig nachgewiesen. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt festgelegt.

    Die Hauptkontraindikation ist das Vorhandensein eitriger Läsionen im Bereich der Nadeleinführung.

  3. Diadynamische Ströme. DDT ist ein Niederspannungsstrom (Konstantstrom). Die Wirksamkeit der Methode wurde nachgewiesen und besteht in der Verbesserung der Durchblutung, der Schmerzlinderung des betroffenen Bereichs und der Verringerung der Erregbarkeit von Nervenenden.

    • Art der Durchführung: Sie ähnelt in vielerlei Hinsicht der Elektrophorese, mit der Ausnahme, dass keine Arzneimittel verabreicht werden, und das Wesentliche der Behandlung liegt direkt in der therapeutischen Wirkung des Stroms selbst.
    • Behandlungsverlauf: 7-10 Tage nach Ermessen des Arztes.
    • Indikationen: bestätigte Zwischenwirbelhernie mit schwerem Schmerzsyndrom in der subakuten Periode.
    • Gegenanzeigen: Entzündung, Hautkrankheiten, Körpertemperatur über 38 ° C, hypertensive Krise, Gefäßzerbrechlichkeit.

Zum Thema: Eine Reihe der besten Übungen für Lendenhernien der Wirbelsäule

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Die Lasertherapie ist eine relativ neue und wenig bekannte Methode. In den letzten Jahren hat es sich zunehmend verbreitet und an wohlverdienter Popularität gewonnen. Sein Wesen ist wie folgt: Ein Endoskop mit einer eingebauten Nadel wird in die Läsionsstelle eingeführt. Ein Kabel mit einer Laserdiode und einer eingebauten Videokamera wird durch das Lumen der Nadel gezogen. Während der Bestrahlung werden die Gewebe auf 70 ° C erhitzt. Das umgebende Gewebe wird nicht zerstört, die Substanz des Nucleus Pulposus verdunstet jedoch allmählich. Während es verdunstet, schrumpft der Kern und übt keinen Druck mehr auf das umgebende Gewebe aus.

Im Laufe der Zeit ersetzen Chondrozyten das zerstörte Gewebe des Annulus Fibrosus. Auf diese Weise ist es möglich, einen Zwischenwirbelbruch teilweise oder vollständig zu heilen.

Homöosiniatrie

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Eine ziemlich bekannte Methode im Ausland. Sein Wesen ähnelt dem Wesen der Akupunktur (Akupunktur). Mit Hilfe dünner Nadeln werden homöopathische Arzneimittel in die aktiven Zonen des Körpers (Akupunkturpunkte) injiziert. Es gibt nur zwei Kontraindikationen: Unverträglichkeit gegenüber den verwendeten Arzneimitteln und Hautläsionen an der Injektionsstelle.

Die Wirksamkeit der Methode ist fraglich, da die therapeutische Wirkung der homöopathischen Arzneimittel selbst nicht nachgewiesen wurde. Es gibt keine genauen Daten zur Anzahl der geheilten Patienten. In der Zwischenzeit behaupten die Praktizierenden selbst, dass die Technik zuverlässig ist.

Andere Behandlungen für Bandscheibenvorfälle ohne Operation

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  • Manuelle Therapie. Die Essenz der Methode liegt in der physikalischen Wirkung eines Spezialisten auf den Körper. Die manuelle Therapie ist von Natur aus eine Mischung aus traditioneller chinesischer Medizin und therapeutischer Massage. Die Methode ist wirksam bei der Bekämpfung von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Die Sicherheit der manuellen Therapie bei Patienten mit Hernie wurde jedoch nicht nachgewiesen. Bei therapeutischen Manipulationen kann es zu einer Verlagerung eines Leistenbruchs und einer Verletzung des Rückenmarks kommen. Bevor Sie auf diese Technik zurückgreifen, wird empfohlen, einen Orthopäden und Neurochirurgen zu konsultieren.
  • Kinesitherapie. Die Methode ist ein Sonderfall der manuellen Therapie. Seine Essenz liegt darin, dass der Patient mit Hilfe eines behandelnden Spezialisten die von ihm geforderten Bewegungen ausführt. Eine solche Exposition ist möglicherweise gefährlich für Patienten mit Hernien jeglicher Art, da eine Verlagerung der beschädigten Bandscheibe und ein Einklemmen der Nerven und des Rückenmarks auftreten können. Der Kurs umfasst 12 Sitzungen. Das maximale Ergebnis kann nach 2-3 vollen Kursen erreicht werden.
  • Kryotherapie. Die Essenz der Behandlungsmethode ist die Wirkung, die Kälte auf die Blutgefäße hat. Ein Behälter mit flüssigem Stickstoff wird auf die betroffene Stelle gestellt. Nach 30-120 Sekunden wird der Behälter von der Hautoberfläche entfernt. Infolge eines starken Effekts niedriger Temperatur tritt eine Stenose der Blutgefäße auf. Am Ende der Kälteexposition dehnen sich die Gefäße stark aus und führen zu einem Zufluss eines großen Blutvolumens. Auf diese Weise wird die Ernährung der betroffenen Bandscheibe verbessert und die Regenerationsprozesse angeregt. Erfahren Sie mehr über Kryotherapie.
  • Hirudotherapie. Ansonsten - Behandlung mit Blutegeln. Die Essenz der Methode liegt in der biologischen Wirkung des Blutegelspeichels. Speichel dringt in den betroffenen Bereich ein und trägt zur Zerstörung von Fragmenten des prolapsierten Nucleus Pulposus bei. Zusätzlich wird eine starke Immunantwort auf eine Fremdsubstanz ausgelöst. Die Blutversorgung des betroffenen Bereichs ist aufgrund geringfügiger Entzündungen dramatisch erhöht. Lesen Sie mehr über Hirudotherapie.
  • Osteopathie. Umstrittene Behandlungsmethode. Seine Essenz liegt in den mechanischen Manipulationen des Arztes, die darauf abzielen, die pathologischen Veränderungen zu beseitigen, die die Entwicklung der Hernie verursacht haben. Wie bei der manuellen Therapie sowie bei der Kinesitherapie ist die Behandlung gefährlich und kann sehr schlecht enden.

Operation

Chirurgische Behandlung von Zwischenwirbelhernien
Chirurgische Behandlung von Zwischenwirbelhernien

Chirurgie ist ein letzter Ausweg.

Daher gibt es mehrere absolute Hinweise für die Operation:

  • Erkrankungen der Beckenorgane durch Kompression des Rückenmarks: Harn- und Stuhlinkontinenz, Impotenz;
  • Starkes, anhaltendes Schmerzsyndrom vor dem Hintergrund einer konservativen Therapie;
  • Lähmungen, Paresen, Bewegungsstörungen, Muskeltonus und Empfindlichkeitsstörungen.

Oft bestehen Ärzte auch ohne vorherige konservative Behandlung auf einer Operation. Das ist grundsätzlich falsch. Auf diese Weise profitieren Kliniken und Ärzte von Patienten. Es ist bekannt, dass Hernien dazu neigen, von selbst zu heilen, und dies wird durch die Daten zahlreicher Studien bestätigt. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen kompetenten und ehrlichen Fachmann zu finden.

Um die Pathologie zu heilen, greifen sie auf folgende chirurgische Methoden zurück:

  • Scheibenprothetik. Die beschädigte Bandscheibe wird vollständig entfernt und dann durch ein künstliches Implantat ersetzt.
  • Laminektomie (klassisch). Während der Operation wird ein Teil des Zwischenwirbelbogens entfernt und der Wirbelkanal geöffnet. Die Operation ist komplex, traumatisch und riskant, daher wird sie immer seltener eingesetzt.
  • Endoskopische Intervention. Ein Endoskop wird verwendet, um die Pathologie zu beseitigen. Die Operation wird ohne Einschnitt durchgeführt. Der Zugang zum betroffenen Bereich erfolgt durch eine Punktion. Die Vorteile der Methode sind geringe Invasivität und minimale Rehabilitationsdauer;
  • Mikrochirurgischer Betrieb. Die Essenz ist die Verwendung von chirurgischen Miniaturinstrumenten bei hoher Vergrößerung. Es ermöglicht die Entfernung fast aller Arten von Hernien, ohne das umgebende Gewebe unnötig zu beschädigen.

Lesen Sie mehr: Alle Arten von Operationen zum Entfernen von Bandscheibenvorfällen - Indikationen und Konsequenzen

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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Neurose: Symptome, Stadien und BehandlungNeurose ist eine Störung der Funktion des Nervensystems. Die Krankheit ist psychogenen Ursprungs. Neurose manifestiert sich in einer Vielzahl von Symptomen, einschließlich Störungen im somatischen System, autonomen Störungen, Zwangsphobien, Dysthymie, Zwangsstörungen.Me