2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
So vermeiden Sie Laktostase
Die Laktostase ist bei stillenden Müttern durch eine Verstopfung der Brustdrüsen gekennzeichnet. Laktostase kann mit ein paar einfachen Techniken vermieden werden.
Prävention der Laktostase
Die Laktostase ist durch eher unangenehme Symptome gekennzeichnet, die beim Füttern des Babys zu Beschwerden führen. Die Krankheit geht mit Schmerzen, Robben und Fieber einher. Wenn Sie den ersten Symptomen nicht genügend Aufmerksamkeit schenken, kann die Laktostase durch Mastitis kompliziert werden.
Die Krankheit entwickelt sich unter der Bedingung einer unvollständigen Freisetzung der Brustläppchen aus der Milch. Eine Verstopfung in den Kanälen führt dazu, dass die Milch nicht mehr oder nur sehr langsam abfließt. Im Bereich der Brustdrüse bildet sich eine Robbe, es treten Schmerzen beim Füttern auf, das Abtasten der Brust ist ebenfalls schmerzhaft, die Haut in einigen Teilen der Drüse kann rot sein, die Körpertemperatur steigt in seltenen Fällen an.
Die korrekte Befestigung des Babys an der Brust hilft, jeden Brustläppchen vollständig zu entleeren. Das Baby sollte die Brustwarze gut greifen, damit das Saugen und Saugen so effektiv wie möglich ist. Dies hilft, Stagnation zu vermeiden und ermöglicht es dem Baby, genügend Milch zu bekommen. In einigen Fällen verschwinden alle Symptome der Laktostase, sobald Mutter und Kind lernen, den Fütterungsprozess richtig zu organisieren. Diese Methode wird häufig zur besten Prävention der Laktostase.
Beim Füttern ist es sinnvoll, die Position so zu ändern, dass die Entleerung jedes Läppchens der Drüse gleichmäßig erfolgt. Die Lappen vor dem Kinn und der Nase des Kindes werden besser entleert, sodass eine monotone Haltung zur unvollständigen Entleerung einiger Lappen beiträgt, und dies geschieht ständig. Durch einen Positionswechsel sollte die Mutter eine Befreiung von der Stagnation des Lappens erreichen, die durch überschüssige Milch dichter geworden ist.
Daher sollten die Fütterungspositionen so gewechselt werden, dass Nase und Kinn des Babys innerhalb von 24 Stunden über allen Läppchen der Brust liegen. Es gibt nur drei Hauptposen: "in der Wiege" von der Achselhöhle aus liegen.
Die Mutter sollte sich auch daran erinnern, dass lange Pausen eine Laktostase hervorrufen können, sodass die Fütterung besser auf Wunsch des Kindes und nicht stundenweise erfolgt. In einigen Fällen, wenn das Baby alle 3-4 Stunden stillt und die Mutter viel Milch hat und an Laktostase leidet, kann das Baby an der Brust befestigt werden, ohne darauf zu warten, dass es hungrig wird, dh zwischen den Fütterungen. In diesem Fall verhindert bereits eine leichte Bewegung der Milch entlang der Kanäle das Auftreten einer Laktostase.
So vermeiden Sie Laktostase
Zusätzlich zu den aufgeführten Methoden helfen einige praktische Ratschläge, die ebenfalls beachtet werden sollten, die Frage, wie eine Laktostase vermieden werden kann, vollständig zu beantworten. Laktostase kann durch enge Unterwäsche, Klemmen des Ganges während der Unterstützung der Brust während des Stillens, Trauma der Drüse und falsche Haltung der Mutter während des Schlafes verursacht werden.
Für stillende Frauen ist es auch wichtig, das Trinkschema einzuhalten, intensive körperliche Anstrengung und Stresssituationen zu vermeiden. Die Wahrscheinlichkeit einer Laktostase steigt während des Vollmonds, während der Sonnen- und Mondfinsternisse. In einigen Fällen können die strukturellen Merkmale der Brust die Ursache für das Auftreten einer Laktostase sein. Am häufigsten ist die Ursache der Krankheit jedoch das Auftreten einer Stagnation. Die Bewegung der Milch entlang der Kanäle trägt dazu bei, deren Auftreten zu verhindern. Daher besteht die Hauptmaßnahme zur Verhinderung der Laktostase darin, einen konstanten Milchabfluss aus allen Lappen der Brustdrüsen sicherzustellen.
Siehe auch: Brustmassage beim Füttern - Technik
Der Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe
Ausbildung: Diplom in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung (2010). 2013 abgeschlossenes Aufbaustudium bei N. N. N. I. Pirogova.
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