Ersatzhydrozephalus - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Ersatzhydrozephalus

Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist im Namen der Pathologie enthalten - beim Ersatz des Hydrozephalus verliert die Substanz des Gehirns allmählich ihr Volumen und wird durch Liquor (Liquor cerebrospinalis) ersetzt. Hydrocephalus oder Wassersucht des Gehirns ist eine übermäßige Produktion oder Beeinträchtigung der Bewegung und Absorption von Liquor cerebrospinalis durch verschiedene Strukturen der Ventrikel und des Subarachnoidalraums. Am häufigsten leiden ältere Patienten an einem Hydrozephalusersatz. Die Krankheit erfordert eine obligatorische umfassende Behandlung.

Inhalt:

  • Ursachen der Krankheit
  • Klassifikation der Formen des Ersatzhydrozephalus
  • Symptome und Manifestationen
  • Wie wird ein Ersatzhydrozephalus diagnostiziert?
  • Ersatz-Hydrozephalus-Behandlung
  • Verhütung

Ursachen der Krankheit

Ursachen der Krankheit
Ursachen der Krankheit

Die Pathologie basiert auf einem Ungleichgewicht zwischen der Produktion und Absorption von Liquor cerebrospinalis oder der Bildung eines anatomischen Hindernisses auf dem Weg der Liquorzirkulation.

Faktoren, die den pathologischen Prozess auslösen:

  • Entzündungsprozess im Gewebe des Gehirns infolge einer Neuroinfektion (Neurosyphilis, Herpes, Toxoplasmose, Röteln);
  • Gefäßpathologie des zerebralen Kreislaufsystems (Aortenaneurysma, Atherosklerose);
  • Zyste in den Strukturen des Gehirns;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Alkoholismus;
  • Helminthen, die im Gehirngewebe parasitieren;
  • Schädel-Hirn-Trauma.

Ein kleiner Teil der Ursachen der Pathologie wird von ungeklärten Faktoren besetzt.

Klassifikation der Formen des Ersatzhydrozephalus

Klassifikation der Formen des Ersatzhydrozephalus
Klassifikation der Formen des Ersatzhydrozephalus

Die Manifestationen der Krankheit treten in verschiedenen Formen auf:

  • Externer Ersatzhydrozephalus ist eine klassische Variante der Krankheitsentwicklung, deren Hauptsymptom eine Abnahme des Gehirnvolumens ist, die den frei gewordenen Raum mit Liquor cerebrospinalis füllt.
  • Interner Ersatzhydrozephalus - Der größte Teil der Cerebrospinalflüssigkeit sammelt sich in den Ventrikeln des Gehirns an, wo sie vom Gefäßplexus der Blutgefäße aktiv produziert wird.
  • Gemischter Hydrozephalusersatz - Liquor fließt nicht nur über die Ventrikel, sondern auch über den Subarachnoidalraum zwischen den Membranen des Gehirns.

Jede Form des Hydrozephalusersatzes tritt mit charakteristischen Symptomen auf. Es kompensiert es nicht von selbst, im Laufe der Zeit nehmen die Symptome von zerebralen Durchblutungsstörungen notwendigerweise zu, weshalb bei den ersten Symptomen die Konsultation eines Neurologen oder Neurochirurgen erforderlich ist.

Symptome und Manifestationen

Symptome und Manifestationen
Symptome und Manifestationen

Jede Form von Hydrozephalus zeigt seine auffälligsten Symptome als Verletzung der Funktion des Zentralnervensystems. Die meisten Anzeichen dieser Pathologie sind mit einem Anstieg des Hirndrucks verbunden.

Mögliche Manifestationen eines Ersatzhydrozephalus:

  • Starke Kopfschmerzen am Morgen beim Aufwachen, verursacht durch eine längere horizontale Position des Körpers;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Blutdruckanstiege;
  • Tachykardie, Arrhythmie;
  • Lethargie und Schläfrigkeit tagsüber, Schlaflosigkeit nachts;
  • Erhöhte Müdigkeit, eine Verringerung des Tempos, vertraute Dinge zu tun;
  • Reizbarkeit;
  • Verminderte Sehschärfe;
  • Gestörte Bewegungskoordination, wackeliger Gang.

In den späteren Stadien der Krankheit treten Symptome einer Demenz auf - Gedächtnisstörungen, Geistesabwesenheit, Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses, die Unfähigkeit, Zahlen zu manipulieren, Analyse- und Synthesevorgänge durchzuführen und logisch zu denken. Das epileptische Syndrom wird zu einer schweren Komplikation des Hydrozephalusersatzes. Der Patient entwickelt eine Demenz, er kann ins Koma fallen.

Wie wird ein Ersatzhydrozephalus diagnostiziert?

Wie wird ein Ersatzhydrozephalus diagnostiziert?
Wie wird ein Ersatzhydrozephalus diagnostiziert?

Selbst für einen erfahrenen Arzt ist es schwierig, anhand der Beschwerden und visuellen Anzeichen des Patienten eine genaue Diagnose dieser Krankheit zu stellen.

Für eine vollständige Untersuchung werden folgende Methoden angewendet:

  • Die Magnetresonanztherapie (MRT) ist die informativste Studie, mit der Sie die vergrößerten Hohlräume der Ventrikel des Gehirns, atrophische Veränderungen in seinen Geweben und ein erhöhtes Volumen an Liquor cerebrospinalis sehen können.
  • Angiographie - Röntgenuntersuchung von Hirngefäßen;
  • Gehirnultraschall;
  • Röntgen des Schädels;
  • Fundus-Ophthalmoskopie;
  • Durchführung einer PCR-Reaktion zur Bestimmung von Antikörpern im Blut gegen die Erreger von Herpes, Toxoplasmose, Röteln, Syphilis bei Verdacht auf eine infektiöse Ursache der Krankheit.

Wenn der Hydrozephalusersatz in mäßiger Form mit minimalen Anzeichen auftritt, müssen Sie sich alle 6 Monate einer Untersuchung unterziehen, um die negative Dynamik der Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Bei schweren Symptomen eines erhöhten Hirndrucks sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden.

Ersatz-Hydrozephalus-Behandlung

Ersatz-Hydrozephalus-Behandlung
Ersatz-Hydrozephalus-Behandlung

Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von der Schwere der Krankheitssymptome und dem Grad der Hirnatrophie ab. Meistens wird eine konservative Behandlung angewendet, obwohl bei einem komplizierten Verlauf ein chirurgischer Eingriff möglich ist.

Die Hauptrichtungen der medikamentösen Therapie in mäßiger Form:

  • Verbesserung der zerebralen Durchblutung;
  • Verminderter Hirndruck;
  • Verbesserung des allgemeinen Zustands des Körpers.

Behandlungsmethoden für den Hydrozephalusersatz:

  • Physiotherapie;
  • Einnahme von Nootropika - Phenibut, Cinnarizin, Cerebrolysin, Glycin;
  • Einnahme von Diuretika zur Reduzierung des Volumens von Liquor cerebrospinalis - Diacarb, Mannit, Furosemid in Kombination mit Kalium- und Magnesiumpräparaten;
  • Massage der Schläfen und des Halsbereichs;
  • Die Verwendung von medizinischen Bädern;
  • Eine Diät mit Lebensmitteln, die reich an Spurenelementen sind (Salat, Spinat, Nüsse, Bananen, dunkle Schokolade).

Eine chirurgische Behandlung des Hydrozephalusersatzes wird selten durchgeführt, nur mit einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten.

Um das Wohlbefinden des Patienten zu fördern, führt der Neurochirurg eine Bypass-Operation durch - die Installation eines künstlichen Weges für die Bewegung der Liquor cerebrospinalis. Der Hohlraum der Ventrikel ist durch einen Shunt mit einem anderen Hohlraum des menschlichen Körpers verbunden, der die ausgeschiedene Liquor cerebrospinalis aufnehmen kann.

Meistens wird der Shunt in die Bauchhöhle herausgenommen. Sobald der Hirndruck die Norm überschreitet, können Sie das Nebenschlussventil öffnen und einen Teil der Flüssigkeit aus den Ventrikeln entfernen. Die Komponenten des Bypass-Systems müssen von Zeit zu Zeit aktualisiert werden, da das Leben des Patienten von seinem störungsfreien Betrieb abhängt.

Eine weitere Option für chirurgische Eingriffe ist die endoskopische Ventrikulostomie, bei der das überschüssige Volumen der Liquor cerebrospinalis durch künstlich erzeugte Löcher am Boden der Ventrikel des Gehirns ausgeschieden wird.

Die Behandlung des Ersatzhydrozephalus erfolgt umfassend in Übereinstimmung mit den individuellen Merkmalen des Patienten.

Verhütung

Verhütung
Verhütung

Um die Symptome einer Krankheit, bei der schwerwiegende Folgen drohen, nicht zu bemerken, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Vermeiden Sie Infektionen, deren Komplikationen zu Hirnschäden führen.
  • Rechtzeitige Behandlung der arteriellen Hypertonie;
  • Vermeiden Sie es, den Hirndruck zu erhöhen.
  • Missbrauchen Sie keinen Alkohol und vermeiden Sie die Exposition gegenüber Neurotoxinen.

Leider ist es im gegenwärtigen Entwicklungsstadium der Medizin immer noch unmöglich, altersbedingte Veränderungen zu vermeiden. Die nicht altersbedingte Prognose eines Ersatzhydrozephalus ist recht gut - bei rechtzeitiger Behandlung verbessert sich der Zustand der Patienten deutlich.

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Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich | Neurologe

Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der IM Sechenov First Moscow State Medical University und erhielt ein Diplom in Neurologie. Im Jahr 2009 abgeschlossenes Aufbaustudium in der Fachrichtung "Nervenkrankheiten".

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