Lungengranulom

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Lungengranulom

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Die Sarkoidose der Lunge ist eine Krankheit, die zur Gruppe der systemischen Granulomatose gehört, die von Natur aus gutartig ist. Die Symptome dieser Krankheit treten am häufigsten bei Menschen im jungen und mittleren Alter (etwa 20 bis 40 Jahre) auf. In den meisten Fällen betrifft die Sarkoidose der Lunge Frauen in dieser Altersgruppe. Die Krankheit konzentriert sich auf den Bereich der Lunge und hat aufgrund des Auftretens von Sarkoidgranulomen, die sich in Herden unterschiedlicher Größe vereinigen, eine äußere Ähnlichkeit mit Tuberkulose.

Im Zusammenhang mit der Ansammlung von Granulomen werden die Funktionen der Lunge beeinträchtigt, wodurch sich die Krankheitssymptome bilden. Letztendlich gibt es zwei mögliche Folgen der Krankheit: Veränderungen der fibrösen Natur in der betroffenen Lunge oder perfekte Resorption von Granulomen.

Ursachen der Krankheit

Die Gründe für diese Krankheit sind noch nicht klar. Derzeit existierende Theorien können die Natur ihres Ursprungs nicht vollständig erklären. Befürworter der infektiösen Theorie argumentieren, dass die Erreger der Lungensarkoidose Protozoen, Spirochäten, Mikrobakterien, Pilze oder andere Arten von Mikroorganismen sind. Darüber hinaus wird durch eine Reihe von Studien, die auf der Skala der familiären Manifestation dieser Krankheit durchgeführt wurden, zugunsten der genetischen Natur des Ursprungs der Sarkoidose der Lunge angezeigt.

Eine Reihe moderner Forscher assoziiert die Entwicklung der Krankheit mit einer Verletzung der Immunantwort des Körpers auf die Auswirkungen endogener oder exogener Faktoren (Substanzen chemischen Ursprungs, Viren, Bakterien). Bei Vertretern bestimmter Berufe gibt es eine gewisse Tendenz zur Morbidität. Diese Berufe umfassen: Mechaniker, Müller, Postangestellte, Gesundheitspersonal, Chemiker und Landarbeiter, Tabakabhängige und Feuerwehrleute.

Sarkoidose ist nicht ansteckend und kann nicht von einem Träger auf eine gesunde Person übertragen werden. In den meisten Fällen wird der Multiorgan-Verlauf notiert. Die Sarkoidose der Lunge beginnt mit einer Schädigung des Alveolargewebes und geht mit der Entwicklung einer Alveolitis mit dem weiteren Auftreten von Sarkoidgranulomen einher. Anschließend löst sich das Granulom entweder auf oder unterliegt fibrotischen Veränderungen, die sich in eine zellfreie hyaline Masse verwandeln.

Sarkoidose der Lunge - Symptome

Bei Lungensarkoidose können unspezifische Symptome auftreten: Müdigkeit, Schwäche, Angstzustände, Nachtschweiß, Unwohlsein, Schlafstörungen, Gewichts- und Appetitverlust. Die intrathorakale lymphatische Drüsenform der Sarkoidose der Lunge bei der Hälfte der Patienten kann asymptomatisch sein, bei anderen Patienten treten klinische Manifestationen wie Gelenk- und Brustschmerzen, Schwäche, Fieber und Husten auf. Die mediastinal-pulmonale Form der Krankheit tritt vor dem Hintergrund von Schmerzen im Brustbereich, Atemnot und Husten auf.

Bei der Auskultation sind vereinzelte trockene und feuchte Rassen und Crepitus zu hören. Andere Manifestationen sind ebenfalls angebracht: Augen, Haut, Knochen, Speicheldrüsen der Parotis und periphere Lymphknoten sind betroffen. Die Lungenform der Sarkoidose ist gekennzeichnet durch Husten mit Auswurf, Atemnot und Brustschmerzen. Vorbeugende Maßnahmen zur Bekämpfung der Sarkoidose wurden noch nicht entwickelt, da die Ursachen der Krankheit nicht klar sind.

Prävention kann darin bestehen, die Auswirkungen beruflicher Gefahren auf den Körper (insbesondere in Berufen von Risikogruppen) zu minimieren und die Immunität zu stärken.

Granulom am Finger

Granulome an den Fingern können sich mit pyogenen Granulomen bilden. Pyogenes Granulom ist ein schnell wachsendes Granulom, das manchmal an der Stelle kleinerer Verletzungen auftritt. Neben dem Begriff "pyogenes" Granulom finden sich in der Literatur auch andere Synonyme: Hämangiom vom Granulationstyp, Botryomyom und andere. Die Krankheit ist ein reaktiver Prozess, der sich nach einer gewissen Zeit an der Stelle einer mechanischen Verletzung entwickelt.

Es kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten, am häufigsten bei jungen Männern und Kindern, seltener bei älteren Menschen. Im Aussehen ähnelt es einem Gefäßtumor mit einem Durchmesser von 5 bis 10 mm (in seltenen Fällen bis zu fünf Zentimetern), als würde er auf einem breiten oder schmalen Bein sitzen und von einem abgelösten Epithel umgeben sein. Eine glatte rote Oberfläche ist charakteristisch für einen Tumor in den frühen Entwicklungsstadien.

In einigen Fällen wird die Oberfläche des Tumors warzig oder himbeerartig. Die häufigsten Lokalisationsstellen sind Lippen, Füße, Hände (insbesondere Finger), perianaler Bereich, Schleimhäute des Mundes, Rumpf.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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