Ein Anfall Von Asthma Bronchiale - Notfallversorgung, Vorboten Eines Anfalls

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Video: Asthma bronchiale - Ursachen, Symptome, Therapie & Notfallwissen: Was tun bei Asthma Anfall? 2024, April
Ein Anfall Von Asthma Bronchiale - Notfallversorgung, Vorboten Eines Anfalls
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Anonim

Asthmaanfall der Bronchien

Asthmaanfall der Bronchien
Asthmaanfall der Bronchien

Asthma bronchiale ist eine ziemlich häufige moderne Erkrankung der Atemwege. Es manifestiert sich in Form von periodischen Anfällen von Atemnot, schwerem Husten, die sich manchmal zu einem Erstickungsanfall entwickeln können. Der Grund dafür ist die Reaktion der Atemwege auf Reizstoffe, die in sie gelangt sind. Aus diesem Grund sind die Bronchien stark verengt, während die Produktion einer großen Menge Schleim, der den Patienten daran hindert, normal zu atmen, das Eindringen von Luft in die Lunge erschwert.

Die Gründe für Asthmaanfälle können variieren. Ausgehend davon wird nicht allergisches Asthma isoliert, das infolge der Exposition gegenüber einem externen Reizstoff der Atemwege auftritt, und allergisches Asthma, das eine Folge von Partikeln ist, die über die Bronchien in den Körper gelangen und eine allergische Reaktion hervorrufen.

Allergische Asthmaanfälle können durch bestimmte Reizstoffe (Pollen, Lebensmittel, Wolle, Hausstaub usw.) verursacht werden, bei deren Kontakt eine Verschlimmerung der Krankheit auftritt. Oft sind diese Anfälle saisonbedingt und äußern sich in übermäßigem Zerreißen, Nesselsucht, laufender Nase und Husten.

Anfälle bei nicht allergischem Asthma werden durch eine leichte Reizung der Bronchien verursacht. Aufgrund ihrer übermäßigen Empfindlichkeit treten Krämpfe auf, die den normalen Luftstrom in die Lunge und in den Rücken stören. Infolgedessen tritt ein starker Husten auf, ein Erstickungsanfall.

Einige der Hauptursachen, die einen Asthmaanfall auslösen können, sind:

  • Tabakrauch;
  • spezifischer Geruch von Waschmitteln, Haushaltschemikalien;
  • Autoabgase;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Parfümseife;
  • zuckerhaltige Gerüche;
  • scharfes Parfüm usw.

Asthmasymptome treten nicht unbedingt sofort auf, manchmal dauert eine Reaktion mehrere Minuten.

Abhängig von der Ursache des Anfalls wird Asthma in verschiedene Arten unterteilt:

  • Asthma ausüben (Einatmen von kalter Luft beim Sport);
  • Aspirinasthma (Einnahme bestimmter Medikamente);
  • Lebensmittelasthma;
  • Berufsasthma (Einatmen derselben Substanz bei der Arbeit über einen ausreichend langen Zeitraum);
  • gemischtes Asthma (Kontakt mit einem Allergen bei Vorhandensein eines anderen Faktors);
  • nicht näher bezeichnetes Asthma (es gibt keine eindeutige Ursache für den Anfall).

Es kommt häufig vor, dass Ärzte bei Asthma bestimmte Allergene nicht identifizieren können, die die Atemwege reizen und zu Krämpfen führen. Die frühesten Anfälle der Krankheit können durch eine Atemwegsinfektion verursacht werden. Während Abgase oder Industrieabfälle keine Allergene sind, können sie die Symptome der Krankheit negativ beeinflussen und sie bei Personen hervorrufen, die für diese Krankheit prädisponiert sind.

Am schwierigsten zu definieren ist berufliches Asthma, da die Menschen häufig nicht auf die ersten Symptome achten, die während der Arbeit auftreten und nach dem Ende der Arbeitsschicht verschwinden. Die Diagnose solcher Asthmaanfälle ist ziemlich schwierig und dauert mehrere Wochen oder sogar Monate, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Vorboten eines Angriffs

Vorboten eines Angriffs
Vorboten eines Angriffs

Da jede Person einzigartig ist, manifestieren sich die Vorboten eines Anfalls von Asthma bronchiale für jede Person unterschiedlich. Es ist sehr wichtig, sie zu kennen, wenn Sie Asthma haben und die notwendigen Medikamente rechtzeitig einnehmen. Vorläufer eines Anfalls von Asthma bronchiale treten in etwa 0,5 bis 1 Stunde auf.

Die häufigsten Vorläufer allergischer Asthmaanfälle:

  • häufiges Niesen;
  • starker Husten;
  • Schmerzen und Halsschmerzen;
  • schwerer Schnupfen mit wässrigem Schleim;
  • Kopfschmerzen.

Wenn ein Asthmaanfall nicht allergischer Natur ist, beispielsweise körperliche Aktivität, können die Vorläufer wie folgt sein:

  • Schwindel;
  • Husten;
  • schwere Schwäche, Müdigkeit;
  • Angst;
  • Angst;
  • Verschlechterung der Stimmung.

Schlaflosigkeit und starker Husten sind Vorboten eines nächtlichen Asthmaanfalls.

Notfallversorgung bei Asthma bronchiale

Notfallversorgung
Notfallversorgung

Wenn Sie Zeuge eines Asthmaanfalls mit Bronchien geworden sind, müssen Sie dem Patienten zunächst Hilfe leisten, bevor der Krankenwagen eintrifft. Oft hängt das Leben eines Menschen davon ab, wie schnell und kompetent Erste Hilfe geleistet wird.

Es muss daran erinnert werden, dass die Hilfe bei Asthma vor der Ankunft von Ärzten Ihnen nur für eine Weile hilft, sein Wohlbefinden zu verbessern. Ohne die Hilfe von Ärzten ist es nicht möglich, einen Angriff vollständig zu heilen. Der Patient sollte sich an einen Lungenarzt wenden, er wird helfen, die richtige Diagnose zu stellen, und dann die notwendige Behandlung verschreiben.

Erste Hilfe bei Asthma bronchiale

Bei einem Asthmaanfall benötigt der Patient Hilfe, um den Kragen seines Hemdes aufzuknöpfen oder die Krawatte zu lösen und alles zu entfernen, was die freie Atmung beeinträchtigen könnte. Dann helfen Sie, die richtige Position einzunehmen: Stehen oder Sitzen, mit beiden Händen auf der Oberfläche ruhen, Ellbogen in verschiedene Richtungen auseinander. Dies wird dazu beitragen, die akzessorischen Atemmuskeln zu aktivieren. Helfen Sie der Person, sich zu beruhigen und gleichmäßig zu atmen. Öffnen Sie ein Fenster, damit frische Luft in den Raum strömen kann.

Ein leichter Anfall kann gestoppt werden, wenn der Patient ein heißes Bad für Hände oder Füße erhält und Senfpflaster auf die Füße aufgetragen werden. Helfen Sie dem Patienten, den vom Patienten verwendeten Inhalator zu verwenden, nehmen Sie ihn aus der Verpackung, sichern Sie die Düse und drehen Sie ihn um. Wenn die Person das Aerosol nicht alleine drücken kann, tun Sie es stattdessen. Sie können die Verwendung des Inhalators 2-3 Mal alle 20 Minuten wiederholen.

Medizinische Nothilfe

Bei der Ankunft des Krankenwagens müssen die Ärzte über die Medikamente informiert werden, die der Patient während des Angriffs eingenommen hat. Der Arzt injiziert 0,7 ml einer 0,1% igen Adrenalinlösung, die dazu beiträgt, Krämpfe der Atemwege zu beseitigen und die Schleimsekretion durch die Bronchien zu verringern. Das Ergebnis nach der Injektion tritt normalerweise nach 5-8 Minuten auf. Wenn der Zustand des Patienten immer noch schwerwiegend ist, wird die Injektion wiederholt. Nebenwirkungen bei der Einführung des Arzneimittels können sein: erhöhte Herzfrequenz, starke Kopfschmerzen, leichtes Zittern. Es sollte beachtet werden: Adrenalin sollte nicht bei Herzasthma angewendet werden, das vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts oder vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz aufgetreten ist.

Das zweite Medikament, das verwendet werden sollte, um einen Anfall von Asthma bronchiale zu lindern, ist Ephedrin. Es beginnt nach 20-25 Minuten zu wirken und wird in Form einer 1% igen Lösung von nicht mehr als 1 ml unter die Haut injiziert. Ephedrin hat eine schwächere Wirkung als Adrenalin, manchmal stoppt dieses Medikament den Angriff nicht vollständig. Dann wird eine Lösung von Ephedrin oder Adrenalin in Kombination mit 0,5 ml Atropin (1% ige Lösung) injiziert.

Wenn die Art des Asthmaanfalls (Herz oder Bronchial) unbekannt ist oder wenn er über einen längeren Zeitraum nicht beseitigt werden kann, sollte eine intravenöse Verabreichung von Aminophyllin angewendet werden. Das Medikament sollte sehr langsam verabreicht werden.

Wenn die Verabreichung von Bronchodilatatoren keine sichtbare Wirkung hat, sondern nur den Patienten erregt, wird Pipolfen (2,5% ige Lösung) mit einem Volumen von nicht mehr als 1,5 bis 2 ml und intravenöses Novocain (0,5% ige Lösung) mit einem Volumen in den Muskel injiziert 5-10 ml sollte das Arzneimittel langsam injiziert werden.

Die gemischte Form von Asthma wird mit Aminophyllin mit Herzglykosiden gestoppt, eine Injektion wird intravenös verabreicht. Wenn der Patient an Erstickung leidet, ist es mit großer Sorgfalt gestattet, das Medikament Pantopon immer mit Atropin oder Promedol zu verwenden.

Es ist unmöglich, während eines Bronchialangriffs in Morphium einzudringen, es wirkt sich negativ auf die Atemwege aus und erschwert das Atmen.

Als krampflösendes Mittel wird eine Injektion von 2% igen Lösungen von No-Shpa und Papaverin im Verhältnis 1: 1 von nicht mehr als 4 ml verwendet

Wenn die Verabreichung von Arzneimitteln nicht die gewünschte Wirkung erzielt, muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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