Melanom-Metastasen

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Das Melanom ist ein Hautkrebs, der bösartigste und aggressivste Tumor. Es entsteht aus Pigmentzellen, die Melanin (Melanozyten) produzieren. Das Risiko einer Entwicklung ist mit dem Hautphototyp verbunden. Es ist häufiger in der Haut lokalisiert, seltener in den Schleimhäuten und der Netzhaut des Auges. Metastasen sind sekundäre Herde krebsartiger bösartiger Neoplasien, die sich hämatogen (durch das Blut, Ablagerung in Organen und Geweben) oder auf lymphogenem Weg (durch die Lymphe, Ablagerung in den Lymphknoten) im Körper ausbreiten.

Warum ist Melanom so gefährlich? Erstens ist es einer der am schnellsten wachsenden Tumoren. Zweitens gibt es früh, man könnte sogar schnell sagen, Metastasen. Drittens breitet es sich mit gleicher Wahrscheinlichkeit sowohl auf hämatogenem als auch auf lymphogenem Weg auf fast alle Organe aus. Und viertens gibt es eine beträchtliche Liste von Risikofaktoren und Ursachen für ihr Auftreten:

- ultraviolette Strahlung (natürlich und künstlich);

- das Vorhandensein von Nävi (Maulwürfe);

- Phänotyp (weiße Haut, blondes Haar, blaue Augen, Sommersprossen);

- Vererbung;

- Sonnenbrand erlitten (auch in der Kindheit);

- mehrere Maulwürfe;

- Vorruhestands- und Rentenalter;

- pigmentierte Xerodermie (Überempfindlichkeit gegen UV-Strahlung);

- melaniformer Nävus (gutartige Schädigung der Haut);

- zuvor übertragenes Melanom.

Das Melanom kann eine Metastasierung sein, die durch einen anderen Krebs verursacht wird, oder es kann selbst zu anderen Organen metastasieren. Somit kann es sich entweder um einen primären oder einen sekundären Tumor handeln. Melanom-Metastasen sind viel gefährlicher, da sie in kurzer Zeit zum Versagen lebenswichtiger Organe führen können. Ein Hauttumor wird in Abhängigkeit von der klinischen Form klassifiziert:

· Oberflächenausbreitung;

· Knoten;

· Akrolentiginös;

· Lentiginös;

· Achromatisch (nicht pigmentiert).

Neben Hautmelanomen gibt es:

· Lentigines Melanom der Schleimhäute;

· Melanom der Netzhaut;

Subungual (sieht aus wie ein schwarzer Fleck unter dem Nagel);

· Malignes Melanom der Weichteile.

Am häufigsten metastasieren Neoplasien in Lunge, Gehirn, Haut und Unterhautgewebe, Lymphknoten, Leber und Knochen. Wenn eine Person unter viele Punkte von Risikofaktoren fällt, sollte sie sehr vorsichtig mit Muttermalen an ihrem Körper sein und selbst die geringsten Veränderungen in ihnen kontrollieren. Dies ist sehr wichtig und notwendig für eine rechtzeitige Diagnose, eine erfolgreiche sofortige Behandlung und die Prävention von Metastasen.

Worauf sollten Sie also achten, um keine kostbare Zeit zu verschwenden? In dieser Situation ist die Zeitersparnis die Gesundheit, die einer Person gespendet wurde, und manchmal das Leben. Die Entwicklung eines Melanoms weist die folgenden Symptome auf: eine Veränderung der Farbe und Form des Naevus, seine Vergrößerung, Geschwüre, das Verschwinden eines klaren Umrisses, Juckreiz, Blutungen und Haarausfall von seiner Oberfläche, Knötchenbildung.

Die Entwicklung des Tumors bildet an seiner Basis ein verdichtetes Infiltrat (Ansammlung von Blut und Lymphe). Die Oberfläche des Pigmentflecks steigt über das Hautniveau (exophytisches Wachstum) oder über Ulzerate (endophytisches Wachstum). Bei exophytischen Knoten bildet sich ein Pilz, ein flachknorriger oder hemisphärischer Tumor von mäßig dichter Konsistenz, heterogener Farbe und krummen Konturen. Dann verbreitet sie lymphogen oder hämatogen.

Bei lymphogenen Metastasen zeigt der primäre Fokus möglicherweise keine Anzeichen von Wachstum. Symptome eines entwickelten Melanoms sind eine Zunahme der regionalen Lymphknoten, das Auftreten von Herden um einen Pigmentfleck (gutartig im Aussehen) oder an seiner Basis. Wenn das Melanom metastasiert, zeigt der Patient Symptome, die durch die Lokalisierung des sekundären Fokus bedingt sind, sowie allgemeine Symptome: Das Sehvermögen verschlechtert sich, das Körpergewicht nimmt ab, allgemeines Unwohlsein und Knochenschmerzen treten auf.

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Bei erstem Verdacht auf einen Tumor sollten Sie einen Dermatologen oder Onkologen konsultieren. Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen histologischer (nach vollständiger Entfernung des Tumors) und zytologischer Studien, klinischer Daten und Proben mit radioaktivem Phosphor. Die Möglichkeit einer Biopsie ist begrenzt, Einstiche und teilweise Schädigungen des Tumors sind nicht akzeptabel, um die Ausbreitung der Krankheit zu vermeiden.

Zur Erkennung von Metastasen werden Szintigraphie, Magnetresonanztomographie, Computertomographie, Ultraschall von Lymphknoten, Leber, Gehirn, Lunge, Knochen usw. durchgeführt. Die Vielfalt der klinischen Formen der primären und sekundären Tumorherde erschwert die Diagnose erheblich. Seit 1967 wurden fünf Mikrophasen des Melanoms nach Clark unterteilt (von I bis V). Seit 1970 wurden nach Breslow drei Stufen unterteilt: dünn (Invasion bis zu 0,75 mm), mittel (von 0,76 bis 3,99 mm) und dick / tief (über 4,0 mm).

Das Melanom ist im Frühstadium heilbar, wenn es rechtzeitig diagnostiziert wurde und nur die oberen Hautschichten betrifft. In solchen Fällen wird der Tumor durch Einfangen von gesundem Gewebe (1-3 cm) herausgeschnitten. Bei horizontalem Tumorwachstum besteht eine relativ hohe Heilungswahrscheinlichkeit (von 97 bis 100%). Das vertikale Wachstum ist ungünstig und erfordert eine zusätzliche Exposition gegenüber Chemotherapie, Immuntherapie sowie Bestrahlung und photodynamischer Therapie.

Bei einer sekundären Schädigung der Lymphknoten wird eine Resektion durchgeführt, aber die Heilungschancen sind verringert. Bei Fernmetastasen zu anderen Organen ist die Prognose enttäuschend. Die Behandlung wird abhängig von der Lokalisation der Sekundärherde verordnet. In den späteren Stadien der Krankheit werden Bestrahlung und Chemotherapie zu chirurgischen Methoden hinzugefügt. Nach der Entfernung des primären Melanoms ist eine regelmäßige ärztliche Überwachung (alle 3-6 Monate) für fünf Jahre und dann jedes Jahr erforderlich.

Aus alledem folgt, dass Melanome besser verhindert als behandelt werden.

Da Melanome sehr gefährlich sind, ist es am besten, alle möglichen Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu verhindern. Eine längere Sonneneinstrahlung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit, daher sollten Sonnenschutzmittel nicht vernachlässigt werden, insbesondere für gefährdete Personen. Vermeiden Sie Sonnenbrand, verwenden Sie Cremes mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 15, tragen Sie einen Hut und beobachten Sie die Veränderungen der Pigmentierung Ihres Körpers genau.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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