2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Papillärer Schilddrüsenkrebs mit Metastasen
Schilddrüsenmetastasen
Metastasen bei Schilddrüsenkrebs bedecken viele Organe, die meisten davon befinden sich im Knochengewebe, im Gehirn, in der Leber und in den Nebennieren. Krebszellen werden mit dem Fluss von Lymphe oder Blut transportiert, übernehmen verschiedene Körperteile und breiten sich schnell im Körper aus. Metastasen können sich in Gegenwart von Krebszellen in der Schilddrüse über hämatogene und lymphogene Wege ausbreiten.
Bei der lymphogenen Metastasierung sind die Lymphknoten in der Halshöhle und im lateralen Dreieck des Halses betroffen. Auch in diesem Fall konzentrieren sich Metastasen in den prä- und peritrachealen Lymphknoten. Statistiken bestätigen, dass bei etwa 60% der Patienten lokale Metastasen in der peri-trachealen Region oder im Bereich des neurovaskulären Halsbündels gefunden werden.
Die hämatogene Metastasierung fördert die Ausbreitung von Metastasen auf Lunge, Knochen, Gehirn, Leber und andere Organe. Am häufigsten sind die Rippen, die Wirbelsäule, das Becken, der Humerus und die Hüftknochen betroffen. Bestimmt das Vorhandensein von Metastasen - Schmerzen, Zerbrechlichkeit der Knochen, hohe Kalziumspiegel im Blut, signifikante Abnahme des Appetits, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Veränderungen des Herzrhythmus und psychisches Gleichgewicht.
Symptome von Metastasen in der Lunge sind blutiger Auswurf, trockener Husten, Atemnot, Brustschmerzen. Es wird eine schnelle Ermüdbarkeit beobachtet. Lungenmetastasen können infiltrativ und fokal sein, unterschiedlich groß, mehrfach und einzeln. Bei Metastasen in der Leber fühlt sich eine Person aufgebläht und Druck auf der rechten Seite, das Gewicht nimmt schnell ab, Übelkeit und Müdigkeit treten auf.
Wenn Metastasen das Gehirn in Besitz genommen haben, der Patient ständige Kopfschmerzen hat, seine Bewegungen eingeschränkt sind, das Zeitgefühl verloren geht, Erbrechen auftritt. Die Diagnose von Metastasen erfolgt durch Bestehen eines Blut- und Urintests, durch Kernspinresonanz, unter Verwendung von Radioisotopstudien, Röntgenstrahlen und Computertomographie. Die rechtzeitige Entfernung von Metastasen oder die vollständige Entfernung von Schilddrüsengewebe trägt zur Erhaltung des Lebens bei. Bei der Behandlung von Metastasen wird eine Chemotherapie eingesetzt, die das Wachstum von Krebszellen sehr erfolgreich unterdrückt.
Papillärer Schilddrüsenkrebs
Papillärer Schilddrüsenkrebs ist die häufigste Form des Tumors und kann in jedem Alter auftreten, häufiger bei jungen Frauen, manchmal bei Kindern. Der Krankheitsverlauf ist lang, relativ günstig, abhängig von der Größe und dem Schwerpunkt der Ausbreitung. Diese Form von Krebs hat mehrere Entwicklungsvarianten, es kann sich um einen mikroskopischen Knoten an beiden Lappen handeln, der auch das umliegende Gewebe erfasst.
Papilläres Karzinom ist eine unregelmäßige oder zystische Masse. Diese Art von Krebs spricht gut auf die Behandlung an. Metastasen können sich sowohl bei kleinen Tumoren als auch in ihrer Größe auf den Hals ausbreiten. Natürlich erhöht das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten des Halses nach der Operation das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit, aber wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, führt dies nicht zum Tod. Fernmetastasen bei papillärem Schilddrüsenkrebs sind selten, höchstwahrscheinlich können sie Lunge und Knochen bedecken.
Schlechteste Prognose, wenn der Tumor in die Schilddrüsenkapsel eingewachsen ist. Ärzte haben die spezifische Ursache für papillären Schilddrüsenkrebs nicht herausgefunden, aber es gibt Faktoren, die die Möglichkeit erhöhen, diese Pathologie zu entwickeln. Einige von ihnen sind Cowden-Syndrom, Krebs oder Kropf der Schilddrüse in der Familiengeschichte, Alter von 30 bis 50 Jahren, die Verwendung von Strahlentherapie bei der Behandlung von Hämoblastose, die Wirkung von Strahlung.
Da papillärer Krebs hauptsächlich Frauen betrifft, ist das Geschlecht auch ein Risikofaktor. Der Beginn der Krankheit manifestiert sich durch das Auftreten eines Knotens in der Schilddrüse, der eine dichte Konsistenz aufweist. Der gebildete Tumor ist normalerweise bei mechanischer Verschiebung und beim Schlucken beweglich. Wenn der papilläre Tumor jedoch in das umgebende Gewebe hineinwächst, wird der Schluckvorgang unterbrochen und er wird bewegungslos. Nur regelmäßige Arztbesuche können die Entwicklung eines aggressiveren Verlaufs von papillärem Schilddrüsenkrebs verhindern.
Oft manifestiert sich das papilläre Karzinom der Schilddrüse nicht mit subjektiven Symptomen, und die Patienten wenden sich bereits bei Auftreten von Metastasen an einen Spezialisten, was die Behandlung erschwert. Papillarkrebs ist praktisch unempfindlich gegenüber Röntgenstrahlen. Während der Anwendung einer komplexen Therapie nach der Operation kann der Arzt eine Röntgenbestrahlung der Schilddrüse und der nahe gelegenen Lymphdrüsen empfehlen.
Die Behandlung von papillärem Krebs umfasst zwei Methoden:
- chirurgischer Eingriff - teilweise oder vollständige Entfernung von Schilddrüsengewebe. Wenn benachbarte Lymphknoten im Nacken betroffen sind, werden sie entfernt.
- radioaktives Jod - vollständige Zerstörung von Metastasen, Tumorherden, die möglicherweise in der Lunge oder im Bereich des regionalen Lymphknotens lokalisiert wurden.
Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut
Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".
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