Extremitätennekrose - Nekrose Von Bein, Fuß Und Zehen

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Extremitätennekrose - Nekrose Von Bein, Fuß Und Zehen
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Nekrose von Bein, Fuß und Zehen

Beinnekrose

Extremitätennekrose
Extremitätennekrose

Nekrose ist ein zerstörerischer Prozess. Es ist gekennzeichnet durch Schwellung, Verlust der Form des Proteinmoleküls (Denaturierung), Verdickung von cytoplasmatischen Proteinen, Zerstörung von Zellorganellen. Infolge solcher Änderungen stirbt die Zelle ab. Ätiologieisch ist die Nekrose der unteren Extremitäten rheumatisch, toxigen, trophoneurotisch und ischämisch.

Die Hauptursache für Gewebenekrose ist eine Unterernährung eines seiner Bereiche aufgrund eines Traumas oder einer Schädigung durch fäulniserregende Entzündung, und dies tritt meistens bei einer Kombination dieser Faktoren auf. Eine solche Pathologie entsteht durch die Wirkung mechanischer Kräfte (Schläge, Brüche, Brüche) auf die Zellen, die eine Infektion entwickeln, hohe oder niedrige Temperaturen.

Normalerweise ist die Nekrose eines Teils der Gliedmaßen eine Brandwunde. Sie kann trocken, nass und gasförmig sein. Trocken wird als günstiger angesehen. Bei feuchter Brandwunde sind die allgemeinen Manifestationen viel ausgeprägter. Nekrotische Phänomene können sich schnell ausbreiten, abhängig von der Fortsetzung des mechanischen Einflusses, der Hinzufügung einer Infektion und den anatomischen und physiologischen Eigenschaften einer Person.

Der Beginn der Manifestation der Entwicklung einer Nekrose ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet, es treten Taubheitsgefühle auf, die Empfindlichkeit geht verloren, die motorischen Funktionen sind beeinträchtigt. Die Blässe der Haut wird bemerkt, sie wird kalt und nimmt ein marmoriertes Aussehen an, später wird die Haut bläulich und beginnt dann grün oder schwarz zu werden. Die Patienten klagen über eine schnelle Ermüdung der Beine und ein ständiges Einfrieren, unabhängig von der Jahreszeit.

Krämpfe können auftreten. Das Vorhandensein von nicht heilenden Geschwüren ist auch ein Signal für das Auftreten von Gangrän. Der Tod von Gewebezellen beginnt im unteren Teil des Beins, breitet sich allmählich aus, Nekrose erreicht den Teil, an dem die Unterernährung aufgetreten ist. An der Grenze zwischen toten und lebenden Geweben wird eine Abgrenzungslinie gebildet, die es ermöglicht, den toten Teil des Beins entlang dieser Linie oder darüber operativ zu entfernen.

Dies ist die Haupttaktik, die Chirurgen jahrelang ausgearbeitet haben. Es ist die einzig richtige Methode. Die Behandlung solcher Patienten zielt darauf ab, den Allgemeinzustand aufrechtzuerhalten. Es ist notwendig, das Volumen und die Zusammensetzung des extrazellulären und intrazellulären Wasserraums des Körpers wiederherzustellen. Hierzu werden Blut, Blutersatz, Antibiotika, Vitamine usw. verabreicht.

Eine spezielle Gruppe von Mikroben kann Gasbrand hervorrufen. Nach der Infektion bilden sich in der Wunde Sporen, die sich im Gewebe schnell entwickeln und die Sauerstoffversorgung beeinträchtigen. Diese Art von Gangrän zerstört schnell Muskelgewebe. Mikroben scheiden Substanzen aus, die den Abbau von Proteinen und Kohlenhydraten in nekrotischen Geweben fördern. Ein Merkmal dieses Prozesses ist die Gasentwicklung. Gasbrand ist schmerzhaft, der Infektionsbereich schwillt an. Wunden versickern in einer übelriechenden Flüssigkeit. Die Haut um die Wunde verdunkelt sich und bricht beim Drücken. Gasbrand kann nicht ohne Operation geheilt werden. Der gesamte betroffene Bereich wird entfernt oder das Glied amputiert.

Fuß- und Zehennekrose

Eine Fußnekrose kann sich mit einem fortgeschrittenen Stadium eines Geschwürs oder einer unkontrollierten Infektion an seiner Stelle entwickeln. Eine plötzliche Blockade einer großen Arterie, Nierenkomplikationen und Diabetes mellitus führen ebenfalls zu Nekrose. Neuropathische Ursachen, d. H. Störungen des somatosensorischen Nervensystems, tragen zum Auftreten nekrotischer Prozesse bei.

Gangrän des Fußes breitet sich aus toten, infizierten Bereichen aus. Manchmal ist ischämische Gangrän trocken - sie verläuft ohne Infektion. Wenn der Fuß von feuchter Brandwunde betroffen ist, müssen regelmäßig Antibiotika eingenommen und mikrobiologische Untersuchungen durchgeführt werden. Positive Ergebnisse aus der Behandlung der Fußnekrose können nur unter den Bedingungen der chirurgischen Abteilung erzielt werden.

Der Behandlungsprozess ist schwierig, es sind intensive Maßnahmen erforderlich, bei zu weit verbreiteter Brandwunde kann der Grad der Gefahr nur vom Chirurgen bestimmt werden, oft ist eine Bypass-Operation der einzige Weg, um den Fuß zu retten. In einigen Fällen ermöglichen Taktiken mit plastischen Techniken und der langfristige Einsatz von Antibiotika die Aufrechterhaltung der Fußfunktion bis zu einem gewissen Grad und können vor allem die Behinderung einer Person verhindern.

Bei der Behandlung von Patienten mit schweren Verletzungen der Gliedmaßen mit eitrigen Komplikationen und Nekrose von Weichteilen und Knochen wird eine Autotransplantation angewendet - die Transplantation der eigenen Stammzellen des Empfängers. Die Behandlung der Fingernekrose basiert auf einer lokalen Behandlung, die darin besteht, die Nekrose in gesundem Gewebe zu entfernen. Das Volumen des zu entfernenden Bereichs hängt von der Art der Nekrose ab.

In einem schweren Stadium wird eine schwere Vergiftung beobachtet. Es ist dringend erforderlich, den Finger in gesunden Geweben (oberhalb der Nekrose-Grenze) zu amputieren. Es ist zu beachten, dass differenziertere Gewebe viel schneller betroffen sind. Wenn also Haut und Muskeln des Fingers betroffen sind und Sehnen und Knochen nicht betroffen sind, werden nur nekrotische Gewebe herausgeschnitten.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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