Behinderung Mit Rheumatoider Arthritis

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Behinderung mit rheumatoider Arthritis

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Behinderung mit rheumatoider Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine seltene und schwerwiegende Autoimmunerkrankung, deren Ursprung viele Fragen aufwirft. Die Essenz von RA (rheumatoide Arthritis) ist eine systemische Läsion des menschlichen Bindegewebes auf der Ebene der Zellmembranen. Zuallererst äußert sich die Krankheit in Problemen bei der Arbeit kleiner Gelenke.

Im Stadium der RA-Diagnose zeigt sich eine Beschleunigung der Sedimentation roter Blutkörperchen und eine Erhöhung des Anteils weißer Blutkörperchen, was normalerweise auf die infektiöse Natur der Krankheit hinweist. Die Behandlung von rheumatoider Arthritis mit Antibiotika bietet jedoch keine Linderung, da RA eine Folge der unangemessenen Immunantwort des Körpers auf eine Infektion ist, nicht die Infektion selbst.

Leider tritt die Krankheit normalerweise bei jungen und mittleren Menschen auf. Mehr als 70% von ihnen erhalten mit fortschreitender rheumatoider Arthritis zuerst den Status von vorübergehend behinderten Personen und dann die Behindertengruppe. Nach welchen Kriterien wird die Arbeitsfähigkeit von Patienten mit RA bewertet und wie kann der Staat soziale Unterstützung erhalten? Diese wichtigsten Fragen werden wir heute in unserem Artikel beantworten.

Inhalt:

  • Klinische Formen der rheumatoiden Arthritis
  • Die Aktivitätszustände und Remission der Krankheit
  • Aktivitätsniveaus der rheumatoiden Arthritis
  • Röntgenstadien des Krankheitsverlaufs
  • Gelenkfunktionsstörung
  • Funktionsklassen von RA-Patienten
  • Komplikationen der rheumatoiden Arthritis
  • Krankheitsprognose
  • Differentialdiagnose der rheumatoiden Arthritis
  • Behandlungen für rheumatoide Arthritis
  • Vorübergehende Behinderung
  • Indikationen zur medizinischen und sozialen Untersuchung
  • Eine Behinderung mit rheumatoider Arthritis bekommen
  • Behinderungsgruppen für rheumatoide Arthritis
  • Soziale Rehabilitation von Patienten mit RA

Klinische Formen der rheumatoiden Arthritis

Es ist üblich, leichte, mittelschwere und schwere Formen der rheumatoiden Arthritis zu unterscheiden.

Die milde Form der Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Das Schmerzsyndrom ist schwach oder fehlt;
  • Die Gelenkform der RA schreitet langsam voran oder befindet sich in Remission;
  • Es gibt keine exsudativen Veränderungen in den Gelenken;
  • Laut Laborstudien befindet sich RA in der 1. Phase der Aktivität;
  • Nach Röntgenuntersuchungsdaten - in 1 oder 2 Stufen;
  • Funktionsstörung der Gelenke im Stadium 1;
  • Die Funktionsklasse des Patienten ist die 1..

Die durchschnittliche Form der rheumatoiden Arthritis und ihre klinischen Symptome:

  • Der Krankheitsverlauf wird durch häufige und längere Exazerbationsperioden erschwert;
  • Es gibt keine vollständigen Remissionen;
  • Die Gelenke zeigen polyartikuläre Läsionen;
  • Laboruntersuchungen zufolge hat der Patient einen seropositiven Status;
  • Röntgenstadium der Krankheit, 2. oder 3.;
  • Funktionsstörung der Gelenke im 2. Stadium;
  • Die Funktionsklasse des Patienten ist die 2. oder 3..

Eine schwere Form der rheumatoiden Arthritis muss mit folgenden Symptomen diskutiert werden:

  • Die Krankheit verläuft mit sehr langen Exazerbationen, die durch nur kurze Zeiträume der Verbesserung der Gesundheit anstelle von Remission ersetzt werden.
  • Die Gelenkform der Krankheit wird artikulär-viszeral, die RA schreitet rasch voran;
  • Die Krankheit wird durch irreversible degenerative Veränderungen der inneren Organe und des Nervensystems kompliziert, Kachexie tritt auf;
  • Röntgenstadium der RA 3. oder 4.;
  • Die Funktionen der Gelenke sind bis zum 3. oder 4. Stadium beeinträchtigt, und in ihnen treten Ankyloseherde auf;
  • Die Gelenke sind in einer schlecht funktionierenden Position fixiert.

Die Aktivitätszustände und Remission der Krankheit

Die Aktivitätszustände und Remission der Krankheit
Die Aktivitätszustände und Remission der Krankheit

Eine vorübergehende Abschwächung der Krankheit, begleitet von einer fast vollständigen Abwesenheit von Schmerzen und unangenehmen Symptomen, wird als Remission bezeichnet. Während dieser Zeit kann der Patient mit rheumatoider Arthritis ein normales Leben und Arbeiten führen.

Hier sind die Kriterien, anhand derer Ärzte den Remissionszustand bei RA-Patienten bestimmen:

  • Der Patient charakterisiert seinen allgemeinen Gesundheitszustand als gut;
  • Am Morgen, unmittelbar nach dem Aufwachen, bleiben die Bewegungen nicht länger als eine halbe Stunde eingeschränkt.
  • Weder scharfe noch sanfte Bewegungen der Gliedmaßen verursachen beim Patienten Schmerzen.
  • Es gibt keinen entzündlichen Prozess in den Gelenken, Sehnen und periartikulären Geweben;
  • Ein Laborbluttest zeigt den ESR-Wert bei Männern bis zu 20 mm / h, bei Frauen bis zu 30 mm / h;
  • Alle oben genannten Symptome bleiben bei einem Patienten mit RA mindestens zwei Monate lang bestehen.

Aktivitätsniveaus der rheumatoiden Arthritis

Während der Exazerbationsperioden werden der rheumatoiden Arthritis drei Aktivitätsgrade zugewiesen, abhängig von den Daten einer Laborblutuntersuchung:

  • 1. Grad - A2-Globuline von weniger als 12%, U-Globuline von 20 bis 23%, ESR von 16 bis 20 mm / Stunde, CRP +, Steifheit der Bewegungen nach 30-minütigem Aufwachen;
  • 2. Grad - A2-Globuline von 12 bis 15%, U-Globuline von 25 bis 30%, ESR von 20 bis 40 mm / Stunde, CRP ++, Steifheit der Bewegungen kann bis 12 Uhr mittags bestehen bleiben;
  • 3. Grad - A2-Globuline mehr als 15%, U-Globuline mehr als 30%, ESR mehr als 40 mm / Stunde, CRP +++, Steifheit der Bewegungen wird den ganzen Tag beobachtet.

Röntgenstadien des Krankheitsverlaufs

Die Verwendung von Röntgenstrahlen ist sehr wichtig für die korrekte Beurteilung des Zustands eines Patienten mit rheumatoider Arthritis. Nach den Daten dieser Umfrage werden die Entwicklungsstadien der Krankheit bestimmt:

  • 1. Stadium - Osteoporose der Gelenke wird beobachtet;
  • 2. Stadium - die Verengung der Gelenk-Knorpel-Fissuren und einige Wucher werden zur Osteoporose hinzugefügt;
  • 3. Stufe - die Wucherer werden Plural;
  • 4. Stadium - Ankylose des Knochengewebes tritt auf.

Gelenkfunktionsstörung

Gelenkfunktionsstörung
Gelenkfunktionsstörung

Abhängig von der Bewegungsfähigkeit des Patienten bestimmen Ärzte den Grad der Funktionsstörung der Gelenke bei rheumatoider Arthritis:

  • 1. Grad - die Amplitude der Handbewegung liegt im Bereich von 110 bis 170 ° C; Ellbogen, Knie, Knöchel und Handgelenke - mindestens 50 ° C, Schulter- und Hüftgelenke - mindestens 70 ° C;
  • 2. Grad - Der Bewegungsbereich der Knöchel-, Knie-, Handgelenk- und Ellbogengelenke ist auf 20-45 ° C reduziert. Hüfte und Schulter - bis zu 50 ° C;
  • 3. Grad - für alle Gelenke überschreitet die Amplitude möglicher Bewegungen nicht 15 Prozent oder die Gelenke sind bewegungslos, befinden sich jedoch in einem funktionell nützlichen Zustand;
  • 4. Grad - vollständige Ankylose und Fixierung der Gelenke in einer nicht funktionierenden Position (gebogen, verdreht).

Funktionsklassen von RA-Patienten

Das Konzept der "Funktionsklasse" ist eng mit der Behinderung bei rheumatoider Arthritis verbunden, da dieser Indikator die Fähigkeit des Patienten zur Selbstbedienung und zur materiellen Selbstversorgung charakterisiert. Hier sind die Funktionsklassen:

  • FC 1 - volle Arbeitsfähigkeit und die Möglichkeit der täglichen Selbstbedienung;
  • FC 2 - die Unmöglichkeit, einige Arten von Arbeiten auszuführen, aber trotz der Schwierigkeiten bei der Arbeit an einem oder mehreren Gelenken die volle Selbstbedienung aufrechtzuerhalten;
  • FC 3 - teilweiser Verlust der Fähigkeit zur Selbstbedienung, dh Entstehung eines Pflegebedarfs;
  • FC 4 - völliger Verlust der Fähigkeit zur Selbstbedienung und Arbeit, Beschränkung auf einen Rollstuhl oder ein Bett, die Notwendigkeit ständiger Pflege und Aufmerksamkeit.

Komplikationen der rheumatoiden Arthritis

Vor dem Hintergrund der rheumatoiden Arthritis treten unweigerlich Komplikationen auf, die zum Tod führen. Hier ist eine Liste der wahrscheinlichsten Komplikationen der rheumatoiden Arthritis:

  • Rheumatoide Karditis (Entzündung des Herzgewebes);
  • Bilaterale Skleritis (Augenschaden);
  • Non-Hodgkin-Lymphome (bösartige Tumoren);
  • Myelome (maligne Blutläsionen aus der Leukämiegruppe);
  • Amyloidose der Nieren (Ablagerung von Proteinpolysacchariden);
  • Knochenmarkshypoplasie (Ersatz von Knochenmarkgewebe durch Fettgewebe);
  • Zytopenisches Syndrom (Blutschaden);
  • Osteopenisches Syndrom (Gelenkschaden).

Krankheitsprognose

Die Prognose wird als günstig angesehen, wenn folgende Faktoren vorliegen:

  • Ein Patient mit rheumatoider Arthritis ist ein Mann;
  • Krank unter vierzig;
  • Der Beginn der Krankheit war plötzlich und akut;
  • Die Krankheit dauert weniger als ein Jahr, in dem es mindestens eine stabile Remission gab.

Die Prognose ist schlecht, wenn es solche Anzeichen gibt:

  • Rheumatoide Arthritis wird im Alter diagnostiziert;
  • Die Symptome wurden beseitigt, die Krankheit schritt sehr langsam voran;
  • Nach dem Eintritt in die aktive Phase sind die Remissionen entweder gering oder gar nicht;
  • Die Krankheit traf fast sofort große Gelenke, es gab Knochenaururie und Ankylose;
  • Exazerbationen treten häufiger als dreimal im Jahr auf;
  • Im ersten Jahr der Krankheit wurden HLA DR / DW4-Antigene und hohe RF-Titer im Blut gefunden.

Differentialdiagnose der rheumatoiden Arthritis

Diagnose
Diagnose

Wir müssen über die Differentialdiagnose sprechen, da die Symptome der rheumatoiden Arthritis, insbesondere bei älteren Patienten, den Manifestationen einer Reihe anderer Krankheiten ähnlich sind:

  • Sarkoidose;
  • Spondylitis ankylosans;
  • Tuberkulose;
  • Reiter-Syndrom;
  • Schuppenflechte;
  • Arthrose;
  • Traumatische und häufige Arthritis;
  • Hypertrophe Osteoarthropathie.

Am häufigsten steht der Diagnostiker vor der Aufgabe, rheumatoide Arthritis von gewöhnlicher Arthritis zu unterscheiden. Wenn das Ergebnis enttäuschend ist, könnte die Diagnose ungefähr so klingen:

Seropositive systemische schnell fortschreitende rheumatoide Arthritis mit Fieber, Anämie, Lymphadenopathie und Glomerulonephritis. Aktivität zweiten Grades, radiologisches Stadium drei, Funktionsstörung der Gelenke zweiten Grades, FC 3.

Behandlungen für rheumatoide Arthritis

Wenn der Verlauf der RA langsam oder mäßig ist und die Krankheit nur in Gelenkform vorliegt, greifen sie auf die sogenannte topische Therapie zurück, die darin besteht, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einzunehmen.

Wenn sich rheumatoide Arthritis schnell entwickelt, zu einer artikulär-viszeralen Form wird und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente kein positives Ergebnis bringen, wechseln sie zur Basistherapie. Es umfasst Zytostatika, Immunsuppressiva und Medikamente auf Goldbasis.

Wenn RA von Vaskulitis und exsudativen Gelenkläsionen begleitet wird, fügen Sie Glukokortikoide hinzu. Steroidhormone werden von den meisten Ärzten abgestoßen. Manchmal wird eine Operation durchgeführt, um die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen - beispielsweise eine Synovektomie.

Siehe auch: Alle modernen Behandlungen für rheumatoide Arthritis

Vorübergehende Behinderung

Normalerweise werden Patienten mit leichter RA als arbeitsfähig anerkannt, aber sie benötigen spezielle Arbeitsbedingungen, und nicht jede Art von Arbeitsaktivität liegt bei ihnen. Während Exazerbationen und wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, kommt es zu einer vorübergehenden Behinderung. Dieser Status wird je nach Krankheitsbild für verschiedene Zeiträume vergeben:

  • VUT für 1 Monat - Verschlimmerung der RA des ersten Aktivitätsgrades;
  • VUT für 2-3 Monate - schnell fortschreitende RA des zweiten oder dritten Aktivitätsgrades, die eine Behandlung in einem Krankenhaus sowie eine am Patienten durchgeführte Synovektomie erfordert;
  • VUT für 3-4 Monate - artikulär-viszerale Form der RA des dritten Aktivitätsgrades oder Operation zur Endoprothetik großer Gelenke.

Nachdem der Patient seinen Dienst wieder aufgenommen hat, sind folgende Arbeiten für ihn kontraindiziert:

  • Arbeiten Sie unter Vibrationsbedingungen, hohen oder niedrigen Temperaturen, Feuchtigkeit, schädlichen Luftemissionen und anderen nachteiligen Faktoren.
  • Alle Aktivitäten im Zusammenhang mit Höhenaufenthalten, Wartung schwerer, potenziell gefährlicher Maschinen und Baumaschinen;
  • Arbeit, die das Heben und Bewegen von Gewichten, langes Gehen, scharfe Bewegungen oder umgekehrt erfordert und stundenlang in derselben Position sitzt;
  • Arbeiten mit feinmotorischen Fähigkeiten der Finger und extremer Präzision, z. B. Montagemechanismen.

Indikationen zur medizinischen und sozialen Untersuchung

medizinisches und soziales Fachwissen
medizinisches und soziales Fachwissen

Wenn sich die VUT-Perioden nicht mehr sparen und es an der Zeit ist zuzugeben, dass es Zeit für einen Patienten mit rheumatoider Arthritis ist, eine Behinderung zu erhalten, wird er an die ITU (medizinische und soziale Untersuchung) überwiesen.

Gründe für eine Person, bei der rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde, um eine Behinderung geltend zu machen:

  • Katastrophal schneller Krankheitsverlauf;
  • Gelenk-viszerale Form der RA mit schweren Komplikationen (Vaskulitis, Amyloidose, Alveolitis, Neuropathie);
  • Mangel an Remission und häufige Exazerbationsperioden, die eine weitere Arbeitstätigkeit unmöglich machen;
  • Vollständiger Verlust der Eignung für die Arbeit im Beruf aufgrund von Gelenkunbeweglichkeit, Sehverlust und anderen objektiven Gründen.

Um MSE durchführen zu können, müssen Sie einen vollständigen Laborbluttest durchführen: für ESR, Sialinsäuren, RF-Titer, Fibrinogen, Protein und alle Fraktionen. Sie benötigen auch eine Röntgenuntersuchung der Gelenke.

Eine Behinderung mit rheumatoider Arthritis bekommen

Bei der Entscheidung, ob einem RA-Patienten eine behinderte Person gewährt werden soll, werden viele Faktoren berücksichtigt:

  • Die Schwere der Krankheit und die Geschwindigkeit ihres Verlaufs;
  • Anzahl der Exazerbationen und Remissionen im letzten Jahr;
  • Alle von uns in den vorhergehenden Kapiteln aufgeführten Stadien und Grade (Krankheitsaktivität, radiologische Störungen, Gelenkstörungen, FC);
  • Die Wirksamkeit der Therapie, Vorhersagen des behandelnden Arztes;
  • Die soziale Position eines Menschen, seine Fähigkeit (oder vielmehr Unfähigkeit), sich selbst zu dienen und für sich selbst zu sorgen.

Als offizieller Grund für eine Behinderung bei rheumatoider Arthritis wird entweder "Behinderung von Kindheit an" angegeben, wenn die Diagnose vor dem Erwachsenenalter gestellt wurde, oder "allgemeine Krankheit", wenn eine Person im Erwachsenenalter krank wurde.

Behinderungsgruppen für rheumatoide Arthritis

Die Behinderungsgruppe III wird in folgenden Fällen Patienten mit RA zugeordnet:

  • Die Krankheit ist leicht oder mittelschwer, der erste Aktivitätsgrad;
  • Die Fähigkeiten zur Selbstbedienung, Bewegung und Arbeit bleiben erhalten, aber nicht vollständig;
  • Eine Person muss das Tätigkeitsfeld ändern, die Arbeitsbedingungen verbessern, die Arbeitszeit verkürzen, sich weiterbilden und sich sozial anpassen.

Eine Behinderung der Gruppe II wird einer Person gegeben, bei der rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde, wenn ihre Position folgendermaßen aussieht:

  • Die Form der Krankheit ist mittel oder schwer, der Aktivitätsgrad ist der zweite oder dritte;
  • Der Patient braucht Pflege, dient sich nur teilweise, die Bewegung ist stark eingeschränkt;
  • Er kann nur zu Hause oder unter besonderen Bedingungen und nur in Remissionszeiten arbeiten.

Eine Gruppe von Behinderungen wird bestimmt, wenn:

  • Rheumatoide Arthritis beim Menschen in schwerer Form und im dritten Aktivitätsstadium;
  • Der Patient kann sich nicht selbstständig bewegen (bettlägerig, benutzt einen Rollstuhl);
  • Die Fähigkeit zur Selbstbedienung und Arbeit geht völlig verloren;
  • Sorgfalt und Aufmerksamkeit von Dritten sind jederzeit erforderlich.

Soziale Rehabilitation von Patienten mit RA

Soziale Rehabilitation von Patienten mit RA
Soziale Rehabilitation von Patienten mit RA

Abschließend möchte ich ein paar Worte darüber sagen, welche Maßnahmen einer Person mit einer schrecklichen Diagnose von "rheumatoider Arthritis" helfen können, sich an das Leben anzupassen, sich professionell zu verwirklichen und sich einfach nicht unglücklich und unnötig zu fühlen:

  • Bei den ersten Anzeichen von RA bei Ihnen oder Ihren Angehörigen Alarm schlagen und zur Diagnose eilen. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto höher ist die Chance auf eine erfolgreiche Behandlung. Sie können die rheumatoide Arthritis nicht vollständig loswerden, aber Sie können die Krankheit in eine tiefe Remission treiben;
  • Wenn die Diagnose gestellt wurde, fragen Sie nach speziellen Kliniken und Wohltätigkeitsprogrammen, die auf die soziale und arbeitsrechtliche Anpassung von RA-Patienten abzielen. Heutzutage kann eine Person, auch ohne sich bewegen zu können, Arbeit auf einem Heimcomputer oder in einer speziellen Einrichtung für Menschen mit Behinderungen finden.
  • Versuchen Sie, dem RA-Patienten ein günstiges Lebensumfeld zu bieten, und halten Sie ihn sauber. Und vor allem - unterstützen Sie die Person moralisch und umgeben Sie sie mit Ihrer Sorgfalt.
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Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

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