Juvenile Arthritis - Ursachen, Symptome Und Behandlung Von Juveniler Arthritis

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Anonim

Juvenile Arthritis

Inhalt:

  • Was ist juvenile Arthritis?
  • Symptome der juvenilen Arthritis
  • Juvenile Arthritis verursacht
  • Diagnose der juvenilen Arthritis
  • Behandlung von juveniler Arthritis
  • Krankheitsprognose und Prävention

Was ist juvenile Arthritis?

Juvenile Arthritis ist eine Krankheit, die sich bei Kindern unter 16 Jahren entwickelt. Patienten haben mit ihrer Entwicklung eine charakteristische Schwellung der Synovia, die aufgrund des Entzündungsprozesses auftritt. Juvenile Arthritis kann als Autoimmunerkrankung eingestuft werden, bei der sich das Immunsystem des Patienten im Verlauf des Fortschreitens fälschlicherweise selbst zerstört.

Nach den weltweit verfügbaren Statistiken wird bei der Untersuchung junger Patienten in 0,6% der Fälle eine juvenile Arthritis diagnostiziert.

Zahlreiche Studien von Experten weltbekannter medizinischer Einrichtungen haben Folgendes gezeigt:

  • Bei Kindern unter 2 Jahren tritt keine juvenile Arthritis auf.
  • Bei Mädchen wird diese Krankheit zweimal häufiger diagnostiziert als bei Jungen.
  • Sehr oft werden Patienten, die wegen juveniler Arthritis behandelt werden, in jungen Jahren arbeitsunfähig.
  • Olinoarthritis im Stadium 1 (eine Form der juvenilen Arthritis) betrifft 35-40% der Patienten;
  • Olinoarthritis Stadium 2 (eine Form der juvenilen Arthritis) betrifft 10-15% der männlichen Patienten, die das Alter von 8 Jahren erreicht haben.

Die moderne Medizin definiert die folgenden Arten von juveniler Arthritis:

juvenile Arthritis
juvenile Arthritis
  • Systemische Arthritis. Diese Form der Krankheit wird oft als Still-Krankheit bezeichnet, bei deren Fortschreiten die lebenswichtigen Systeme des menschlichen Körpers (Herz, Organe des Magen-Darm-Trakts, Lymphknoten) geschädigt werden. Patienten haben charakteristische Symptome: Hautausschläge, Temperaturanstieg.

  • Oligoarthritis. Diese Form der Krankheit hat einen anderen Namen - pauciartikuläre (juvenile) Arthritis. Während der ersten 6 Monate der Entwicklung von Oligoarthritis bei Patienten sind 1-5 Gelenke betroffen. In den meisten Fällen entwickeln sich verschiedene pathologische Prozesse parallel. Am häufigsten wird diese Form der Krankheit bei jungen Mädchen diagnostiziert, und wenn sie erwachsen werden, kann sie vollständig verschwinden.
  • Polyarthritis. Mit der Entwicklung dieser Form der Krankheit sind mehr als 5 Gelenke bei Patienten betroffen. Polyartikuläre Arthritis wird häufiger bei Mädchen diagnostiziert und kann Folgendes betreffen: Gelenke der unteren und oberen Extremitäten, Kiefer, Nacken und Hinterkopf.
  • Arthritis, die sich nach einem Trauma entwickelt. Einige der mit dieser Arthritis diagnostizierten Patienten leiden seit mehreren Jahren an Hauterkrankungen. Manchmal betrifft eine solche Arthritis die Knochen, Sehnen, Wirbelsäule und Gelenke. Am häufigsten wird diese Krankheit bei Jungen unter 8 Jahren festgestellt, bei denen Männer in ihrer Familie eine Spondylitis haben.

Juvenile Arthritis wird nach klinischen und anatomischen Fähigkeiten klassifiziert:

  • die Gelenkform der Arthritis, bei der mehr als 5 Gelenke betroffen sind (wenn sich eine Oligoarthritis entwickelt, sind bis zu 4 Gelenke beim Patienten betroffen);
  • artikulär-viszerale Form, bei der folgende Syndrome festgestellt werden: Wissler-Fanconi, Still;
  • eine Form der Arthritis mit begrenzter Viszeritis, bei der lebenswichtige Organe (Lunge, Herz usw.) bei Patienten betroffen sind.

Symptome der juvenilen Arthritis

Juvenile Arthritis ist oft asymptomatisch, geht jedoch in einigen Fällen mit charakteristischen Symptomen einher:

  • Schmerzen im Bereich der betroffenen Gelenke;
  • Steifheit der Bewegungen (tritt normalerweise nach dem Aufwachen aus dem Schlaf auf);
  • Schwellung der Gelenke;
  • Lahmheit;
  • Gangänderung;
  • Erhöhen des Temperaturregimes;
  • Schwäche, Lethargie;
  • Hautausschläge auf der Haut;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Verlangsamung des Wachstums;
  • fieberhaftes Fieber;
  • Änderung der Länge der oberen oder unteren Gliedmaßen;
  • Augenprobleme (Schmerzen, Rötung, Entzündung, verschwommenes Sehen);
  • Reizbarkeit, häufige Stimmungsschwankungen usw.

Juvenile Arthritis verursacht

Juvenile Arthritis verursacht
Juvenile Arthritis verursacht

Die folgenden Faktoren können zu den Gründen für die Entwicklung der juvenilen Arthritis gezählt werden:

  • Virus- und Infektionskrankheiten des Patienten, die eine Autoimmunreaktion im Körper hervorrufen;
  • erbliche Veranlagung für Arthritis;
  • aktives Funktionieren des Immunsystems des Patienten, vor dessen Hintergrund die Zerstörung des Gelenkgewebes erfolgt;
  • Unterkühlung des Körpers;
  • längere Sonneneinstrahlung;
  • Verstoß gegen den Zeitplan für vorbeugende Impfungen;
  • Gelenkverletzungen;
  • die genetische Veranlagung des Patienten für Arthritis usw.

Komplikationen

Viele Patienten, die sich einer komplexen Behandlung der juvenilen Arthritis unterziehen, können verschiedene Komplikationen entwickeln:

  • sekundäre Amyloidose des Myokards und der Organe des Magen-Darm-Trakts;
  • Makrophagenaktivierungssyndrom (manchmal tödlich);
  • Wachstumsverzögerung;
  • Lungen- und Herzinsuffizienz;
  • Sichtverlust;
  • Verformung der Gelenke;
  • Verlust der Mobilität (vollständig oder teilweise);
  • Behinderung des Patienten usw.

Diagnose der juvenilen Arthritis

Diagnose der juvenilen Arthritis
Diagnose der juvenilen Arthritis

Die Diagnose der juvenilen Arthritis beginnt mit einer Vorgeschichte der Krankheit. Ein Spezialist mit engem Profil - ein Rheumatologe - führt eine persönliche Untersuchung des Patienten durch, erfährt etwas über seinen Lebensstil, Erbkrankheiten, schlechte Gewohnheiten usw. Während der Untersuchung tastet der Spezialist die Bereiche der betroffenen Gelenke ab. Der Arzt muss in der Krankenakte des Patienten unbedingt alle Krankheitssymptome und Beschwerden des Patienten angeben.

Nach der Erstuntersuchung wird der Patient zur zusätzlichen Diagnose überwiesen. Dazu muss er sich einer Labor- und Hardwareprüfung unterziehen:

  • Klinische und biochemische Blutuntersuchungen (Ziel der Studie ist es, die Parameter von Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten usw. zu bestimmen).
  • Allgemeine Urinanalyse.
  • Eine Blutuntersuchung, deren Zweck darin besteht, Bakterien zu identifizieren, deren Vorhandensein auf eine Infektion des Blutkreislaufs hinweisen kann.
  • Eine Analyse eines Orthopäden, der Proben von Synovialgewebe und Flüssigkeit sammelt.
  • Analyse von Knochenmarksproben zum Nachweis von Leukämie.
  • Röntgenstrahlen, bei denen Spezialisten nach Frakturen und anderen Schäden am Knochengewebe suchen.
  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.
  • Scannen von Knochen- und Gelenkgeweben, durch das Veränderungen in ihrer Struktur festgestellt werden können.
  • Testen auf: Lyme-Borreliose; verschiedene Virusinfektionen; die Erythrozytensedimentationsrate zu bestimmen; Antikörper zu identifizieren, die die Entwicklung von Arthritis usw. provozieren.

Während diagnostischer Maßnahmen werden Patienten speziellen Tests unterzogen, mit denen antinukleäre Antikörper nachgewiesen werden sollen. Ein solcher Test zeigt die Autoimmunreaktion des menschlichen Körpers, bei der eine Selbstzerstörung der Immunität auftritt.

Die moderne Medizin definiert 4 Grade dieser Krankheit:

  • hoch - 3;
  • mittel - 2;
  • niedrig - 1;
  • Remissionsstadium - 0.

Für den Fall, dass der Patient bei Erkennung einer juvenilen Arthritis keine ausgeprägten Symptome und Anzeichen dieser Krankheit aufweist, muss der Arzt eine Diagnose stellen, die auf dem Ausschluss anderer Krankheiten beruht:

  • Lupus;
  • bösartige Neubildungen;
  • Knochenbrüche;
  • Infektionskrankheiten;
  • Fibromyalgie;
  • Lyme-Borreliose.

Zum Thema: Traditionelle Methoden zur Behandlung von Arthritis

Behandlung von juveniler Arthritis

Behandlung von juveniler Arthritis
Behandlung von juveniler Arthritis

Juvenile Arthritis kann sich wie folgt entwickeln:

  • langsam;
  • mäßig;
  • schnell.

Der Spezialist verschreibt die Behandlung dieser Krankheit erst nach einem Studienkomplex, dessen Zweck es ist, die Diagnose zu bestätigen. Die Therapiemethode hängt direkt von der Art der juvenilen Arthritis und dem Stadium ihrer Entwicklung ab.

Patienten, die sich einer Therapie gegen juvenile Arthritis unterziehen, ist untersagt:

  • jede körperliche Aktivität (Springen, Laufen, aktive Spiele, körperliche Aktivität);
  • bleib in der offenen Sonne;
  • Die Verwendung von Lebensmitteln ist begrenzt: Proteine, Salz, Fette, Kohlenhydrate, Süßigkeiten.

Die traditionelle Behandlung umfasst die folgenden Medikamente:

  • Schmerzmittel (Aspirin, Indomethacin);
  • Antiphlogistikum;
  • Immuntherapie (Patienten wird Immunglobulin intravenös injiziert);
  • Steroidpräparate (um Gelenkschwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern);
  • Wenn verschiedene Infektionen festgestellt werden, erhalten die Patienten eine geeignete Therapie mit antibakteriellen Medikamenten.
  • bei einer Verschlimmerung der Krankheit werden NSAIDs (Nimesulid, Diclofenac usw.), Glucocorticosteroide (zum Beispiel Prednisolon) verschrieben;
  • Stammzelltransplantation.

Zu den häufig verschriebenen Medikamenten gegen juvenile Arthritis gehören:

  • Nichtsteroidale Medikamente (entzündungshemmend). In 25-35% der Fälle wirkt sich dieses Medikament positiv auf den Patienten aus. Der Behandlungsverlauf beträgt durchschnittlich 4-6 Wochen. Die Gruppe der nichtsteroidalen Arzneimittel umfasst: Tolmetin, Naproxen, Meloxicam, Ibuprofen. Als Nebeneffekt können Funktionsstörungen der Organe des Magen-Darm-Trakts, Kopfschmerzen und eine Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen festgestellt werden.
  • Glukokortikoide. Die Medikamente in dieser Gruppe haben eine Reihe von Nebenwirkungen. Am häufigsten wirkt sich dies negativ auf das Skelettsystem aus. Beruhigungsmittel werden oft verschrieben, wenn dieses Medikament injiziert wird.
  • Methotrexat. Die Dosierung dieses Arzneimittels im Verlauf der Therapie kann schrittweise erhöht werden (bis zu maximal 15 mg / m2 kV pro Woche). Die Wirksamkeit von Methotrexat hängt direkt von der Form der juvenilen Arthritis und dem Stadium ihrer Entwicklung ab. Als Nebenwirkungen kann festgestellt werden: das Auftreten von Geschwüren auf der Mundschleimhaut, Übelkeit, Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts usw.
  • Leflunomid und Sulfasalazin. Diese Medikamente sind am wirksamsten bei der Behandlung von juveniler Arthritis. Patienten haben über viele Jahre hinweg eine stabile Wirkung der Therapie, auch nach dem Absetzen des Arzneimittels.
  • Cyclosporin A. Es wird Patienten mit fieberhaften Erkrankungen verschrieben.
  • Inhibitoren. Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst sehr wirksame Mittel gegen juvenile Arthritis. Sie sind in der Lage, die Dichte des Knochengewebes zu erhöhen und zerstörerische Veränderungen in ihnen zu verlangsamen.
  • Antagonisten. Positive und dauerhafte Ergebnisse wurden bei der Behandlung von Patienten mit Antagonisten beobachtet, die große Mengen an Kalzium enthalten.

Diese Kategorie von Patienten zeigt ohne Zweifel physiotherapeutische Verfahren:

  • Massage;
  • Lasertherapie;
  • Physiotherapie;
  • Schlammbäder;
  • Paraffin- oder Ozokeritanwendungen;
  • Phonophorese (unter Verwendung von Drogen);
  • UFO usw.

Bei Patienten mit schwerer juveniler Arthritis ist häufig eine Prothese beschädigter Gelenke angezeigt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie während des Fortschreitens dieser Krankheit eine ausgeprägte Verformung der Gelenke hatten, vor deren Hintergrund sich eine schwere Ankylose entwickelte.

Während einer Therapie sollten sich die Patienten an die richtige Ernährung halten. Sie müssen Vitamin- und Mineralkomplexe einnehmen, die Vitamine der Gruppe C, PP, B enthalten.

Die tägliche Ernährung des Patienten sollte folgende Lebensmittel enthalten:

  • hoher Gehalt an pflanzlichen Fetten;
  • Milchprodukte;
  • Obst;
  • Gemüse.

Krankheitsprognose und Prävention

Krankheitsprognose und Prävention
Krankheitsprognose und Prävention

Die Kategorie der Patienten, bei denen juvenile Arthritis diagnostiziert wurde, sollte verstehen, dass sich diese Krankheit ein Leben lang an sich selbst erinnert. Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, müssen sie eine qualitativ hochwertige und angemessene Behandlung erhalten, gefolgt von einer Rehabilitation.

Während des restlichen Lebens sollten Patienten in regelmäßigen Abständen vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • nicht überkühlen;
  • den Kontakt mit Patienten mit Infektionskrankheiten minimieren;
  • vorbeugende Impfungen ablehnen;
  • Nehmen Sie keine Stimulanzien des Immunsystems ein.
  • ein gesundes Leben leben;
  • Ändern Sie nicht die Klimazone;
  • sich an physiotherapeutischen Übungen usw. beteiligen
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Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

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