Depressiver Schädelbruch

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Video: Depressiver Schädelbruch

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Depressiver Schädelbruch
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Depressiver Schädelbruch

Inhalt:

  • Was ist eine depressive Schädelfraktur?
  • Was passiert bei einem depressiven Schädelbruch?
  • Symptome einer depressiven Schädelfraktur
  • Mögliche Komplikationen und deren Vorbeugung
  • Diagnose
  • Behandlung von depressiven Schädelfrakturen
  • Prognose

Was ist eine depressive Schädelfraktur?

Frakturen, bei denen Knochenfragmente unterhalb des Schädelgewölbes verschoben werden, werden als depressive Frakturen bezeichnet. Diese Frakturen verursachen eine Kompression des Gehirns.

Es gibt zwei Arten von Frakturen:

  • Eindruck, wenn Knochenfragmente mit ganzen Bereichen assoziiert sind;
  • depressiv, wenn beschädigte Knochen abbrechen und ihre Verbindung zur Schädeloberfläche verlieren.

Frakturen können auf zwei Arten auftreten:

  • Wenn Sie einen stationären Kopf mit einem Objekt mit einer Schlagfläche treffen, ist er kleiner als das Schädelgewölbe.
  • Wenn eine Person auf ein Objekt mit einer kleinen Oberfläche fällt.

Was passiert bei einem depressiven Schädelbruch?

Depressiver Schädelbruch
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Es gibt viele Möglichkeiten für Frakturen. Dies erklärt sich aus dem Verhältnis der Flächen der Schlagfläche und des Schädelgewölbes, ob sich der Kopf in diesem Moment bewegte, der Form des verletzten Objekts, der Elastizität der Knochen und dem Vorhandensein eines Kopfschmuckes.

Häufige Arten von Schäden:

  • Eine kleine Aufprallfläche, die sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, hinterlässt Abdruckbrüche, ohne die Kopfhaut zu beschädigen. Ob die Fraktur eindringt, hängt davon ab, wie stark sich die Dura Mater am Knochen ansammelt.
  • Wenn ein schmaler Gegenstand auf einem bewegungslosen Kopf getroffen wird, ist die Schädigung des Gehirns auf das Epizentrum des Aufpralls beschränkt.
  • Ein Schlag auf den Kopf beim Fallen aus großer Höhe geht mit einem zusätzlichen linearen Bruch einher.
  • Eine besondere Art der Abformung ist die Spaltung der Schädelplatten, wenn die Innenplatte einen niedergedrückten Bruch bildet. Ein solcher Bruch tritt auf, wenn die Aufprallfläche stumpf ist.
  • Wenn die Fragmente von einem großen Gegenstand mit Gewalt getroffen werden, werden sie in die Schädelhöhle gedrückt. Hirnschäden treten im Epizentrum des Schlaganfalls auf.
  • Die Art der depressiven Fraktur hängt von der Art und dem Ort der Exposition ab. Ausdünnende Knochenoberflächen sind am anfälligsten. Hier hat eine tiefe Einkerbung nur eine minimale Manifestation.

  • Eine niedergedrückte Fraktur der Schädelbasis ist selten, aber wenn sie auftritt, wird normalerweise eine durchdringende Fraktur gebildet.

In jungen Jahren treten häufig Frakturen auf, die Hirnhäute werden selten geschädigt. Bei Säuglingen wird eine Depression der Schädelknochen ohne Frakturbildung beobachtet. Dies ist auf die Elastizität der Schädelknochen zurückzuführen. Im Alter treten häufig Brüche mit der Bildung vieler durchdringender Fragmente auf.

Symptome einer depressiven Schädelfraktur

Die Kompression des Schädels ist durch die Manifestation von Symptomen aus fast allen Systemen gekennzeichnet.

Neurologische Symptome treten je nach Ort des Abdrucks auf. Die Schwere der Verletzung wird durch das Ausmaß der Kompression des Gehirns bestimmt. Die Symptomatik ist verschwommen, Krämpfe treten nur auf, wenn der Frontallappen betroffen ist. Die Symptomatik des Prolaps tritt hauptsächlich bei Blutungen auf.

Bei einer depressiven Fraktur werden große Blutgefäße komprimiert, was zu einem epiduralen Hämatom führt. Es gibt eine Parese im Fuß oder in der Hand, eine Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis, die zum Hydrozephalus führt. Es gibt hypertensive Schmerzen, Schwindel, Hör- und Sehstörungen.

Somatische Störungen: Schock, Hypotonie, Fettembolie.

Mögliche Komplikationen und deren Vorbeugung

  • Eine Narbe von Weichteilen. Die Vorbeugung umfasst die Verwendung eines scharfen Skalpells, einen Wundverband und ein Debridement.
  • Eiterungsprozesse, die zu Gehirnabszessen führen. Prävention besteht darin, Knochen von Fremdkörpern und Blutgerinnseln zu befreien.
  • Zerebrale Narbe, Wundlikorrhoe, die epileptische Anfälle hervorruft. Die Vorbeugung beschränkt sich auf die Wundbehandlung. Verwenden Sie bei Bedarf Prothesenmembranen.

Diagnose

Wenn das Opfer eine klaffende Wunde hat, kann eine Fraktur leicht diagnostiziert werden. Bei einer Verletzung des geschlossenen Kopfes ist die Diagnose selbst bei tiefen Depressionen schwierig. Palpation ist nicht akzeptabel, da sich sonst die Fragmente verschieben können.

Die beste Methode ist die Röntgendiagnostik, die eine Vorstellung von der Art der Wunde gibt. Die MRT ist eine moderne Diagnosemethode, mit der Sie den Zustand des gesamten Gehirns bestimmen können. Umfassende Informationen liefert die Spiral-CT, die die Wundoberfläche und mögliche Bedrohungen bestimmt.

Behandlung von depressiven Schädelfrakturen

Behandlung von depressiven Schädelfrakturen
Behandlung von depressiven Schädelfrakturen

Vor dem Krankenhausaufenthalt ist es wichtig, die Blutung durch Anlegen eines Druckverbandes zu stoppen, um die Fragmente nicht zu entfernen. Eine depressive Fraktur wird operiert. Kontraindikationen für eine Intervention sind Schock, Fettembolie und starker Blutverlust. Eine konservative Behandlung ist bei einer geschlossenen Fraktur möglich, wenn keine Kompression der Meningen vorliegt.

Die Grundprinzipien, die während der Behandlung befolgt werden:

  • Mobilisierung von Fragmenten mit einem Kugelschneider mit kleinem Durchmesser, wobei der Bereich des intakten Knochens erhalten bleibt.
  • Freie Knochenfragmente, die mit einer externen Knochenplatte fixiert sind, werden nach dem Biss der Platte entfernt.
  • Mehrere Vertiefungen werden mit breiter Trepanation betrieben. So können Sie Blutungen schnell stoppen.
  • Wenn es unmöglich ist, eine CT durchzuführen, werden die Meningen präpariert, um den Zustand des Gehirnraums zu untersuchen. Die Methode ist nicht akzeptabel, wenn die Wunde kontaminiert ist.
  • Wenn die Dura beschädigt ist, wird der Gehirnraum überarbeitet. Die Prothetik der Schale wird mit einer 3 mm dicken Polytetrafluorethylenmembran durchgeführt.
  • Die schwierigste Fraktur wird in Betracht gezogen, wenn scharfe Fragmente in die Schädelhöhle eindringen und große Gefäße beschädigen. Hier benötigen Sie Zugang zur interhemisphärischen Lücke, zum Nähen der harten Schale und zum Einführen eines Muskelstreifens, der durch eine TachoComb-Platte ersetzt werden kann.
  • Bei jeder Art von depressiver Fraktur ist das letzte Stadium die Wiederherstellung der Schädeloberfläche. Der beste Kunststoff wird als konserviertes Fragment betrachtet, das durch Kleben mit der allgemeinen Abdeckung kombiniert wird. Der Knochen wird mit Titanplatten gestärkt. Wenn die Knochenfragmente entfernt werden, ist nach gründlicher Desinfektion eine weitere Arbeit mit ihnen möglich.
  • Bei kleinen Fragmenten, die den Kontakt zum Periost, eine Wundkontamination oder ein Hirnödem verloren haben, ist die Rekonstruktion gefährlich. In diesem Fall wird eine Dura-Mater-Prothese verwendet, um die Wunde abzudichten.

Zum Thema: 12 beliebte Möglichkeiten zur Behandlung zu Hause

Prognose

Bei depressiven Frakturen, auch bei ausgedehnten, sind die allgemeinen Symptome häufig mild. Die Hauptsache bei der Behandlung ist die Wiederherstellung des Blutflusses und der Integrität der Membranen und Integumente. Dann ist die Wiederherstellung fast abgeschlossen. Mit der Eiterung nach der Operation verschlechtert sich die Prognose.

Der Behinderungsgrad 3 ist für Personen mit einem Knochendefekt von mindestens 3 x 3 cm festgelegt, der nicht von Knochengewebe bedeckt ist.

Bei einer depressiven Schädelfraktur sollten Sie sofort einen Neurochirurgen kontaktieren.

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Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

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