Steißbeinfraktur - Symptome, Folgen Und Behandlung Von Steißbeinfrakturen

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Steißbeinfraktur - Symptome, Folgen Und Behandlung Von Steißbeinfrakturen
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Symptome, Folgen und Behandlung von Steißbeinfrakturen

Steißbeinbruch
Steißbeinbruch

Lassen Sie uns zunächst etwas tiefer in die menschliche Anatomie einsteigen. Was ist das Steißbein? Dies ist ein kleiner Knochen, bei Erwachsenen besteht er aus 4-5 verschmolzenen Wirbeln. Es ist mit dem Kreuzbein durch ein eigenartiges Gelenk verbunden, das mit Bändern verstärkt ist. Die Verbindung von Steißbein und Kreuzbein ist wenig beweglich, bei Frauen jedoch ausgeprägter. Während der Geburt weicht das Steißbein nach hinten ab und vergrößert den Geburtskanal.

In jungen Jahren sind die Steißbeinwirbel durch Knorpelgewebeschichten miteinander verbunden.

Das Steißbein ist durch eine Reihe von Gesäßmuskeln gut vor äußeren Einflüssen geschützt und von einer großen Anzahl hochempfindlicher Nervenfasern umgeben.

Die Muskeln und Bänder, die an der Aktivität der Urogenitalorgane beteiligt sind, sind am Steißbein befestigt. In seinem vorderen Teil befindet sich ein Nervenplexus, von dem sich Nervenkanäle und -enden im Anus und in den Beckenorganen verzweigen.

Das Steißbein ist ein wichtiger Drehpunkt, der an der Verteilung der körperlichen Aktivität auf dem kleinen Becken beteiligt ist. Wenn sich eine Person beispielsweise in sitzender Position nach vorne beugt, wird die Last auf den unteren Teil der Ischialknochen übertragen. Wenn sie sich nach hinten neigt, übernimmt das Steißbein eine Teilrolle des Drehpunkts.

Ein Steißbeinbruch kann folgende Ursachen haben:

  • fällt auf das Gesäß (die traumatische Kraft ist auf den oberen Teil des Steißbeins gerichtet);

  • direkter Schlag mit einem stumpfen und schmalen Gegenstand (die äußere Oberfläche ist beschädigt);
  • Geburt (die innere Oberfläche des Steißbeins ist verletzt) Wenn ein großer Fötus den Geburtskanal passiert, sind Risse und signifikante Verschiebungen des Steißbein-Sakral-Gelenks möglich.
  • Verkehrsunfälle;
  • langes Fahren und Schütteln im Fahrzeug.

Inhalt:

  • Symptome einer Steißbeinfraktur
  • Wie identifiziere ich einen Steißbeinbruch?
  • Folgen einer Steißbeinfraktur
  • Was tun mit einem Steißbeinbruch?
  • Steißbeinfrakturbehandlung

Symptome einer Steißbeinfraktur

Erfahrene Traumatologen sagen, dass es sich in den meisten Fällen von Steißbeinverletzungen nicht um eine echte Fraktur handelt, sondern um eine Schädigung der Bänder des Gelenks, das das Steißbein mit dem Kreuzbein verbindet, um eine Verschiebung der Steißbeinwirbel relativ zueinander und um Brüche der Verbindungen zwischen ihnen.

Von einer Fraktur kann nur gesprochen werden, wenn Frakturen der kleinen Knochenfortsätze des Steißbeins eine Folge der Verletzung sind. In der Praxis tritt in Einzelfällen eine echte geschlossene Fraktur auf, die durch angeborene Degeneration verursacht oder mit dem Alter erworben wurde.

Es ist allgemein anerkannt, dass Steißbeinfrakturen am häufigsten bei älteren Menschen und Kindern auftreten. Traumatologen berichten jedoch, dass die überwiegende Zahl der Fälle von Frakturversetzungen des Steißbeins bei jungen Frauen auftritt. Bei Kindern werden nur Luxationen beobachtet.

Bei Steißbeinfrakturen sind sowohl radiologische Befunde als auch klinische Bewertungen gleichermaßen wichtig.

Die Hauptsymptome einer Fraktur sind:

  • stechende Schmerzen im Bereich der Verletzung;
  • Bewegungsschwierigkeiten;
  • Unfähigkeit zu sitzen und eine starke Zunahme der Schmerzen beim Versuch aufzustehen;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang aufgrund akuter Schmerzen.

Wie identifiziere ich einen Steißbeinbruch?

Röntgen
Röntgen

Es ist unmöglich, die Merkmale der Steißbeinverletzung unabhängig zu bestimmen. Die endgültige Diagnose kann von einem Arzt erst nach Durchführung diagnostischer Maßnahmen gestellt werden:

  1. Direkte Untersuchung des Patienten. Im Bereich der Verletzung ist eine Schwellung deutlich sichtbar, ein Hämatom ist möglich. Beim Laden des oberen Teils des Steißbeins treten bei dem Patienten akute Schmerzen auf.
  2. Steißbeinradiographie. Die Standarduntersuchung wird in gerader Linie (in Rückenlage mit geraden Beinen) und seitlicher Projektion (seitlich mit gebogenen Beinen) durchgeführt. Die Fraktur ist auf dem Röntgenbild nicht immer zu sehen, da die kleinen Knochen des Steißbeins von einer Reihe von Weichteilen verdeckt werden.
  3. Computertomographie der Wirbelsäule. Die informativste Methode, um dichte Strukturdetails verfügbar zu machen.
  4. Magnetresonanztomographie. Neben der Bestimmung des Zustands von Knochengewebe wird in dieser Studie die Integrität von Nervenfasern und Blutgefäßen, Muskeln und Haut überprüft.
  5. Vaginal- und Rektaluntersuchung. Manchmal können Sie Crepitus spüren (ein charakteristisches Knirschen, das auftritt, wenn Knochenfragmente reiben). Es wird nicht verschrieben, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich, da der Informationsgehalt der Studie gering ist und der Patient während des Eingriffs Beschwerden hat.

Folgen einer Steißbeinfraktur

Eine Fraktur der Steißbeinwirbelsäule kann ohne Verschiebung und mit Verschiebung von Knochenfragmenten erfolgen.

Die letzte Art von Fraktur ist der Grund für die Entwicklung verschiedener Pathologien:

  • Chronische Kopfschmerzen (Migräne).
  • Rückenmarksverletzung. Ein Zustand, bei dem das Schmerzsyndrom den Patienten ständig begleitet (insbesondere bei Kniebeugen), was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt.
  • Komplizierte Arbeit. Frauen, die einen Steißbeinbruch hatten, haben während der Geburt vermehrt Schmerzen.
  • Salzablagerung oder Kallusbildung. Dieser Zustand geht auch mit ständigen Schmerzen im Sitzen und einer Verschlechterung im Stehen einher.
  • Anakopchialer Schmerz (Steißbein). Schmerzsyndrom in der Steißbeinregion lokalisiert. In den meisten Fällen wird es bei Frauen beobachtet. Die Schmerzen sind beim Sitzen, Gehen und Stuhlgang schlimmer. Coccygodynia tritt mit Neuralgie der das Steißbein umgebenden Nervenfasern und mit einer Schädigung seines Nadosnat auf. Erscheint normalerweise vor dem Hintergrund anderer neuralgischer Störungen.

Da die Steißbeinzone selbst überempfindlich ist und äußerst schmerzhaft auf leichteste Blutergüsse reagiert, ist es für eine Person sehr unangenehm zu leben, da sie unter ständigen Schmerzen leidet, die mit der Bewegung zunehmen.

Verschobene Steißbeinfraktur

Diese Art von Fraktur ist am schmerzhaftesten und verursacht sicherlich Schwierigkeiten beim Bewegen einer Person, da die Verlagerung von Knochenfragmenten zu einer Verletzung des neurovaskulären Bündels und der Weichteile führt.

Da die Knochen verschoben werden, wird der Prozess ihrer Fusion komplizierter und gleichzeitig ist das Schmerzsyndrom alles andere als die unangenehmste Folge. Die chirurgische Entfernung von Knochenfragmenten kann einen Steißbeinabszess verursachen, der von Defäkationsstörungen und der Bildung von Fisteln begleitet wird.

Eine verlagerte Steißbeinfraktur ist ein großes Problem für Frauen, die eine Schwangerschaft planen. Diese Diagnose ist ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt, aber nicht alle werdenden Mütter stimmen dieser Art von Operation zu.

Um zu verstehen, ob bei einer solchen Verletzung eine natürliche Geburt möglich ist, muss bereits vor der Schwangerschaft eine Röntgenaufnahme gemacht und die Ergebnisse einem erfahrenen Gynäkologen vorgelegt werden. Mit der Größe des Beckens und unter Berücksichtigung der eingeschränkten Beweglichkeit des gebrochenen Steißbeins kann der Spezialist feststellen, ob eine natürliche Geburt möglich ist oder ob eine Operation erforderlich ist.

Was tun mit einem Steißbeinbruch?

Also, ein unangenehmer Sturz ist passiert, du hast dein Steißbein hart getroffen und es tut weh, was solltest du tun? Vor der Ankunft eines Krankenwagens und einer professionellen Untersuchung eines Traumatologen muss eine Schmerzlinderung erfolgen. Versuchen Sie zunächst, sich hinzulegen und eine kalte Kompresse auf den betroffenen Bereich aufzutragen.

Es wird normalerweise empfohlen, sich hinzulegen, damit der verletzte Bereich die Oberfläche nicht berührt. Der menschliche Körper ist jedoch sein bester Heiler und fordert (durch Erhöhen oder Verringern des Schmerzes) auf, welche Position er einnehmen soll.

Schmerzmittel können eingenommen werden. In diesem Fall ist Baralgin oder Ketanol geeignet, zwei Tabletten reichen aus, Sie können Diclofenac verwenden.

Steißbeinfrakturbehandlung

Steißbeinfrakturbehandlung
Steißbeinfrakturbehandlung

Im akuten und subakuten Stadium wird den Patienten eine konservative Behandlung verschrieben. Die Hauptaufgabe der Ärzte ist es, die Schmerzen dringend zu stoppen und Schwellungen zu lindern.

  • Während das Schmerzsyndrom ausgeprägt ist, wird dem Patienten Bettruhe gezeigt. Um die Ruhe zu gewährleisten, wird ein spezielles orthopädisches Gerät verwendet, das im Folgenden beschrieben wird.
  • Ihr Arzt kann Ihnen bei Bedarf ein lokales Schmerzmittel verschreiben. In einigen Fällen kann die Verwendung von Salben angezeigt sein, sofern die Unversehrtheit der Haut nicht beeinträchtigt wird. Es ist möglich, rektale Zäpfchen auf der Basis von Voltaren (Diclofenac) zu verwenden. Um Verstopfung und Verlagerung der Steißbeinwirbel zu verhindern, werden Rektifikationsklistiere verschrieben.
  • Auf den Patienten wird eine spezielle Schiene aufgebracht, bei der es sich um einen Mullkreis mit Watte handelt.

In der Regel verschwinden starke Schmerzen innerhalb einer Woche, danach darf der Patient aufstehen.

Operation

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn die Deformität und die signifikante Verschiebung des Fragments korrigiert werden müssen. Die Aufgabe des Chirurgen besteht darin, das beschädigte Steißbeinfragment zu entfernen.

Ein chirurgischer Eingriff kann zur Kompression der Beckenorgane und infolgedessen zur Störung ihrer natürlichen Funktion, einer unangemessenen Leidenschaft für die Steißbeinsegmente, verschrieben werden. Die Operation ist ziemlich kompliziert - Manipulationen sollten nicht zu einer Schädigung des Rektums führen.

Um die Korrektur der Steißbeindeformität nach der chirurgischen Behandlung zu erhalten, schreibt der Arzt die Einhaltung der Bettruhe und der Ruhezeit bis zu 10 Tagen sowie eine angemessene Ernährung vor.

Bei einem lange anhaltenden Schmerzsyndrom (Steißbein) ist es notwendig, das Steißbein zu entfernen. Die Folgen einer solchen Operation können Eiterung, Fisteln und Hämatome sein.

Richtige Ernährung

Bei der Behandlung einer Verletzung müssen Sie auf die richtige Ernährung achten. Sie müssen kalziumreiche Lebensmittel essen: Milchprodukte (Hüttenkäse, Milch), Kohl, Kräuter, Fisch, Kaki, Sesam und Haselnüsse.

Damit das in den Körper eintretende Kalzium absorbiert werden kann, muss Silizium in der Nahrung vorhanden sein. Dieses Element kommt in Johannisbeeren, Oliven, Radieschen und Blumenkohl vor.

Bei der Behandlung der Folgen einer Steißbeinfraktur können eng zielgerichtete Methoden angewendet werden:

  • Hirudotherapie;
  • Paravertebrale Abplatzer;
  • Elektroanalgesie.

Erfahren Sie mehr: Tun und tun Sie nicht für eine Fraktur?

Ethnowissenschaften

Als Zusatztherapie zur Genesung nach einer Fraktur der Steißbeinwirbelsäule können Sie auch Volksheilmittel wie Mumie verwenden. Für die Herstellung der Salbe reichen 0,5 g, gemischt mit Rosenöl.

Rohe Kartoffeln, auf einer feinen Reibe gerieben, lindern Schmerzen gut. Der Brei wird einfach auf die betroffene Stelle aufgetragen.

Beinwell Salbe ist weit verbreitet. Ein Glas Pflanzenblätter wird zerkleinert und mit einem Glas Pflanzenöl verdünnt. Die Mischung muss bei sehr geringer Hitze gekocht, abgesiebt und mit Bienenwachs (einem Viertel Glas) versetzt werden. Lassen Sie die Salbe abkühlen und tragen Sie sie zweimal täglich etwa 60 Minuten lang auf die Verletzungsstelle auf.

Zum Thema: 12 beliebte Möglichkeiten zur Behandlung zu Hause

Orthopädisches Kissen für Steißbeinfraktur

Orthopädisches Kissen
Orthopädisches Kissen

Oben haben wir erwähnt, dass der Patient bei der Behandlung einer Wirbelsäulenfraktur verpflichtet ist, das Pastellschema einzuhalten. Um einen Druck auf den beschädigten Bereich und die Bildung von Druckgeschwüren zu verhindern, wird ein orthopädisches Kissen verwendet.

Dieses Gerät ist speziell für den größten Komfort in sitzender Position geformt. Dank des Lochs im Kissen wird die Last aus dem Bereich der Sakrococcygeal entfernt, der Patient spürt keinen Druck auf den beschädigten Bereich und spürt daher keine Schmerzen.

Als Rehabilitationsmaßnahme wird empfohlen:

  • Physiotherapie;
  • Phytotherapie;
  • Akupunktur;
  • Massage.

Vorausgesetzt, der Behandlungs- und Rehabilitationskurs ist ordnungsgemäß aufgebaut, gelingt es den Ärzten, den Zustand des Patienten innerhalb von 14 Tagen zu verbessern. Im Durchschnitt dauert der Vorgang vier Wochen. In einigen Fällen dauert die Genesung mehrere Monate. Dies hängt alles von den Merkmalen und der Schwere der Verletzung ab.

Wenn Sie eine Steißbeinfraktur "für später" vermuten, sollten Sie die Kontaktaufnahme mit einem Traumatologen nicht verschieben. Die Genesungsrate nach einer Verletzung und die Qualität des späteren Lebens hängen von der Geschwindigkeit ab, mit der professionelle Hilfe geleistet wird.

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Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

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