Schulter-Schulterblatt-Periarthritis - Symptome Und Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Video: Schulter-Schulterblatt-Periarthritis - Symptome Und Behandlung

Video: Schulter-Schulterblatt-Periarthritis - Symptome Und Behandlung
Video: Frozen Shoulder erklärt: Schulterschmerzen und Schultersteife durch Entzündung der Gelenkkapsel 2024, Kann
Schulter-Schulterblatt-Periarthritis - Symptome Und Behandlung
Schulter-Schulterblatt-Periarthritis - Symptome Und Behandlung
Anonim

Schulter-Schulterblatt-Periarthritis

Schulter-Schulterblatt-Periarthritis
Schulter-Schulterblatt-Periarthritis

Schulter-Schulterblatt-Periarthritis ist ein entzündlicher Prozess, der von degenerativen Veränderungen im periartikulären Gewebe begleitet wird, die an der Funktion der Schulter beteiligt sind. Bänder, Muskeln, Sehnen und Synovialbeutel leiden an humeroskapulärer Periarthritis.

Der Skapulartyp der Pathologie im allgemeinen System der Periarthritis tritt häufiger auf als andere. Es macht bis zu 80% der Gesamtzahl der rheumatischen Entzündungen der Schulter aus. Ungefähr 10% der Weltbevölkerung werden auf die eine oder andere Weise Symptome dieser Krankheit haben. Ein derart weit verbreitetes Auftreten der Krankheit ist darauf zurückzuführen, dass die das Schultergelenk umgebenden Muskelsehnen fast immer unter Spannung stehen. Infolgedessen entwickeln sich dort sehr früh degenerative Prozesse. Die am häufigsten diagnostizierte Periarthritis des Humerus-Skapuliers bei Frauen, die das Alter von 55 Jahren überschritten haben, obwohl ihre Symptome bereits in einem früheren Alter auftreten können.

Patienten klagen am häufigsten über rechtsseitige Periarthritis, da die Belastung der rechten Extremität normalerweise höher ist. Die Entwicklung einer linksseitigen und bilateralen Periarthritis des Humerus-Skapuliers ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Inhalt:

  • Ursachen der Humerus-Skapul-Periarthritis
  • Symptome der Periarthritis des Schulterblatts
  • Diagnostik der humeroskapulären Periarthritis
  • Behandlung der humeroskapulären Periarthritis
  • Prävention von humeroskapulärer Periarthritis
  • Antworten auf häufig gestellte Fragen

Ursachen der Humerus-Skapul-Periarthritis

Ursachen der Humerus-Skapul-Periarthritis
Ursachen der Humerus-Skapul-Periarthritis

Wissenschaftler betrachten zwei Hauptgründe, die zur Entwicklung einer Periarthritis des Humerus-Skapuliers führen können:

  • In den Sehnen auftretende neurodystrophische Veränderungen, die sich vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Bewegungsapparates in der Halswirbelsäule (Osteochondrose, Spondylose, Wirbelkörperverlagerung) manifestieren. In diesem Fall werden die Nervenwurzeln eingeklemmt, die Gefäße auf Reflexniveau zusammengedrückt, die normale Blutversorgung des Schultergelenks beginnt zu leiden. Infolgedessen die Entwicklung von Entzündungen und die Manifestation von dystrophischen Prozessen in den Sehnen des Schultergürtels.

  • Verletzung der weichen Strukturen des Schultergürtels. Eine Person kann verletzt werden, wenn sie zyklische stereotype Aktionen ausführt, die das Schultergelenk belasten, oder wenn ein Notfall eintritt (auf einen nach vorne gestreckten Arm fallen, einen starken Schlag auf die Schulter erhalten, Gelenkluxation usw.). Gleichzeitig werden die Sehnen gerissen, die Integrität der Schultermanschette wird gestört, das für Schulterbewegungen verantwortliche Gewebe schwillt an, es kommt zu einem Versagen des normalen Blutversorgungssystems und es kommt zu einer Entzündung.

Manchmal können die Gründe für die Entwicklung einer humeroskopischen Periarthritis nicht geklärt werden.

Es ist unmöglich, die Risikofaktoren nicht zu erwähnen, die die Wahrscheinlichkeit der Manifestation von Periarthritis im Schulterblattbereich erhöhen:

  • Die Person ist über 40 Jahre alt.
  • Hypothermie, sowohl lokal als auch im gesamten Organismus als Ganzes.
  • Lungentuberkulose.
  • Langer Zeitvertreib in Feuchtigkeit.
  • Das Vorhandensein von Erkrankungen des Bewegungsapparates bei einer Person: Arthrose, Ischias, Arthritis.
  • Zervikale Spondylose mit radikulärem Syndrom wird in 80% der Fälle mit Periarthritis kombiniert.
  • Diabetes mellitus.
  • Das Vorhandensein angeborener Missbildungen im Schulterbereich.
  • Neuropsychiatrische Erkrankungen, einschließlich solcher, die mit traumatischen Hirnverletzungen verbunden sind. Hirntumoren und Kinsonismus sind ebenfalls gefährlich.
  • Koronare Herzerkrankung. Gleichzeitig kann sich Periarthritis sowohl auf dem Höhepunkt eines Angina pectoris-Anfalls als auch während seines Aussterbens manifestieren.

  • Myokardinfarkt verschoben. Periarthritis wird im Durchschnitt bei 10-15% der Patienten beobachtet.
  • Hemiplegie (vollständige einseitige Lähmung der Hand), die nach einem Schlaganfall oder vor dem Hintergrund anderer Läsionen des Rückenmarks und des Gehirns auftritt.
  • Parkinson-Krankheit.
  • Eine Operation, die die Blutversorgung des Schultergelenks beeinträchtigt, z. B. eine Mastektomie.

Was passiert mit Periarthritis des Schulterblatts?

Was passiert mit humeroscapularer Periarthritis?
Was passiert mit humeroscapularer Periarthritis?

Um genau zu verstehen, welche Prozesse in den Sehnen während der Entwicklung der humeroskapulären Periarthritis ablaufen, ist es notwendig, die Struktur des Gelenks zu verstehen und auch die Pathogenese der Krankheit zu berücksichtigen.

Das System, das für Handbewegungen verantwortlich ist, ist ziemlich komplex. Neben dem "echten" Schultergelenk ist das "zweite" Schultergelenk von nicht geringer Bedeutung. Es wird durch muskuloskelettale und Kapselsehnenformationen dargestellt. Seine obere Schicht wird vom Akromion- und Deltamuskel gebildet, und die untere Schicht wird von den Sehnen gebildet, die für die Rotation der Schulter verantwortlich sind. Die Sehnen sind mit einer Muskelkapsel verflochten, die das wahre Gelenk und den Humeruskopf bedeckt. Zusammen bilden diese Gelenke die Manschette, die für die Rotation der Schulter verantwortlich ist. Das Zentrum des "zweiten" Schultergelenks wird durch seröse Schleimbeutel und lockeres Bindegewebe dargestellt. Dadurch können die Muskeln relativ zueinander frei gleiten.

Mit der Entwicklung der Krankheit werden Kollagenfibrillen aufgebrochen, die sich innerhalb der Sehnen befinden, was zur Bildung von Nekroseherden auf ihnen führt. Ferner werden die Nekroseherde in die Höhle der serösen Schleimbeutel geöffnet, die die mittlere Schicht des "zweiten" Schultergelenks darstellen. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, ist ein vollständiger Sehnenriss möglich.

Parallel dazu entwickelt sich ein reaktiver Entzündungsprozess und gewinnt an Kraft. Die Sehne verdickt sich, es treten Unregelmäßigkeiten auf, es ist möglich, dass sie vollständig aus der intertuberkulären Rille herausgedreht wird.

Komplikationen der Krankheit

Vor dem Hintergrund des aktuellen Entzündungsprozesses beginnen sich in der Sehne Verkalkungen zu bilden. Einige von ihnen können sich selbst auflösen, während andere in die serösen Beutel eindringen und zusätzliche Nekroseherde in ihren Hohlräumen hervorrufen. Mit der Chronizität des Prozesses können die Wände der Beutel verschmelzen, was zu einer deutlichen Einschränkung der Beweglichkeit im Schultergelenk führt.

Es leidet nicht nur das "zweite" Schultergelenk, das durch die Muskeln repräsentiert wird, sondern auch das "wahre" Gelenk. An der Stelle, an der es an die entzündete Sehne grenzt, kann es zu einem Schrumpfen der Kapsel kommen. Dieser Vorgang wird als fibröse Kapsulitis bezeichnet. Infolgedessen wird die normale Schulterbeweglichkeit weiter beeinträchtigt.

Eine weitere Gefahr, die Menschen mit humeroskapulärer Periarthritis bedroht, ist die Verdichtung des Knochengewebes des größeren Tuberkels des Schulterkopfes mit der Entfernung von Kalk und die Bildung von Osteophytose in diesem Bereich.

Neben der Tatsache, dass die Nekroseherde verkalken und Narben bilden können, was die Beweglichkeit der Extremität beeinträchtigt, können sie auch eine aseptische Entzündung erleiden.

Das Blocked-Shoulder-Syndrom mit vollständiger Immobilisierung ist die schwerwiegendste Komplikation der Krankheit.

Symptome der Periarthritis des Schulterblatts

Symptome der Periarthritis des Schulterblatts
Symptome der Periarthritis des Schulterblatts

Es gibt drei Formen von Periarthritis, die jeweils durch eine bestimmte Reihe von Symptomen gekennzeichnet sind.

  • Eine einfache Form der Krankheit, die ausländische Autoren "eine einfache schmerzhafte Schulter" nennen.
  • Akute Form der Krankheit.
  • Chronische Form der Krankheit, die als "gefrorene Schulter", "ankylosierende Periarthritis", "blockierte Schulter" bezeichnet wird.

Wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund eines Traumas entwickelt, kann sie vom Zeitpunkt des Eingangs bis zum Auftreten der ersten Symptome 3 Tage bis eine Woche dauern. Oft ist dieser Faktor der Grund dafür, dass Patienten nicht immer in der Lage sind, die Ursache anzugeben, die zur Bildung von Periarthritis geführt hat.

Symptome einer einfachen Form der Periarthritis, die ziemlich einfach ist und die günstigste Prognose hat:

  • Beschwerden über leichte Schmerzen im Schulterbereich.
  • Schmerz tritt nur in dem Moment auf, in dem eine Person bestimmte Bewegungen ausführt (er kann sie unabhängig bestimmen).
  • In Ruhe fehlen Schmerzen.
  • Der Schmerz verstärkt sich in dem Moment, in dem der Patient versucht, sich unter Beteiligung des Schultergelenks zu drehen oder den Widerstand zu überwinden.
  • Die Einschränkung der Mobilität ist schwach: Es ist für den Patienten schwierig, seinen Arm hoch zu heben und ihn auch hinter seinen Rücken zu bringen. Gelingt dies, kann der Patient die Wirbelsäule nicht mit den Fingern berühren. Andere Bewegungen verursachen keine Schmerzen.
  • Das Auftreten von Schmerzen während einer Nachtruhe ist möglich, dies gilt insbesondere für Menschen, die es gewohnt sind, auf dem Rücken zu schlafen.
  • Während der Palpation identifiziert der Arzt schmerzhafte Stellen an der antero-äußeren Oberfläche der Schulter, wenn die Muskeln Supraspinatus und Infraspinatus am pathologischen Prozess beteiligt sind. Die Bicipitalrille reagiert mit Schmerzen, wenn sich der Kopf des Bizepsmuskels entzündet.
  • Der Allgemeinzustand des Patienten wird nicht gestört, das Blutbild bleibt innerhalb normaler Grenzen.
  • Meistens lindert sich die einfache Form der Periarthritis nach einem Monat von selbst.

Bei einem ungünstigen Krankheitsverlauf, einer Zunahme der Belastung des erkrankten Bereichs oder einer wiederholten Verletzung kann sich eine einfache Periarthritis in eine akute Form verwandeln. In einigen Fällen entwickelt sich die akute Periarthritis jedoch zu einer eigenständigen Krankheit, der keine einfache Form der Krankheit vorausgeht.

Bei akuter Periarthritis sind folgende Symptome charakteristisch:

  • Der Schmerz tritt plötzlich auf und verstärkt sich tendenziell. Es wird durch die Migration von Verkalkungen von den kurzen Sehnen zu den Schleimbeuteln verursacht. Der Schmerz ist diffus und tritt meistens nach schwerer körperlicher Anstrengung auf.
  • Der Schmerz ist nicht nur im Schulterbereich lokalisiert, sondern breitet sich auch auf Hals und Arm aus.
  • Während der Nachtruhe verstärken sich die schmerzhaften Empfindungen.
  • Das Drehen des Gelenks und das Zurückziehen des Arms verursachen starke Schmerzen beim Patienten. Daher sind seine Bewegungen stark eingeschränkt.
  • Erleichterung kommt, wenn eine Person ihre Hand neben die Brust hält und sie am Ellbogen beugt.
  • Die Stirnfläche der Schulter schwillt leicht an.
  • Das allgemeine Wohlbefinden des Patienten ist beeinträchtigt: Die Körpertemperatur steigt auf ein subfebriles Niveau an, die Schlaflosigkeit steigt und die Leistung verschlechtert sich.
  • Das Blutbild zeigt einen Anstieg der ESR, und während der Röntgenaufnahme werden am häufigsten Verkalkungen festgestellt.
  • Akute Periarthritis dauert etwa einen Monat oder weniger. Dann nimmt der Schmerz ab, der Bewegungsumfang wird wiederhergestellt. In einigen Fällen können Verkalkungen von selbst behoben werden.

Wenn akute Periarthritis nicht qualitativ behandelt wurde, wird sie in 50% der Fälle zu einer chronischen Form der Krankheit.

Die Symptome der Krankheit sind wie folgt:

  • Der Schmerz ist nicht zu stark, lokalisiert in der Schulter.
  • Während der Bewegung des Schultergelenks verstärken sich die Schmerzen, was zu Beschwerden führt.
  • Während einer Nachtruhe kann es zu einem Schmerz im Schultergürtel kommen.
  • Bei plötzlichen Bewegungen tritt regelmäßig ein schmerzhafter Hexenschuss auf, wenn versucht wird, den Arm zu drehen.

Wenn chronische Periarthritis ignoriert wird, kann dies zu ankylosierender Periarthritis führen. Dieser Prozess findet nicht sofort statt, sondern über mehrere Jahre.

Die Symptome sind wie folgt:

  • Das das Gelenk umgebende Gewebe fühlt sich sehr dicht an.
  • Die Schulter wird vollständig immobilisiert.
  • Wenn Sie versuchen, Ihre Hand zu heben oder hinter Ihren Rücken zu legen, hat eine Person starke Schmerzen, die fast unerträglich sind.

Dies ist das letzte Stadium der Entwicklung der Krankheit, die bei etwa 30% aller Patienten auftritt.

Algodystrophisches Syndrom

Algodystrophisches Syndrom
Algodystrophisches Syndrom

Das algodystrophische Syndrom ist eine spezielle Form der Periarthritis des Schulterblatts. Dieses Syndrom wurde erstmals 1947 von Steinbrocker beschrieben. Das algodystrophische Syndrom wird auch als "Schulter-Hand" bezeichnet.

Es ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Das Auftreten von scharfen Schmerzen.
  • Das Vorhandensein von kalten, dichten und diffusen Ödemen.
  • Zyanose der Hand und der Finger.
  • Ausdünnung der Haut.
  • Stärkung der Zerbrechlichkeit der Nagelplatten.
  • Atrophie des Muskelgewebes und des subkutanen Fettgewebes.
  • Bildung einer Kontraktur der Finger.
  • Eine scharfe Einschränkung der Beweglichkeit von Schulter und Hand.

Risiken der Entwicklung eines algodystrophischen Syndroms:

  • In 20% der Fälle entwickelt sich die Krankheit nach einem Herzinfarkt. Die Krankheit manifestiert sich ungefähr 1-6 Wochen nach der aufgetretenen kardiovaskulären Katastrophe und ist nicht nur durch Schmerzen in den Gliedmaßen gekennzeichnet, sondern auch durch Kälteeinbruch, vermehrtes Schwitzen und Zyanose der Haut.
  • In 20% der Fälle tritt das Syndrom vor dem Hintergrund einer bestehenden Spondylose des Gebärmutterhalses auf.
  • In 23% der Fälle bleiben die Ursachen der Entwicklung unklar.
  • In 10% der Fälle entwickelt sich nach einer Verletzung ein algodystrophisches Syndrom. Am häufigsten sind Männer betroffen. In diesem Fall treten Schmerzen spontan auf und machen sich beim Biegen und Strecken der Schulter bemerkbar.
  • Vor dem Hintergrund anderer Krankheiten entwickelt sich diese Form der Periarthritis in 6% der Fälle.

Der Krankheitsverlauf ist langwierig, er kann mehrere Jahre dauern. Obwohl es nicht ungewöhnlich ist, dass der Patient nach 1-2 Jahren Behandlung vasomotorische Störungen beseitigt und es schafft, die Bewegungen der Gliedmaßen teilweise wiederherzustellen. Obwohl es nicht möglich sein wird, die Kontraktur der Finger und trophische Veränderungen um 100% zu beseitigen.

Diagnostik der humeroskapulären Periarthritis

Diagnose
Diagnose

Wenn Sie Schulterschmerzen und Bewegungseinschränkungen haben, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Ein Therapeut befasst sich mit der Diagnose von Humerusperiarthritis. Es ist möglich, dass der Arzt den Patienten nach der Untersuchung an einen engeren Spezialisten weiterleitet: einen Chirurgen, Neurologen, Rheumatologen oder Orthopäden.

Neben der externen Untersuchung des Patienten und der Sammlung von Anamnese wird der Arzt notwendigerweise die motorische Aktivität des Schultergelenks beurteilen und den Entzündungsbereich abtasten.

Um die Diagnose zu klären und die Gründe für die Entwicklung einer Periarthritis herauszufinden, wird eine Röntgenaufnahme des betroffenen Gelenks und der Halswirbelsäule durchgeführt. Es ist auch möglich, Ultraschall- und MRT-Diagnosen durchzuführen.

Bei Labortests schickt der Arzt den Patienten zur Blutspende. Wenn ein Patient in einem akuten Stadium an Periarthritis leidet, wird ein Anstieg der ESR und des CRP beobachtet. Bei anderen Formen der Krankheit bleibt das Blutbild unverändert.

Wenn ein operativer Eingriff erforderlich ist, kann der Patient vor der Durchführung für invasive diagnostische Verfahren überwiesen werden: für die Arthrographie oder für die Arthroskopie.

Es sollte bedacht werden, dass Periarthritis der Skapulieregion mit anderen Krankheiten verwechselt werden kann, die ähnliche Symptome hervorrufen. Daher ist es wichtig, eine Differentialdiagnose mit Arthritis, Arthrose, Pancost-Syndrom vor dem Hintergrund von Lungenkrebs und Thrombose der Arteria subclavia durchzuführen.

Behandlung der humeroskapulären Periarthritis

Behandlung der humeroskapulären Periarthritis
Behandlung der humeroskapulären Periarthritis

Die Behandlung der Periarthritis des Schulterblatts sollte langfristig und anhaltend sein. Zunächst muss die Last von der erkrankten Sehne entfernt werden, wodurch das Risiko einer weiteren Verletzung minimiert wird. Zu diesem Zweck werden Stützverbände oder Gipsschienen verwendet.

Entzündungen und Schmerzen werden mit folgenden Medikamenten kontrolliert:

  • Aus der NSAID-Gruppe: Ketorol, Nimesil, Dikloberl usw. Diese Medikamente eliminieren nicht nur einen Schmerzanfall, sondern lindern auch Entzündungen des betroffenen Muskels.
  • Schmerzmittel wie Baralgin oder Analgin.
  • Muskelrelaxantien, zum Beispiel Mydocalm. Diese Gruppe von Medikamenten ermöglicht es Ihnen, Muskeln zu entspannen und Krämpfe zu lindern, indem Sie den Muskeltonus reduzieren.
  • Chondroprotektoren, zum Beispiel Structum. Diese Medikamente zielen darauf ab, die physiologische Aktivität des Gelenks zu verbessern, die intraartikuläre Flüssigkeit zu reduzieren und Schwellungen zu beseitigen. Somit wird nicht nur das Analgetikum, sondern auch die therapeutische Wirkung erreicht.

Wenn der Schmerz mit den oben genannten Medikamenten nicht beseitigt werden kann, ist eine Blockade des Nervus subkapularis möglich. Die Injektion wird in den subakromialen Raum eingeführt. Zu diesem Zweck wird das Medikament Diprospan verwendet. Die Injektionen werden während der gesamten Behandlung zweimal verabreicht. Der Abstand zwischen den Eingriffen sollte 20 Tage betragen, jedoch nicht weniger. Eine Kombination von Medikamenten wie Flosteron, Metipred und Diprospan ist ebenfalls möglich.

Bevor Sie sich zur Durchführung von Blockaden bereit erklären, sollten Sie sich mit den möglichen Nebenwirkungen vertraut machen: Atrophie der Haut an der Injektionsstelle, Entzündung des Schultergelenks, degenerative Prozesse im periartikulären Bereich, Sehnenatrophie usw.

Eine andere Art der Schmerzblockade bei Schulterperiarthritis ist die Einführung von Novocain. Die Wirkung einer solchen Injektion wird fast sofort beobachtet. Oft wird eine Novocainblockade mit Glukokortikoiden kombiniert. Dies ermöglicht es Ihnen, Entzündungen zu reduzieren, Schmerzen zu beseitigen und Schwellungen zu lindern. Es versteht sich jedoch, dass hormonelle Medikamente das Immunsystem des Patienten unterdrücken, sodass sie unter strenger ärztlicher Aufsicht angewendet werden können.

Physiotherapie bei der Behandlung von Schulter-Skapulier-Periarthritis

Physiotherapie in Behandlung
Physiotherapie in Behandlung

Physiotherapie-Techniken sind eine separate Richtung bei der Behandlung von Periarthritis des Schulterblatts.

Folgende Einflüsse sind möglich:

  • Elektrostimulation der Muskeln des Schultergürtels. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, den Muskeltonus zu normalisieren.
  • Laserbehandlung. Um Schmerzen loszuwerden, müssen Sie mindestens 10 Sitzungen durchlaufen, die jeweils 5 Minuten dauern.
  • Die Phonophorese verbessert die Gewebenahrung und fördert deren frühzeitige Genesung.
  • Die Stoßwellentherapie heilt schnell die beschädigten Bereiche der Sehnen und hilft, Verkalkungen aufzulösen.
  • Andere Methoden zur Behandlung von Periarthritis: Akupunktur, Magnetotherapie, Hydrotherapie, Hirudotherapie, Steintherapie, Einnahme von Sulfid- und Radonbädern.
  • Eine manuelle Therapie ist angezeigt, wenn eine Periarthritis durch eine Verlagerung der Wirbel ausgelöst wurde.

Operation

Operation
Operation

In dem Fall, in dem die Arzneimittelkorrektur 6-8 Monate lang nicht die gewünschte Wirkung erzielt, wird dem Patienten eine Operation gezeigt.

Es ist in folgenden Situationen ratsam:

  • Teilweise Schädigung der Integrität der Sehnen, die zu einer Störung der Muskelfunktion führte.
  • Breite Manschettenrisse.
  • Schwere Beschädigung der Manschette.
  • Entzündung des N. radialis oder N. subscapularis.
  • Tunnelsyndrom.

Die Operation kann jedoch nicht immer ausgeführt werden.

Hindernisse für chirurgische Eingriffe sind:

  • Dauerhafte Kontraktur gebildet.
  • Eitrige Entzündung, unabhängig von ihrem Standort.
  • Das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Einführung der Anästhesie.
  • Weigerung des Patienten, die Operation selbst durchzuführen.

Die chirurgische Behandlung einer fortgeschrittenen Form der Schulterperiarthritis wird auf eine arthroskopische subakromiale Dekompression reduziert. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass dem Patienten Akromion (ein kleiner Prozess am Schulterblatt) sowie ein Band im Gelenk entfernt werden. Dadurch kann sichergestellt werden, dass sich die Gewebe nicht gegenseitig verletzen, wodurch die Entzündung beseitigt wird. Parallel dazu entfernt der Arzt die gebildeten Kontrakturen. Wenn die Operation erfolgreich ist, wird der gesamte Bewegungsbereich des Patienten vollständig wiederhergestellt.

Es ist möglich, chirurgische Eingriffe sowohl mit einer offenen Methode als auch mit endoskopischen Geräten durchzuführen. Die postoperative Phase erfordert das Tragen einer Orthese, die es dem Patienten ermöglicht, sich schneller zu erholen.

Während der Behandlung müssen keine speziellen diätetischen Lebensmittel eingehalten werden. Es ist nur wichtig, dass die Ernährung ausgewogen ist und alle Bedürfnisse des Körpers abdeckt, wodurch zusätzliche Energie für die Reparatur beschädigter Sehnen aufgewendet wird.

Während des akuten Stadiums der Krankheit ist eine Massage kategorisch kontraindiziert. Er wird im Stadium der Genesung verschrieben. Das Verfahren sollte jedoch ausschließlich von einem Spezialisten mit medizinischer Ausbildung durchgeführt werden, wobei die entzündeten Bereiche des Muskels umgangen werden.

Physiotherapie

Physiotherapie
Physiotherapie

Therapeutische Gymnastik ist eine der Voraussetzungen für eine schnelle Genesung. Es ist gut, wenn Sie Übungen im Wasser machen können. Schwimmen und Hydrokinese-Therapie sind Teil aller empfohlenen Komplexe für Periarthritis des Schulterblatts. Wenn Sie im Pool trainieren, können Sie nicht nur den Muskeltonus normalisieren und übermäßige Spannungen von ihnen entfernen, sondern auch den Bewegungsbereich im beschädigten Gelenk vergrößern.

Die Hauptziele des Turnkomplexes:

  • Normalisierung des Blutflusses.
  • Anreicherung von Geweben mit Sauerstoff.
  • Beseitigung der Stagnation.
  • Stärkung der Muskeln.
  • Normalisierung von Stoffwechselprozessen.

Sie sollten den Gymnastikkomplex nicht im akuten Stadium der Krankheit mit starken Gelenkschmerzen durchführen.

Mehrere effektive Übungen, um Ihre Genesung zu beschleunigen:

  • Die Beine sollten schulterbreit gespreizt und die Arme über den Kopf gehoben sein. Sie sollten mit den Fingerspitzen zur Decke greifen, aber Ihre Füße nicht vom Boden abheben. Zuerst werden beide Arme ausgestreckt und dann jedes Glied der Reihe nach.
  • Die Hände sollten gespreizt und auf Schulterhöhe gelassen werden. Als nächstes sollten Sie Drehungen mit Körper und Kopf durchführen, aber gleichzeitig Ihre Hände in ihrer ursprünglichen Position halten.
  • Heben Sie Ihre Hände über Ihren Kopf und greifen Sie nach Ihren Ellbogen. Sie müssen Ihre Hand langsam zurückbewegen, ohne plötzliche Bewegungen auszuführen.

Führen Sie dreimal täglich einfache Gymnastikübungen durch. Dies ist die beste Prävention für das Wiederauftreten von Krankheiten.

Prävention von humeroskapulärer Periarthritis

Prävention von humeroskapulärer Periarthritis
Prävention von humeroskapulärer Periarthritis

Maßnahmen zur Vorbeugung von Periarthritis des Schulterblatts:

  • Es ist notwendig, Makro- und Mikrotrauma des Schultergürtels zu verhindern.
  • Es ist wichtig, keine übermäßigen und monotonen Belastungen des Schultergelenks zuzulassen.
  • Alle Erkrankungen der Wirbelsäule müssen rechtzeitig behandelt werden.
  • Unterkühlung sollte vermieden werden.
  • Um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu verhindern, müssen Sie körperliche Übungen durchführen, um die Schultermuskulatur zu trainieren.
  • Sie sollten Ihre Haltung immer überwachen, unabhängig von der Art der Aktivität, mit der eine Person beschäftigt ist.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

  • Ist eine Behinderung bei Periarthritis des Schulterblatts angezeigt? Wenn ein Patient eine anhaltende Funktionsstörung des Schultergelenks hat und die Operation keine Wiederherstellung des Bewegungsbereichs zulässt, wird der Patient wegen Behinderung an eine Kommission geschickt.
  • Ist es möglich, das Badehaus wegen Periarthritis zu besuchen? Sie können das Bad nur im Stadium der Genesung besuchen, wenn ein akuter Anfall der Krankheit beseitigt wurde.
  • Ist es möglich, einen schmerzenden Muskelbereich aufzuwärmen? Das Aufwärmen kann nur durchgeführt werden, wenn keine akute Entzündung vorliegt. In anderen Fällen können Wärmebehandlungen die Durchblutung im geschädigten Bereich erhöhen und Schmerzen lindern.
  • Welcher Arzt behandelt Schulterperiarthritis? Ein Rheumatologe ist an der Behandlung von Periarthritis beteiligt, aber für die Erstdiagnose ist es notwendig, einen lokalen Therapeuten zu kontaktieren.
Image
Image

Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

Empfohlen:

Interessante Beiträge
Diät Nach Blutgruppe 1
Weiterlesen

Diät Nach Blutgruppe 1

Diät nach Blutgruppe 1RisikogruppenDie erste Blutgruppe gerinnt nicht gut. Seine Besitzer entwickeln häufiger als andere Menschen entzündliche und immunopathologische Prozesse, zum Beispiel Arthritis und Allergien. Oft entwickelt sich ein Magengeschwür aufgrund eines erhöhten Säuregehalts.Was

Maggi Diät - Bewertungen Und Ergebnisse
Weiterlesen

Maggi Diät - Bewertungen Und Ergebnisse

Bewertungen und Ergebnisse der Maggi-DiätIm Internet finden Sie viele Bewertungen zur Maggi-Diät. Es gibt sogar separate Foren, die sich vollständig dieser Ernährungstechnik widmen. Die Leute nennen die Maggi-Diät "minus 25 kg pro Monat". Darü

Ergebnisse Und Bewertungen Der Reisdiät
Weiterlesen

Ergebnisse Und Bewertungen Der Reisdiät

Ergebnisse und Bewertungen der ReisdiätReis ist ein großartiges Essen, um beim Abnehmen zu helfen. Dies ist möglich, weil Getreide als starkes Sorptionsmittel wirkt. Im Magen-Darm-Trakt absorbieren Reiskörner alles, was für den Körper unnötig und unnötig ist. Dies tr