2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-07 17:50
Ventrikuläre Extrasystole
Inhalt:
- Ursachen für ventrikuläre vorzeitige Schläge
- Anzeichen einer ventrikulären Extrasystole
- Ryan ventrikuläre vorzeitige Schläge
- Behandlung der ventrikulären Extrasystole
Ventrikuläre Extrasystole - was ist das?
Die ventrikuläre Extrasystole ist eine der Arten von Herzrhythmusstörungen. Die Pathologie manifestiert sich in außergewöhnlichen, vorzeitigen Kontraktionen der Herzventrikel. Gleichzeitig verspürt der Patient selbst in solchen Momenten Schwindel, Schwäche, Herzschmerzen und ein Gefühl von Luftmangel. Um die Krankheit zu erkennen, ist eine umfassende kardiologische Untersuchung erforderlich. Die Behandlung erfolgt meist medikamentös.
Extrasystolische Arrhythmien, zu denen ventrikuläre vorzeitige Schläge gehören, sind die häufigsten Herzrhythmusstörungen. Sie werden in jedem Alter diagnostiziert und unterscheiden sich je nach Ort des Anregungsfokus. Es ist die ventrikuläre Extrasystole, die häufiger auftritt als andere und in etwa 62% der Fälle diagnostiziert wird.
Während eines EKG werden durchschnittlich 5% der jungen gesunden Menschen einzelne ventrikuläre Extrasystolen registriert. Mit zunehmendem Alter steigt diese Zahl auf 50%. Daher kann man mit Sicherheit sagen, dass die ventrikuläre Extrasystole eine Herzrhythmusstörung ist, die typisch für Patienten über 45-50 Jahre ist.
Es gibt zwei Arten von Herzrhythmusstörungen: gutartige und lebensbedrohliche (bösartige) ventrikuläre Extrasystole. Die erste Art der Pathologie wird durch eine antiarrhythmische Therapie korrigiert, und die zweite ist eine Folge einer Herzerkrankung und wird als Herzpathologie angesehen (erfordert die Behandlung der Grunderkrankung).
Die Hauptgefahr solcher Herzrhythmusstörungen besteht darin, dass sie Kammerflimmern hervorrufen und zu einem plötzlichen Herztod führen können.
Ursachen für ventrikuläre vorzeitige Schläge
Die Ursachen der ventrikulären Extrasystole sind hauptsächlich auf organische Erkrankungen des Herzmuskels zurückzuführen. In einigen Fällen bleibt jedoch der ätiologische Faktor bei der Entwicklung der Pathologie unklar.
Die folgenden kardialen Ursachen, die zu vorzeitigen ventrikulären Schlägen führen, können unterschieden werden:
- Ischämische Herzerkrankung.
- Kardiosklerose nach Infarkt. Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, leiden in 95% der Fälle an ventrikulären vorzeitigen Schlägen.
- Perikarditis und Myokarditis.
- Arterieller Hypertonie.
- Chronische Herzinsuffizienz.
- Lungenherz.
- Dilatative Kardiomyopathie.
- Hypertrophe Kardiomyopathie.
Aus Gründen, die nicht mit Herzerkrankungen zusammenhängen, gehören:
- Störungen des Mikroaustauschs von Elementen im Körper, die sich in Hypomagnesium und Kalium sowie in Hyperkalzämie manifestieren.
- Einnahme von Medikamenten in hohen Dosen. Trizyklische Antidepressiva, Diuretika, Amitriptylin, Fluoxetin usw. sind in dieser Hinsicht besonders gefährlich.
- Der Gebrauch von Betäubungsmitteln und Psychopharmaka, einschließlich Koffein, Kokain, Amphetamin, Alkohol.
- Verwendung von Anästhetika.
- Reizung des Vagusnervs mit Schlafstörungen oder aufgrund anstrengender geistiger Arbeit.
- Rauchen.
-
Zervikale Osteochondrose.
- Vagotonie und neurozirkulatorische Dystonie.
- Infektionskrankheiten.
- Häufiger Stress, ausgeprägte emotionale Umwälzungen.
Es wurde festgestellt, dass bei Menschen mit erhöhter Aktivität des parasympathischen Nervensystems die ventrikuläre Extrasystole in der Ruhe auftritt und im Gegenteil bei körperlicher Anstrengung verschwinden kann. Es ist möglich, dass Herzrhythmusstörungen bei Menschen ohne Krankheiten auftreten, dh vor dem Hintergrund der absoluten Gesundheit.
Anzeichen einer ventrikulären Extrasystole
Anzeichen einer ventrikulären Extrasystole können häufig ganz fehlen, obwohl in einigen Fällen bei Patienten folgende Beschwerden auftreten:
- Das Auftreten eines Gefühls von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens. Manchmal ist das Auftreten seines Verblassens oder das Gefühl eines verstärkten "Stoßes" möglich.
- Erhöhte Müdigkeit, übermäßige Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Schwindel - all diese Anzeichen können auf eine ventrikuläre Extrasystole hinweisen, wenn sie vor dem Hintergrund einer vegetativ-vaskulären Dystonie auftritt.
- Das Gefühl, dass eine Person aufgrund von Luftmangel erstickt, tritt häufig auf, wenn der Herzrhythmus vor dem Hintergrund von Kardiopathologien gestört ist. Das Auftreten von Herzschmerzen, Schwächegefühle sind möglich. In einigen Fällen tritt Ohnmacht auf.
Während der Untersuchung kann der Arzt das charakteristische Pulsieren der Venen im Nacken bemerken, das in der kardiologischen Terminologie als Corrigan-Venenwellen bezeichnet wird. Der Puls ist arrhythmisch, mit langen Pausen und außergewöhnlichen Wellen. Um sicherzustellen, dass Herzrhythmusstörungen vorliegen, ist eine instrumentelle Diagnostik erforderlich. Dies ist zunächst ein EKG und ein Holter-EKG.
Ryan ventrikuläre vorzeitige Schläge
Die Abstufung ventrikulärer vorzeitiger Schläge nach Ryan ist eine der Optionen zur Klassifizierung von Herzrhythmusstörungen. Dies ist eine ziemlich vollständige Beschreibung der Extrasystole, daher wird sie derzeit von Kardiologen verwendet, obwohl sie zuletzt 1975 modifiziert wurde.
Daher werden die folgenden Stadien ventrikulärer Extrasystolen unterschieden:
- O - es gibt keine Extrasystole.
- 1 - Die Anzahl der Extrasystolen überschreitet 30 Episoden in 60 Minuten nicht (seltene ventrikuläre Arrhythmie).
- 2 - Die Anzahl der Extrasystolen überschreitet 30 Episoden in 60 Minuten.
- 3 - das Vorhandensein von multifokalen Extrasystolen.
- 4a - das Vorhandensein gepaarter monotroper Extrasystolen.
- 4b - polymorphe ventrikuläre Extrasystolen mit Fibrillation und Flattern der Ventrikel.
- 5 - ventrikuläre Tachykardie mit drei oder mehr ventrikulären Extrasystolen.
Behandlung der ventrikulären Extrasystole
Die Behandlung der ventrikulären Extrasystole ist eine ziemlich schwierige Aufgabe. Die Taktik der Therapie sollte von vielen Faktoren bestimmt werden, und vor allem von der Schwere der Extrasystole. Wenn eine Person keine signifikante Herzerkrankung hat und sich die Extrasystole in keiner Weise objektiv manifestiert, wird die Behandlung überhaupt nicht durchgeführt.
Wenn die Symptome von Herzrhythmusstörungen eine Person dennoch regelmäßig stören, wird ihr empfohlen, erschwerende Faktoren wie Stress, Alkoholkonsum, Rauchen usw. so weit wie möglich zu vermeiden. Die Therapie sollte darauf abzielen, das Elektrolythaushalt in einer normalen Norm zu halten. Ebenso wichtig ist es, den Blutdruck zu kontrollieren …
Darüber hinaus wird allen Patienten ausnahmslos empfohlen, eine Diät einzuhalten, die zusätzlich mit Kaliumsalzen angereichert wird. Von nicht geringer Bedeutung ist der Kampf gegen Hypodynamie, der eine angemessene Steigerung der körperlichen Aktivität impliziert.
Antiarrhythmische Therapie
Die ventrikuläre Extrasystole spricht gut auf eine große Anzahl von Medikamenten an, darunter:
- Schnelle Natriumkanalblocker. Dies umfasst mehrere Klassen von Arzneimitteln. Klasse 1A umfasst Disopyramid, Chinidin, Procainamid. Klasse 1B umfasst Meksiletin. Klasse 1C umfasst Flecainid, Propafenon. Jede Arzneimittelklasse hat ihre eigenen Vor- und Nachteile und sollte von einem Arzt anhand der Merkmale des Krankheitsbildes ausgewählt werden. Darüber hinaus haben klinische Studien gezeigt, dass die Verwendung dieser Medikamente bei Patienten mit Myokardinfarkt zu einem Anstieg der Mortalität führt.
- Beta-Blocker-Medikamente. Sie werden Patienten mit organischen Erkrankungen des Herzmuskels verschrieben.
- Arzneimittel wie Amiodaron und Sotalol werden nur in extremen Fällen verschrieben, wenn lebensbedrohliche Arrhythmien vorliegen. Obwohl Ärzte manchmal Betablocker durch Amiodaron ersetzen (wenn der Patient eine individuelle Unverträglichkeit hat).
- Die Ernennung von Kalziumkanalblockern ist nicht ausgeschlossen. Neuere Daten zeigen jedoch, dass sie bei der Behandlung von ventrikulären vorzeitigen Schlägen keine signifikante Rolle spielen.
Es wird empfohlen, ein bestimmtes Medikament ausschließlich von dem behandelnden Arzt einzunehmen, der mit der Anamnese des Patienten vertraut ist.
Hochfrequenzablation (RFA) zur Extrasystole
RFA als Methode zur Behandlung von ventrikulären Arrhythmien wird nicht für jeden Patienten empfohlen. Es gibt bestimmte Indikationen, für die diese Art der therapeutischen Wirkung verschrieben wird. Es wird für Patienten empfohlen, denen die Arzneimittelkorrektur nicht hilft, die Extrasystole jedoch monomorph ist. Sie tritt häufig auf und beunruhigt den Patienten mit schweren Symptomen. RFA wird auch für Patientengruppen empfohlen, die die Arzneimittelkorrektur für längere Zeit ablehnen.
Bei der RFA handelt es sich um eine minimalinvasive Operation unter der Kontrolle von Röntgengeräten. Dies ist eine Katheteroperation mit geringem Risiko, bei der die Herzfrequenz gut wiederhergestellt wird.
Implantation von Kardioverter-Defibrillatoren
Auf die Installation von Implantaten wird nur zurückgegriffen, wenn Patienten eine maligne ventrikuläre Extrasystole haben, die ein hohes Risiko für einen plötzlichen Herztod birgt.
Die Prognose einer ventrikulären Extrasystole hängt davon ab, welche Form von Herzrhythmusstörungen beim Patienten diagnostiziert wird, ob eine organische Pathologie des Herzens und hämodynamische Störungen vorliegen. Wenn wir über funktionelle Extrasystole sprechen, stellt dies keine Bedrohung für das menschliche Leben dar. Bei Vorhandensein von Läsionen des Herzmuskels steigt jedoch das Risiko eines plötzlichen Todes erheblich an.
Der Autor des Artikels: Molchanov Sergey Nikolaevich | Kardiologe
Ausbildung: Diplom in Kardiologie an der PMGMU. I. M. Sechenov (2015). Hier habe ich ein Aufbaustudium abgeschlossen und ein Diplom "Kardiologe" erhalten.
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