Enzephalopathie - Kreislauf-Enzephalopathie

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Enzephalopathie

Dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine Funktionsstörung des Gehirns, aufgrund derer das Kreislaufversagen im Gehirn langsam fortschreitet. Aufgrund dieses Mangels leidet die Dichte des Gehirngewebes: Es wird durch mehrere Mikroinfarkte zerstört, die aufgrund einer mangelnden Blutversorgung des Gehirns auftreten. Der Liquor dehnt sich aus und die Hirnatrophie beginnt. Dies äußert sich zunächst in einer Störung höherer geistiger Prozesse und dem Auftreten mikrofokaler neurologischer Symptome.

Der Verlauf der Kreislauf-Enzephalopathie

Enzephalopathie
Enzephalopathie

Während der Kreislauf-Enzephalopathie werden drei Stadien unterschieden. Im ersten Anfangsstadium fehlen neurologische und psychopathologische Symptome. Im zweiten Stadium der Krankheit sind die Symptome schlecht ausgeprägt, vergehen, der neuropsychische Defekt manifestiert sich zuerst. Das dritte Stadium ist durch das Auftreten von Symptomen von vaskulärer Demenz und Parkinson gekennzeichnet. Je weiter die Krankheit fortschreitet, desto deutlicher wird der neuropsychologische Defekt.

Zunächst äußert es sich in Gedächtnis- und Verhaltensstörungen, wenn sich der pathologische Prozess entwickelt, Gedächtnis, Intelligenz und emotionale Reaktionen abnehmen. Bei Patienten geht die Fähigkeit zur Informationsverarbeitung verloren, der Gang, die Fähigkeit zur zeitlichen, räumlichen Navigation oder die eigene Persönlichkeit sind beeinträchtigt. Bewusstseinsstörungen sind ausgeprägt, die Fähigkeit zu zählen, zu schreiben, allgemein zu denken geht verloren.

Eine dyszirkulatorische Enzephalopathie kann langsam fortschreiten oder mit einer "galoppierenden" Geschwindigkeit fortschreiten. Erlassfristen sind ebenfalls möglich. Infektionskrankheiten, Stress, Trauma, Alkohol- oder Drogenvergiftung führen zu Ausfällen.

Symptome einer Kreislauf-Enzephalopathie

Die ersten Symptome einer Kreislauf-Enzephalopathie sind Gedächtnisstörungen, emotionale Sphäre, Motivation und Impulse. Ein Kranker wird schnell müde, wird gereizt, geistesabwesend, er macht sich Sorgen über Kopfschmerzen, die nach geistiger oder körperlicher Belastung auftreten. Die Symptome verschlimmern sich normalerweise abends. Ruhe, Behandlung, ruhige Atmosphäre zu Hause und bei der Arbeit führen normalerweise zu einer Regression des asthenischen Syndroms.

Im zweiten Stadium der Krankheit wird der neuropsychische Defekt verschlimmert. Eine Person steht ihren Fähigkeiten und ihrem Allgemeinzustand nicht kritisch gegenüber. Das Gefühl des Selbstzweifels wächst, das Volumen der Wahrnehmung und die Fähigkeit, abstrakt zu denken, nehmen ab. Emotionale Kräfte sind schnell erschöpft, eine Person kann alltägliche Aufgaben nicht bewältigen und versucht, sie durch einfachere Handlungen zu ersetzen. Hypochondrien treten auf (Neurose, die sich in der ständigen Angst einer Person äußert, an einer Krankheit zu erkranken).

Behandlung der zirkulatorischen Enzephalopathie

Behandlung der Kreislauf-Enzephalopathie
Behandlung der Kreislauf-Enzephalopathie

Für die Behandlung der zirkulatorischen Enzephalopathie ist es notwendig, die zerebrale Durchblutung zu verbessern. Dazu müssen Sie den zerebralen Blutfluss erhöhen, den Stoffwechsel des Gehirngewebes stimulieren, neurasthenische Manifestationen stoppen und den Schlaf normalisieren. Außerdem muss der Patient die geistige und körperliche Aktivität einschränken, ihn vor Stress schützen und günstige Bedingungen für Ruhe und Arbeit schaffen.

Die medikamentöse Behandlung der zirkulatorischen Enzephalopathie umfasst die Verwendung von Medikamenten auf der Basis von Nikotinsäure, Antihypoxika, Nootropika, B-Vitaminen und Kalziumkanalblockern. Außerdem wird den Patienten zwei- bis dreimal im Jahr eine metabolische und vasoaktive Therapie gezeigt. Neben rationaler Ernährung, Auswahl moderater körperlicher Aktivität, Spaziergängen an der frischen Luft benötigt eine Person psychotherapeutische Gespräche und autogenes Training. Wenn die psychopathologischen Symptome zunehmen, ist eine Behandlung durch einen Neuropsychiater erforderlich.

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Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich | Neurologe

Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der IM Sechenov First Moscow State Medical University und erhielt ein Diplom in Neurologie. Im Jahr 2009 abgeschlossenes Aufbaustudium in der Fachrichtung "Nervenkrankheiten".

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