Mesenterialarterienthrombose - Symptome Und Behandlung

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Mesenterialarterienthrombose - Symptome Und Behandlung
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Thrombose der Arteria mesenterica

Thrombose der Arteria mesenterica
Thrombose der Arteria mesenterica

Die Mesenterialarterien-Thrombose ist eine Verletzung der Durchblutung der Mesenterialgefäße. Dieser Zustand ist in 25% der Fälle die Ursache für die Entwicklung einer akuten Darmischämie. Die Pathologie äußert sich in starken Schmerzen im Unterbauch, begleitet von Durchfall, Erbrechen mit blutigen Verunreinigungen und Schock. Um dem Patienten zu helfen, muss er dringend eine Operation durchführen.

Die A. mesenterica superior ist für die Blutversorgung des Dünndarms, des blinden, aufsteigenden und transversalen Dickdarms verantwortlich. Ein Teil des Querdarms, der gesamte Dickdarm, das Sigma und das Rektum werden aus der A. mesenterica inferior gespeist. Am häufigsten leidet die A. mesenterica superior, die für die Blutversorgung des gesamten Verdauungstrakts verantwortlich ist. Eine gemischte Läsion der Mesenterialvenen und Arterien kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Zuerst verstopft ein Thrombus das Lumen eines Gefäßes, und dann entwickelt sich eine chronische Obstruktion eines anderen Gefäßes. Männer über 50 leiden am häufigsten an Pathologie.

Bislang ist die Thrombose der Mesenterialarterie ein dringendes Problem für Chirurgen. Dies erklärt sich nicht nur aus den Schwierigkeiten bei der Diagnose eines pathologischen Zustands, sondern auch aus der Tatsache, dass er aus vielen Gründen provoziert werden kann und häufig zum Tod des Patienten führt.

Inhalt:

  • Ursachen der Mesenterialarterienthrombose
  • Symptome einer Mesenterialarterien-Thrombose
  • Diagnostik der Mesenterialarterienthrombose
  • Behandlung der Mesenterialarterien-Thrombose
  • Prävention von Mesenterialarterien-Thrombosen

Ursachen der Mesenterialarterienthrombose

Ursachen der Mesenterialarterienthrombose
Ursachen der Mesenterialarterienthrombose

Eine Thrombose der Mesenterialarterie kann verschiedene Gründe haben, darunter:

  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße: Arteriosklerose, Herzerkrankungen, Rheuma, Vaskulitis, Bluthochdruck, Arrhythmie, abdominales Aortenaneurysma.
  • Verschobene Operationen an der Herzaorta.
  • Das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Körper.
  • Hyperkoagulation von Blut, Polyzythämie vera, Thrombozytose, Sichelzellenanämie.
  • Die Zeit der Geburt eines Kindes.
  • Einnahme von Hormonen zur Empfängnisverhütung.
  • Paraneoplastisches Syndrom.
  • Infektion von Organen in der Bauchhöhle, einschließlich Divertikulitis, Blinddarmentzündung usw.
  • Leberzirrhose mit portaler Hypertonie, die zu einer venösen Stauung führt.
  • Chirurgischer Eingriff, begleitet von einer Verletzung der Mesenterialarterie.
  • Auferlegung einer Anastomose.
  • Akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  • Dekompensierte Krankheit.

Bei einer Thrombose wird die Mesenterialarterie durch thrombotische Massen blockiert. Infolgedessen verlangsamt sich der Blutfluss, was zu pathologischen Veränderungen im Organ führt.

Es gibt drei mögliche Optionen für die Entwicklung dieses pathologischen Zustands. Im ersten Fall kann der Blutfluss spontan oder mit Hilfe von Medikamenten wiederhergestellt werden (Thrombose mit Kompensation des Blutflusses der Mesenterialarterie). In diesem Fall wird die Funktion des Darms nicht gestört.

Im zweiten Fall führt eine gestörte Durchblutung zu verschiedenen Darmerkrankungen (Thrombose mit subkompensiertem Blutfluss der Mesenterialarterie).

Im dritten Fall führt eine gestörte Durchblutung zu eitriger Peritonitis, Sepsis und zum Tod des Patienten (dekompensierte Thrombose).

Es gibt Kategorien von Patienten, bei denen ein Risiko für die Entwicklung einer Thrombose der Mesenterialarterie besteht:

  • Ältere Menschen.
  • Patienten mit bösartigen Tumoren des Peritoneums.
  • Patienten mit Myokardinfarkt.
  • Patienten mit Vorhofflimmern.
  • Patienten mit Atherosklerose.

Symptome einer Mesenterialarterien-Thrombose

Symptome einer Mesenterialarterien-Thrombose
Symptome einer Mesenterialarterien-Thrombose

Die akute Thrombose der Mesenterialarterie setzt plötzlich ein. Starke Schmerzen treten in den Vordergrund. Sie sind im Bauch lokalisiert und verlaufen als Kontraktionen. Eine Person ist nicht in der Lage, an einem Ort zu bleiben, sie eilt ständig auf der Suche nach einer bequemen Position des Körpers, die Schmerzen lindert. Der Patient fühlt sich am besten, wenn die Knie fest an den Bauch gedrückt werden.

Andere Anzeichen einer Mesenterialarterien-Thrombose:

  • Dem Patienten ist übel, es kann zu Erbrechen kommen. Galle und Blut befinden sich im Erbrochenen. Dann beginnt das Erbrechen nach Kot zu riechen.
  • Der Stuhl ist flüssig, Blut ist darin sichtbar.
  • Die Haut von Gesicht und Körper wird zyanotisch.
  • Es kann sich ein Schock entwickeln.
  • Der Blutdruck steigt, Bradykardie wird beobachtet.
  • 6-12 Stunden nach Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses werden die Schmerzen weniger intensiv. Gleichzeitig erhält es eine klarere Lokalisation, dh es breitet sich nicht im gesamten Peritoneum aus, sondern konzentriert sich im Darmbereich.
  • Im Bereich zwischen Nabel und Schambein ist eine tumorähnliche Robbe zu spüren.
  • Der Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert sich: Der Puls beschleunigt sich, aber der Blutdruck normalisiert sich wieder.
  • 18 bis 36 Stunden nach Beginn der ersten Symptome entwickelt der Patient eine Bauchfellentzündung. Sein Zustand verschlechtert sich stark, der Schmerz wird unglaublich stark, besonders bei körperlicher Aktivität. Die Anzeichen einer Körpervergiftung nehmen zu.
  • Der Patient kann den Darm nicht entleeren, da sich seine paralytische Obstruktion entwickelt.
  • Die Körpertemperatur steigt stark an.

Die Mesenterialarterienthrombose durchläuft in ihrer Entwicklung drei Phasen: die hyperaktive Phase (die ersten 6 bis 12 Stunden), die paralytische Phase (12 bis 18 Stunden) und den Schock (18 bis 36 Stunden).

Diagnostik der Mesenterialarterienthrombose

Diagnostik der Mesenterialarterienthrombose
Diagnostik der Mesenterialarterienthrombose

Während der Untersuchung eines Patienten, der in den ersten Stunden nach Beginn der Thrombose in eine medizinische Einrichtung eingeliefert wurde, findet der Arzt einen weichen Bauch, an dem die Peritonealwand beteiligt ist. Es gibt keine Symptome einer inneren Reizung des Peritoneums, dh die Schwere der Pathologie entspricht nicht den anfänglichen Symptomen der Krankheit. Dies ist einer der Faktoren, die die korrekte Diagnose erschweren. Ein Anstieg der Körpertemperatur und Anzeichen einer Reizung des Peritoneums treten nur im Stadium der Peritonitis auf, wenn es für den Patienten schwierig sein wird, zu helfen.

Es ist unbedingt erforderlich, mit dem Patienten zu klären, ob er zuvor einen Angina pectoris-Anfall mit Bauchschmerzen hatte, der nach dem Essen auftreten würde. In der Regel geben etwa 50% der Patienten mit Thrombose der Mesenterialarterie eine positive Antwort auf diese Frage. Da der Prozess der Verdauung von Nahrungsmitteln zu einer Erhöhung der Darmperfusion beiträgt, kann der Patient unter Erschöpfung leiden, da solche Patienten häufig Angst vor dem Essen entwickeln und das Sättigungsgefühl viel schneller auftritt.

Erkrankungen in der Anamnese wie Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Arteriosklerose, auslöschende Endarteriitis sowie chirurgische Eingriffe in die Aorta können auf eine Thrombose der Mesenterialarterie hinweisen.

Worauf Sie achten sollten:

  • Vor dem Hintergrund der Entwicklung einer Darmnekrose können die Schmerzen etwas nachlassen. Patienten halten dies für einen Verbesserungstrend, der eine falsche Annahme ist.
  • Narkotische Schmerzmittel reduzieren nicht die Intensität schmerzhafter Empfindungen. Zu Beginn der Entwicklung von Thrombosesymptomen sind krampflösende Mittel viel wirksamer.
  • Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Vergiftung des Körpers zu.
  • Die Symptome einer Thrombose entsprechen meist nicht der Schwere einer ischämischen Darmerkrankung.

Um eine qualitativ hochwertige Diagnose durchführen zu können, müssen folgende Studien durchgeführt werden:

  • Darmröntgen. Folgende Indikatoren sollten beachtet werden: übermäßige Dehnung des Darms, seiner verdickten Wand usw. Die Spezifität der Methode überschreitet 30% nicht.
  • CT-Scan des Darms. Anzeichen einer Thrombose der Mesenterialarterie: Schwellung der Darmwand, Blutung in bestimmten Teilen des Darms. Diese Methode ermöglicht die Visualisierung eines Thrombus. Die CT mit Gefäßangiographie ist jedoch spezifischer. Diese Studie zeigt in 94% der Fälle eine Thrombose.
  • Darmangiographie. Ermöglicht es Ihnen, in 88% der Fälle die richtige Diagnose zu stellen.
  • UZGD ist in 92-100% der Fälle spezifisch. Befindet sich der Thrombus jedoch außerhalb der großen Gefäße, kann er in der Studie nicht nachgewiesen werden. Daher wird diese Methode nicht als Grundlage genommen, da sie als Hilfsmethode betrachtet wird.
  • Andere Methoden, die eine Klärung der Diagnose ermöglichen: MRT (Nachteile: teure Forschung, Mangel an notwendiger Ausrüstung in vielen Kliniken, aber hohe Spezifität der Methode), Echokardiographie (ermöglicht die Klärung der Thrombusquelle), EKG usw.

Der Patient muss Blut zur biochemischen und allgemeinen Analyse sowie für ein Koagulogramm entnehmen.

Behandlung der Mesenterialarterien-Thrombose

Behandlung der Mesenterialarterien-Thrombose
Behandlung der Mesenterialarterien-Thrombose

Nach der Aufnahme ins Krankenhaus wird der Patient auf die Intensivstation gebracht.

Ihm wird die folgende Behandlung gezeigt:

  • Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichts des Körpers.
  • Korrektur des Elektrolytstandes.
  • Sauerstoff Therapie.
  • Wenn es Beweise gibt, erhält der Patient eine Bluttransfusion.
  • Druck- und Urinausstoßkontrolle.
  • Platzierung einer Magensonde.
  • Normalisierung der Arbeit des Herzmuskels.
  • Schmerzlinderung.
  • Verschreibung von Breitband-Antibiotika.

Verwendung von Arzneimitteln:

  • Einführung von Papaverin durch einen Katheter in den betroffenen Teil des Darms. Das Medikament wird den ganzen Tag über verabreicht (dies ist die Mindestdauer für die Abgabe des Medikaments). Es ist unmöglich, die Verwendung von Papaverin und Heparin zu kombinieren.
  • Einführung von Trobolytika durch Katheter, sofern der Patient noch keine Peritonitis oder Darmnekrose entwickelt hat. Es ist wichtig, dieses Verfahren spätestens 8 Stunden nach Auftreten der Symptome durchzuführen. Wenn sich das Wohlbefinden des Patienten nach 4 Stunden nicht verbessert, wird eine Operation empfohlen.
  • Einführung von Heparin, gefolgt von einem Wechsel zu Warfarin.

Operativer Eingriff:

  • Eine Darmresektion wird verschrieben, sofern der Patient eine Bauchfellentzündung entwickelt.
  • Die Revaskularisation mit weiterer Anastomose kann auch als chirurgische Behandlung der Mesenterialarterienthrombose angesehen werden.

Laut verschiedenen Autoren kann der Tod von Patienten mit Mesenterialthrombose 50-100% erreichen. Eine genauere Prognose hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der ein Arzt aufgesucht wird. Es wird durch die Tatsache verschlimmert, dass viele Patienten mit bereits entwickelter Darmnekrose oder mit Peritonitis zum Arzt gehen. Wenn der Patient die Operation ablehnt, tritt in 100% der Fälle der Tod auf.

Prävention von Mesenterialarterien-Thrombosen

Die Vorbeugung von Mesenterialarterien-Thrombosen reduziert sich auf die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und die Raucherentwöhnung. Es ist auch wichtig, das Körpergewicht zu überwachen, um Fettleibigkeit zu vermeiden.

Es ist unbedingt erforderlich, alle Krankheiten zu behandeln, die die Bildung eines Blutgerinnsels gefährden. Wir sprechen über Arteriosklerose, Rheuma, Arrhythmie usw.

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation

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