Thrombose Der Mesenterialgefäße - Symptome Und Behandlung

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Thrombose von Mesenterialgefäßen

Thrombose von Mesenterialgefäßen
Thrombose von Mesenterialgefäßen

Mesothrombose oder Mesenterialthrombose ist der Prozess der Verstopfung der Gefäße im Mesenterium (Mesenterium). Infolge der Bildung eines Thrombus verschlechtert sich die Durchblutung der Gefäße des Mesenterialfilms, der die Bauchorgane bedeckt. Aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung in den betroffenen Bereichen treten irreversible Veränderungen und Nekrosen dieser Teile des Mesenteriums auf. Die Thrombose von Mesenterialgefäßen erfordert die sofortige Entfernung des Blutgerinnsels.

Am häufigsten ist die Mesenterialthrombose in der A. mesenterica superior lokalisiert, seltener in den Mesenterialvenen und in der A. mesenterica inferior. Die Niederlage der Mesenterialarterien tritt häufiger auf als die Niederlage der Venen. Die gemischte Form der Mesenterialthrombose tritt in fortgeschrittenen Fällen auf.

Laut ICD-10 hat diese Krankheit den Code K55.0, der im Intervall "akute vaskuläre Darmerkrankungen" enthalten ist. Am häufigsten tritt es bei älteren Patienten auf, bei Frauen etwas häufiger als bei Männern. In seltenen Fällen wird bei Neugeborenen mit angeborenen Darmerkrankungen und bei Menschen unter 40 Jahren eine Mesenterienthrombose diagnostiziert.

Das Mesenterium fixiert die Darmschleifen in einem "suspendierten" Zustand. Venen, A. mesenterica inferior und A. mesenterica superior verlaufen zwischen ihren Blättern.

Die Verteilung der Blutversorgung zwischen den Gefäßen des Mesenteriums:

  • Die A. mesenterica superior (90% versorgt den Magen-Darm-Trakt mit Blut) versorgt den Dünndarm, blind, aufsteigend, 70% des Querkolons;

  • Arteria mesenterica inferior - ernährt 30% des transversalen Dickdarms, Rektums, Sigmoid, absteigenden Dickdarms;
  • Kollateralgefäße (Anastomosen) - Pumpen Sie Blut von der oberen Mesenterialarterie zur unteren Mesenterialarterie. Bei einer Thrombose der oberen Arterie können Darmkollateralen das Mesenterium nicht mit Blut versorgen.

Der venöse Blutabfluss aus dem Darm erfolgt durch die Pfortader. Infolge einer Verstopfung des Gefäßes mit einem Thrombus, einer akuten Störung der Blutversorgung des Darms, entwickelt sich eine Ischämie seiner Wände. Die Weiterentwicklung des Prozesses führt zu einer irreversiblen Zerstörung des Gewebes und einer hämorrhagischen Nekrose der Darmwände. Die Pathologie zeichnet sich durch einen schweren Verlauf, eine hohe Todeswahrscheinlichkeit aus.

Inhalt:

  • Wege von Blutgerinnseln, die in das Mesenterium gelangen
  • Klassifikation der Mesenterialthrombose
  • Symptome einer Mesenterialthrombose
  • Diagnose
  • Behandlung von Mesenterialthrombose
  • Entwicklungsprognose

Wege von Blutgerinnseln, die in das Mesenterium gelangen

Wege von Blutgerinnseln, die in das Mesenterium gelangen
Wege von Blutgerinnseln, die in das Mesenterium gelangen

Die Bewegung eines Blutgerinnsels entlang des arteriellen Systems:

  • Aus dem Herzen - wenn das Aortenaneurysma infolge eines Herzinfarkts von der Wand gerissen wird;
  • Aus der Brust- oder Bauchaorta - bei Gefäßsektion;
  • Ablösung von atherosklerotischem Plaque;
  • Direkt von der Mesenterialarterie - als Folge ihrer Schädigung infolge eines Traumas (zum Beispiel beim Auftreffen auf den Bauch).

Blutgerinnselbildung im Venensystem:

  • Entzündliche Darmerkrankung der Venen (Thrombophlebitis);
  • Blutdrucksenkung vor dem Hintergrund einer Verschlechterung der Aktivität des Herzmuskels;
  • Portale Hypertonie als Komplikation einer Hepatitis;
  • Blutstagnation mit Pfortaderthrombose;
  • Krankheiten und Zustände, die die Blutviskosität erhöhen - die Folgen einer Splenektomie, längerer Anwendung hormoneller oraler Kontrazeptiva, Pathologie der hämatopoetischen Organe.

Bei Herzerkrankungen, die durch die Kommunikation ihrer Kammern gekennzeichnet sind, kann ein Thrombus aus den Gefäßen des Beins durch die Hohlvene, das rechte Atrium, den linken Ventrikel und die Bauchaorta in die Mesenterialarterien gelangen.

Klassifikation der Mesenterialthrombose

Je nach Lage und Ausmaß der Läsion werden folgende Formen der Mesenterialthrombose unterschieden:

  • Kompensation - Die Darmfunktionalität ist vollständig wiederhergestellt.
  • Subkompensation - Infolge eines unvollständig wiederhergestellten Blutflusses entwickeln sich Darmpathologien wie Kolitis, Enteritis und Bauchkröte.
  • Dekompensation - führt zur Entwicklung einer eitrigen Peritonitis und einer Bauchsepsis.

Symptome einer Mesenterialthrombose

Symptome einer Mesenterialthrombose
Symptome einer Mesenterialthrombose

Vor dem Auftreten akuter Thrombosesymptome können Vorläufer wie Bauchkröte oder chronischer Verschluss der Mesenterialgefäße auftreten. Die Symptome sind Durchfall, Bauchschmerzen nach dem Essen und spürbarer Gewichtsverlust.

Symptome einer akuten Thrombose in den ersten 6-12 Stunden:

  • Plötzlich einsetzende, akute, krampfartige Bauchschmerzen;
  • Die allgemeine Angst des Patienten, er ist in einer erzwungenen Position mit den Beinen an den Bauch gedrückt;
  • Übelkeit, Erbrechen von Blut, Galle, Geruch von Kot;
  • Häufig lose Stühle mit Blut;
  • Zyanose der Haut;
  • Ein Pfannkuchensymptom ist ein Anstieg des Blutdrucks um 60-80 mm Hg. Kunst;
  • Verlangsamung der Herzfrequenz.

Zu Beginn der Pathologie gibt es keine Symptome einer Peritonealreizung, der Bauch bleibt weich und fast schmerzlos.

Symptome einer Thrombose im Herzinfarktstadium (nach 6-12 Stunden):

  • Verschlechterung des Allgemeinzustands;
  • Verringerung der Intensität des Schmerzsyndroms;
  • Erhöhte Schmerzen beim Abtasten des betroffenen Bereichs;
  • Symptom Mondora - das Auftreten einer teigartigen Schwellung zwischen Schambein und Nabel;
  • Erhöhter Puls;
  • Erhaltung der Ausscheidungsfunktion des Darms.

Symptome einer Mesenterialthrombose im Stadium der Peritonitis (nach 18-36 Stunden):

  • Schwere Verschlechterung des Zustands;
  • Anzeichen einer Vergiftung;
  • Peritonitis Symptome;
  • Starke Schmerzen bei der Bewegung;
  • Darmlähmung, Obstruktion.

Es ist wichtig, Mesenterienthrombose von akuter Pankreatitis, perforiertem Zwölffingerdarmgeschwür, Darmverschluss und akuter Blinddarmentzündung zu unterscheiden. Der Hauptunterschied zwischen Thrombosen besteht darin, dass beim Abtasten der Bauchspeicheldrüse keine Schmerzen beim Abtasten des Abdomens auftreten, dass flüssiger Stuhl vorhanden ist und dass Erbrechen einen Hauch von Kaffeesatz aufweist.

Diagnose

Diagnose
Diagnose

Bei der Diagnose einer Pathologie untersucht der Arzt die Anamnese des Patienten, das Vorhandensein von Herz- und Gefäßerkrankungen, analysiert die klinischen Symptome und das Vorhandensein eines akuten Schmerzsymptoms.

Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden:

  • Bluttest für Koagulogramm;
  • Bluttest auf Cholesterin;
  • Bestimmung der Anzahl der Blutplättchen;
  • Röntgenaufnahme des Abdomens;
  • Selektive Mesentrikographie, die das Vorhandensein oder Fehlen eines Blutflusses in den Mesenterialarterien bestimmt;
  • Magnetresonanztomographie der Mesenterialgefäße;
  • Diagnostische Laparoskopie zur Erkennung von Anzeichen eines Darminfarkts, Veränderungen in der Bauchhöhle.

Behandlung von Mesenterialthrombose

Behandlung von Mesenterialthrombose
Behandlung von Mesenterialthrombose

Die einzig mögliche Methode zur Beseitigung der Mesenterialthrombose ist die Notfalloperation.

Der Zweck der Operation:

  • Beurteilung der Lebensfähigkeit des Darms;
  • Wiederherstellung des Blutflusses;
  • Entfernung von Bereichen mit Darmnekrose;
  • Revision von Mesenterialgefäßen;
  • Prävention von Sepsis und Peritonitis.

Es gibt verschiedene Methoden zur operativen Eliminierung der Mesenterialthrombose. Der Chirurg rekonstruiert die großen Gefäße und stellt ihre Blutversorgung wieder her. Im Bereich der Darmstenose werden Bedingungen für das Rangieren geschaffen. Im Falle einer Nekrose wird der Gangränbereich reseziert, dann die Blutversorgung wiederhergestellt und Maßnahmen ergriffen, um eine Darmparese zu verhindern. Nach 1-2 Tagen wird eine wiederholte Laparotomie durchgeführt, um die Bauchhöhle erneut zu revidieren.

Postoperative Maßnahmen:

  • Die Einführung von Antithrombotika zur Verhinderung der Bildung eines Blutgerinnsels;
  • Wiederherstellung der allgemeinen Durchblutung;
  • Behandlung der Folgen einer Vergiftung;
  • Stabilisierung der Funktion des Herzmuskels;
  • Stimulierung des Gewebestoffwechsels;
  • Hygiene der Bauchhöhle;
  • Antibiotikatherapie zur Vorbeugung von Sepsis und Peritonitis.

Entwicklungsprognose

Wenn der Patient in den ersten 4-6 Stunden nach der Störung des Blutflusses in den Mesenterialgefäßen unterstützt wird, ist es möglich, die Funktion des Darms vollständig wiederherzustellen und seinen Infarkt zu verhindern. Mit der Bereitstellung von Unterstützung zu einem späteren Zeitpunkt steigt die Anzahl der irreversiblen Veränderungen, die Sterblichkeitsrate steigt auf 90%. Die Vorgeschichte der Grunderkrankung, das ältere Alter des Patienten verschlechtert die Prognose.

Um die Entwicklung einer mesenterialen Gefäßthrombose zu verhindern, muss die Grunderkrankung, die zu einer Quelle von Blutgerinnseln wird - Aneurysmen, rheumatische Herzerkrankungen, Atherosklerose - unverzüglich behandelt werden.

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation

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