2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Inferior Vena Cava Thrombose
Die Vena cava inferior ist eines der größten Gefäße des menschlichen Kreislaufsystems. Es liefert Blut aus den Bauchorganen, dem kleinen Becken und den unteren Extremitäten in das rechte Atrium. Trotz der Tatsache, dass die Vena cava inferior einen beeindruckenden Durchmesser hat, können sich wie in jedem anderen Gefäß Blutgerinnsel in ihrem Lumen bilden. Da die Unterbrechung der Durchblutung des großen Gefäßes schwerwiegende Folgen hat, endet die Thrombose der Vena cava inferior häufig mit dem Tod. Es ist diese Pathologie, die in 90% der Fälle eine Lungenembolie verursacht.
Inhalt:
- Entwicklungsgründe
- Das klinische Bild der Thrombose der Vena cava inferior
- Diagnose
- Behandlung der Thrombose der Vena cava inferior
Entwicklungsgründe
Am häufigsten bilden sich Blutgerinnsel in den Gefäßen der unteren Extremitäten und im kleinen Becken. Der Grund dafür ist, dass sich die Person hauptsächlich in einer aufrechten Position befindet. Beim Gehen erhöht sich die Belastung der Beine, da das Blut eine erhöhte Geschwindigkeit entwickeln muss, um in vertikaler Richtung zu zirkulieren.
Die Gründe für die Bildung von Blutgerinnseln:
-
Mechanische, allergische, infektiöse Schädigung der Gefäßwand. Eine Störung der Glätte der Veneninnenwand schafft die Voraussetzungen für die Ansammlung von Blutzellen an dieser Stelle. Bei einer erhöhten Konzentration von Blutzellen bildet sich ein Blutgerinnsel.
- Erhöhte Blutgerinnung. Vererbung, schlechte Gewohnheiten, die Auswirkungen der äußeren Umwelt und die Folgen der übertragenen Krankheiten können die Gründe für die Änderung des Gerinnungsindex sein.
- Langsame Durchblutung. Körperliche Inaktivität, Herz- und Gefäßerkrankungen wirken sich negativ auf die Blutflussrate aus. In diesem Fall kann das Blut nicht mit optimaler Geschwindigkeit durch die Venenklappen gelangen, es bewegt sich in die entgegengesetzte Richtung und stagniert.
Die Kombination dieser Gründe wird als Virchow-Triade bezeichnet. Es gilt als wichtiger Indikator für die Diagnose einer Thrombose. Da die Blutflussgeschwindigkeit und der Durchmesser der Vena cava inferior nicht die Voraussetzungen für die Thrombusbildung schaffen, entsteht diese Pathologie durch die Migration eines Thrombus von den unteren Extremitäten, den Gefäßen der Bauchhöhle und dem kleinen Becken in diesen.
Faktoren, die für die Thrombusbildung prädisponieren:
- Verletzungen der Gliedmaßen und der Bauchhöhle;
- Das Vorhandensein eines bösartigen Tumors;
- Chirurgie in der Bauchhöhle, an den Organen des Urogenitalsystems, an den unteren Extremitäten;
- Einnahme hormoneller Verhütungsmittel;
- Infektionen, die über das Kreislaufsystem übertragen werden;
- Geschichte der Krampfadern;
- Schwieriger Verlauf von Schwangerschaft und Geburt;
- Allergie, Autoimmunpathologie;
- Hormonelles Ungleichgewicht;
- Erkrankungen des endokrinen Systems;
-
Längere Bettruhe.
Gefährdet sind ältere Menschen, Patienten mit chronischen Krankheiten sowie übergewichtige, anfällig für schlechte Gewohnheiten, ein Beruf, der eine statische Haltung beinhaltet.
Das klinische Bild der Thrombose der Vena cava inferior
Die klassischen Anzeichen eines Blutgerinnsels direkt in einer Vene sind hervorstehende Venen auf der Oberfläche von Bauch und Brust, Schwellungen der unteren Extremitäten, der Genitalien und des Bauches sowie Schmerzen im Unterkörper. Ein solches Bild ist selten, weil sich in der Vene selbst selten ein Thrombus bildet, der von seinen anderen Ästen in das Gefäß wandert.
Von Thrombose betroffene Segmente der Vena cava inferior:
- Infrarenal,
- Nieren und Nebennieren,
- Hepatisch.
Das klinische Bild der Läsion tritt bei vollständigem Verschluss des Gefäßes auf. Wenn ein schwebender Thrombus in die Vena cava inferior und ihre Segmente eindringt oder sich ein parietales Blutgerinnsel bildet, sind die Manifestationen der Pathologie unbedeutend.
Thrombus im infernalischen Segment - Symptome:
- Starke Rückenschmerzen
- Schwellung der Extremitäten, Zyanose;
- Deutliche Venen im Unterbauch.
Die Symptome einer Nierenvenenthrombose ähneln denen eines Nierentumors. In diesem Fall wird der Blutfluss selten vollständig gestört, da er in diesem Bereich sehr stark ist.
Thrombus im Nieren- und Nebennierenbereich - Symptome einer Blockade des Nierenvenenausflusses:
- Starke Rückenschmerzen;
- Mikrohämaturie;
- Makrohematurie;
- Eine starke Abnahme der Konzentration und des Volumens des Urins;
- Erhöhte Blutspiegel von Harnstoff und Kreatinin;
- Ersetzen der Oligurie durch Anurie (vollständige Einstellung der Urinausscheidung);
- Übelkeit und Erbrechen;
- Vergiftungssymptome.
Mit der Wiederherstellung des Blutflusses ändern sich die Symptome zum Besseren, das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich.
Wenn das Lebersegment der Vena cava inferior betroffen ist, manifestiert sich der Symptomkomplex sofort. Die Leber sammelt bis zu 1,5 Liter Blut, ihre Fasermembran ist gedehnt.
Thrombus im Lebersegment - Symptome:
- Platzende Schmerzen im rechten Hypochondrium, die unter dem Schulterblatt ausstrahlen;
- Beim Abtasten ist die Leber glatt, ihre Ränder sind rund;
- Aszites;
- Verfärbung der Haut, Gelbsucht;
- Vergrößerung der Milz;
- Erweiterung der oberflächlichen Venen im Oberbauch, in der Unterbrust;
- Zyanose der Vorderwand des Peritoneums.
Die Thrombose der Vena cava inferior sollte unterschieden werden von Kreislaufversagen, Herzinsuffizienz, Lymphostase der Extremitäten, anaerobem Phlegmon, traumatischem Ödem, Weichteilhämatom, Arthrose und Arthritis, Wassersucht schwangerer Frauen, Crushed-Tissue-Syndrom.
Diagnose
Da bei einem bestimmten Teil der Patienten die Pathologie asymptomatisch ist oder ihre Manifestationen durch die Symptome einer anderen schweren Krankheit maskiert werden, tritt bei der Diagnose die instrumentelle Diagnostik in den Vordergrund.
Der Zweck der Umfrage:
- Bestätigung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer Thrombose;
- Bestimmung seines Standortes;
- Ermittlung des Risikos einer Lungenthromboembolie;
- Identifizierung eines asymptomatischen Blutgerinnsels in anderen Gefäßen;
- Ermittlung der Ursache eines Blutgerinnsels.
Bei der Auswahl einer Diagnosemethode konzentriert sich der Arzt auf deren Sicherheit, Informationsgehalt und wirtschaftliche Machbarkeit. Nicht-invasive Diagnosemethoden haben Priorität.
Notfalldiagnosemethoden:
- Schnelltest zur Bestimmung des D-Dimer-Spiegels im Blutplasma - eine übermäßige Menge an Fibrinabbauprodukten wird als Marker für die intravaskuläre Thrombusbildung bewertet;
- Radionuklidstudie mit markiertem Fibrinogen - bestimmt die verborgene Quelle der Thrombusbildung, wird bei schwangeren und stillenden Frauen nicht angewendet, kann die Wahrscheinlichkeit einer Embolie nicht beurteilen;
- Duplex-Ultraschall-Angioscanning - ermöglicht es Ihnen, die Dynamik der Thrombusbildung in der Dynamik zu beobachten und die Behandlung anzupassen;
- Röntgenopake retrograde Iliokavographie - bestimmt den proximalen Rand des Thrombus und seine Natur, wird nur begrenzt bei schwangeren Frauen angewendet, ist im 1. Trimester verboten.
Während der Angiographie können medizinische Manipulationen durchgeführt werden - Implantation eines Cava-Filters und Durchführung einer Katheterthrombektomie.
Behandlung der Thrombose der Vena cava inferior
Bei der Behandlung der Thrombose der Vena cava inferior und ihres Segments werden konservative und chirurgische Methoden angewendet. Das Ziel des Arztes ist es, Lungenembolien vorzubeugen, Ödeme zu verhindern, die Durchgängigkeit der Venen wiederherzustellen, ein Blutgerinnsel zu entfernen und das Wiederauftreten einer Thrombose zu verhindern. Die Behandlung jeglicher Form von Thrombose beginnt in einem Krankenhaus, um das Risiko einer Lungenembolie auszuschließen.
Konservative Therapie
Bis das Risiko einer Lungenembolie ausgeschlossen ist, muss der Patient die Bettruhe einhalten. Ein längerer Aufenthalt im Bett von mehr als 7 bis 10 Tagen senkt die Durchblutungsrate. Nach dem Entfernen des Ödems, wodurch das Risiko einer schwebenden Thrombose beseitigt wird, wird ein dosiertes Gehen empfohlen, bei dem therapeutische Übungen durchgeführt werden, um den venösen Ausfluss zu verbessern.
Eine wirksame Maßnahme zur Vorbeugung von Krampfadern ist die Verwendung einer elastischen Kompression. Der Patient legt einen Kompressionsverband an.
Arzneimitteltherapie - Arzneimittelgruppen:
- Eine Antikoagulationstherapie zur Vorbeugung einer wiederkehrenden Thrombose für 3-6 Monate wird bei schwangeren Frauen, Patienten mit Zirrhose und Alkoholismus nicht angewendet.
- Hämorheologisch aktive Wirkstoffe - verbessern die Mikrozirkulation des Blutes, verringern seine Dichte;
- Unspezifische entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ketoprofen) - lindern Schmerzen und Entzündungen;
- Antibakterielle Medikamente als Zusatz zur Entzündung, Lungenentzündung mit hohem Sepsisrisiko (HIV, Diabetes mellitus) sind für die Behandlung von Thrombosen unbrauchbar.
- Salben zur lokalen Behandlung mit Heparin, Diclofenac (Lioton-Gel, Fastum-Gel) zur Linderung von Entzündungen.
Es ist verboten, wärmende Salben und Kompressen zu verwenden, die den Blutfluss erhöhen.
Operative Behandlung
Der Zweck eines chirurgischen Eingriffs zur Thrombose der unteren Hohlvene besteht darin, das Lumen des Gefäßes wiederherzustellen und eine Lungenembolie zu verhindern. Thrombektomie wird verwendet, um diese Probleme zu lösen. In Fällen, in denen Kontraindikationen für eine radikale Operation bestehen, werden palliative Interventionen eingesetzt, um PE zu verhindern:
- Endovaskuläre Chirurgie;
- Tiefe Venenligatur;
- Plikation der Vena cava inferior;
- Implantation von Cava-Filtern.
Diese Methoden können unabhängig voneinander kombiniert oder isoliert angewendet werden. Im schwerwiegenden Zustand des Patienten, der durch somatische Erkrankungen und altersbedingte Veränderungen im Körper belastet ist, werden minimalinvasive Eingriffe bevorzugt.
Die Thrombose der unteren Hohlvene ist eine komplexe Pathologie mit einer unvorhersehbaren Prognose. Beim ersten Anzeichen einer Krankheit sollten Sie qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.
Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe
Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation
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