2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Suralvenenthrombose
Suralvenenthrombose ist eine Blockade des Lumens durch ein Blutgerinnsel, die den normalen Blutfluss stört. Die suralen Venen sind eine separate Gruppe tiefer Venen, die sich in den Muskeln von Soleus und Gastrocnemius befinden. Der Durchmesser der Venen ist sehr beeindruckend und kann 10 mm erreichen. Die venösen Wände sind dünn. Suralvenen haben eine enge Beziehung nicht nur zu den übrigen intramuskulären Venen der unteren Extremität, sondern auch zu oberflächlichen Venen. Suralvenenthrombose ist wichtig für die Pathogenese der chronischen Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten. In den Venen sural können embologene Thromben lokalisiert werden, die häufig keine Symptome hervorrufen, aber nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährden.
In der Praxis moderner Kliniker tritt eine Thrombose der Suralvenen sehr häufig auf, insbesondere im Vergleich zur Thrombose der oberen Rumpfhälfte. Der pathologische Zustand äußert sich in starken Schmerzen, blauer Haut und einer Zunahme der oberflächlichen Wadenvenen. Wenn solche Anzeichen auftreten, ist es notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen, um eine angemessene Therapie für die Krankheit zu erhalten.
Inhalt:
- Ursachen der suralen Venenthrombose
- Symptome einer Suralvenenthrombose
- Warum ist eine surale Venenthrombose gefährlich?
- Diagnose
- Behandlung von Suralvenenthrombosen
Ursachen der suralen Venenthrombose
Damit eine Person eine surale Venenthrombose bilden kann, ist eine Kombination mehrerer pathogenetischer Faktoren erforderlich:
- Beschädigung der inneren Schicht der Vene. Hoher Blutdruck, das Eindringen von bakteriellen Endotoxinen in den Blutkreislauf, Strahlenexposition, Stoffwechselstörungen, die toxischen Wirkungen von Zigarettenrauch usw. können zu solchen Verletzungen führen.
- Verletzung des Blutflusses. Die Blutstase ist eine der wichtigsten Ursachen für die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen. Blutturbulenzen, früherer Myokardinfarkt, rheumatische Mitralstenose, Polyzythämie vera, Sichelzellenanämie wirken sich negativ auf die Venen aus.
- Hyperkoagulation von Blut (Thrombophilie). Ursachen der Hyperkoagulabilität des Blutes: hohe Fibrinogenspiegel im Körper, Prothrombinmutationen, Fibrinolysestörungen usw.
Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass bei Menschen, die gezwungen sind, sich über einen längeren Zeitraum an Bettruhe zu halten, eine Thrombose auftritt. Dies gilt insbesondere für Krankenhauspatienten. Trotzdem kann sich auch ein langer Flug in einem Flugzeug auswirken. Nicht ohne Grund bezeichnen Ärzte eine tiefe Venenthrombose als "Krankheit der Wirtschaftsklasse". Daher kann jeder lange Zeitvertreib in sitzender Position mit gesenkten Beinen zu einer Thrombose der Venen sural führen.
Andere Faktoren, die zu einem hohen Risiko für eine Venen-Thrombose führen:
- Aufgeschobener Myokardinfarkt;
- Vorhofflimmern;
- Schädigung des Gewebes der unteren Extremitäten, einschließlich tiefer Verbrennungen, Beinbrüche, chirurgischer Eingriffe in die Venen und Weichteile;
- Das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Körper;
- Eine Herzklappenprothese haben;
- Kardiomyopathie;
- Nephrotisches Syndrom;
- Erhöhte Östrogenspiegel im Blut während der Schwangerschaft und früh nach der Geburt;
- Burger-Krankheit;
- Fettleibigkeit und Diabetes mellitus;
- Häufige Infektionskrankheiten;
- Übermäßige körperliche Aktivität und körperliche Inaktivität;
- Einnahme hormoneller Medikamente zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft;
- Rauchen;
- Älteres Alter.
Symptome einer Suralvenenthrombose
Suralvenenthrombose wird durch die folgenden Symptome ausgedrückt:
- Schmerzen in der Extremität, deren Venen von einem Thrombus betroffen sind. Der Schmerz platzt, tritt im Wadenbereich auf.
- Wenn Sie versuchen, Druck auf Ihr Bein entlang der Vene auszuüben, verstärken sich die Schmerzen.
- Der Schmerz nimmt mit der Bewegung zu.
- Der Wadenmuskel fühlt sich möglicherweise heiß an. Manchmal leidet eine Person nicht nur an lokaler Hyperthermie, sondern auch an einem allgemeinen Anstieg der Körpertemperatur.
- Schwellung im Wadenmuskel. Darüber hinaus kann das Bein vor unseren Augen an Größe zunehmen, wenn es sich um eine akute Thrombose der Suralvenen handelt.
- Eine Zunahme der oberflächlichen Venen.
Es ist zu beachten, dass eine Thrombose der Venen sural nicht immer mit allen oben genannten Symptomen einhergeht. Darüber hinaus findet Blut bei 50% der Patienten einen zusätzlichen Auslass in die Vena saphena durch das System der kommunizierenden Venen. Dies ermöglicht es, den Blutfluss unter Umgehung der betroffenen Vene teilweise zu normalisieren und die Symptome der Pathologie zu minimieren. Daher kann er lernen, dass eine Person eine Thrombose der Suralvenen nur durch die entwickelten Gefäßäste von Blutgefäßen hat, die durch die Haut sichtbar sind. Sie befinden sich im Unterschenkel und in den Wadenmuskeln.
Warum ist eine surale Venenthrombose gefährlich?
Chronische venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten ist die häufigste Komplikation einer suralen Venenthrombose. Dieser Zustand führt zu ausgeprägten Ödemen, Unterernährung des Gewebes der unteren Extremitäten. Infolgedessen können die Beine des Patienten Ekzeme entwickeln, langfristige nicht heilende trophische Geschwüre. Darüber hinaus wird die Person ständig Schweregefühl in den Beinen verspüren und Krämpfe werden sie nachts stören. Die Haut verliert ihre Elastizität, wird trocken und mit pigmentierten Hautausschlägen bedeckt. Dies führt dazu, dass es dem Patienten schwer fällt, sowohl physischen als auch psychischen Stress zu ertragen.
Eine noch schwerwiegendere Komplikation der Venen-Thrombose ist die Lungenembolie. In diesem Fall werden Thrombusstücke abgelöst, die sich höher durch den Blutkreislauf erheben, die Lungenarterie erreichen und ihr Lumen blockieren. Infolgedessen entwickelt der Patient eine Lungen- und Herzinsuffizienz, die zum Tod führt. Wenn ein Partikel eines Blutgerinnsels einen kleinen Zweig der Lungenarterie verstopft, entwickelt die Person eine schwerwiegende Erkrankung wie einen Lungeninfarkt.
Diagnose
Um eine Thrombose der Venen zu diagnostizieren, untersucht der Arzt den Patienten.
Spezifische Methoden, die direkt während des Empfangs ausgeführt werden können, sind folgende:
- Homans Symptom ist positiv. Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen, die im Wadenmuskel während der Beugung des Fußes auftreten. Der Patient befindet sich in Rückenlage.
- Positiver Moses-Test, wenn der Patient beim Drücken des Beins von vorne nach hinten Schmerzen hat. Wenn Sie in seitlicher Richtung auf den Unterschenkel drücken, treten keine Schmerzen auf.
- Andere Forschungsmethoden: Lowenberg-Test, Lisker-Zeichen, Louvel-Zeichen, Marschtest, Pratt-Test - 1, Mayo-Pratt-Test.
Diese Untersuchungsmethoden ermöglichen es dem Spezialisten, eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten zu vermuten.
Um die Lokalisation des Thrombus zu klären, ist eine instrumentelle Diagnostik erforderlich:
- Phlebographie.
- Duplex-Scannen.
- Ultraschalluntersuchung der Venen der unteren Extremitäten.
- Radionuklid-Scannen.
- Rheovasographie der unteren Extremitäten.
In der Regel bevorzugen Ärzte die Phlebographie, wodurch der Grad der Schädigung und die Lage des Thrombus geklärt werden können.
Behandlung von Suralvenenthrombosen
Wenn die Thrombose der Suralvenen unkompliziert verläuft, ist nur eine konservative Behandlung möglich. Gleichzeitig muss der Patient zwei Wochen lang eine strenge Bettruhe einhalten, jedoch nicht weniger.
Die folgenden Medikamente werden zur Therapie eingesetzt:
- Direkte Antikoagulanzien. Heparin mit niedrigem Molekulargewicht bleibt das Medikament der Wahl. Es hilft, die Blutviskosität zu verringern sowie die Freisetzung von Antithrombin im Körper zu erhöhen. Infolgedessen löst sich das Blutgerinnsel auf. Heparin wird intravenös verabreicht. Der Arzt bestimmt die Dosierung individuell.
- Indirekte Antikoagulanzien. Dies sind Medikamente wie Warfarin und Coumadin. Sie verhindern die Produktion von Thrombin. Es ist zu beachten, dass die Einnahme von Warfarin mit einem Blutungsrisiko verbunden ist. Daher sollte der Patient unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen.
- Enzympräparate mit thrombolytischen Eigenschaften. Dazu gehören Streptokinase und Urokinase. Sie ermöglichen es dem Gerinnsel, sich aufzulösen und die Blutgerinnung zu verhindern. Arzneimittel werden nur in Form von Injektionen verabreicht.
- Präparate zur Verbesserung der Blutqualität, zur Verbesserung der Mikrozirkulation und zur Verringerung der Blutviskosität. Dies sind Arzneimittel wie: Reosorbilact, Reopolyglucin usw.
- NSAIDs sind Medikamente, die Entzündungen reduzieren, das Blut verdünnen und Schmerzen lindern sollen. Zu diesem Zweck können Arzneimittel wie Voltaren, Indomethacin, Aspirin usw. verwendet werden.
Thrombolytika können nur in den frühen Stadien der Thrombusbildung verschrieben werden. Wenn Zeit verloren geht, ist die Einnahme mit dem Risiko einer Blutgerinnseltrennung behaftet. Ein elastischer Verband wird an der betroffenen Extremität angelegt und angehoben. Kompressionsstrümpfe können als Ersatz für Bandagen dienen.
Bei einer Thrombose der Venen sural ist es manchmal nicht möglich, eine Operation zu vermeiden. Die Hilfe des Chirurgen ist in folgenden Fällen erforderlich:
- Der Patient entwickelt eine Thrombophlebitis.
- Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine Lungenthromboembolie auftritt.
- Das Vorhandensein eines schwimmenden Blutgerinnsels. Dies bedeutet, dass es nicht an der Gefäßwand befestigt ist, so dass es sich jederzeit lösen kann.
- Die Durchblutung der Gliedmaßen ist stark beeinträchtigt.
Eine Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels wird als Thrombektomie bezeichnet. Es ist kontraindiziert, wenn der Patient Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder der Atemwege dekompensiert hat oder eine akute Infektion vorliegt.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss der Patient alle medizinischen Empfehlungen genau befolgen sowie richtig essen und seine Ernährung mit angereicherten Lebensmitteln bereichern. Die Diät muss notwendigerweise Meeresfrüchte enthalten, da sie Kupfer enthalten, das für Gefäße benötigt wird, um ihre Elastizität aufrechtzuerhalten. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken.
Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe
Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation
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