2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-07 17:50
Medikamente gegen Bluthochdruck
Einer der Hauptrisikofaktoren für das Auftreten von Bluthochdruck ist ein hoher Blutdruck, dessen Normen sich für Patienten verschiedener Altersgruppen unterscheiden. Moderne Ärzte halten einen Blutdruck über 140/90 in jedem Alter für pathologisch und kontrollbedürftig. Darüber hinaus ist eine medikamentöse Behandlung nicht in jedem Fall erforderlich.
Ohne begleitende Pathologien - endokrine Störungen, Diabetes mellitus, Herzerkrankungen - kann der Zustand des Patienten ohne Beobachtung von Medikamenten korrigiert werden, wenn ein konstant hoher Blutdruck beobachtet wird. In den frühen Stadien der Krankheit reicht es aus, die Ernährung zu ändern, Gewicht zu verlieren und häufiger Sport zu treiben. Psychotherapie, Reflexzonenmassage, Massage und Meditation gelten als wirksame Methoden zur nicht-medikamentösen Behandlung der arteriellen Hypertonie im Frühstadium. Wenn der Druck jedoch über die Grenze von 160 bis 90 steigt, reichen solche Behandlungsmethoden nicht mehr aus.
Ein weiterer Faktor, der bei der Erstellung eines Behandlungsverlaufs berücksichtigt wird, sind die Blutdruckziele, dh die Ergebnisse, die erzielt werden müssen. Die Ziele für die meisten Patienten reichen von 140-135 bis 90-85. Wenn früher die Normen für ältere Patienten leicht erhöht werden durften, sind diese Zahlen jetzt für alle Patienten mit arterieller Hypertonie universell.
Es gibt Unterschiede in der Herangehensweise an die Behandlung älterer Patienten mit Komplikationen in Form von atherosklerotischen Plaques - es ist notwendig, den Druck schrittweise auf die Zielwerte zu reduzieren, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden.
In milden Fällen von arterieller Hypertonie bei Patienten unter 60 Jahren sowie bei Menschen mit Nierenversagen und Diabetes mellitus müssen die Grenzen von 120-139 x 85 mm Hg eingehalten werden.
Klassifizierung von Risikofaktoren für arterielle Hypertonie:
- Das Vorhandensein von endokrinen Störungen und systemischen Erkrankungen, Diabetes mellitus;
- Erbliche Faktoren - Verwandte mit koronarer Herzkrankheit in jungen Jahren und anderen Pathologien;
- Erhöhter Cholesterinspiegel (mehr als 6,5 mmol / l);
- Schlechte Gewohnheiten - übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen;
- Herzerkrankungen, ischämische Erkrankungen, Myokardinfarkt;
- Alter über 55 für Männer und über 65 für Frauen;
- Anhaltender Blutdruckanstieg.
Faktoren, die zur Entwicklung der arteriellen Hypertonie beitragen:
- Nierenversagen, Nephropathie;
- Umweltfaktoren - Leben im urbanisierten Raum von Großstädten;
- Fettleibigkeit und Bewegungsmangel, Fehlen eines Mindestmaßes an körperlicher Aktivität;
- Störungen des Glukosestoffwechsels;
- Mikroalbuminurie.
Faktoren, die das Mortalitätsrisiko bei Patienten mit arterieller Hypertonie erhöhen:
- Zerebrale Durchblutungsstörungen - Schlaganfall, Ischämie in der Anamnese;
- Herzerkrankungen - ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt;
- Durchblutungsstörungen in der Netzhaut, hämorrhagische Störungen, Ödeme des Sehnervs.
"Todesquartett" der Symptome:
- Pathologisches Übergewicht;
- Erhöhte Cholesterinspiegel;
- Erhöhter Blutzuckerspiegel;
- Fettleibigkeit.
Die meisten unterschätzen das Krankheitsrisiko, lassen sich nicht regelmäßig untersuchen und lehnen Medikamente und andere Änderungen des Lebensstils ab. Bei Verschlimmerungen des Bluthochdrucks ziehen sie es vor, Beschwerden zu ertragen und medizinische Eingriffe abzulehnen, was eine Lebensgefahr darstellt und das Risiko eines plötzlichen Todes aufgrund einer Katastrophe im Herz-Kreislauf-System erhöht.
Es gibt eine andere Gruppe von Patienten, die das Risiko der Krankheit aufgrund der Erfahrungen von Verwandten und Freunden verstehen, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten. Sie greifen auf Selbstmedikation zurück und kaufen alle neuartigen Medikamente gegen Bluthochdruck in Apotheken ohne ärztliche Verschreibung auf. Sie werden diese Mittel selbst ausprobieren. Sie wollen ihre Behandlung jedoch nicht einem Spezialisten anvertrauen.
Darüber hinaus wäre in beiden Fällen die optimale Lösung die Untersuchung durch einen Spezialisten, der über umfangreiche Erfahrung in der Behandlung der arteriellen Hypertonie verfügt und einen individuellen Behandlungsverlauf mit modernen Arzneimitteln erstellen kann. Dies vermeidet irreversible Veränderungen der inneren Organe und verringert das Risiko eines plötzlichen Todes.
Inhalt:
- Medikamente gegen Bluthochdruck
- Thiaziddiuretika und Sulfonamide
- Betablocker
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Sartane (Angiotensin-II-Rezeptorblocker)
- Kalziumkanalblocker
- Zentrale Antihypertensiva
- Warum ist es unpraktisch, Rauwolvia-Präparate zu verwenden?
- Linderung einer hypertensiven Krise
- Hypertonie bei älteren Menschen
- Behandlung von resistenter Hypertonie
Medikamente gegen Bluthochdruck
Bei Patienten mit begleitenden Pathologien - Herzfunktionsstörungen und Nierenversagen - ist eine medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck mit einem anhaltenden Druckanstieg über 160 bis 90 mm Hg erforderlich. Indikatoren von 130 bis 85 mm Hg sind gefährlich. und höher.
In den meisten Fällen werden mehrere Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Die kombinierte Therapie ermöglicht eine komplexe Wirkung auf die Mechanismen der Krankheitsentwicklung und mildert die Schwere der Nebenwirkungen. Gleichzeitig kann die Dosierung von Arzneimitteln gegen Bluthochdruck aufgrund ihrer synergistischen Wirkung reduziert werden, was eine maximale Wirksamkeit gewährleistet. Bei leichter arterieller Hypertonie mit hohem Herzdruck kann jedoch auf ein Medikament mit einer einzigen Wirkung verzichtet werden, das einmal täglich eingenommen wird.
Thiaziddiuretika und Sulfonamide
Saulretika enthalten Sulfonamide und Thiaziddiuretika, die zusammen den Harnfluss verbessern und Schwellungen beseitigen. Wenn das Ödem der Gefäßwand nachlässt, nimmt das Lumen des Gefäßes zu und der Blutfluss wird erleichtert, der Druck nimmt ab.
Thiazide
- Cyclomethiazid;
- Hydrochlorothiazid;
- Hypothiazid.
Der Wirkungsmechanismus basiert auf der Blockierung der Reabsorption von Natrium und Chlor, die in den Nierentubuli auftritt. Somit wird überschüssige Flüssigkeit nicht im Körper zurückgehalten und die Schwellungen lassen nach.
Wenn sie von Menschen mit normalem Blutdruck verwendet werden, ändern sie ihre Indikatoren nicht.
Der erste Effekt tritt eineinhalb Stunden nach der Verabreichung auf, die Wirkdauer beträgt 6 bis 12 Stunden.
Die Dosierung des Arzneimittels für die Monotherapie beträgt 25-50 mg, bei kombinierter Therapie reichen die Dosen von 12,5-25 mg. Nehmen Sie die Droge am Morgen.
Gegenanzeigen: Elektrolytstörungen, Schwangerschaft und Stillzeit, Anurie, Nieren- und Leberversagen, Alter unter 3 Jahren, Morbus Addison.
Nebenwirkungen: Übelkeit, Mundtrockenheit und Schwindel, Krämpfe und Muskelschmerzen, Elektrolytstörungen, allergische Hautausschläge, anaphylaktischer Schock, Photodermatitis, vorübergehende Sehbehinderung, Taubheitsgefühl der Extremitäten, Lungenödem, Steven-Johnson-Syndrom, Pneumonitis, hämolytische Anämie, Störung Potenz, Arrhythmie, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Verschlimmerung von Gicht und Cholezystitis, Nierenversagen, interstitielle Nephritis.
Sulfonamide
Sulfonamide werden von Patienten gut vertragen, verhindern kardiovaskuläre Komplikationen und verringern das Risiko eines plötzlichen Todes. Vollständig über Leber und Nieren aus dem Körper ausgeschieden, reichern sich nicht in Organen und Geweben an.
- Chlorthalidon oder Oxodolin;
- Indapamid - wird Patienten mit Diabetes mellitus verschrieben, da es den Blutzuckerspiegel nicht verändert.
- Chlorthalidon und Atenolol als Teil eines Kombinationspräparats.
Medikamente dieser Gruppe werden in schweren Fällen von arterieller Hypertonie verschrieben, bei denen andere Medikamente unwirksam sind. Es wird als Teil einer Kombinationstherapie verwendet, und Chlorthalidon in Russland kann nur als Komplex mit anderen Arzneimitteln gekauft werden.
Art der Verabreichung und Dosierung: Indapamid wird einmal täglich eingenommen, unabhängig von den Mahlzeiten. Eine Einzeldosis beträgt 2,5 mg, die Dauer beträgt 24 Stunden. Die Wirkung des Drogenkonsums zeigt sich 7 Tage nach Beginn der Aufnahme.
Gegenanzeigen: Schwangerschaft und Stillzeit, Abnahme des Kaliumspiegels im Blut, Elektrolytstörungen, Laktoseintoleranz und schwere Formen von Nieren- und Leberversagen.
Nebenwirkungen: Seitens des Verdauungssystems können Übelkeit und Erbrechen, Magenschmerzen und Stuhlstörungen auftreten; vom Nervensystem - Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Nervosität, Depression. Andere mögliche Nebenwirkungen sind allergische Hautausschläge, ein starker Blutdruckabfall, Herzklopfen, trockener Husten, Rhinitis und Pharyngitis.
Betablocker
Diese Gruppe umfasst Arzneimittel, für die die Fähigkeit zur Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Problemen zuverlässig bestimmt wurde. Die Verwendung von Betablockern ist bei Patienten möglich, bei denen ein Myokardinfarkt aufgetreten ist, die an Angina pectoris, chronischer Herzinsuffizienz oder permanentem Vorhofflimmern leiden. Die therapeutische Wirkung wird erreicht, indem Beta-Rezeptoren blockiert und die Intensität der Freisetzung von Angiotensin 2 und Reninhormonen, die eine Vasokonstriktion verursachen, verringert werden.
Beta-Blocker können sowohl als Teil der Mono- als auch der Kombinationstherapie eingenommen werden. Die Dauer der isolierten Verabreichung dieser Arzneimittel beträgt in der Regel nicht mehr als einen Monat. Nach dieser Zeit ist eine Kombination mit Kalziumkanalblockern oder Diuretika erforderlich.
Beta-Blocker werden in zwei Gruppen eingeteilt:
- Nicht selektiv: Carvedilol, Oxprenolol, Sotalol (SotaHexal), Nadolol (Korgard 80), Propranolol (Anaprilin);
- Selektiv: Atenolol, Betaxolol, Nebivolol, Bisoprolol, Metoprolol, Celiprolol.
Wenn eine Langzeitbehandlung erforderlich ist, sind Meto- und Bisoprolol, Nebivalol, Betaxolol und Carvedilol, die das Todesrisiko bei Bluthochdruck erheblich beeinflussen, die besten. Betaxolol (Lokren-Medikament) ist das Medikament der Wahl zur Bekämpfung von Bluthochdruck bei Frauen in den Wechseljahren.
Carvedilol
Es ist der häufigste nicht-selektive adrenerge Blocker und der Hauptwirkstoff in einer Vielzahl von Arzneimitteln:
- Carvedilol;
- Cariol;
- Kardivas;
- Dilatrend;
- Acridilol;
- Bagodilol;
- Vedicardol;
- Carvedil;
- Carwenal;
- Talliton;
- Eine Straßenbahn;
- Recardium.
Die Wirksamkeit von Carvedilol im Vergleich zu anderen Betablockern wird erhöht, indem Gefäßrezeptoren nicht nur vom Beta, sondern auch vom Alpha-Typ blockiert werden.
Der Mittelempfang wird aus dem täglichen Bedarf an 25-50 mg Carvedilol berechnet.
Kontraindikationen betreffen Herzprobleme wie Blockade, seltenen Rhythmus und dekompensierte Insuffizienz sowie Pathologien wie Asthma bronchiale und verschiedene Leberschäden. Das Medikament wird nicht verschrieben, wenn der Patient unter 18 Jahre alt ist und Frauen während der Stillzeit. Bei depressiven Erkrankungen, Schwangerschaft, Nierenversagen, Psoriasis, Diabetes mellitus und Thyreotoxikose ist die Verschreibung von Medikamenten mit Carvedilol nur mit Vorsicht auf Empfehlung des behandelnden Arztes möglich.
Die wahrscheinlichsten Nebenwirkungen des Arzneimittels:
- ein starker Blutdruckabfall;
- Austrocknung der Mundschleimhaut, Erbrechen und Störungen des Regimes und der Stuhlqualität sind ebenfalls möglich;
- Bradykardie;
- verschiedene allergische Reaktionen: laufende Nase, Krämpfe der oberen Atemwege, Rötungen und Hautausschläge, Niesen, Gewichtszunahme, grippeähnliches Syndrom und Schmerzen in den Extremitäten.
Bisoprolol
Hergestellt in solchen Pharmazeutika:
- Aritel;
- Bisoprolol;
- Biol;
- Bisogamma;
- Biprol, Bidop Cor;
- Koronal;
- Concor;
- Cordinorm;
- Niperten.
Bisoprolol sollte morgens in einer Menge von 5 bis 10 mg eingenommen werden, obwohl für eine leichte Hypertonie keine Dosis von mehr als 2,5 mg pro Tag erforderlich ist. Ein Merkmal des Arzneimittels ist die Notwendigkeit, die Dosierung über zwei Wochen schrittweise zu reduzieren, da ein plötzliches Absetzen des Verlaufs häufig zu starken Blutdrucksprüngen führt. Aufgrund der ähnlichen Pharmakokinetik sind Kontraindikationen und die Liste der Nebenwirkungen von Bisoprolol ähnlich wie bei Carvedilol.
Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
Sie wirken auf das Enzym, das für die Umwandlung des Vasokonstriktionshormons Angiotensin in Renin verantwortlich ist. Infolgedessen kommt es zu einer Abnahme des Blutflusses durch das Herz, zu einer Wiederherstellung des Myokards bei Vorhandensein einer Hypertrophie und zu einer Verhinderung seiner Verdickung.
ACE-Hemmer mit Sulfhydrylgruppe
Diese Kategorie umfasst Substanzen wie:
- Captopril (Arzneimittel Capoten, Epsitron, Captopril, Alkadil);
- Benazepril (Potenzin);
- Zofenopril (Zokardis-Medikament).
Captopril ist eines der besten Mittel zur Bewältigung von Bluthochdruckkrisen. Aufgrund seiner starken Wirkung ist es jedoch besser, es nicht bei älteren Menschen mit vaskulärer Atherosklerose anzuwenden.
Gegenanzeigen: Quincke-Ödem während der Therapie mit ACE-Hemmern in der Anamnese, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 18 Jahren, nach Nierentransplantation, Schwierigkeiten beim Abfließen von Blut aus dem LV, mit Vorsicht bei Diabetes mellitus, zerebraler Ischämie, koronarer Herzkrankheit, Alter, schweren Autoimmunerkrankungen.
ACE-Hemmer mit einer Carboxylgruppe
Diese Gruppe von ACE-Hemmern umfasst:
- Enalapril - vertreten durch die Medikamente Enalapril, Enap, Enam, Edith, Berlipril, Renipril, Renitek;
- Lisinopril - Lisinopril, Lisinoton, Diroton. Das Medikament der Wahl, wenn der Patient an Typ-2-Diabetes mellitus und metabolischem Syndrom leidet.
- Perindopril - Prestarium, Perineva. Zusätzlich zur Bekämpfung von Bluthochdruck hat es sich bei der Vorbeugung von Schlaganfällen sowie als Medikament für hypertensive Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz bewährt.
- Spirapril - Quadropril;
- Ramipril - Hortil, Tritace, Amprilan;
- Trandolapril - Terka Retard;
- Cilazopril;
- Quinopril.
Die Praxis zeigt, dass Enalapril zusätzlich zur Hauptwirkung das Leben des Patienten buchstäblich verlängern kann. Gleichzeitig ist unter den Nebenwirkungen ein trockener Husten am unangenehmsten.
Gleichzeitig hat Enalapril vom Hersteller Nizhpharm (zerkleinerte Kreide) keinen einzigen nachgewiesenen Fall, in dem Patienten von seiner Verwendung profitieren. Dies zeigt einmal mehr, dass die Originalmedikamente viel günstiger sind als ihre billigen Gegenstücke.
Gegenanzeigen: Schwangerschaft, Stillzeit, Überempfindlichkeit, mit Vorsicht - Diabetes mellitus, Leber-, Nierenversagen, Alter, Kinder unter 18 Jahren, ischämische Herzkrankheit, schwere Autoimmunerkrankungen, nach Nierentransplantation usw.
Anwendung: Anfangsdosis von 5 mg. 1 p / Tag, wenn nach 2 Wochen keine Wirkung auftritt, wird die Dosis auf 10 mg erhöht. Bei mäßiger Hypertonie beträgt die Tagesdosis 10 mg, die maximale Tagesdosis 40 mg.
Nebenwirkungen: verminderter Druck, Angina pectoris, Arrhythmien, Lungenembolie, Kopfschmerzen, Schwindel, Depressionen, Nervosität, erhöhte Müdigkeit, Tinnitus, Seh- und Hörstörungen, Vestibularapparat, verminderter Appetit, Dyspepsie, Pankreatitis, Gelbsucht, trockener Husten, Kurzatmigkeit, Pharyngitis, Bronchospasmus, Quincke-Ödem, Urtikaria, Photosensibilisierung, Stomatitis, Arthritis, Arthralgie, Nierenfunktionsstörung, Haarausfall, verminderte Libido.
Indiziert zur Vorbeugung von wiederkehrenden Schlaganfällen mit chronischer Herzinsuffizienz, stabiler Erkrankung der Herzkranzgefäße und arterieller Hypertonie |
Lisinopril 20-70-170 Rubel, Lizinoton 160-220 Rubel Es ist das Medikament der Wahl bei älteren Patienten mit metabolischem Syndrom und Typ-2-Diabetes. |
Fozinopril (Monopril 350 Rubel, Fozicard 120-200 Rubel) Fosinopril ist das Medikament der Wahl bei Nierenversagen und schwerer Nierenerkrankung, da für die Nierenpathologie keine Dosisanpassung erforderlich ist. |
Mit einer Phosphinylgruppe
Diese ACE-Hemmer sind in den Arzneimitteln Fosinopril, Fosicard enthalten.
Unentbehrlich für die Behandlung von Bluthochdruck bei Nierenversagen.
Sartane (Angiotensin-II-Rezeptorblocker)
Moderne Medikamente gegen Bluthochdruck, die sich Anfang der neunziger Jahre auf dem Pharmamarkt bekannt machten. Sie unterscheiden sich in der effektiven Druckreduzierung für einen ganzen Tag (maximal - für 48 Stunden), wirken sanft, trockener Husten manifestiert sich in sehr seltenen Fällen, es gibt kein Entzugssyndrom. Sie lindern Krämpfe an den Wänden der Blutgefäße, wodurch sie bei Nierenhypertonie eingesetzt werden können.
Liste der gängigen Sartans:
- Losartan gilt als das beste Original-Sartan in der Russischen Föderation. Der Hauptwirkstoff von Arzneimitteln wie: Losartan, Lorista, Lozarel, Lozap, Bloktran, Vasotenz, Kozar, Prezartan, Teva;
- Valsartan - erhältlich in Arzneimitteln von Valsakor, Valz, Diovan;
- Eprosartan - Teveten;
- Candesartan - Atakand;
- Telmisartan - Twinsta und Mikardis.
Losartan ist der führende Original-Sartan in Russland.
Gegenanzeigen: Dehydration, Kindheit, Schwangerschaft, Stillzeit, Hyperkaliämie.
Anwendung: Einmal täglich, 50 mg, kann die Dosierung auf 100 mg erhöht werden.
Nebenwirkungen: Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Migräne, Ohrensausen, Gedächtnisstörungen, Bewusstlosigkeit, Sehstörungen, Husten, verstopfte Nase und Blutungen, Bronchitis, Brustschmerzen, Rückenschmerzen, Arthritis, Arrhythmien, Herzklopfen, Anämie, verminderte Libido, trockene Haut, Haarausfall, vermehrtes Schwitzen, Quincke-Ödem, Fieber, Gicht usw.
Kalziumkanalblocker
Spezifische Medikamente, die sich positiv auf die Verträglichkeit von körperlicher Aktivität auswirken. Sie spielen eine wichtige Rolle in Kombination mit ACE-Hemmern, da Sie auf Diuretika verzichten können. Sie können zur Behandlung von Patienten mit zerebraler Atherosklerose und einer Kombination aus Bluthochdruck, Angina pectoris und Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden.
Sie sind in drei Typen unterteilt:
- Dihydropyridine (z. B. Amlodipin, Nifedipin);
- Benzodiazepine (zB Diltiazem);
- Phenylalkylamine (z. B. Verapamil)
Folgende Medikamente haben sich bewährt:
- Amlodipin - wird in den Zubereitungen Amlodipin, Amlotop, Amlovas, Tenox, Norvask, Kolchek, Cardilopin hergestellt. Nehmen Sie 5 oder 10 mg pro Tag.
- Verapamil - Arzneimittel Verapamil, Isoptin, Verogalid;
- Nifedipin - Osmo-Adalat, Nifecard, Cordaflex, Cordipin, Calcigard, Fenigidin;
- Diltiazem - Diltiazem, Diazem, Diakordin, Cardil.
Gegenanzeigen: Schwangerschaft, Stillzeit, Überempfindlichkeit, mit Vorsicht bei Leberversagen, Alter, Kinder unter 18 Jahren, akuter Myokardinfarkt.
Anwendung: 5 mg / Tag, maximale Tagesdosis 10 mg / Tag.
Nebenwirkungen: Zusätzlich zu den oben aufgeführten treten Nasenbluten, kalter Schweiß, Hautpigmentierung, Augenschmerzen, schmerzhafter Harndrang usw. selten auf.
Zentrale Antihypertensiva
Die beliebtesten Medikamente gegen Bluthochdruck in dieser Gruppe sind Clonidin, Moxonidin und Andipal.
Warum sollten Sie keine Rauwolvia-Präparate verwenden?
Rauwolfia-Medikamente, von denen die häufigsten Raunatin und Reserpin sind, gehören zu den frühesten Behandlungen für Bluthochdruck. Sie gehören zur Gruppe der Sympatholytika, sie halten Natrium und überschüssige Flüssigkeit im Körper.
Die therapeutische Wirkung der Einnahme von Rauwolfia-Medikamenten kommt sehr langsam - die blutdrucksenkende Wirkung ist erst in der zweiten Woche nach der Aufnahme ausgeprägt, und nur 25% der Patienten erzielen stabile Ergebnisse bei der Stabilisierung des normalen Blutdrucks.
Darüber hinaus erfüllt diese Gruppe von Arzneimitteln nicht die grundlegenden Anforderungen an moderne Arzneimittel zur Behandlung der arteriellen Hypertonie - Verbesserung der Lebensqualität des Patienten und Minimierung des Risikos von Komplikationen durch Herz-Kreislauf- und andere Körpersysteme. So können moderne Medikamente die Entwicklung von Atherosklerose und die Bildung von Plaques an den Wänden von Blutgefäßen verhindern, Arrhythmien und sklerotische Formationen in den Nierenglomeruli verhindern und die linksventrikuläre Hypertrophie verringern.
Rauwolfia-Präparate werden immer noch von vielen Patienten mit arterieller Hypertonie verwendet, wobei der Schwerpunkt auf ihrem erschwinglichen Preis liegt. Der Hauptgrund, warum diese Arzneimittel abgesetzt werden sollten, sind jedoch die Pathologien, die nach ihrer Anwendung auftreten können.
Diese beinhalten:
- Hohes Risiko für bösartige Tumoren in den Brustdrüsen. Die Inzidenz der Krankheit steigt bei Menschen, die Medikamente auf der Basis von Reserpin einnehmen, um das Dreifache.
- Reserpin-Medikamente fördern die Entstehung von Krebs in der Bauchspeicheldrüse, wie wissenschaftliche Untersuchungen belegen. Dies ist der Hauptgrund für das Verbot von Rauwolfia-Präparaten in mehreren europäischen Ländern, einschließlich Frankreich.
Nebenwirkungen, die nach der Anwendung von Reserpin-Medikamenten auftreten:
- Bronchialkrämpfe, verstopfte Nase;
- Schlafstörungen, Depressionen, bei älteren Patienten während der Einnahme des Arzneimittels kann Parkinson auftreten;
- Herzerkrankungen, Arrhythmie;
- Magengeschwür, Pathologie des Magen-Darm-Trakts;
- Schwellungen;
- Impotenz.
Es gibt kombinierte Formen von Arzneimitteln auf der Basis von Rauwolfia, die die Wirksamkeit des Hauptwirkstoffs erhöhen. Dies geschieht jedoch hauptsächlich aufgrund der diuretischen Komponenten in der Zusammensetzung des Arzneimittels, während die Anzahl der Nebenwirkungen nicht abnimmt, sondern aus allen Bestandteilen des Arzneimittels zusammengefasst wird.
Die kombinierten Formen der Rauwolfia umfassen:
- Sinepres (Reserpin, Hydrochlorothiazid, Dihydroergotoxin);
- Adelfan (Kombination von Reserpin und Dihydralazin);
- Brinerdin (Reserpin, Dihydroergotoxin, Clopamid und Dihydroergocristin);
- Triresid (enthält Reserpin, Hydrochlorothiazid, Digralazin und Kaliumchlorid);
- Adelfan Esidrex (Reserpin mit Hydrochlorothiazid und Dihydralazin).
Aufgrund der Verfügbarkeit moderner Medikamente zur Behandlung der arteriellen Hypertonie zu einem für die meisten Patienten erschwinglichen Preis ist es unpraktisch, Rauwolfia-Medikamente zu verwenden. Ihre Wirksamkeit ist modernen Arzneimitteln unterlegen und sie haben viele Nebenwirkungen, was es umso schwieriger macht, sie bei der Behandlung älterer Patienten einzusetzen, bei denen die Schwere der Nebenwirkungen auf das Zentralnervensystem und den psychischen Zustand maximal ist.
Hypertonie bei älteren Menschen
Zur Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Patienten werden hauptsächlich Diuretika verschrieben - Hypothiazid und Indapamid. Indapamid wird Patienten mit Diabetes mellitus verschrieben. Die Monotherapie mit diesen Medikamenten führt zu guten Ergebnissen bei milden Formen von Bluthochdruck, und ihre geringen Kosten machen diese Medikamente für die meisten Menschen verfügbar. Darüber hinaus sind diese Medikamente gegen Bluthochdruck bei der Behandlung von Bluthochdruck bei Frauen in den Wechseljahren wirksam.
Die Arzneimittel der zweiten Linie umfassen die Dihydropyridin-Calciumkanalblocker Nifedipin und Amlodipin. Sie werden Patienten mit übergewichtigen und begleitenden Pathologien in Form von Diabetes mellitus und Atherosklerose verschrieben.
Medikamente der dritten Linie - Sartane und Lisinopril.
Medikamente zur Kombinationstherapie von arterieller Hypertonie - Tarka (Trandolapril mit Verapamil) und Prestan (Perindopril mit Amlodipin).
Linderung einer hypertensiven Krise
Die moderne Medizin erkennt die klassische Methode zur Bekämpfung von Bluthochdruckkrisen mit Hilfe der intramuskulären Verabreichung von Magnesiumsulfat nicht mehr an, da die Injektion zu viel Zeit, besondere Fähigkeiten und Ressourcen (sterile Spritze, Behälter mit dem Medikament usw.) erfordert.
Es ist viel effektiver, die Krise mit Hilfe moderner Arzneimittel zu stoppen:
- Nifedipin (oder Corinfar) - eine Tablette mit 10 oder 5 mg Wirkstoff, löst sich unter der Zunge auf;
- Kapoten - in einer Menge von 25-50 mg erforderlich - wird auch in Form von Tabletten zur Absorption unter der Zunge eingenommen, die als das beste Medikament gegen Bluthochdruckkrisen anerkannt sind.
- Physiotens (oder Moxonidin) - 0,4 mg;
- Clonidin (oder Clonidin) - 0,075 - 0,15 mg.
- Clonidin entspricht auch nicht den modernen Qualitätsstandards für Arzneimittel und wird daher nur bei chronischer Patientenaufnahme verschrieben.
Hypertonie bei älteren Menschen
- Die wichtigsten Medikamente gegen Bluthochdruck sind Diuretika: Hypothiazid oder Indapamid (bei Diabetes). Billige, aber wirksame Medikamente ermöglichen die Verwendung zur Einkomponentenbehandlung von leichtem Bluthochdruck. Sie werden auch bei volumenabhängiger Hypertonie bei Frauen in den Wechseljahren bevorzugt.
- Die zweitwichtigsten sind Kalziumkanalblocker der Dihydropyridin-Reihe (Amlodipin, Nifedipin), die vor dem Hintergrund von Gewichtsproblemen für Atherosklerose und Diabetes mellitus indiziert sind.
- Dritter Platz - Lisinopril und Sartans.
- Kombinierte Medikamente: Prestans (Amlodipin + Perindopril), Tarka (Verapamil + Trandolapril).
Kombinationstherapie
Die Kombinationstherapie von Bluthochdruck umfasst die gleichzeitige Verabreichung verschiedener Arten von Arzneimitteln, von denen die beliebtesten und wirksamsten sind:
- Diuretika und ACE-Hemmer. Kombinationen von Arzneimitteln dieser Gruppen - Ramipril-Hypothiazid (Amprilan, Hartil), Lisinopril-Hypothiazid (Iruzid), Enalapril-Indapamid (Enzix), Enalapril-Hypothiazid (Enap NL, Berlipril Plus), Captopril-Hypothiazid (Capopril-Plus), Noliprel).
- Diuretika und Sartane. Kombinationen der folgenden Arzneimittel: Gizaar (Losartan-Hypothiazid), Atacand Plus (Candesartan-Hypothiazid), Micardis Plus (Telmisartan-Hypothiazid), Coaprovel (Iprosartan-Hypothiazid).
- Diuretika und Betablocker. Die Kombination von Bisoprolol mit Hypothiazid (Bisangil) wird verwendet, um das Risiko von Komplikationen durch das Herz-Kreislauf-System zu minimieren.
- Diuretika mit Kalziumkanalblockern. Die beliebteste Kombination ist Chlorthalidon und Atenolol.
- Kalziumkanalblocker mit Sartanen. Kombinationen der folgenden Medikamente: Telmisartan mit Amlodipin, Losartan mit Amlodipin.
- Ca-Kanal-Blocker zusammen mit Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren. Diese Kombination kann auch zur Behandlung resistenter Formen von Bluthochdruck verwendet werden, da die Verwendung dieser Medikamente die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Medikamenten nicht verringert. Enthält die folgenden Kombinationen: Amlodipin mit Perindopril, Trandolapril mit Verapamil.
Behandlung von resistenter Hypertonie
Resistente arterielle Hypertonie ist eine Form der Krankheit, bei der sie nicht auf eine Behandlung mit Monotherapie anspricht, und selbst eine Therapie mit einer Kombination von Arzneimitteln aus zwei verschiedenen Gruppen führt zu keinen Ergebnissen.
Um die Druckwerte zu normalisieren, werden die folgenden Kombinationen von Arzneimitteln mit unterschiedlichen Eigenschaften verwendet:
- Betablocker, Dihydroperidin-Calciumkanalblocker, ACE-Hemmer;
- Beta-Rezeptorblocker, Kalziumkanalblocker und Sartan;
- Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Ca-Kanalblocker.
Das dritte Regime, das die Verwendung von Diuretika und Ca-Kanal-Blockern zusammen mit ACE-Hemmern kombiniert, gilt als die beste Behandlung für refraktäre Hypertonie. Für diese Zwecke wird auch eine Kombination von Spironolacton- und Thiaziddiuretika verwendet.
Angesichts der Existenz einer riesigen Liste von Medikamenten und Behandlungsschemata für arterielle Hypertonie mit Medikamenten, die für verschiedene Formen der Krankheit angewendet und einzeln verschrieben werden, kann die Selbstmedikation nicht nur unwirksam, sondern auch gesundheitsschädlich sein. Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt minimiert das Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt (Ursachen und Symptome eines Myokardinfarkts) und andere Komplikationen der Krankheit.
Autor des Artikels: Alekseeva Maria Yurievna | Therapeut
Ausbildung: Von 2010 bis 2016 Praktiker des therapeutischen Krankenhauses der zentralen medizinisch-sanitären Einheit Nr. 21, Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet sie im Diagnosezentrum Nr. 3.
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