Brustdeformität - 5 Moderne Behandlungsmethoden

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Brustdeformität - 5 Moderne Behandlungsmethoden
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Brustdeformität

Brustdeformität
Brustdeformität

Brustdeformitäten sind Krümmungen des Brustbeins und der Rippen, die unterschiedliche Schweregrade aufweisen können.

Angeborene Deformitäten des Brustbeins sind nicht häufig und werden bei nicht mehr als 2% der Menschen weltweit diagnostiziert. Am häufigsten haben Menschen Missbildungen erworben, die sich in der Kindheit und Jugend entwickeln.

Angeborene Deformitäten treten aufgrund genetischer Anomalien auf. Die erworbenen Krümmungen der Brustregion entwickeln sich vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten.

Bei einer Verformung der Brust leiden Knochen und Muskeln, die die inneren Organe vor äußeren Schäden schützen. Die Behandlung einer solchen Pathologie sollte so früh wie möglich begonnen werden. Wenn es keine Therapie gibt, steigt die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen. Sie beziehen sich auf die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege und der Verdauung.

Inhalt:

  • Ursachen für Brustdeformitäten
  • Symptome
  • Klassifizierung und Typen
  • Angeborene Missbildungen
  • Kielbrustdeformität (Hühnerbrust)
  • Erworbene Deformitäten
  • Diagnose
  • Behandlung von Deformitätsveränderungen in der Brust
  • Komplikationen
  • Verhütung

Ursachen für Brustdeformitäten

Angeborene Deformitäten der Brust können unter dem Einfluss folgender Faktoren auftreten:

  • Genetische Veranlagung.
  • Turner-Syndrom, Down-Syndrom, Marfan-Syndrom.
  • Störungen aufgrund der Bildung des Skeletts: Rippen, Wirbelsäule, Brust.

Die erworbene Deformität der Brust kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Knochentuberkulose.
  • Skoliose und Kyphose.
  • Verletzungen und Verbrennungen der Brust.
  • Rachitis.
  • Lungenkrankheit.
Ursachen für Brustdeformitäten
Ursachen für Brustdeformitäten

Symptome

Die Hauptsymptome einer Brustdeformität sind:

  • Veränderungen in der Struktur der Wirbelsäule. Darüber hinaus leiden nicht nur die Brust-, sondern auch die Hals- und Lendengegend.
  • Krümmung der Beckenknochen, unterschiedliche Beinlängen. Diese Symptome sind typischer für Skoliose.
  • Erhöhter Muskeltonus auf einer Körperseite, Bildung eines Muskelkissens.
  • Erweiterung der Interkostalräume. In der Erscheinung ähnelt dieser Bereich einem Buckel, befindet sich jedoch vorne.
  • Störungen in der Arbeit der Atemwege und des Herzens.
  • Torsion - Verschiebung und Verdrehung der Wirbel.
  • Krümmung des Halses, unregelmäßige Form des Schädels, Asymmetrie des Gesichts.
  • Brust- und Rückenschmerzen. Es tritt aufgrund einer Verletzung der Nervenfasern auf.

Klassifizierung und Typen

Klassifizierung und Typen
Klassifizierung und Typen

Brustdeformitäten werden in angeborene und erworbene unterteilt. Sie haben wiederum bestimmte Unterarten. Es gibt eine Klassifizierung von Deformitäten in Abhängigkeit vom Ort ihrer Lokalisation und von der Schwere der Störung.

Also 2 große Gruppen von Brustdeformitäten:

  • Angeborene Missbildungen.
  • Erworbene Deformitäten.

Angeborene Deformitäten werden in folgende Unterarten unterteilt:

  • Trichterförmige Verformung. Gleichzeitig ist die menschliche Brust eingefallen, sieht nach innen niedergedrückt aus. Experten nennen eine solche Verletzung eine Schuhmacherbrust.
  • Kielartige Verformung. Die Brust des Patienten wird nach vorne gedrückt und ähnelt einem Bootskiel. Die Leute nennen diese Verletzung "Hühnerbrust".
  • Eben. Sowohl die Brust als auch die Rippen sind zur anteroposterioren Achse abgeflacht.

Kinder mit einem Brustbein vom Trichtertyp werden häufiger krank. Jedes fünfte Kind entwickelt eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule, die zur Entwicklung einer Skoliose führt.

Es gibt angeborene Deformitäten, die selten diagnostiziert werden.

Diese beinhalten:

  • Sternoskisis oder angeborenes Brustbein. Bei dieser Verletzung kann das Brustbein teilweise oder vollständig gespalten werden.
  • Muskel-Skelett-Defekt. Von dieser Verletzung sind nicht nur die Brust betroffen, sondern auch die Wirbelsäule sowie Muskeln und innere Organe (Polen-Syndrom).
  • Eine gekrümmte Brust oder ein Currarino-Silverman-Syndrom. Diese Abweichung ist nicht häufig.

Erworbene Deformitäten werden wie folgt klassifiziert:

  • Emphysematöse Deformität, die sich vor dem Hintergrund eines Lungenemphysems entwickelt. Die menschliche Brust ähnelt in ihrem Aussehen einem Fass.
  • Paralytische Deformität, begleitet von einer Ausdehnung des Raumes zwischen den Rippen. Gleichzeitig wird die Seite der Brust kleiner und das Schlüsselbein und die Schulterblätter beginnen sich zu wölben. Diese Art der Störung führt zu Erkrankungen der Lunge und der Pleura.
  • Skaphoiddeformität. Der Patient entwickelt eine ziemlich lange Vertiefung, die in ihrer Form einem Boot ähnelt. Diese Verletzung ist eine Folge von Syringomyelie.
  • Kyphoskoliotische Deformität entwickelt sich mit Krümmung der Wirbelsäule oder nach Tuberkulose.

In Bezug auf die Form können Verformungen von den folgenden Arten sein:

  • Symmetrisch.
  • Asymmetrisch.
  • Rückseite.
  • Vorderseite.
  • Seite.

Der Schweregrad der Deformität wird durch die Verschiebungstiefe der Brust und den Druck auf das Herz bestimmt.

In dieser Hinsicht gibt es:

  • Kompensierte Deformität (erster Grad) mit einem Eindruck von nicht mehr als 2 cm. Bei einer solchen Deformation leidet das Herz nicht.
  • Subkompensierte Deformität (zweiter Grad). Der Druck beträgt 2-4 cm. In diesem Fall kann das Herz um 3 cm verschoben werden.
  • Dekompensierte Deformität (dritter Grad). Die Vertiefung überschreitet 4 cm, das Herz ist verschoben und verkleinert. Diese Pathologie ist gesundheitsschädlich.

In der Kindheit wird selten eine dekompensierte Deformität diagnostiziert. Je früher mit der Korrekturbehandlung begonnen wird, desto besser sind die Ergebnisse. Die Therapie sollte so lange durchgeführt werden, bis keine Komplikationen von Herz und Lunge mehr auftreten.

Angeborene Missbildungen

Bei angeborenen Deformitäten wird die Form der Brust bei einer Person verzerrt. Dies ist auf die Unterentwicklung der Rippen und des Muskelrahmens zurückzuführen. Manchmal fehlen die Rippen des Babys vollständig.

Trichter Brustdeformität

Die trichterförmige Art der Deformität des Sternums tritt häufiger auf als andere. Diese Störung wird in 90% aller Fälle von dysplastischen Krümmungen diagnostiziert. Mädchen sind seltener betroffen als Jungen. Die "Schuhmacherbrust" erscheint mit einer ausgeprägten Vertiefung in der Mitte und im unteren Teil der Brust. Dies ist auf die Unterentwicklung des Rippenknorpels zurückzuführen.

Faktoren wie:

  • Falsches Wachstum von Knorpel und Knochen.
  • Angeborene Defekte des Zwerchfells, die mit seiner Verkürzung einhergehen.
  • Falsche Platzierung des Fetus in der Gebärmutter.

Wenn die Deformität schwerwiegend ist, leidet das Kind unter Blutdruckanstiegen und Krümmungen der Wirbelsäule. Es gibt Verstöße in der Arbeit der inneren Organe. Das Herz und die Lunge leiden als erste.

Verformung
Verformung

Kielbrustdeformität (Hühnerbrust)

Bei einer Patientin mit Hühnerbrust ragen die Rippen und das Brustbein nach vorne. Oft wird diese Pathologie bei Kindern im Vorschulalter diagnostiziert. Diese Verletzung wirkt sich nicht auf die Gesundheit aus und ist nur ein Defekt im Aussehen. Bisher kennen die Ärzte die Gründe für einen solchen Verstoß nicht mit Sicherheit, es wird jedoch davon ausgegangen, dass dies mit einer Abnormalität des genetischen Plans verbunden sein kann.

Mit der Zeit wird diese Verformung fortschreiten. Es wird jedoch nicht in der Lage sein, inneren Organen ernsthaften Schaden zuzufügen. Bei einer solchen Verletzung kann das Herz jedoch seine Form ändern und ähnelt einem Tropfen. Die Person wird schneller müde, es kann zu Atemnot und Tachykardie kommen.

Deformität des Brustkiels
Deformität des Brustkiels

Flache Brust

Bei einer Person mit dieser Störung ist die Vorder- und Rückseite des Brustbeins kleiner als bei anderen Personen. Eine flache Brust kann nicht als Krankheit bezeichnet werden. Deformation bezieht sich auf die Entwicklungsmerkmale eines bestimmten Organismus. Es hat keinen Einfluss auf die Arbeit der inneren Organe, daher werden solchen Patienten keine Korrekturmaßnahmen gezeigt.

Eine Person mit einer flachen Brust hat die folgenden Körpermerkmale:

  • Hohes Wachstum.
  • Schultern zu schmal.
  • Lange Glieder.
  • Inkonsistenz von Größe und Körpergewicht.

Kinder mit einer flachen Brust bekommen häufiger Erkältungen, manchmal wird eine Entwicklungsverzögerung beobachtet.

Muskel-Skelett-Defekt (Polen-Syndrom)

Das polnische Syndrom ist eine schwere Pathologie der Entwicklung des costo-muskulären Apparats. Der Patient hat eine deformierte Brust und Wirbelsäule, was zu Veränderungen der inneren Organe führt. Knochenstrukturen werden oft verschoben.

Menschen mit Polen-Syndrom haben mehrere Störungen gleichzeitig:

  • Die Pectoralis major und minor Muskeln fehlen.
  • Zehen sind gespleißt oder zu kurz.
  • Die Rippen fehlen oder sind stark deformiert.

Bei der Hälfte der Menschen mit diesem Defekt werden Deformitäten durch genetische Anomalien verursacht.

Bei schwerer Deformität hat der Patient eine beeinträchtigte Atemfunktion. Es sind in erster Linie die Lungen, die an Polens Syndrom leiden.

Gewundenes Brustbein (oberer Kiel, Currarino-Silverman-Syndrom)

Ein gekrümmtes Brustbein wird nicht oft diagnostiziert. Diese Verletzung äußert sich in einer hervorstehenden Rille, die sich im oberen Teil der Brust befindet. Der Knorpel wird überwachsen. Der Teil der Brust, der sich auf der gegenüberliegenden Seite befindet, sieht normal aus. Eine solche Verformung beeinträchtigt nicht die menschliche Gesundheit, beeinträchtigt jedoch sein Aussehen. Um es loszuwerden, benötigen Sie die Hilfe eines plastischen Chirurgen.

Angeborenes Brustbeinspalt (Sternoskisis)

Bei dieser Verletzung wird das Brustbein teilweise oder vollständig gespalten. Diese Anomalie wird als selten angesehen, obwohl sie bei etwa 2% der gesamten Bevölkerung der Erde diagnostiziert wird.

Die Spaltung kann H-förmig, oben oder unten sein. Diese Pathologie wird als gefährlich angesehen, da sie sich ständig weiterentwickelt. Das Herz einer kranken Person wird nicht mit Rippen bedeckt, es befindet sich direkt unter der Haut. Wenn Sie auf die Brust schauen, können Sie das Schlagen der Orgel sehen. Alle Menschen mit Sternoskisis müssen operiert werden.

Erworbene Deformitäten

Erworbene Deformitäten
Erworbene Deformitäten

Es gibt eine Vielzahl von Deformitäten, die sich im Laufe des Lebens bei einem Menschen entwickeln. Sie werden durch verschiedene Krankheiten verursacht und verschlechtern an sich die Gesundheit des Patienten.

  • Emphysematöse Brust. Diese Pathologie wird durch ein Lungenemphysem verursacht. Die menschliche Brust hat die Form eines Fasses. Der Patient leidet an Atemproblemen, und dann treten Anomalien in der Arbeit des Herzens auf.
  • Gelähmte Brust. Diese Deformität entsteht aufgrund von Lungenerkrankungen. Die lateralen Teile des Sternums und seiner anteroposterioren Regionen werden reduziert und die Interkostalräume werden breiter. Das Absinken ist auf beiden Seiten unterschiedlich, so dass sich die Schulterblätter beim Atmen asynchron bewegen.
  • Scaphoid Brust. Es gibt eine Vertiefung in der Mitte des Brustbeins. Die Scaphoid-Brust entwickelt sich bei Pathologien des Zentralnervensystems, wenn sich Hohlräume im Rückenmark und in der Medulla oblongata bilden. Diese Störung wird Syringomyelie genannt.
  • Kyphoscoliotic Brust. Die kyphoskoliotische Brust ist eine Folge der Knochentuberkulose. Manchmal entwickelt sich die Deformität vor dem Hintergrund anderer Pathologien der Brustorgane. Diese Krümmung wirkt sich an sich negativ auf die Arbeit von Herz und Lunge aus. Der Verstoß ist unheilbar.

Diagnose

Diagnose
Diagnose

Dem Patienten wird unbedingt eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs verschrieben, die in zwei Projektionen mit der Berechnung des Gizycka-Index durchgeführt wird. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, den Schweregrad der Krümmung zu bestimmen, um festzustellen, ob eine Verschiebung des Herzens vorliegt, sowie um Störungen in der Arbeit der Lunge. Skoliose wird mit Röntgen diagnostiziert.

Zusätzliche Erhebungsmethoden umfassen:

  • Computertomographie. Es wird Patienten mit schwerer Deformität verschrieben. Die Studie wird durchgeführt, um zu klären, ob der Patient die Hilfe eines Chirurgen benötigt. Die CT liefert Informationen über die Kompression des Herzens, den Grad seiner Verschiebung und den Zustand der Lunge.
  • Magnetresonanztomographie. Es wird mit signifikanten Verformungen und seinen asymmetrischen Sorten von 3 oder 4 Grad durchgeführt.

Um die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße zu beurteilen, wird der Patient einer Spirographie, einem EKG und einem ECHOKG unterzogen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Säuglinge keine Deformität haben. Die Krümmung manifestiert sich jedoch in einem höheren Alter, wenn das Kind Perioden aktiven Wachstums beginnt (Alter 5-8 Jahre oder 11-15 Jahre).

Behandlung von Deformitätsveränderungen in der Brust

Deformationsbehandlung
Deformationsbehandlung

Die Merkmale der Therapie hängen von der Art der Deformität ab. Der Arzt berücksichtigt auch, in welchem Entwicklungsstadium er sich befindet. Die Behandlung von Patienten, deren Herz- und Lungenfunktion aufgrund von Deformationen beeinträchtigt ist, wird so bald wie möglich begonnen.

Die Hauptaufgaben, die durch Behandlungsmaßnahmen erreicht werden müssen:

  • Verformung beseitigen.
  • Beseitigen Sie den Druck auf die inneren Organe und bringen Sie deren Leistung wieder in den Normalzustand.
  • Beseitigen Sie den Defekt im Aussehen, verbessern Sie die Lebensqualität des Menschen.

Konservative Behandlung

Es wird nicht möglich sein, die Verformung mit konservativen Methoden zu bewältigen. Sie werden nur praktiziert, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

Die Methoden zur Exposition gegenüber dem menschlichen Körper können wie folgt sein:

  • Massage. Punkttechniken werden verwendet, nur ein Arzt kann sie anwenden.
  • Physiotherapie.
  • Ein Korsett tragen.
  • Schwimmen.
  • Atemübungen.

Um mit einer bereits bestehenden Deformität fertig zu werden, ist die Hilfe eines Chirurgen erforderlich.

Vakuumglocke

Wenn sich die Verformung gerade erst gebildet hat, wird eine Methode verwendet, die als Vakuumglocke bezeichnet wird. Es ermöglicht Ihnen, mit der Verletzung umzugehen, vorausgesetzt, die Brust der Person ist geschmeidig. Darin entsteht ein Vakuum, das die vorhandenen Verzerrungen korrigiert. Die maximale Wirkung des Verfahrens kann im Alter von 6-7 Jahren erreicht werden. Wenn die Therapie nicht funktioniert, ist eine Operation erforderlich.

Ferré dynamisches Kompressionssystem

Dieses System wurde entwickelt, um die vorhandene Asymmetrie im Brustbereich zu korrigieren. Jedes spezifische Gerät wird individuell für eine Person entwickelt.

Es besteht aus mehreren Komponenten:

  • Aluminiumlegierungsplatte. Es ist an den nach vorne ragenden Teil der Brust angepasst.
  • Der Mechanismus, der für die Unterstützung des Torsos verantwortlich ist. Es befindet sich auf der Rückseite.
  • Ein Gerät zur Messung des Drucks, den die Struktur auf den menschlichen Körper ausübt.

Dieses System wird zur Korrektur von Deformitäten im Kindesalter sowie als Teil eines umfassenden Behandlungsschemas verwendet.

Wenn das Alter des Patienten über 20 Jahre liegt, wird kein signifikantes Ergebnis erzielt. Eine solche Behandlung wird von allen Patienten gut vertragen, da sie ihre Lebensqualität nicht beeinträchtigt und keine Beschwerden verursacht.

Wenn Defekte korrigiert werden, wird die Struktur durch Einstellen des angewendeten Drucks transformiert. Der Zeitpunkt der Behandlung ist sehr unterschiedlich und hängt vom jeweiligen klinischen Fall ab. Wenn das Design in den frühen Stadien der Krümmungsbildung verwendet wurde, kann der Betrieb vermieden werden.

Orthesen

Orthesen sind medizinische Geräte, die aktiv zur Korrektur von Brustdeformitäten eingesetzt werden. Wenn bei einem Patienten eine Kielkrümmung diagnostiziert wird, wird ein Korsett verschrieben, um dem Oberkörper die richtige Position zu geben.

Orthesen
Orthesen

Der Bereich der Brust, der nach vorne ragt, wird vom Korsett zusammengedrückt. Durch die regelmäßige Verwendung können Sie die vorhandene Verformung beseitigen und einen Defekt im Erscheinungsbild korrigieren. Während der Behandlung muss der Arzt den von der Orthese ausgeübten Druck korrigieren.

Signifikante Ergebnisse können nur erzielt werden, wenn die Behandlung in einem frühen Alter begonnen wurde. Deformitäten bei Jugendlichen können korrigiert werden, da das Knochengewebe in dieser Zeit sehr flexibel ist und auf äußere Einflüsse reagiert. Bei schweren Deformitäten ist es nicht möglich, nur mit Hilfe von Orthesen ein Ergebnis zu erzielen.

Das Tragen von Korrekturgeräten wird lange dauern. Die Mindestnutzungsdauer beträgt 12 Stunden pro Tag. Sie müssen sich auf eine Langzeitbehandlung einstellen. Bei diesem Ansatz erhält die Brust nach 1-1,5 Jahren eine anatomisch korrekte Position.

Chirurgische Korrektur

Es ist möglich, die Verformung der Brust mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs zu bewältigen, aber es ist wichtig, die Technik zu wählen, die für einen bestimmten Patienten geeignet ist. Es gibt viele Korrekturmaßnahmen, aber die meisten laufen auf eine Osteotomie hinaus. Während des Eingriffs macht der Arzt einen Einschnitt in den Knochen, wonach er die notwendigen Manipulationen durchführt.

  • Sterno-Chondroplastie. Mark Ravichs Methode. An der vorderen Brustwand, die die Brust kreuzt, wird ein Einschnitt gemacht. Der Chirurg trennt dann die Muskeln und reseziert den Knorpel und das Brustbein (Sternotomie). Der nächste Schritt ist die Platzierung der Korrekturplatte. Danach werden die Stoffe zusammengenäht. Eine solche Intervention ist sehr effektiv, aber gleichzeitig traumatisch für den Patienten. Viele Menschen lehnen eine Operation ab, weil der Einschnitt an der Vorderseite der Brust vorgenommen wird. Die postoperativen Nähte sehen nicht sehr ästhetisch aus.
  • Abramsons Methode. Diese Behandlungsmethode ist nicht so traumatisch wie die oben beschriebene Intervention. Daher wird diese Art der Operation von einer größeren Anzahl von Patienten mit Deformität gewählt. Während der Durchführung werden die Platten an die Rippen gesäumt. Wenn der gewünschte Effekt erreicht ist, werden diese Platten entfernt.
  • Kondrashins Methode. Der Einschnitt erfolgt im vorderen Brustbein. Sie machen es nicht horizontal, sondern vertikal. Der deformierte Knorpel wird dann keilförmig herausgeschnitten. In ähnlicher Weise werden deformierte Knochen herausgeschnitten, der Xiphoid-Prozess wird gekreuzt. Die Operation endet mit dem Nähen des sezierten Gewebes und dem Nähen der Brust.
  • Timoshchenkos Methode. Wenn die Operation an einem Jungen durchgeführt wird, wird ein Schnitt unter den Brustmuskeln vorgenommen. Wenn ein Mädchen korrigiert werden muss, werden zwei Schnitte gemacht. Im Bereich der Verformung wird die Haut abgezogen, die Muskeln von den Rippen getrennt und die Rippen selbst entfernt, während das Perichondrium erhalten bleibt. Die Rippe ist um einige Zentimeter gekürzt. Im oberen Teil der Verformung ist eine Metallplatte angebracht, die an den Rippen befestigt ist. Es folgt der anatomisch korrekten Form der Brust. Nach einigen Monaten wird diese Platte entfernt.
  • Die Nass-Methode. Diese Operation ist für eine Trichterbrustdeformität angezeigt. Es ist durch ein geringes Trauma gekennzeichnet. Während des Eingriffs werden zwei Einschnitte an den Seiten der Brust vorgenommen. In sie werden Metallplatten eingesetzt, die dem Brustbein die richtige Form geben. Einige Jahre später werden diese Strukturen entfernt. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Patient muss 7 Tage im Krankenhaus bleiben. Dann muss er für ungefähr 30 Tage die körperliche Aktivität einschränken, nur das Gehen ist erlaubt. Sport ist für die nächsten 3 Monate ausgeschlossen. In sechs Monaten kann die Person zu einem vollen Leben zurückkehren, da die Rehabilitation abgeschlossen sein wird. Er hört auf, die Teller in der Brust zu fühlen, der Schmerz verschwindet.

Video: Gesundheit "Shoemaker's Chest" - Brustdeformität:

Komplikationen

Komplikationen
Komplikationen

Wenn die Therapie nicht rechtzeitig begonnen wird, steigt das Risiko, schwerwiegende gesundheitliche Folgen zu entwickeln. Insbesondere in dieser Hinsicht ist eine trichterförmige Krümmung gefährlich, da die Lungen einer Person eingeklemmt werden und sich das Herz von seinem normalen Platz verschiebt.

Die wichtigsten Risiken sind:

  • Fehlfunktionen des Herzens und der Blutgefäße, Verschlechterung der Lungenfunktion. Die Rippen beginnen einzusinken und üben Druck auf die inneren Organe aus. Dies führt zu ihrer Verschiebung, was sich negativ auf die Gesundheit auswirkt. Wenn der Patient nicht behandelt wird, kann es zu Blutpumpen kommen. Dieser Zustand droht den Herzmuskel zu stoppen.
  • Vermindertes Lungenvolumen. Der Druck der Rippen auf die Organe führt zu deren Kompression. Sie pumpen weniger Sauerstoff, was sich auf den gesamten Körper auswirkt.

Verhütung

Irgendwie wird es nicht möglich sein, die Entwicklung einer angeborenen Deformität zu verhindern. Prävention kann nur implementiert werden, um erworbene Krümmung zu verhindern.

Spezialisten geben allen Patienten eine einzige Empfehlung - die Behandlung pünktlich zu beginnen. Es ist wichtig, dass Kinder Sport treiben, wodurch ein starker Muskelrahmen um die Wirbelsäule entsteht.

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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