Rückenmuskelatrophie

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Rückenmuskelatrophie

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Die Rückenmuskelatrophie (spinale Muskelatrophie) wird als Erbkrankheit angesehen, die zum allmählichen Tod von Nervenzellen im Rückenmark und im Hirnstamm führt, was zur Entwicklung und zum Fortschreiten von Muskelschwäche und Atrophie selbst führt. Eine sekundäre Atrophie der Rückenmuskulatur entwickelt sich in der Regel nach Verletzungen infolge verschiedener somatischer Erkrankungen in der postoperativen Phase mit längerer erzwungener Immobilisierung des Patienten.

Ursachen für Rückenmuskelatrophie

Die für die Rückenmuskulatur verantwortlichen Nervenzellen befinden sich im Rückenmark. Mit ihrem allmählichen Tod infolge genetischer Pathologie leiden die Muskeln. Ohne Signale von diesen Nervenzellen zu empfangen und inaktiv zu sein, beginnt sich das Muskelgewebe zu verdünnen, zu verformen und zu verkümmern.

Die Krankheit wird rezessiv vererbt. Wenn jeder Elternteil ein Gen in seinen Chromosomen hat, das ein Protein im Rückenmark blockiert, das für die Existenz motorischer Nervenzellen notwendig ist, entwickelt das Kind einen Proteinmangel und die Motoneuronen sterben langsam ab, was zu Atrophie führt.

Das Krankheitsbild zeigt sich je nach Art oder Form der Atrophie der Rückenmuskulatur unterschiedlich intensiv. Es kann drei davon geben: akut, mittelschwer und chronisch.

Symptome einer Rückenmuskelatrophie

Die frühesten Manifestationen einer spinalen Muskelatrophie beginnen in den ersten 2 bis 4 Lebensmonaten eines Kindes. Kinder haben Muskelschwäche, die für eine akute Atrophie der Wirbelsäulenmuskulatur charakteristisch ist. Diese Form der Krankheit ist durch ein schnelles Fortschreiten gekennzeichnet, das von Störungen der Atmung, der Körperhaltung (Kyphoskoliose) und der motorischen Funktion begleitet wird.

Die Empfindlichkeit bleibt vollständig erhalten, die intellektuelle und mentale Entwicklung bei solchen Kindern entspricht normalerweise ihrem Alter. Laut Statistik werden die meisten nicht vier Jahre alt, und diejenigen, die überlebt haben, werden behindert.

Eine mittelschwere Muskelatrophie bei Kindern in den ersten zwei Lebensjahren ist nahezu asymptomatisch. Nach zwei Jahren beginnen klinische Manifestationen in Form von Schwäche, insbesondere in den Beinen. Eine Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege und der Hirnnerven wird in der Regel nicht beobachtet. Diese Form zeichnet sich durch langsame Entwicklung und Verbreitung aus.

Eine langsam fortschreitende chronische Form der spinalen Muskelatrophie entwickelt sich im Alter zwischen 2 und 17 Jahren. Die Krankheit beginnt in den Beinen und breitet sich dann auf die Hände aus.

Dies ist die harmloseste Form der Krankheit, da sich der pathologische Prozess langsam entwickelt und die Patienten viel länger leben als bei anderen Formen der Rückenmuskelatrophie.

Wenn Eltern bestimmte Schwierigkeiten beim Schlucken oder Saugen eines Babys, bei Atemproblemen oder wenn das Kind bei der psychomotorischen Entwicklung hinter Gleichaltrigen zurückbleibt, sollten Sie einen Facharzt konsultieren. Der Grund für die Konsultation ist auch eine Zunahme der Muskelgewebeschwäche bei einem älteren Kind und die Unfähigkeit, alleine zu stehen. Wenn ein Patient mit spinaler Muskeldystrophie plötzlich Atemnot oder Zyanose hat, wird empfohlen, sofort einen Krankenwagen zu rufen.

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Eine Atrophie der Rückenmuskulatur kann sich auch aufgrund einer längeren Immobilität des Patienten infolge verschiedener somatischer Erkrankungen entwickeln, wie z. B. posttraumatischer Komplikationen in der postoperativen Phase.

Diagnose und Behandlung von Rückenmuskelatrophie

Diagnose einer Rückenmuskelatrophie
Diagnose einer Rückenmuskelatrophie

Es ist möglich, die Entwicklung dieser eher seltenen Krankheit bei einem Kind anzunehmen, wenn klinische Symptome vorliegen, wenn sich eine ungeklärte Muskelschwäche entwickelt und infolgedessen eine Atrophie auftritt. Bei der Diagnose ist die Familienanamnese von großer Bedeutung, da die Krankheit erblich ist. Die Myographie wird auch zur Bestätigung verwendet. Dank moderner diagnostischer Methoden ist es möglich, Zellen aus dem Fruchtwasser während der Schwangerschaft zu untersuchen, um einige dieser Krankheiten zu erkennen. Dies ist besonders wichtig bei belasteter Vererbung.

Rückenmuskelatrophie wird nur symptomatisch behandelt, es gibt keine spezifische Behandlung. Die Therapie basiert auf der Behandlung der Grunderkrankung, häufig werden Medikamente verschrieben, die den Stoffwechsel verbessern. Physiotherapie und verschiedene orthopädische Geräte werden als Hilfs- und Unterstützungsmethoden eingesetzt.

Die physikalische Therapie wird eingesetzt, um die Funktionsfähigkeit der Muskeln zu verbessern und ihre Masse unter dem Einfluss einer streng berechneten Belastung zu erhöhen. Darüber hinaus wirkt sich eine wohltuende und allgemein stärkende Wirkung auf den Körper von körperlichen Übungen aus. Physiotherapieübungen werden in Form von Heilgymnastik, morgendlichen Hygieneübungen, Wasserübungen und Massagen verschrieben.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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