Behandlung Von Uterusmyomen Ohne Operation - 3 Moderne Methoden

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Anonim

Behandlung von Uterusmyomen ohne Operation - 3 moderne Methoden

Inhalt:

  • Embolisation der Uterusarterie (VAE)
  • FUS-Ablation von Uterusmyomen
  • Übungen für Uterusmyome nach der Methode von Bubnovsky

Uterusmyome sind gutartige Tumoren, die sich aus der Muskelschicht des Organs bilden und hauptsächlich aus Bindegewebselementen bestehen. Diese Formation ist behandelbar. Die moderne Medizin verfügt über die neuesten Methoden zur Beseitigung der Pathologie bei minimalen Verlusten für die Gesundheit von Frauen.

Embolisation der Uterusarterie (VAE)

Eine der modernen Methoden zur Behandlung von Myomen ist die Embolisation der Gebärmutterarterien. Dies ist eine minimalinvasive Technik, mit der Sie den Tumor auf nicht-chirurgische Weise entfernen können.

Was ist eine Embolisation der Gebärmutterarterie?

EMA
EMA

Die Embolisation der Uterusarterien ist eine der modernen Methoden zur Behandlung von Myomen ohne Operation. Die therapeutische Wirkung wird durch die Tatsache erreicht, dass die Myomknoten keine Nährstoffe mehr erhalten, die durch das Blut abgegeben werden. Dies ist auf die Blockade der Blutversorgung des Tumors zurückzuführen.

Es ist anzumerken, dass diese Methode in Russland als grundlegend neu angesehen wird, während sie in den meisten Ländern der Welt seit Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts erfolgreich angewendet wurde. Obwohl zuerst eine Embolisation verwendet wurde, um die Blutung während der Operation zu stoppen, wurde sie dann in eine unabhängige Behandlungsmethode umgewandelt. Die Erlaubnis zur Embolisation als endovaskuläres Verfahren wurde 1998 in der Russischen Föderation erteilt. Vor dem Hintergrund einer zuvor verwendeten chirurgischen Operation zur Entfernung der Gebärmutter zusammen mit dem Myom wird diese Methode natürlich als innovativ angesehen.

Das Wort Embolisation impliziert bereits eine selektive Okklusion oder Blockierung von Blutgefäßen durch die Einführung von Embolien (ungebundenes intravaskuläres Substrat). Zur Behandlung von Myomen werden kleine Kugeln verwendet, die zusammen mit dem injizierten Medikament kommen. Infolgedessen stirbt das Myom innerhalb weniger Stunden ab, da seine Arterien blockiert sind. Der Arzt, der diese Technik durchführt, wird als Röntgenchirurg (interventioneller Radiologe, endovaskulärer Chirurg) bezeichnet. Für die Implementierung ist es erforderlich, dass die Klinik mit speziellen angiografischen Geräten und einem Röntgenoperationsraum ausgestattet ist.

Diese Technik ermöglicht es, die Entfernung der Gebärmutter zu verweigern, wenn ein Myom erkannt wird, und Einschnitte in die Bauchhöhle vorzunehmen. Das heißt, eine Frau verliert ihre Fortpflanzungsfunktion nicht und kann nach Abschluss des Rehabilitationsprozesses zu einem vollen Leben zurückkehren und ein Kind empfangen.

Indikationen zur Embolisation

Damit eine Embolisation der Gebärmutterarterie verschrieben werden kann, muss eine Frau von einem Gynäkologen untersucht werden.

Die Indikationen für das Dirigieren sind:

  • Myome, die die 20. Schwangerschaftswoche nicht überschreiten. Wenn die Formation größer ist, ist eine Embolisation nicht möglich.
  • Fehlen pathologischer Prozesse im Gebärmutterhals, in der Endometriumschicht und in den Eierstöcken.
  • Der Wunsch einer Frau, in Zukunft Kinder zu haben.
  • Einfluss von Myomen auf die Unfruchtbarkeit bei der Herstellung dieser Verbindung.
  • Wenn das Myom die Unfähigkeit beeinflusst, das Kind zu gebären, wenn der Tumor zur Ursache von Fehlgeburten wird.
  • Die Unmöglichkeit, eine Myomektomie durchzuführen, die für die Gesundheit einer Frau unbedenklich ist.
  • Vorbereitung auf die bevorstehende Myomektomie oder Operation zur Entfernung der Gebärmutter zusammen mit dem Myom.
  • Große Knoten mehrerer Myome.
  • Amyloidose der Gebärmuttergefäße.

Der Wunsch einer Frau, ihre Fortpflanzungsfunktion zu erhalten, hat erhebliche Auswirkungen auf das Verfahren.

Gegenanzeigen zur Embolisation der Gebärmutterarterie

Wie jede andere Art von minimalinvasiver Intervention hat die Embolisation nicht nur Indikationen, sondern auch Kontraindikationen für ihre Umsetzung.

Unter ihnen:

  • Die Größe der Gebärmutter mit Myomen überschreitet die 20. Schwangerschaftswoche.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Schwangerschaft.
  • Alle aktiven entzündlichen und infektiösen Prozesse in der Vagina oder den Eierstöcken.
  • Verstopfung der Iliakalarterien und ihrer Äste.
  • Nierenversagen
  • Blutgerinnungsstörungen.
  • Submuköses Myom am Stiel, aber gleichzeitig sollte es einfach sein. Bei Vorhandensein mehrerer submuköser Myome, von denen eines gestielt wird, kann eine Embolisation durchgeführt werden.
  • Allergische Reaktion auf Kontrastmittel, die zur Embolisation verwendet werden.

Darüber hinaus können unterirdische Knoten, die größer als 10 cm sind und deren Blutfluss geschwächt ist, zu einer relativen Kontraindikation werden.

Wirkmechanismus

EMA
EMA

Bevor der Eingriff durchgeführt wird, muss eine Frau eine kleine Vorbereitungsphase durchlaufen. Es läuft darauf hinaus, dass Sie sich am Tag des Krankenhausaufenthaltes weigern sollten, etwas zu essen. Die Leistengegend und der Oberschenkel sollten haarlos sein, wofür es sich lohnt, ein Rasiermesser zu verwenden. Es ist möglich, kurz vor dem Eingriff elastische Bandagen an beiden Beinen anzubringen.

Der Patient wird ins Büro gebracht und auf den Angiographietisch gelegt. Bauch und Oberschenkel werden mit antiseptischen Lösungen behandelt. Durch eine Punktion (deren Größe 1,5 mm nicht überschreitet), die im Bereich der Leistenfalte durchgeführt wird, wird ein Katheterrohr (sein Durchmesser beträgt nicht mehr als 1,2 mm) in die Oberschenkelarterie eingeführt. Lokalanästhesie wird verwendet, um Schmerzen zu lindern, da das Verfahren nicht zu schmerzhaft ist. Meist wird dafür entweder Novocain oder Lidocain verwendet. Unter Röntgenkontrolle führt der Arzt einen Katheter in die Uterusarterie ein, bis zu dem Punkt, an dem er sich zu verzweigen beginnt und die Myome füttert.

Ein Arteriogramm wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Katheter richtig positioniert ist, und um das Myom zu bestätigen. Das heißt, ein spezielles Kontrastmittel wird in den Katheter injiziert, was unter Verwendung einer Röntgenstrahlung gesehen werden kann. Nachdem sichergestellt wurde, dass alles korrekt durchgeführt wurde, beginnt der Chirurg mit der Einführung von Embolien in die Arterie. Ihre Rolle spielen entweder die kleinsten Partikel eines gallertartigen Schwamms oder Kunststoffkugeln aus Polyvinylalkohol oder Polyurethanschaum.

Nachdem die Embolien die engen Gefäße erreicht haben, halten sie dort an und blockieren sie. Daher kann das Blut nicht mehr in das Tumorgewebe fließen und seine Ernährung wird gestört.

Um dem Myom die Ernährung vollständig zu entziehen, wird ein ähnliches Verfahren an der zweiten Oberschenkelarterie durchgeführt. Dann führt der Chirurg erneut ein Arteriogramm durch, dessen Zweck darin besteht, die geringste Möglichkeit der Fütterung des Tumors auszuschließen.

Die punktierte Stelle wird mit einem sterilen Pflaster verschlossen. Zusätzlich wird ein Druckverband am Oberschenkel angelegt. Nach 12 Stunden wird es entfernt und die Embolisation gilt als abgeschlossen. Dann muss die Frau eine Erholungsphase durchlaufen.

Während der Technik kann eine Frau ein Wärmegefühl in den Beinen und im Unterbauch verspüren. Die durchschnittliche Embolisierungszeit beträgt 15 Minuten. Obwohl die Dauer von der Tiefe der Knoten abhängt, von ihrer Anzahl und kann eine halbe Stunde erreichen.

Ergebnisse der Uterusarterienembolisation

Das Ergebnis der Embolisation ist die Resorption des Myoms. Die Größe nimmt im ersten Halbjahr weiterhin aktiv ab. Obwohl es in Zukunft eine Tendenz gibt, es zu verringern. Wie Statistiken zeigen, wird die Größe des Tumors 12 Monate später nach der Embolisation viermal kleiner. Gleichzeitig nimmt die Gebärmutter selbst normale Volumina an.

Manchmal kann das Ergebnis einer Embolisation der Austritt von Tumorknoten über natürliche Wege sein. Dies wird besonders häufig beobachtet, wenn sie sich in der Nähe der Gebärmutterhöhle befinden. Ein solcher Ausstoß von Myomen wird als das günstigste Ergebnis des Verfahrens angesehen, da die schnellste Wiederherstellung aller beschädigten Strukturen erfolgt.

Der Schmerz der Frau verschwindet, der Menstruationszyklus normalisiert sich, das Entladungsvolumen nimmt ab. Darüber hinaus sind dies frühe qualitative Merkmale des durchgeführten Verfahrens.

Das Myom selbst wird durch Bindegewebe ersetzt.

Vorteile der Embolisation der Uterusarterie

Dieses Verfahren zur Beseitigung des Tumors hat zweifellos Vorteile gegenüber anderen Behandlungsmethoden.

Sie laufen darauf hinaus, dass:

  • Es besteht kein Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit. Dies liegt daran, dass während der Embolisation die Arterien aller Knoten unabhängig von ihrer Größe verstopft sind. Das heißt, selbst die kleinsten Myome erhalten keine Nahrung mehr und sterben ab. Statistiken zeigen, dass 98% der Patienten, die sich einer Embolisation unterzogen haben, überhaupt keine weitere Behandlung benötigen. Mit einem chirurgischen Eingriff ist es unmöglich, solche Indikatoren zu erreichen.
  • Nach dem Eingriff gibt es keine sichtbaren Narben oder Narben am Körper der Frau.
  • Während des Ausführungsprozesses ist die Einführung einer Vollnarkose nicht erforderlich. Das Verfahren ist praktisch schmerzfrei. Dies bedeutet, dass der Körper keinem zusätzlichen Stress ausgesetzt ist und sich nicht von einer globalen Anästhesie erholen muss.
  • Nach der Embolisation muss der Patient nicht lange im Krankenhaus sein. Ärzte empfehlen, noch zwei Tage unter Aufsicht zu bleiben. Viele Frauen verlassen die Klinik jedoch nach einigen Stunden am selben Tag.
  • Die Technik ist auf Frauen anwendbar, die Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe haben.
  • Eine Frau verliert nicht die Möglichkeit, in Zukunft Kinder zu haben.

Aus diesem Grund wird das Verfahren von Jahr zu Jahr beliebter und immer mehr Kliniken im Land bieten an, es durchzuführen.

Postembolisierungszeitraum

Postembolisierungszeitraum
Postembolisierungszeitraum

Wenn der Eingriff abgeschlossen ist, muss die Frau zur Station zurückkehren. Die Einstichstelle wird mit Eis gekühlt. Manchmal kann eine Pipette erforderlich sein. Nach ein paar Stunden wird die Frau unangenehme Zuggefühle verspüren, die manchmal ziemlich schmerzhaft sind. Der Ort ihrer Lokalisation ist der Unterbauch. Sie sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Myom Anfälle von Ischämie erfährt. Solche Empfindungen dauern mehrere Stunden und werden bei Bedarf durch Schmerzmittel gestoppt.

An der Punktionsstelle, an der der Katheter eingeführt wurde, können Sie ein Hämatom beobachten, das mit der Zeit verschwindet. In den ersten 12 Stunden kann eine Frau ihr rechtes Glied nicht beugen. Wenn ein Druckverband angelegt wurde, wird dieser nach zwei Stunden entfernt.

Zusätzlich ist eine Erhöhung der Körpertemperatur während der Psotembolisierungsperiode möglich. Normalerweise zeigt das Thermometer keinen Messwert über 37,5 Grad an. Manchmal sind die begleitenden Symptome Schwindel, Schwäche, Übelkeit. Sie sollten sich davor nicht fürchten, da solche Begleiter der frühen Rehabilitationsphase schnell vergehen und die Gesundheit des Patienten nicht gefährden.

Nach ein paar Tagen geht die Frau nach Hause, muss aber eine Woche lang auf körperliche Aktivität verzichten.

Die folgenden Richtlinien helfen dem Patienten, die spätere Rehabilitationsphase ohne Komplikationen zu überstehen:

  • Die Menge an Flüssigkeit, die Sie trinken, sollte erhöht werden, um eine Gefäßblockade zu verhindern.
  • Manchmal ist es möglich, Acetylsalicylsäure als Mittel zur Blutverdünnung einzunehmen.
  • In einigen Fällen empfehlen Ärzte, eine Woche lang elastische Bandagen an den Beinen zu tragen.
  • In der ersten Woche nach der Operation können Sie weder Bad noch Sauna, Dampfbad, Badehaus oder Schwimmbad besuchen.
  • Sexuelle Ruhe sollte in den ersten 10 Tagen nach dem Eingriff beobachtet werden.
  • Während der nächsten drei Monate ist es verboten, während der Menstruation Tampons zu verwenden. Aus hygienischen Gründen können nur Pads verwendet werden.

Somit vergeht die Zeit nach der Embolisation und es dauert nicht mehr als 10 Tage.

Nebenwirkungen und Komplikationen

Obwohl das Verfahren als einigermaßen sicher angesehen wird, besteht immer noch das Risiko von Nebenwirkungen. Sie sind jedoch viel niedriger als nach der Operation und entwickeln sich in Einzelfällen.

Unter den häufigsten Komplikationen kann Folgendes festgestellt werden:

  • Das Auftreten eines Hämatoms im Bereich der Punktion. In der Regel löst es sich nach einer Woche von selbst auf.
  • Störungen des Menstruationszyklus, die in 3% der Fälle auftreten. Manchmal kann sich eine Amenorrhoe entwickeln. Aber diese Phänomene sind vorübergehend und nach 3 Monaten und manchmal sogar früher vergehen sie.
  • Eine Infektion ist nur in 1% der Fälle möglich. Wenn sich eine Entzündung entwickelt, wird diese durch die Einnahme von Antibiotika beseitigt. Fälle einer Hysterektomie zur Beseitigung des Infektionsprozesses sind äußerst selten.
  • Noch seltener gelangen zur Embolisation verwendete Partikel in den Gefäßpool. Diese Komplikation stellt eine Bedrohung für das Leben der Frau dar und erfordert chirurgische Eingriffe.
  • Wenn submuköse Myome behandelt wurden, besteht das Risiko neuer Knoten. In der Regel ist ihre Geburt in 20% der Fälle möglich.
  • Die Perforation der Uterusarterien ist eine seltene, aber mögliche Komplikation des Verfahrens.
  • Eine Frau sollte wissen, dass sie im nächsten Jahr keine Schwangerschaft planen sollte, da dies ein hohes Risiko für Fehlgeburten birgt.

Eine Frau sollte sich aller möglichen Komplikationen und Konsequenzen des Eingriffs durch den behandelnden Arzt bewusst sein. Dies muss auch erfolgen, da möglicherweise eine Operation erforderlich ist, bevor der Embolisierungsvorgang abgeschlossen ist.

Zum Thema: Borovaya uterus und rote Bürste mit Uterusmyomen

FUS-Ablation von Uterusmyomen

FUS
FUS

Die FUS-Ablation ist ein nicht-invasives Verfahren, bei dem Myome mit fokussiertem Ultraschall behandelt werden. Alle Handlungen des Arztes werden unter der Kontrolle eines Magnetresonanz-Imagers ausgeführt.

Die Ultraschallwellen wirken genau auf den Tumor. Gleichzeitig befindet sich die Frau im Tomographen. Vor Beginn des Eingriffs scannt der Arzt die Gebärmutter und bestimmt genau den Ort, der behandelt werden muss. Danach wird der Bereich des Myoms unter dem Einfluss eines Ultraschallwellenstrahls erwärmt und sein Gewebe zerstört.

In der Russischen Föderation ist diese Methode seit 2004 für die Behandlung von Myomen zugelassen und ein relativ junges Verfahren. Dies hat jedoch keinerlei Einfluss auf die Wirksamkeit.

Vorbereitung für die FUS-Ablation von Uterusmyomen

Bei der Vorbereitung des Eingriffs ist es wichtig, das Fehlen von Kontraindikationen zu klären und eine Schwangerschaft auszuschließen. Es gibt kein Verbot zu essen oder zu trinken. Sie sollten jedoch keine Produkte konsumieren, die zu einer erhöhten Gasproduktion führen. Es ist ratsam, Kompressionsstrümpfe an den Beinen anzuziehen. Dies muss unmittelbar vor dem Eingriff erfolgen.

FUS-Ablation von Uterusmyomen

Der Vorgang kann bis zu mehreren Stunden dauern, die Zeit jeder Belichtung beträgt 20 Sekunden. Meistens verbringt eine Frau bis zu 4 Stunden in einer Arztpraxis. Gleichzeitig ist sie bei Bewusstsein. Sie liegt auf dem Bauch, darunter befindet sich ein spezielles Heliumkissen. Der Arzt ist im Nebenzimmer und beobachtet, was durch das Glas und auf dem Monitor passiert. Um eine beruhigende und analgetische Wirkung zu erzielen, erhält eine Frau über einen Katheter spezielle Medikamente. Neben dem Wärmegefühl im Unterbauch erfährt der Patient während des Eingriffs nichts anderes.

Die Wellen passieren das Gewebe des Körpers und wirken sich thermisch auf das Tumorgewebe aus und erwärmen es auf 85 ° C. Der Aufprall hält an, bis der gesamte Tumor behandelt wurde.

Der Abschluss des Verfahrens wird ein Kontrollscan mittels MRT sein.

Um unvorhergesehene Situationen zu vermeiden, hat eine Frau immer einen speziellen Knopf in der Hand, durch Drücken kann sie den Vorgang abbrechen. Aber in der Regel müssen Sie es nicht verwenden. Neben einem leichten Brennen und leichten Schmerzen im unteren Rückenbereich kann eine Frau nichts fühlen. Wenn der Patient plötzlich über Schmerzen klagt, wird der Eingriff sofort abgebrochen, die Energie und die Dauer der Exposition werden geändert. So wird die Sitzung wieder angenehm.

Der Patient hat nur wenige Stunden Zeit, um unter der Aufsicht von Ärzten zu stehen. Wenn es keine Komplikationen gibt, geht sie nach Hause. Die Zerstörung des myomatösen Knotens selbst erfolgt allmählich, aber dieser Prozess ist unvermeidlich.

Vorteile und Kontraindikationen der FUS-Ablation

Trotz der Tatsache, dass dieses Verfahren ziemlich neu ist, hat es bereits an Popularität gewonnen.

Dies geschah aufgrund der folgenden Vorteile:

  • Die Fuzz-Ablation kann verwendet werden, wenn die Größe des Myoms sehr beeindruckend ist, sowie bei mehreren Knötchen.
  • Es gibt keine Verletzungen, keine Narben, keine Narben am Körper der Frau.
  • Dies ist eine absolut unblutige Prozedur. Die Größe der Knoten nimmt entweder mehrmals ab oder sie lösen sich vollständig auf.
  • Nach dem Eingriff besteht kein Risiko für Uterusnekrose und Entzündung.
  • Die Gebärmutter verbleibt im Körper der Frau, was bedeutet, dass sie sich reproduzieren kann.
  • Die Möglichkeit eines Rückfalls der Krankheit wird minimiert.
  • Die Erholungsphase dauert nicht lange.
  • Während des Eingriffs ist keine Anästhesie erforderlich.

In einigen Fällen kann jedoch keine FUS-Ablation durchgeführt werden. Dies ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Die Frau hat Metallimplantate oder einen Schrittmacher in ihrem Körper.
  • Es gibt ausgeprägte Störungen in der Arbeit von Leber, Nieren und Herz-Kreislauf-System.
  • Das Vorhandensein eines Intrauterinpessars im Körper einer Frau, bis es entfernt wird.
  • Gegenanzeigen zur MRT.
  • Es gibt massive Narben und Narben an der Bauchdecke.
  • Entzündungskrankheiten der Beckenorgane in der akuten Phase.
  • Das Körpergewicht über 110 kg und der Taillenumfang sind größer als die gleiche Zahl.
  • Embolisation der Uterusarterien, die früher durchgeführt wurde.
  • Schwere extragenitale Pathologien.

Daher ist es so wichtig, dass die Frau vor dem Eingriff einer gründlichen Untersuchung unterzogen wird. Ziel sollte es sein, die Anzahl der Knoten, ihre Größe und Position zu klären. Es ist wichtig, dass der Knoten mindestens 4 cm vom Kreuzbein entfernt ist, damit die Ischiasnerven nicht beschädigt werden. Das maximale Tumorvolumen sollte 500 Kubikzentimeter nicht überschreiten. Die Knoten selbst sollten nicht mehr als fünf Teile umfassen. Darüber hinaus ist es nicht möglich, das Verfahren durchzuführen, wenn das Neoplasma vom Typ submuköser oder subseröser Knoten mit einem Pedikel ist. Eine Kontraindikation ist die Position von Knoten unter mehreren Darmschleifen. In allen anderen Fällen ist das Verfahren nicht kontraindiziert und eine hervorragende Alternative zu chirurgischen Eingriffen.

Komplikationen der FUS-Ablation von Uterusmyomen

Obwohl das Verfahren ziemlich sicher ist, können die folgenden Komplikationen auftreten:

  • Das Auftreten kleinerer thermischer Verbrennungen auf der Haut ist möglich (sie treten in weniger als 5% der Fälle auf);
  • Die Entwicklung von Ischiasnervneuralgie ist jedoch vorübergehend und geht nach kurzer Zeit vorüber;
  • Aufgrund der ungelernten Handlungen des Arztes können einige myomatöse Gewebe unbehandelt bleiben, was das Risiko eines erneuten Auftretens erhöht.
  • Eine Schädigung des Rektums ist möglich (weniger als 1% der Fälle).

In einigen Fällen ist die FUS-Ablation das einzige Verfahren, mit dem Sie die Möglichkeit einer weiteren Reproduktion bewahren können.

Zum Thema: 5 Volksheilmittel gegen Uterusmyome

Übungen für Uterusmyome nach der Methode von Bubnovsky

nach der Bubnovsky-Methode
nach der Bubnovsky-Methode

Es gibt einen anderen nicht-chirurgischen Weg, um Uterusmyome loszuwerden - dies ist die Durchführung von Spezialübungen nach einer bestimmten Methode. Der Kurs wurde von Doctor of Medical Sciences - S. N. Bubnovsky entwickelt und zusammengestellt. Sein Übungssystem heißt Kinesitherapie.

Das Hauptziel, das durch Bewegung erreicht werden kann, ist die Aktivierung tief liegender Muskeln. Sie befinden sich entweder neben oder neben der Wirbelsäule und großen Gelenken. Infolgedessen steigt die Durchblutung, die Durchblutung der Organe verbessert sich und sie erhalten mehr Nahrung. Die Technik wirkt sich auch positiv auf das Knorpelgewebe aus.

Der Professor verbindet das Problem der Entwicklung von Uterusmyomen genau mit der Tatsache, dass die Beckenmuskeln des Bodens und des Perineums nicht die richtige Belastung erfahren. Eine Unzulänglichkeit und Schwäche der Muskelmasse der Presse und des unteren Rückens wirkt sich ebenfalls negativ auf die Krankheit aus. Ihre Ausarbeitung, um einen positiven Effekt auf die Behandlung von Myomen zu haben, ist die Hauptaufgabe der modernen Kinesitherapie.

Wie haben Sie es geschafft, eine solche Beziehung aufzubauen? Es wurde bei der Behandlung von Patientinnen des Dr. Bubnovsky-Zentrums für Osteochondrose entdeckt. Bei einer vollständigen Untersuchung auf Osteochondrose wurde häufig ein Problem wie Uterusmyome festgestellt. Nach Abschluss des Rehabilitationskurses zur Beseitigung der Gelenkerkrankung der Frau trat häufig (nicht immer) eine Resorption der an der Uteruswand befindlichen Myome auf. Solche Beobachtungen ermöglichten es, eine Parallele zwischen der Tumorlyse und der positiven Wirkung der Kinesitherapie zu ziehen.

Bei einem therapeutischen Kurs zur Beseitigung der Osteochondrose waren notwendigerweise die Beckenbodenmuskeln beteiligt. Es stellte sich heraus, dass dies dazu beiträgt, Schmerzen zu beseitigen, die Blutversorgung und Ernährung aller Organe zu erhöhen und einen so gutartigen Tumor wie das Myom zu verschwinden.

Darüber hinaus gelang es der Frau in kürzester Zeit, die Schmerzen, die nicht nur durch Osteochondrose, sondern auch durch Myom verursacht wurden, loszuwerden. Wie Sie wissen, verursacht der Tumor auch bei Patienten unangenehme Schmerzen oder akute Schmerzen im Unterbauch.

Die Praxis von Spezialisten im Zentrum von Professor Bubnovsky machte deutlich, dass es Frauen gelingt, Schmerzen zu überwinden, die nicht nur durch den derzeit vorhandenen Tumor, sondern auch nach dessen Entfernung verursacht werden. Die meisten Patienten bemerkten, dass die Beschwerden, die sie nach dem chirurgischen Eingriff nicht zurückließen, vollständig verschwanden. Am häufigsten wird eine positive Dynamik beobachtet, nachdem eine Kinesitherapie zur Behandlung der Lendenregionen durchgeführt wurde, bei denen ein Zwischenwirbelbruch vorliegt. Dies führte zu dem Schluss, dass die entwickelte Technik auch dann erfolgreich funktioniert, wenn andere Behandlungsmethoden machtlos bleiben. Kinesitherapie schlägt Schmerzen, und dies wurde experimentell nachgewiesen.

Die in der Klinik tätigen Spezialisten stellten fest, dass sich der Tumor aufzulösen beginnt, wenn ihm die Möglichkeit genommen wird, unter Bedingungen zu existieren, die für sein Wachstum und seine Entwicklung angenehm sind. Einer der bestimmenden Faktoren für die Bildung und das Wachstum von Myomen im Volumen ist die passive muskuläre Uterusschicht. Nach Beginn der aktiven Studie können die Kräfte des Körpers zur Bekämpfung der Pathologie aktiviert werden. Physiologen finden eine rationale Erklärung für diese Tatsache. Sie glauben, dass die Resorption des Tumors durch die Aktivierung der Phagozytose erfolgt, die durch die aktive Entwicklung der tiefen Muskelschicht positiv beeinflusst wird.

Die durchgeführten analytischen Arbeiten ermöglichten es den Spezialisten des Professor Bubnovsky-Zentrums, eine separate Richtung für die Kinesitherapie festzulegen. Dieses Programm dient jedoch nur zur Vorbeugung von Myomen. In fortgeschrittenen Fällen besteht keine Notwendigkeit, sich auf diesen Komplex zu verlassen.

Die Übungen werden mit exklusiven Simulatoren und unter strenger Aufsicht von Spezialisten des Zentrums durchgeführt.

Frauen, die Uterusmyome loswerden wollen, ohne operiert werden zu müssen, haben eine große Auswahl. Alle drei nicht-chirurgischen Methoden sind verfügbar und ermöglichen es Ihnen, das bestehende Problem effektiv und schnell zu lösen.

Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die Embolisation der Uterusarterien und die FUS-Ablation in jeder spezialisierten Klinik durchgeführt werden können. Während Kinesitherapie nur in den Zentren von Professor Bubnovsky zur Passage verfügbar ist und Sie sich nur dort bewerben sollten.

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Der Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe

Ausbildung: Diplom in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung (2010). 2013 abgeschlossenes Aufbaustudium bei N. N. N. I. Pirogova.

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