Neuropathie Nach Chemotherapie

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Eine gefährliche Neuropathie nach einer Chemotherapie kann häufig mit den stärksten Nebenwirkungen eines bestimmten Arzneimittels verbunden sein oder eine Folge einer erhöhten Vergiftung nach dem Zerfall des unmittelbaren Tumors sein. Typischerweise können bestimmte Abbauprodukte des Neoplasmas die systemische Entzündung stark erhöhen. In einigen Fällen geht eine solche systemische Entzündung mit Schwäche, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit sowie einer spürbaren Verschlechterung aller Blutwerte und anderen Komplikationen einher.

Die Neurotoxizität wird als eine der spezifischsten systemischen Komplikationen praktisch jeder Chemotherapie gegen Krebs angesehen. Darüber hinaus ist nach einer solchen Behandlung die Lebensqualität vieler Patienten erheblich verschlechtert, da die Neurotoxizität die spezifischen therapeutischen Möglichkeiten der Chemotherapie erheblich einschränkt. Die Folge davon ist eine Dosisreduktion, oft ist es notwendig, die notwendige Behandlung vollständig abzubrechen.

Abhängigkeit der Neuropathie von der Neurotoxizität

Neuropathie kann von unterschiedlicher Schwere sein. Beim ersten Grad der Neurotoxizität werden geringfügige Veränderungen beobachtet, die die Gesamtaktivität und Lebensqualität des Patienten selbst praktisch nicht beeinträchtigen, während die Intervention eines Arztes nicht erforderlich ist. Für den zweiten Grad sind moderate Veränderungen charakteristisch, die eine Verschlechterung der Funktionen darstellen, die das tägliche Leben einer Person nicht wesentlich beeinflussen. Schwere Störungen sind beim dritten Grad der Neurotoxizität unvermeidlich, wenn eine aktive Behandlung erforderlich ist und sogar eine Verzögerung der Chemotherapie möglich ist.

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Wenn der Arzt den vierten Grad diagnostiziert, der für das Leben des Patienten gefährlich ist, ist der sofortige Abbruch der Chemotherapie angezeigt. Viele Medikamente verursachen irreversible neurologische Schäden. Die unmittelbare Entwicklung solcher neurologischer Symptome nach einer Chemotherapie ist eine Folge einer direkten Schädigung des Nervengewebes durch ein bestimmtes neurotoxisches Arzneimittel oder nur einer indirekten Entwicklung von Komplikationen.

Diese Komplikationen umfassen Infektionen bei schweren Formen der Myelodepression, Stoffwechselstörungen, verschiedene begleitende psychosomatische und neurologische Manifestationen. Schwerwiegende Läsionen des Zentralnervensystems können isoliert oder kombiniert werden.

Es ist kein Zufall, dass an erster Stelle die periphere Neurotoxizität steht. Es ist an seiner Basis, dass die vorherrschenden Läsionen von Axonen oder ihren Myelinscheiden lokalisiert sind. In den meisten Fällen werden solche Neuropathien nur wenige Wochen nach Beginn der Chemotherapie registriert. Am häufigsten ist in der Regel die distale symmetrische Neuropathie des sensorischen Typs mit signifikanter Beteiligung der unteren Extremitäten.

Gleichzeitig ist ein langsam fortschreitender oder allmählicher Anstieg bestimmter Symptome der Störung charakteristisch. Es gibt eine Verschlechterung der Vibration, der Temperatur und der propriozeptiven Empfindlichkeit. Dann treten ziemlich spät andere Begleitstörungen der notwendigen motorischen Funktionen auf. Viele Patienten klagen über Muskelschwäche und Muskelatrophie.

Ein früher Beginn ist auch charakteristisch für eine Neuropathie nach einer Chemotherapie. In Ausnahmefällen werden schwere Extremitätenschäden, schwere Muskelschwäche und ein relativ schneller Verlust aller tiefen Reflexe beobachtet.

Bei Läsionen direkt im Gehirn kommt es zu einer akuten oder progressiven Enzephalopathie, Kleinhirnstörungen und einem Krampfsyndrom. Es sollten auch psychovegetative Störungen, Schädelnervenschäden, verschiedene emotional-affektive Störungen und gefährliche asthenische Zustände beachtet werden. Diese Risikogruppe sollte Patienten mit Diabetes sowie Personen mit erworbenen oder erblichen Neuropathien umfassen. Ebenfalls gefährdet sind Menschen, die Alkohol missbrauchen oder an Leber- oder Nierenfunktionsstörungen leiden.

Da eine Neuropathie nach einer Chemotherapie bestimmte Nervenzellen direkt schädigt, treten beim Patienten Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Überempfindlichkeit der Haut sowie Migräne und Schmerzen im gesamten Körper auf. In verschiedenen Fällen können solche schweren Verletzungen zu Behinderungen führen und auch vorübergehend sein. Dies hängt direkt von der Schwere der Grunderkrankung, dem Grad der Schädigung des Körpers und seinen Reservefähigkeiten ab.

Bestehende Stoffwechselstörungen, Darmerkrankungen und Durchblutungsstörungen können die Neuropathie nach einer Chemotherapie erheblich verschlimmern. Um den Zustand des Patienten zu lindern, werden moderne Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente gezeigt. Eine Einnahme von Vitaminen und Immunsuppressiva wird ebenfalls empfohlen.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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