Diabetes Mellitus Bei Kindern - Ursachen, Anzeichen Und Symptome Von Diabetes Mellitus Bei Kindern, Behandlung Und Prävention

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Anonim

Ursachen, Anzeichen und Behandlung von Diabetes bei Kindern

Inhalt:

  • Anzeichen und Symptome von Diabetes bei Kindern
  • Ursachen von Diabetes bei Kindern
  • Behandlung von Diabetes mellitus bei Kindern
  • Prävention von Diabetes bei Kindern

Die Krankheit manifestiert sich in verschiedenen Altersstufen. Diabetes tritt auch bei Neugeborenen auf. Es ist angeborener Natur, aber die Häufigkeit seines Auftretens ist gering. Die Krankheit tritt häufiger bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren auf. Der Stoffwechsel im Körper eines Kindes, einschließlich des Kohlenhydratstoffwechsels, verläuft um ein Vielfaches schneller als bei einem Erwachsenen. Vor diesem Hintergrund beeinflusst der Zustand des noch nicht gebildeten Nervensystems die Zuckerkonzentration im Blut. Je jünger das Kind ist, desto schwerer verläuft die Krankheit.

Diabetes mellitus wird bei 1-3% der Erwachsenen diagnostiziert. Kinder werden in 0,1-0,3% der Fälle krank.

Die Entwicklung von Diabetes mellitus bei Kindern ähnelt der Krankheit bei Erwachsenen. Merkmale der Krankheit im Kindesalter sind mit dem Zustand der Bauchspeicheldrüse verbunden. Seine Abmessungen sind gering: Mit 12 Jahren beträgt seine Länge 12 Zentimeter und sein Gewicht etwa 50 Gramm. Der Mechanismus der Insulinproduktion wird mit 5 Jahren besser, daher ist der Zeitraum von 5-6 bis 11-12 Jahren entscheidend für die Manifestation von Diabetes.

In der Medizin ist es üblich, Diabetes mellitus in zwei Typen zu unterteilen: insulinabhängigen Diabetes und nicht insulinabhängigen Diabetes (1 bzw. 2). Laut Statistik wird Typ-1-Diabetes mellitus bei Kindern häufiger diagnostiziert. Für ihn ist eine geringe Insulinproduktion charakteristisch (mehr: Typ 1 und Typ 2 Diabetes: Was ist der Unterschied?).

Anzeichen und Symptome von Diabetes bei Kindern

Ursachen von Diabetes bei Kindern
Ursachen von Diabetes bei Kindern

Eltern sollten einige Merkmale des Verhaltens des Kindes beachten, um so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Diabetes mellitus entwickelt sich schnell, wenn die notwendigen Manipulationen nicht rechtzeitig durchgeführt werden, kann ein diabetisches Koma auftreten.

Haupteigenschaften:

  • trockener Mund und ständiges Verlangen zu trinken;
  • häufiges Wasserlassen, während der Urin klebrig ist;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • eine starke Abnahme des Sehvermögens;
  • Unersättlichkeit in Lebensmitteln vor dem Hintergrund des Gewichtsverlusts;
  • Schwäche, Müdigkeit und Reizbarkeit.

Die Manifestation eines oder mehrerer Anzeichen gleichzeitig ist die Grundlage für die Kontaktaufnahme mit einem Arzt. Er wird die notwendigen Tests vorschreiben, auf deren Grundlage eine genaue Diagnose erstellt werden kann.

Zu den Krankheitssymptomen gehören typische und atypische Manifestationen. Eltern können atypische Symptome bemerken. Dies sind Beschwerden des Kindes über ständige Kopfschmerzen, verminderte schulische Leistungen und Müdigkeit.

Typische Symptome:

  • Polyurie oder Harninkontinenz. Eltern von Kleinkindern verwechseln dieses Symptom mit Bettnässen, die in jungen Jahren häufig auftreten. Daher ist es wichtig, die ersten Anzeichen von Diabetes zu kennen.
  • Polydipsie, begleitet von einem schmerzhaften Durstgefühl. Das Kind kann bis zu 10 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken, und der trockene Mund bleibt bestehen.
  • scharfer Gewichtsverlust vor dem Hintergrund eines erhöhten Appetits oder einer Polyphagie;
  • das Auftreten von Juckreiz auf der Haut, Pustelformationen. Die Haut wird trocken;
  • Nach dem Wasserlassen tritt Juckreiz im Genitalbereich auf.
  • Die Urinausscheidung nimmt zu (mehr als 2 Liter pro Tag). Seine Farbe ist hell. Die Urinanalyse zeigt ein hohes spezifisches Gewicht und einen hohen Acetongehalt. Das Auftreten von Zucker im Urin ist möglich, sollte es normalerweise nicht sein;

  • Eine Nüchternblutuntersuchung zeigt einen Anstieg des Blutzuckers um mehr als 5,5 mmol / l.

Wenn Sie bei einem Kind den Verdacht auf Diabetes mellitus haben, sind eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung äußerst wichtig.

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Die Ursachen von Diabetes
Die Ursachen von Diabetes

Es gibt viele Ursachen für Diabetes bei Kindern. Die wichtigsten sind:

  • Vererbung. Die Krankheit ist bei Verwandten sehr häufig. Eltern mit Diabetes mellitus haben zu 100% Kinder, die früher oder später die gleiche Diagnose erhalten. Die Krankheit kann sich in der Neugeborenenperiode und bei 25 und bei 50 manifestieren. Es ist notwendig, den Blutzuckerspiegel bei schwangeren Frauen zu kontrollieren, weil die Plazenta nimmt es gut auf und fördert die Akkumulation in den sich bildenden Organen und Geweben des Fötus;
  • Virusinfektionen. Die moderne Medizin hat bewiesen, dass Röteln, Windpocken, Mumps (Mumps) und Virushepatitis die Funktion der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen. In einer solchen Situation wird der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit so dargestellt, dass die Zellen des menschlichen Immunsystems einfach die Insulinzellen zerstören. Die übertragene Infektion führt jedoch nur bei belasteter Vererbung zur Entwicklung von Diabetes mellitus;
  • anhaltende Erkältungen. Das Immunsystem, das mit einer Infektion konfrontiert ist, beginnt aktiv Antikörper zu produzieren, um diese zu bekämpfen. Wenn sich solche Situationen häufig wiederholen, nutzt sich das System ab und das Immunsystem wird gehemmt. Infolgedessen werden weiterhin Antikörper produziert, selbst wenn kein Zielvirus vorhanden ist, wodurch ihre eigenen Zellen zerstört werden. Die Bauchspeicheldrüse funktioniert nicht richtig, wodurch die Insulinproduktion abnimmt.

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Behandlung von Diabetes mellitus bei Kindern

Derzeit hat die Medizin keine Methode gefunden, mit der ein Kind vollständig von Diabetes geheilt werden kann. Die durchgeführte Behandlung hat zum Ziel, die Stoffwechselprozesse im Körper für lange Zeit zu normalisieren. Die Überwachung des Zustands des Patienten durch die Eltern (oder unabhängig, je nach Alter des Kindes) erfolgt ständig.

Eine kompetente Behandlung, das Fehlen von Komplikationen und der langfristige Normalzustand des Kindes ermöglichen die Vorhersage günstiger Lebens- und Arbeitsbedingungen.

Ein Endokrinologe befasst sich mit der Behandlung von Diabetes mellitus.

Das Anfangsstadium der Krankheit kann in einem Krankenhaus korrigiert werden.

Diät

Bei Kindern beginnt die Behandlung mit der Auswahl der optimalen Ernährung, die mit dem Arzt vereinbart und je nach Schwere der Erkrankung angepasst wird. Die Einhaltung der Diät ist erforderlich, weil Das Kind erhält tagsüber mehrere Medikamente. Ihre Aufnahme hängt von der Zeit der Mahlzeit ab. Das Behandlungsschema muss strikt eingehalten werden, da sonst die Wirksamkeit von Arzneimitteln erheblich verringert wird.

Der Kaloriengehalt von Lebensmitteln wird in folgendem Verhältnis berechnet: - Frühstück - 30%, - Mittagessen - 40%, Nachmittagstee - 10%, Abendessen - 20%. Die Berechnung von Kohlenhydratnahrungsmitteln erfordert besondere Aufmerksamkeit. Die Gesamtmenge pro Tag sollte 400 Gramm nicht überschreiten.

Eine vollständige Liste dessen, was Sie mit Diabetes essen können und was nicht, sowie die Bedeutung des glykämischen Index!

Arzneimittelbehandlung

Da mehr als 70% aller Fälle von Diabetes bei Kindern Typ-1-Diabetes sind, reduziert sich die medikamentöse Behandlung auf die Berechnung der vom Kind aufgenommenen Kohlenhydrate und die Verwendung von Insulin. In diesem Regime erhalten Kinder eine tägliche Insulindosis, die dann (vor jeder Mahlzeit) durch kurz wirkende Insulindosen ergänzt wird, die aus der erwarteten Kohlenhydrataufnahme und den gemessenen Glukosespiegeln berechnet werden.

Die Grunddosis kann einmal täglich (manchmal bei jüngeren Kindern alle 12 Stunden) als Injektion von lang wirkendem Insulin (Glargin oder Detemir) mit zusätzlichen Boli in Form separater kurz wirkender Insulininjektionen (normalerweise Aspart oder Lispro) verabreicht werden. Glargin- oder Detemir-Injektionen werden normalerweise beim Abendessen oder vor dem Schlafengehen verabreicht und sollten nicht mit kurz wirkenden Insulinen gemischt werden. Ein Basalbolus ist nicht geeignet, wenn das Kind nicht ausreichend beaufsichtigt wird, insbesondere wenn ein Erwachsener in der Schule oder im Kindergarten keine Tagesinjektionen geben kann.

Insulin, das zur Behandlung von diabetischen Kindern eingesetzt wird, wirkt kurzfristig. Diese Eigenschaft besitzen die Medikamente Protafan und Aktrapid. Die Zusammensetzung wird mit einer speziellen Stiftspritze subkutan injiziert. Dies ist praktisch und ermöglicht es dem Kind, zu einem bestimmten Zeitpunkt ohne Hilfe zu lernen, wie das Medikament injiziert wird (mehr: Anweisungen zur Verwendung von Insulin).

In 30% der Fälle entwickeln Kinder Typ-2-Diabetes. In diesem Fall ist Metformin angezeigt - es ist das einzige orale Antihyperglykämikum, das für Patienten unter 18 Jahren zugelassen ist. Metformin sollte in einer niedrigen Dosis begonnen und zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden, um Übelkeit und Bauchschmerzen vorzubeugen. Die übliche Anfangsdosis beträgt 500 mg einmal täglich für 1 Woche und wird wöchentlich um 500 mg für 3-6 Wochen erhöht, bis eine maximale Dosis von 1000 mg oral 2-mal täglich erreicht wird. Ziel der Behandlung ist es, glykiertes Hämoglobin (HbA1c) <6,5% zu reduzieren.

Wenn dies mit Metformin nicht erreicht werden kann, sollte Insulin gestartet werden. Leider spricht etwa die Hälfte der Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes nicht auf eine Metformin-Monotherapie an und benötigt letztendlich Insulin.

Prävention von Diabetes bei Kindern

Prävention von Diabetes mellitus
Prävention von Diabetes mellitus

Kinder, die von den ersten Lebenstagen an mit der Flasche gefüttert werden, haben ein höheres Risiko, an Diabetes mellitus zu erkranken. Die Formeln enthalten Kuhmilchprotein, das die Funktion der Bauchspeicheldrüse hemmt. Muttermilch ist die erste vorbeugende Maßnahme, die die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit verringert. Eine Fütterung von bis zu einem Jahr oder länger stärkt die Immunität des Kindes und schützt vor Infektionskrankheiten, die die Entwicklung von Diabetes auslösen können.

Bei älteren Kindern ist es notwendig, die Ernährung, ihre Zusammensetzung und das Aufnahmeschema zu überwachen. Die Ernährung sollte ausgewogen und abwechslungsreich sein, ohne eine große Menge an Fett und Kohlenhydraten. Achten Sie darauf, Obst und Gemüse zu essen.

Zum Thema: 16 gesündeste Lebensmittel gegen Diabetes

Vorbeugende Maßnahmen beschränken sich auf die Bestimmung der Risikogruppe: das Vorhandensein von Diabetes-Patienten in der Familie, Stoffwechselstörungen beim Kind und Fettleibigkeit. Kinder mit ähnlichen Symptomen werden bei einem Endokrinologen registriert und zweimal im Jahr untersucht. Wenn die Diagnose gestellt ist, werden eine Beobachtung der Apotheke und eine monatliche Untersuchung durch den behandelnden Arzt verordnet, um das Behandlungsprogramm zu korrigieren, Exazerbationsperioden rechtzeitig zu identifizieren und schwerwiegende Komplikationen im Verlauf der Krankheit zu verhindern.

Die Häufigkeit und Methoden der Untersuchungsmethoden werden je nach Stadium der Erkrankung festgelegt.

Patienten mit Diabetes mellitus werden jährlich von engen Spezialisten untersucht: einem Augenarzt, einem Kardiologen, einem Neurologen, einem Nephrologen, einem Chirurgen und anderen. Obligatorische Studien für sie sind ein Elektrokardiogramm, Urinanalyse und solche Aktivitäten, die helfen, Verletzungen von Organen und Systemen in einem frühen Stadium zu identifizieren

Eine vollständige Heilung von Diabetes ist unmöglich. Durch eine kompetente und rechtzeitige Behandlung können Sie eine Remission erreichen, und das Kind kann ein normales Leben führen, das sich je nach Alter entwickelt.

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Autor des Artikels: Sokolova Praskovya Fedorovna, Kinderarzt

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