2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Steißbeinfistel
Infolge einer Entzündung des Steißbeinkanals bildet sich eine Fistel oder Steißbeinzyste. Meist leiden junge Männer an dieser Krankheit. Es wurde erstmals während des Zweiten Weltkriegs beschrieben, als aufgrund mangelnder hygienischer Bedingungen häufige Verletzungen der Sakralwirbelsäule und Fisteln am Steißbein sehr häufig auftraten.
Derzeit tritt die Steißbeinfistel bei Männern auf, die einen sitzenden Lebensstil führen, wenn die normale Durchblutung der unteren Wirbelsäule gestört ist.
Eine Steißbeinfistel erscheint in einem engen röhrenförmigen Kanal, der als epithelialer Steißbeingang bezeichnet wird. Die Steißbeinpassage ist eine angeborene Pathologie der Sakralwirbelsäule, auch Steißbein-Dermoidzyste oder Pilonid-Sinus genannt.
Der epitheliale Steißbeindurchgang öffnet sich oben in der interglutealen Falte und sieht aus wie ein oder mehrere kleine Löcher. Es ist mit Epithel ausgekleidet und während der Pubertät beginnt in diesem Kanal ein intensives Haarwachstum. Das andere Ende des Steißbeindurchgangs mündet in das Unterhautgewebe, es ist nicht mit dem Steißbein und dem Kreuzbein verbunden.
Wenn die Öffnungen des Steißbeinkanals verstopft sind, stagniert der Inhalt darin. Pathogene Bakterien vermehren sich intensiv und Eiter bildet sich innerhalb der Steißbeinpassage. Unter seinem Einfluss schmelzen die Wände des Epitheldurchgangs, Eiter tritt in das subkutane Fettgewebe ein. Ein Abszess kann sich überall in der Haut der Analregion öffnen, dann bildet sich eine Fistel.
Inhalt:
- Ursachen für das Auftreten einer Steißbeinfistel
- Symptome der Steißbeinfistel
- Diagnose und Differentialdiagnose
- Behandlung der Steißbeinfistel
- Krankheitsprognose
Ursachen für das Auftreten einer Steißbeinfistel
Die epitheliale Steißbeinpassage wird bei einem männlichen Fötus nach 5 bis 6 Wochen intrauteriner Entwicklung häufiger gebildet, wenn ein Rudiment wie ein kleiner Schwanz aus irgendeinem Grund nicht in die übliche Form der Sakralwirbelsäule umgewandelt wurde.
Bis zur Pubertät macht sich diese angeborene Pathologie fast nie bemerkbar. Während der Pubertät beginnt ein erhöhtes Haarwachstum, eine intensive Talgsekretion. In Kombination mit Hygieneverletzungen, einer Abnahme der Immunreaktivität des Körpers, wird der Inhalt der Epithelpassage infiziert und entzündet.
Die untere Wirbelsäule ist ein ziemlich gefährdeter Bereich des menschlichen Körpers, da sie mit Nervenenden übersät ist und jede Verletzung oder Pathologie des Steißbeins starke Schmerzen verursacht und mit Komplikationen behaftet ist.
Zusätzliche Ursachen für Entzündungen der epithelialen Steißbeinpassage:
- Unterkühlung;
- Langfristige körperliche Überlastung;
- Bewegungsmangel;
- Störungen des Kalziumstoffwechsels (Überschuss oder Mangel);
- Einklemmung eines Nervs;
- Verletzung.
Die Steißbeinfistel ist eine große Gefahr für den Körper. Der Verlauf ist schwer vorherzusagen und das Risiko für Ekzeme, Abszesse und Phlegmon (Entzündung des subkutanen Fettgewebes) steigt.
Symptome der Steißbeinfistel
Die Tatsache, dass es eine so angeborene Pathologie wie die epitheliale Steißbeinpassage gibt, kann eine Person nicht einmal erraten, bis sich der Infektionsprozess in ihr zu entwickeln beginnt.
Manchmal können die folgenden Symptome auftreten:
- Juckreiz
- Unangenehme Empfindungen beim Ändern der Körperhaltung, beim Gehen und bei längerem Sitzen;
- Übermäßige Befeuchtung der Haut mit Entladungsprodukten aus der Epithelpassage.
Wenn sich der Entzündungsprozess entwickelt und sich ein Abszess bildet, wird der Schmerz unerträglich. Sie werden auch durch starke Analgetika nicht aufgehalten, der Schmerzpatient kann keinen Platz für sich finden.
Nach dem spontanen Öffnen eines Abszesses bei einem Patienten, der keine medizinische Hilfe suchte, lassen die starken Schmerzen nach, aber der Entzündungsherd bleibt bestehen und die Krankheit wird chronisch. Es bildet sich eine Steißbeinfistel, die den Abszess mit der Haut verbindet. Rückfälle werden nicht lange auf sich warten lassen, bald wird die Eiterung wieder auftauchen und einen immer größeren Bereich einnehmen. Infolgedessen kommt es zu einer Vergiftung des Körpers.
Ihre Symptome:
- Temperatur erreicht kritische Werte (+ 40,5 ° C);
- Die Schwäche;
- Kopfschmerzen;
- Erhöhte Müdigkeit;
- Schlaf- und Appetitstörungen.
Diagnose und Differentialdiagnose
Meistens reicht eine visuelle Untersuchung des Patienten durch einen Chirurgen oder Dermatologen aus, um die Diagnose zu bestimmen. Entzündete Öffnungen in der interglutealen Falte sind deutlich sichtbar, ebenso die Öffnung der Steißbeinfistel mit eitrigem Ausfluss. Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, die Steißbeinfistel von Symptomen zu unterscheiden, deren Symptome ähnlich sind.
Hierzu werden Diagnosemethoden verwendet:
- Rektale Untersuchung mit Palpation des Steißbeins und der Sakralwirbel;
- Sigmoidoskopie - Ausschluss von rektalen Pathologien;
- Koloskopie - Ausschluss von Erkrankungen des unteren Darms;
- Die Fistulographie ist eine Röntgenuntersuchung des Rektums mit einem Kontrastmittel.
In den meisten Fällen ist eine digitale Untersuchung des Anus oder nur eine visuelle Untersuchung ausreichend. Zusätzlich werden Labortests verschrieben - ein allgemeiner Blut- und Urintest, ein biochemischer Bluttest, ein Test auf okkultes Blut im Stuhl.
Krankheiten, von denen eine Steißbeinfistel unterschieden werden sollte:
- Rektalfistel - geht nicht zum Steißbein, sondern zum Rektum, hat Zugang zur Krypta;
- Steißbeinosteomyelitis - es gibt eine pathologische Beweglichkeit der Wirbel;
- Epidermoidzyste - hat keine primäre Öffnung;
- präsakrales Teratom - tastbar wie ein solider Tumor.
Behandlung der Steißbeinfistel
Die einzige Behandlung für eine Steißbeinfistel besteht darin, die entzündete epitheliale Steißbeinpassage in einem Krankenhaus zu entfernen. Keine Menge konservativer Methoden hilft Ihnen bei der Wiederherstellung. Selbstmedikation mit Lotionen und Bädern verschlechtert nur den Zustand des Patienten und verlängert die Behandlungsdauer.
Während der Operation entfernt der Chirurg die Steißbeinfistel zusammen mit den betroffenen umgebenden Geweben. Es ist besser, wenn die Operation in einer spezialisierten Abteilung für Proktologie stattfindet, deren Spezialisten über umfangreiche praktische Erfahrung in der Behandlung ohne Rückfälle verfügen.
Methoden für die Operation zur Entfernung der Steißbeinfistel:
- Bei offener Wunde hat die Entfernung der Fistel unter Schaffung einer natürlichen Drainage trotz der langen Rehabilitationszeit eine hohe Effizienz und ein Minimum an Rückfällen.
- Bei einer geschlossenen Wunde besteht bei der Entfernung der Steißbeinfistel unter Bildung einer künstlichen Drainage, die während der Remission angewendet wird, die Gefahr eines Rückfalls.
- Entfernung der Steißbeinfistel in Richtung der sekundären subkutanen Öffnung, durch die die Wunde entwässert wird;
- Methode Karidakis und Baskisch - Entfernung der Steißbeinfistel zusammen mit nahe gelegenen betroffenen Geweben, hat ein Minimum an Rückfällen und eine kurze Rehabilitationsphase
Der Einschnitt erfolgt entlang der interglutealen Falte, so dass die Naht kaum wahrnehmbar ist. Der Arzt entfernt alle betroffenen Bereiche des Unterhautgewebes und näht die Operationswunde. Dem Patienten wird empfohlen, in den ersten 4-5 Tagen nach der Operation Bettruhe einzulegen. Die Stiche werden erst nach 2 Wochen entfernt, das Sitzen auf einem Stuhl und das Tragen von Gewichten ist für 3-4 Wochen nach der Operation verboten.
Während der Rehabilitation wird empfohlen, lose Baumwollunterwäsche zu tragen, die Haare um die Wunde zu rasieren und den Analbereich gründlich zu hygienisieren.
Krankheitsprognose
Die radikale Entfernung der Steißbeinfistel führt zu einer vollständigen Genesung. Bis die Wunde heilt, überwacht der Arzt den Patienten.
Wenn die Operation verschoben wird, breitet sich eine eitrige Entzündung auf das Gewebe aus, es bilden sich neue Abszesse, Steißbeinfisteln, die in die Leiste und das Perineum austreten. Pyodermie (eitrige Hautläsionen) und Aktinomykose (Pilzinfektion der Haut und der inneren Organe) schließen sich der Grunderkrankung an. Die anschließende Behandlung dauert lange und die Operation umfasst ein viel größeres Gewebevolumen.
Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe
Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.
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