Urogenitale Chlamydien - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Anonim

Urogenitale Chlamydien

Urogenitale Chlamydien sind sexuell übertragbare Infektionen. Es ist weit verbreitet und die Zahl der Kranken steigt von Jahr zu Jahr. Nur registrierte Fälle der Krankheit können mit etwa 90 Millionen pro Jahr gezählt werden, während nicht bekannt ist, wie viele Menschen versteckte Träger der Infektion sind.

Diese Prävalenz erklärt sich aus vielen Faktoren, darunter: Unschärfe der Krankheitssymptome, bestimmte Schwierigkeiten bei der Diagnose von Chlamydien, Häufigkeit des außerehelichen Geschlechts, Migration der Bevölkerung usw. Darüber hinaus ist Chlamydien eine gefährliche Krankheit, die zu vielen Komplikationen führen kann.

Inhalt:

  • Symptome einer urogenitalen Chlamydien
  • Ursachen der urogenitalen Chlamydien
  • Diagnostik der urogenitalen Chlamydien
  • Behandlung von Urogenital-Chlamydien

Symptome einer urogenitalen Chlamydien

Urogenitale Chlamydien
Urogenitale Chlamydien

Während der Inkubationszeit von 10 bis 30 Tagen treten keine Symptome einer urogenitalen Chlamydien auf. Im Allgemeinen sind die klinischen Manifestationen der Krankheit unspezifisch und den Symptomen anderer Genitalinfektionen ähnlich. Möglicherweise symptomarme Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Zu den häufigsten Anzeichen der Krankheit bei Männern gehören:

  • Die Krankheit tritt häufig in Form von Urethritis auf. Zu diesem Zeitpunkt werden dysurische Störungen beobachtet, die jedoch meist schwach exprimiert werden. Das Auftreten eines Ausflusses aus der Harnröhre, seiner Hyperämie und Ödeme, die in den Morgenstunden besonders ausgeprägt sind, ist möglich. Manchmal ist die äußere Öffnung der Harnröhre vollständig zusammengeklebt. In einigen Fällen bemerkt der Patient überhaupt keine Anzeichen einer Infektion und wird durch Labordiagnostik zufällig entdeckt. Chlamydien-Urethritis wird häufig mit anderen Genitalinfektionen kombiniert.
  • Parallel dazu kann eine Chlamydienprostatitis auftreten, die sich in Schmerzen im Perineum, Rektum und Kreuzbein äußert. Sie neigen dazu, bei längerem Sitzen, beim Stuhlgang und beim Fahren in öffentlichen Verkehrsmitteln zuzunehmen. Schmerzhafter und häufiger Harndrang, sexuelle Funktionsstörungen usw.
  • Die Entwicklung einer chronischen Vesikulitis, sowohl einseitig als auch beidseitig, ist möglich. Die Patienten klagen über Schmerzen im Beckenbereich, ein Gefühl der Fülle im Perineum.
  • Durch Chlamydien verursachte Nebenhodenentzündungen führen zu starken Schmerzen im Hoden, die Körpertemperatur steigt, der Hodensack schwillt an. Eine Besonderheit der Chlamydien-Epididymitis ist, dass ihre Symptome auch ohne Behandlung nach 2-3 Tagen abklingen.

Urogenitale Chlamydien bei Frauen verlaufen etwas anders.

Die Symptome sind wie folgt:

  • Schmerzen und Brennen treten beim Wasserlassen auf - dieser Zustand wird als Chlamydien-Urethrozystitis bezeichnet.
  • Die Lippen der Harnröhre werden ödematös und ihre Wände haben eine teigartige Konsistenz. Wenn Sie die Harnröhre massieren, tritt ein Tropfen Eiter aus. Manchmal tritt ein spärlicher mukopurulenter Ausfluss aus der Harnröhre von selbst auf.
  • Die Krankheit wird häufig von Vaginitis (die Vaginalwände sind am Entzündungsprozess beteiligt), Bartholinitis (große Drüsen des Vestibüls entzünden sich), Endozervizitis, Endometritis und Salpingitis begleitet. Bleibt die Krankheit lange Zeit unentdeckt, kann die Infektion ansteigen und eine Pelvioperitonitis entwickeln - Entzündung des Beckenperitoneums und Perihepatitis - Entzündung des die Leber bedeckenden Peritoneums.

Ursachen der urogenitalen Chlamydien

Die Ursachen für urogenitale Chlamydien sind die Infektion des Körpers mit Mikroorganismen - Chlamydien. Eine Art von Chlamydien namens C. trachomatis verursacht die Infektion. Sie braucht eine menschliche Zelle zur Fortpflanzung.

Die Infektion tritt hauptsächlich beim Geschlechtsverkehr mit einer mit Chlamydien infizierten Person auf. Der Übertragungsweg im Haushalt ist möglich, dies geschieht jedoch äußerst selten, da die Mikroorganismen in der äußeren Umgebung eher instabil sind und absterben, wenn die besamten Oberflächen mit Antiseptika und ultraviolettem Licht behandelt werden. Kochen und Trocknen hilft auch. Im Haushalt tritt eine Infektion durch die Verwendung von Toilettenartikeln, gewöhnlicher Bettwäsche und Unterwäsche auf.

Urogenitale Chlamydien sind so ansteckend, dass sie viermal häufiger als Gonorrhoe und siebenmal häufiger als Syphilis auftreten. Einmal im Körper, mit dem Blutfluss, kann sich Chlamydien auf andere Organe und Organsysteme ausbreiten. Infolgedessen setzen sie sich in den Gelenken ab, können den Darm, das Herz, die Blutgefäße, die Leber und die Bindehaut des Auges beeinträchtigen.

Diagnostik der urogenitalen Chlamydien

Die Diagnose der urogenitalen Chlamydien erfolgt im Labor. Zunächst muss eine Frau einen Frauenarzt aufsuchen, und ein Mann braucht einen Urologen. Bei Verdacht auf eine Infektion schickt der Arzt den Patienten zu Tests.

Unter Laborbedingungen können sie sowohl den Erreger selbst als auch seine Antigene identifizieren. Dies erfordert ein Abkratzen vom Gebärmutterhalskanal und von der Harnröhre. Die Mikroskopie eines Abstrichs nach der Romanovsky-Giemsa-Methode ist nicht sehr genau und ermöglicht es Ihnen, die Infektion in nicht mehr als 30% der Fälle zu bestimmen. Die moderne Medizin verfügt über genauere Methoden zur Diagnose der Krankheit, wie z. B.: ELISA, PCR. Darüber hinaus beträgt die Zuverlässigkeit der Polymerkettenreaktion 99%.

Eine weitere neue Methode zum Nachweis von Chlamydien ist die Transkriptionsamplifikation. Zum Nachweis von Mycobacterium-RNA werden endozervikale Materialien des Patienten benötigt. Obwohl die Zuverlässigkeit dieses Verfahrens mindestens 99% beträgt, hat es noch keine weit verbreitete Verwendung gefunden.

Behandlung von Urogenital-Chlamydien

Behandlung von Urogenital-Chlamydien
Behandlung von Urogenital-Chlamydien

Die Behandlung von Urogenital-Chlamydien ist ein sehr dringendes Problem. Nur etiotrope Medikamente, bei denen es sich um Antibiotika handelt, können nur eingeschränkt werden, wenn die Infektion des Patienten erst vor kurzem aufgetreten ist und sich der Prozess in einem akuten oder subakuten Stadium befindet. Wichtig ist auch das Fehlen von Komplikationen.

Die folgenden antibakteriellen Medikamente können verwendet werden:

  • Tetracyclin-Gruppe - Doxycyclin (Vibramycin), Chlortetracyclin.
  • Makrolide - Azithromycin (Sumamed), Erythromycin, Roxithromycin (Rulid), Spiramycin (Rovamycin), Clarithromycin (Klabaks, Klacid).
  • Fluorchinolone - Ofloxacin (Zanocin), Lomefloxacin (Maxaquin).

Lesen Sie mehr: Behandlungsschema für Chlamydien bei Frauen und Männern

Die Dauer der Einnahme von Antibiotika beträgt eine Woche bis 10 Tage. Wenn die Behandlung nicht hilft, wird die Therapie um bis zu 3 Wochen verlängert. Ab dem 10. Tag werden Immunstimulanzien verschrieben, wie z. B.: Taktivin, Timalin, Neovir, Pirogenal, Viferon, Polyoxidonium usw. Das komplexe Schema umfasst auch Enzyme - Chymotrypsin, Wobenzym, Ribonuklease usw. Die lokale Behandlung bei Frauen beschränkt sich auf die Einführung von Sitzbädern mit Chlorhexidin, um tiefe Spülungen und Installationen mit einer Lösung von Protargol oder Collargol durchzuführen. Es ist möglich, sich einer physiotherapeutischen Behandlung zu unterziehen.

Männer werden gezeigt, wie sie die Harnröhre mit einer Lösung von Kaliumpermanganat, Chlorhexidin, waschen. Die Installation der Harnröhre mit Protargol- oder Collargol-Lösung ist möglich.

Die erste Kontrolle der Behandlung erfolgt unmittelbar nach Abschluss. Frauen müssen während des ersten oder zweiten Menstruationszyklus nach Ende der Therapie zur Untersuchung zurückkehren. Der Mann steht seit 2 Monaten unter der Kontrolle eines Urologen. Die Tatsache, dass es ihnen gelungen ist, mit der Infektion fertig zu werden, wird durch das Fehlen von Symptomen und negativen Ergebnissen belegt, die durch die Labormethode bestätigt werden.

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Artikelautor: Lebedev Andrey Sergeevich | Urologe

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Andrologie" nach Abschluss des Studiums an der Abteilung für endoskopische Urologie der Russischen Medizinischen Akademie für postgraduale Ausbildung im urologischen Zentrum des Zentralen Klinischen Krankenhauses Nr. 1 der JSC Russian Railways (2007). Das Aufbaustudium wurde hier bis 2010 abgeschlossen.

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