2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Erosive Gastroduodenitis
Der Hauptunterschied zwischen erosiver Gastroduodenitis und anderen Formen dieser Pathologie ist das Vorhandensein von Geschwüren und Erosionen vor dem Hintergrund einer Entzündung der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms. Gleichzeitig bleibt die normale Funktion der Drüsen des Magen-Darm-Trakts erhalten.
Erosive Gastroduodenitis wird hauptsächlich bei jungen Frauen und Männern diagnostiziert. Bei dieser Krankheit treten Oberflächendefekte auf der Schleimhaut auf. Geschwüre und Erosionen dringen nicht in die Submukosa und die Muskelschicht ein, sondern können einfach oder mehrfach sein. Erosive Gastroduodenitis geht mit Blutungen aus Schleimhautdefekten einher, die schließlich zu Anämie führen.
Inhalt:
- Ursachen der erosiven Gastroduodenitis
- Wie manifestiert sich eine erosive Gastroduodenitis?
- Diagnose
- Behandlung der erosiven Gastroduodenitis
- Prävention und Prognose
Wenn der Patient keine angemessene Behandlung erhält, wird der pathologische Prozess durch die Entwicklung von Magen- und Darmgeschwüren, Cholezystitis und Pankreatitis erschwert. Diese Form der Gastroduodenitis ist die häufigste unter allen Pathologien der gastroduodenalen Zone. Die Krankheit kann sowohl akut als auch chronisch sein. Im Vergleich zur normalen Gastritis geht die erosive Gastroduodenitis lange Zeit nicht in Remission, sie ist schwer zu behandeln.
Ursachen der erosiven Gastroduodenitis
Der pathologische Prozess basiert auf dem aggressiven Einfluss von Salzsäure vor dem Hintergrund ihrer übermäßigen Sekretion. Die Epithelschicht der Schleimhaut kann sich nicht regenerieren, wodurch Erosion und Geschwüre darauf auftreten.
Negative Faktoren, die die Entwicklung einer erosiven Gastroduodenitis hervorrufen:
- Erbliche Veranlagung;
- Helicobacter pylori-Infektion;
- Schlechte Ernährung;
- Häufiger Stress und psychoemotionaler Schock;
- Darminfektionen;
- Vergiftung durch minderwertige Produkte;
- Erkrankungen benachbarter Organe des Magen-Darm-Trakts (Leber, Bauchspeicheldrüse);
- Rückfluss (umgekehrtes Werfen) von Säure aus dem Zwölffingerdarm 12 in den Magen;
- Nebenwirkungen von Arzneimitteln aus der Gruppe der NSAIDs, Antibiotika, Glukokortikosteroide;
- Essen Sie scharfes, raues, zu heißes oder zu kaltes Essen;
- Alkoholismus.
Eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori ist die häufigste Ursache für die Entwicklung und das Fortschreiten der Krankheit.
Wie manifestiert sich eine erosive Gastroduodenitis?
Das klinische Bild der Krankheit hängt von der Form ab, in der sie abläuft. Akute erosive Gastroduodenitis tritt am häufigsten aufgrund einer Vergiftung mit Toxinen oder Lebensmitteln von schlechter Qualität auf. Die chronische Form ist das Ergebnis eines Ungleichgewichts zwischen schädlichen Faktoren und der Schutzfunktion der Schleimhaut.
Das wichtigste und auffälligste Symptom sind konstante oder wiederkehrende Schmerzen in der Magengegend. Es tritt unmittelbar nach dem Essen oder nach einigen Stunden auf.
Andere Symptome:
- Saures Aufstoßen;
- Übelkeit;
- Sodbrennen;
- Aufblähen;
- Häufige Verstopfung;
- Verminderter Appetit;
- Erbrechen von Schleim mit Blutgerinnseln oder saurem Inhalt (mit Exazerbationen);
- Lose schwarze Stühle (mit inneren Blutungen);
- Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit (Schwäche, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit).
Bei häufigen Magen- und Zwölffingerdarmblutungen entwickelt der Patient eine Anämie.
Symptome einer Anämie vor dem Hintergrund einer chronischen Gastroduodenitis:
- Schwindel;
- Tachykardie;
- Schnelle Ermüdbarkeit.
Bei der chronischen Form der Pathologie mit leichten Veränderungen der Schleimhaut sind die Symptome gedämpft. Patienten bemerken, dass sie nur beim Anblick von schwarzem Kot eine ernsthafte Störung des Verdauungstrakts haben.
Diagnose
Die beste Methode zur Diagnose einer erosiven Gastroduodenitis ist die Ösophagogastroduodenoskopie (EGDS). Die Studie wird mit einem Endoskop durchgeführt, das mit einer mikroskopischen Kamera ausgerüstet ist. Der Zweck der EGD besteht darin, Veränderungen der Schleimhaut zu bestimmen, die mit dem Entzündungsprozess verbunden sind, sowie die Größe und den Ort von Erosionen zu bestimmen.
Was der Arzt während der Studie sieht:
- Hyperämie und Ödeme der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut;
- Lockerheit der Schleimhaut und erhöhte Berührungsempfindlichkeit;
- Blutungen im Bereich der Erosion;
- Kleinere Blutungen;
- Graue Beschichtung auf Erosionen in Form eines Films;
- Die Größe der Defekte beträgt 0,3-0,5 mm.
Während der EGDS führt der Arzt eine Biopsie des Schleimhautbereichs zur histologischen Untersuchung und Klärung struktureller Veränderungen durch.
Diagnose des Vorhandenseins von Helicobacter pylori:
- Mikroskopische Untersuchung einer Biopsieprobe aus Magen und Oberdarm;
- PCR-Test - Suche nach bakterieller DNA durch Vorhandensein von DNA-Polymerase;
- Atemtest - Sammlung von Luft, die der Patient vor und nach dem Training ausgeatmet hat;
- Die ELISA-Methode ist eine Untersuchung des Blutserums auf das Vorhandensein von Antigenen gegen ein bakterielles Mittel.
Anämie wird mit einem vollständigen Blutbild diagnostiziert. Wenn eine hämorrhagische Anämie bestätigt wird, nimmt der Farbindikator stark ab, der Hämoglobin- und Erythrozytenspiegel sinkt.
Behandlung der erosiven Gastroduodenitis
Diätnahrung, ein rationales Regime der Nahrungsaufnahme, ist eine unverzichtbare Voraussetzung für eine wirksame Therapie dieser Pathologie. Die Ernährung und das Ausfüllen des Menüs sind bei Exazerbationen der Krankheit von besonderer Bedeutung.
Diätvoraussetzungen:
- Ausschluss von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln;
- Ablehnung von scharfen Gewürzen und Kräutern;
- Lebensmittel sollten keine groben Ballaststoffe enthalten, zu heiß oder zu kalt sein.
- Die tägliche Menge an Essen ist in 5-6 Mahlzeiten aufgeteilt.
Wenn das Bakterium Helicobacter pylori nachgewiesen wird, wird es unter Verwendung der Erst- und Zweitlinientherapie ausgerottet:
- Die erste Linie ist ein Wirkstoffkomplex, einschließlich Clarithromycin-, Amoxicillin- und Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Rabeprazol).
- Die zweite Linie (verwendet, wenn die erste unwirksam ist) ist ein Wirkstoffkomplex, einschließlich Tetracyclin, Metronidazol, Wismutpräparate und Antisekretorika.
Zusätzliche Medikamente:
- Zum Schutz der Schleimhaut - Alginate, Antazida;
- Um einen Film über Erosionen zu erstellen, der vor der Wirkung von Magensaft schützt - Zytoprotektoren;
- Zur Verbesserung der Regeneration - Reparantien, Vitaminpräparate;
- Schmerzlinderung - krampflösende Mittel (Papaverin, Drotaverinhydrochlorid);
- Stress abbauen - Beruhigungsmittel.
Prävention und Prognose
Um die Entwicklung der Krankheit zu vermeiden, müssen Sie Ihr Menü sorgfältig zusammenstellen, die richtige Ernährung einhalten und nicht zu heiß oder kalt essen. Bei der Einnahme von NSAIDs und Glukokortikosteroiden müssen Sie die Dosierung genau einhalten und die Empfehlungen des Arztes befolgen. Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, müssen Sie sich an einen Gastroenterologen wenden und eine Studie über das Vorhandensein von Helicobacter pylori durchführen.
Die Prognose einer erosiven Gastroduodenitis ist bei rechtzeitiger Behandlung günstig. Andernfalls besteht ein hohes Risiko, bei einem Patienten Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre zu entwickeln.
Der Autor des Artikels: Gorshenina Elena Ivanovna | Gastroenterologe
Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der nach ihm benannten Russischen Staatlichen Medizinischen Universität N. I. Pirogova (2005). Aufbaustudium im Fachbereich "Gastroenterologie" - pädagogisches und wissenschaftliches medizinisches Zentrum.
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