Atrophie Der Gesäßmuskulatur

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Bestimmung der Gesäßatrophie

Atrophie der Gesäßmuskulatur
Atrophie der Gesäßmuskulatur

Eine Atrophie der Gesäßmuskulatur ist in der Regel eine Komplikation verschiedener Krankheiten, häufiger neuralgischer Natur oder posttraumatischer Folgen mit vollständigem oder teilweisem Verlust der motorischen Fähigkeiten. In einigen Fällen ist die Krankheit auf einen erblichen Faktor zurückzuführen. Das Muskelgewebe des Gesäßes ist deutlich volumenreduziert, wird dünner, degeneriert und wird durch Binde- und Fettgewebe ersetzt, verschwindet manchmal vollständig.

Ursachen und Symptome einer Atrophie der Gesäßmuskulatur

Muskelatrophie wird in einfache (oder primäre) und neurogene (oder sekundäre) unterteilt. Bei der primären Variante der Muskelatrophie (Myopathie) ist das Muskelgewebe selbst infolge einer Verletzung der Innervation (Versorgung der Muskelfasern mit Nerven) betroffen. Eine bedeutende Rolle spielen Faktoren, die den Beginn der Entstehung eines pathologischen Prozesses anregen - übermäßige körperliche Anstrengung und der allgemeine Zustand des menschlichen Körpers, verschiedene infektiöse und neuralgische Erkrankungen, Trauma.

Eine sekundäre oder neurogene Atrophie geht normalerweise mit einigen schwerwiegenden Erkrankungen einher, bei denen Motoneuronen des Rückenmarks, der Nervenwurzeln oder der peripheren Nerven betroffen sind. Atrophie wird häufig durch ein Trauma der Nervenstämme oder durch Infektionskrankheiten verursacht, die zum Tod von Nervenzellen im Rückenmark führen. neurologische Erkrankungen - Osteochondrose der Lendenwirbelsäule, Arthritis und Arthrose.

Eine anhaltende erzwungene Inaktivität des Patienten infolge von Schlaganfällen, Lähmungen und Paresen führt auch zur Entwicklung einer Atrophie der Gesäßmuskulatur. In einigen Fällen handelt es sich um eine progressive Muskelatrophie oder eine geschlechtsgebundene Myopathie, die Krankheit ist erblich bedingt.

Das klinische Bild hängt von der Grundursache für den Beginn und die Entwicklung einer Atrophie der Gesäßmuskulatur ab. Wenn die Krankheit primär ist, ist sie durch eine langsame und allmähliche Manifestation gekennzeichnet - bei fortschreitender Muskeldystrophie hat der Patient einen spezifischen "Entengang".

Bei der sekundären Form der Atrophie der Gesäßmuskulatur hängen die Symptome vom Grad der Schädigung und der Art der Grunderkrankung ab. Beim Syndrom des oberen Gesäßnervs werden Schmerzen im oberen Gesäßbereich und in der Hüfte festgestellt. Für die erbliche Myopathie, die nur bei Jungen in der frühen Kindheit auftritt, ist auch die Entwicklung einer Atrophie der Muskeln des Gesäßes charakteristisch, die in Kombination mit anderen Manifestationen der Krankheit zur vollständigen Unbeweglichkeit des Kindes führt.

Myopathische Phänomene werden unter dem Einfluss verschiedener ungünstiger Faktoren - Infektionen, Vergiftungen, Überanstrengung - deutlich verstärkt. Sie unterscheiden sich in der Symmetrie des Prozesses, mit Atrophie einer Muskelgruppe, andere erhöhen den Ausgleich. Häufiger nimmt das Volumen des Muskelgewebes nicht aufgrund von Muskelfasern zu, sondern aufgrund ihres Ersatzes durch Fett- und Bindegewebe. Die Muskeln werden groß, aber schwach, schlaff, sie haben keine Kraft.

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Gluteal Tendinitis oder Myotendenitis aufgrund des dynamischen Fortschreitens von Bewegungsstörungen ist auch die Ursache für Atrophie. Bei dieser Krankheit sind Sehnen betroffen und der Prozess geht zum Muskelgewebe. Muskelschwäche wird festgestellt, Atrophie setzt ein, motorische Störungen nehmen zu - es wird für den Patienten schwierig, sich aus einer horizontalen Position zu erheben. Das Fortschreiten der Krankheit führt häufig zu einem Bruch an der Verbindung des Muskels mit der Sehne, mit Schmerzen nach dem Klicken und einer Einschränkung der Beweglichkeit der Extremität.

Schwäche und Atrophie des Muskelgewebes der Gesäßregion sind mit einer Verletzung ihrer Innervation durch die oberen und unteren Gesäßnerven verbunden, was zu gewissen Schwierigkeiten bei der Streckung des gebogenen Rumpfes, der Streckung und Drehung der unteren Extremität im Oberschenkel führt. Eine Lähmung des Musculus gluteus maximus macht sich beim Laufen, Springen, Treppensteigen oder Steigen bemerkbar. Beim Gehen auf ebenem Boden ist eine Lähmung nicht erkennbar.

Diagnose und Behandlung von Gesäßmuskelatrophie

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Untersuchung durchgeführt und eine gründliche Sammlung der Anamnese durchgeführt, falls erforderlich, werden andere Untersuchungsmethoden verwendet. Die Wahl der Taktik und der Behandlungsoptionen hängt vom Grad des Fortschreitens der Krankheit sowie von der Tiefe der Muskelgewebeschädigung ab.

In jedem Fall sollte die Therapie zunächst auf die Behandlung der Grunderkrankung abzielen, die zur Entwicklung einer Atrophie geführt hat. Eine symptomatische Therapie hilft, den Zustand des Patienten zu lindern und zu verbessern. Es wird keine medikamentöse Behandlung aktiv eingesetzt, nämlich Physiotherapie. In schweren Fällen wird nur eine konservative Behandlung durchgeführt, deren Zweck es ist, die Verschlechterung des Zustands des Patienten zu verhindern, sowie moralische und psychologische Unterstützung und angemessene Pflege sind ebenfalls sehr wichtig.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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