Knöchelschmerzen

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Video: Knöchelschmerzen

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Video: 2 Übungen gegen Schmerzen im Fußgelenk beim Gehen // Fußschmerzen. Fußgelenksschmerzen 2024, Kann
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Knöchelschmerzen

Knöchelschmerzen
Knöchelschmerzen

Das Sprunggelenk hat eine komplexe Struktur. Der Talus des Fußes ist mit den Knochen des Unterschenkels verbunden. Die Verbindung wird von drei Gruppen starker Bänder gehalten. Die Gelenkflächen sind mit Knorpelgewebe bedeckt. Die Gelenkhöhle ist mit Synovialflüssigkeit gefüllt.

Das Sprunggelenk bietet nur eine Beugung des Fußes. Das Gelenk führt keine seitliche Biegung und Drehung durch. Wenn diese Bewegungen gewaltsam ausgeführt werden, tritt eine Schädigung des Knöchels auf, die mit Schmerzen und Schwellungen einhergeht.

Alle Krankheiten, die Schmerzen im Knöchel verursachen, können unterteilt werden in:

  • Krankheiten, die mit einer Schädigung des Sprunggelenks und des Fußes verbunden sind (Luxationen, Subluxationen, Bandrupturen, Frakturen).
  • Dystrophische Erkrankungen (deformierende Arthrose des Sprunggelenks).
  • Entzündliche Gelenkerkrankungen.
  • Achillessehnenerkrankung.

Krankheiten, die mit einer Verletzung des Fußknöchels verbunden sind

Am häufigsten sind Verletzungen des Sprunggelenks mit Verletzungen verbunden, die auftreten, wenn der Fuß nach innen oder außen gezogen wird, wenn eine Person aus einer Höhe auf die Fersen fällt, wenn der Fuß durch schwere Gegenstände beschädigt wird, die auf den Fuß gefallen sind. Von diesen werden am häufigsten Schäden an den Bändern und Frakturen der Knöchel registriert. Unmittelbar nach der Verletzung tritt ein Ödem auf, das mit einem Bruch der Blutgefäße verbunden ist.

Trauma wird immer von starken Schmerzen begleitet. Wenn beide Knöchel gebrochen sind, wird der Fuß aufgrund der Subluxation entweder nach innen oder nach hinten verschoben. Beim Abtasten können häufig Knochenfragmente identifiziert werden. Wenn der Fuß zusammengedrückt wird, reißen die Blutgefäße und es treten ausgedehnte Hämatome im hinteren Teil des Fußes auf.

Wenn der Bandapparat zusammen mit einem Bruch der Knöchel beschädigt wird, wird der Talus verschoben und bildet eine Luxation des Gelenks.

Eine Subluxation des Sprunggelenks tritt bei übergewichtigen Menschen oder bei Schwäche (Versagen) des Bandapparates auf, die mehrmals wiederholt werden kann. Bei häufigen Subluxationen beginnt der Gelenkknorpel geschädigt zu werden, was schließlich zur Entwicklung einer Arthrose führt.

Bandverstauchungen sind in der Traumapraxis häufig. Es tritt auf, wenn beim Gehen oder Laufen unangenehme Bewegungen ausgeführt werden und das gesamte Körpergewicht auf ein Gelenk verlagert wird. Es wäre richtig zu sagen, nicht zu dehnen, sondern entweder das gesamte Band oder einen Teil seiner Fasern zu reißen.

Mit einer leichten Verstauchung werden die Bänder auf mikroskopischer Ebene erodiert. Eine signifikante Menge an Fasern kann ebenfalls erodiert werden. Bei schweren Traumata kann das Band vollständig reißen. Manchmal ist es eine eigenständige Krankheit. Aber oft geht ein vollständiger Bandriss mit Luxationen, Subluxationen und Frakturen einher. Objektiv kommt es zu einer Schwellung des Gelenks, es treten starke Schmerzen auf, manchmal tritt ein Hämatom der Weichteile auf.

Ein Bandriss wird durch Röntgen diagnostiziert. Röntgen zeigt Gelenkverschiebung und Frakturen. Mit Hilfe der MRT können Sie ein Bild eines schichtweisen Bildes der Bänder, Sehnen, Frakturen und Risse sehen.

Die Behandlung von Bandschäden basiert auf mehreren Postulaten:

  • Schützen Sie das Gelenk vor Beanspruchung (Auferlegung von Befestigungsmitteln - Achtwegverbände, Gipsabdrücke, Schienen, Orthesen).
  • Linderung von Schmerzen und Schwellungen mit Hilfe von Medikamenten (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Novocainblockade), Anlegen von Druckverbänden und kalten Kompressen.

  • Während des Traumas floss Evakuierung von Blut in die Gelenkhöhle.
  • Rehabilitationsmaßnahmen (Bewegungstherapie, Massage und Einsatz physiotherapeutischer Techniken in Form von diadynamischen Strömen, Paraffinanwendungen, UHF-Therapie usw.).

Die Bänder heilen auch nach einem vollständigen Bruch gut ab. Wenn der Bruch der Bänder (auf Mikroebene) unbedeutend ist, sind ein Kühlverband und Ruhe ausreichend. Die Wiederherstellung dauert in der Regel bis zu 10 Tage.

Im Falle eines Bruchs eines wesentlichen Teils der Bandfasern muss eine Fixierungsvorrichtung - eine Orthese - 10 Tage lang getragen werden. Die Orthese begrenzt die Beweglichkeit der Extremität, wodurch die Belastung des Gelenks verringert und die Erholungszeit beschleunigt wird. Sie können einen 8-Wege-Verband oder eine Schiene für 2 bis 3 Wochen anlegen. Es ist notwendig, eine Bewegungstherapie durchzuführen. Die Behandlung dauert ca. 1 Monat.

Bei einem vollständigen Bandriss wird ein Gipsverband oder eine Gipsschiene angelegt. Wenn eine vollständige Ruptur von einer Fraktur und / oder Luxation des Fußes begleitet wird, werden 2 Gelenke gleichzeitig immobilisiert - Knöchel und Knie.

Bei ausgedehnten Blutungen im Gelenk- und periartikulären Gewebe wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt (Bänder nähen und das beschädigte Gewebe entfernen).

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks (Arthrose)

Deformierende Arthrose
Deformierende Arthrose

Deformierende Arthrose ist eine ziemlich schwere Krankheit, die zu Behinderung und Behinderung führt. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit nach Verletzungen der Knöchel der Tibia, Fraktur des Kopfes der Fibula und Verletzungen des Talus. Unregelmäßigkeiten infolge eines Traumas beim Bewegen verletzen die Gelenkflächen, was Gelenk- und Muskelschmerzen verursacht.

Das Gelenk schwillt an, es gibt eine Einschränkung seiner Beweglichkeit und eine Verletzung des Gangs. Die Entzündung und Zerstörung des Gelenks beginnt mit dem Gelenkknorpel und endet mit seiner groben Verformung. Die Arbeitsfähigkeit des Patienten nimmt ab, es kommt häufig zu Behinderungen.

Die Hauptsymptome der Arthrose sind Schmerzen und Schwellungen, die sich beim Gehen verschlimmern. Es gibt ein Knirschen im Gelenk. Die Beweglichkeit der Gelenke ist allmählich eingeschränkt und erreicht im Laufe der Zeit erhebliche Werte.

Die Behandlung von Arthrose zielt darauf ab, Entzündungen im Gelenk (Schmerzlinderung, Verringerung von Schwellungen) zu verhindern, die die motorische Funktion verbessern sollten.

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Reduziert das Entzündungsniveau im Gelenk und lindert Schmerzen. Sie sind durch eine Vielzahl von Arzneimitteln vertreten: Indomethacin, Diclofenac, Ibuprofen, Aertal, Voltaren, Navalis usw.
  • Normalisierung von Stoffwechselprozessen im Knorpelgewebe (Chondroprotektoren Glucosamin und Chondroitinsulfat). Diese Substanzen helfen, beschädigtes Knorpelgewebe zu reparieren und die Produktion von Gelenkflüssigkeit zu verbessern. Ihre Wirkung ist in den Anfangsstadien der Arthrose besonders ausgeprägt und ihre Anwendung ist bei fast vollständiger Zerstörung des Knorpels (3. Stadium) völlig nutzlos.

Chondroprotektoren sind in Form von Injektionen, Salben, Cremes und Gelen erhältlich. Ihre Vertreter: Artra, Rumalon, Structum, Alflutop usw.

Arthritis

Gicht, systemischer Lupus erythematodes und Spondylitis ankylosans verursachen eine Entzündung des Sprunggelenks. Gelenkentzündungen treten auf, wenn Mikroben aus Blut und Lymphe in das verletzte Gelenk eindringen.

Entzündliche Arthritis tritt mit ausgeprägten Symptomen auf: starke Schmerzen, Steifheit am Morgen, Schwellung und Rötung im Gelenkbereich, erhöhte Körpertemperatur, eine signifikante Abnahme der körperlichen Aktivität.

Es gibt viele Ursachen für Knöchelarthritis. Bei einer ankylosierenden Spondylitis wird infolge einer erhöhten Aggression des eigenen Immunsystems gegen seine Gewebe ein entzündlicher Prozess in den Geweben des Gelenks gebildet. Elastische Bindegewebsstrukturen werden allmählich durch Knochengewebe ersetzt, was zu einer vollständigen Unbeweglichkeit des Gelenks führt.

Bei Gicht lagern sich Harnsäurekristalle im Gewebe des Gelenks ab. Um das Gelenk bilden sich Gichtgranulome.

Posttraumatische Arthritis ist die häufigste Form der Arthritis. Es tritt auf, wenn Bänder, Knochen, Knorpel und Gelenkkapsel beschädigt sind.

Reaktive Arthritis tritt auf, wenn eine Infektion durch andere Organe in das Gelenk gelangt. Am häufigsten aus dem Darm und dem Urogenitalsystem. Heute ist die Krankheit nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass die genetische Veranlagung eine große Rolle spielt.

Zum Thema: Alle Informationen zu Arthritis!

Die Krankheit beginnt immer akut und geht mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands einher. Es kommt zu Schwellungen, Schwellungen des Gelenks, einer Veränderung der Hautfarbe. Reaktive Arthritis umfasst häufig einen Symptomkomplex: Entzündungen der Schleimhaut des Auges, der Harnröhre, des Darms und der Haut. Die Behandlung von reaktiver Arthritis umfasst die Immobilisierung der Gelenke, die Verschreibung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente und Antibiotika sowie die Vitamintherapie. Bei Bedarf werden Medikamente in das Gelenk injiziert. Die therapeutische Wirkung wird durch Bewegungstherapie, Massage und Physiotherapie festgelegt.

Achillit

Achillit
Achillit

Schmerzen im Sprunggelenk können durch Entzündungen der Achillessehne verursacht werden, die bei Überlastung bei Sportlern, angeborenen Defekten (Verkürzung der Sehne bei der Geburt) und bei Frauen auftreten, wenn sich die Sehne bei längerem Tragen von hochhackigen Schuhen zu verkürzen beginnt, wobei sich Kalziumsalze in der Sehne ablagern, Arthritis, einschließlich Gicht.

Die Krankheit geht mit starken Schmerzen aufgrund einer Entzündung der Stelle einher, an der sich Fersenknochen und Achillessehne treffen.

Ziel der Behandlung ist es, Entzündungen und Schmerzen zu lindern, faserige Formationen zu "lockern", Kalziumsalze zu zerstören und den Blutfluss wiederherzustellen:

  • Ernennung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (wirksame lokale Anwendung in Form von Salben und Gelen).
  • Termin der Physiotherapie (Stoßwellentherapie).
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Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

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