Salzablagerung In Gelenken - Symptome, Ursachen Und Behandlung

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Anonim

Salzablagerung in Fugen

Inhalt:

  • Ursachen der Salzablagerung in den Gelenken
  • Symptome von Salzablagerungen in den Gelenken
  • Salzablagerung im Knie- und Schultergelenk
  • Calciumgicht
  • Behandlung von Salzablagerungen in Gelenken

Die Medizin unterscheidet die Salzablagerung in Gelenken nicht als eigenständige Krankheit. Es ist vielmehr ein vereinfachter Name für das Wachstum von Osteophyten, wodurch sich der Knochen zu verformen beginnt und pathologische Störungen in der Arbeit des Bewegungsapparates entstehen.

Ursachen der Salzablagerung in den Gelenken

Salzablagerung in Gelenken tritt als Folge einer Stoffwechselstörung auf, die erleichtert wird durch:

  • irrationale Ernährung, einschließlich würziger Fleischgerichte;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Rauchen;
  • Aufrechterhaltung eines sitzenden Lebensstils;
  • Unterkühlung eines bestimmten Gelenks oder des gesamten Körpers.

Die Krankheit entwickelt sich ziemlich langsam, aber eine frühzeitige Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Krankheit in kürzerer Zeit und mit maximaler Effizienz zu bewältigen.

Symptome von Salzablagerungen in den Gelenken

Salzablagerung in Fugen
Salzablagerung in Fugen

Es können mehrere Symptome unterschieden werden:

  • Die Krankheitssymptome gehen in erster Linie mit dem Auftreten eines spezifischen „Knirschgeräuschs“in den Gelenken einher.
  • In einigen Fällen kann Bewegung Schmerzen im betroffenen Gelenk verursachen.
  • Allmählich wird die Bewegung des Gelenks bis zur vollständigen Unbeweglichkeit eingeschränkt.
  • Das Gelenk ist deformiert.

Salzablagerung im Knie- und Schultergelenk

Die Krankheit, bei der sich Salze im Kniegelenk ablagern, wird als Gonarthrose bezeichnet. Laut Statistik ist dieses Gelenk am häufigsten betroffen.

Die Krankheit geht nicht nur beim Gehen, sondern auch in Ruhe mit starken Schmerzempfindungen einher. Die frühzeitige Suche nach medizinischer Hilfe führt zu irreversiblen Konsequenzen.

Zu den wichtigsten Anzeichen einer Gonarthrose zählen nicht nur schmerzhafte Empfindungen, die mit der Belastung des Gelenks zunehmen, sondern auch die "Verspannungen" der Haut und die Gelenksteifheit im betroffenen Bereich. langes "Tempo" nach dem Schlafen oder längerem Sitzen; Knirscht beim Biegen der unteren Extremität; Schwellung und Schwellung des Knies; In einem schwereren Ausmaß der Krankheit ist es unmöglich, das Bein vollständig zu strecken oder zu beugen.

Die Pathogenese der Krankheit wird durch zwei Hauptformen dargestellt: primär (oder idiopathisch), charakteristisch für ältere Menschen, und sekundär, die sich aus einer bereits bestehenden Pathologie des Kniegelenks ergeben, beispielsweise infolge einer mechanischen Verletzung. Der primäre Typ der Gonarthrose ist meist bilateraler Natur, während der sekundäre in den meisten Fällen ein einseitiger Prozess beobachtet wird.

Es ist üblich, 3 Stadien der Gonarthrose zu unterscheiden:

  1. Das erste Stadium, das durch die ersten Manifestationen der Krankheit gekennzeichnet ist (wiederkehrende dumpfe Schmerzen im Knie, insbesondere nach Belastung des Gelenks, kommt es zu einer gewissen Schwellung des betroffenen Bereichs). Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Verformung.
  2. Das zweite Stadium manifestiert sich in einer Zunahme der Manifestationen des Symptomkomplexes des vorherigen Stadiums: Schmerzempfindungen treten häufiger auf und werden intensiver und länger. Beim Bewegen treten Knirschen und Klicken in den Gelenken auf. Es gibt einige Einschränkungen hinsichtlich der Beugung und Streckung der unteren Extremität. Das Gelenk nimmt an Volumen zu, es treten primäre Anzeichen einer Verformung auf.

  3. Das dritte Stadium ist der höchste Manifestationsgrad aller Symptome der vorherigen Stadien. Der Schmerz ist fast ständig vorhanden - sowohl in Bewegung als auch in Ruhe. Der Gang ist gestört. Einschränkungen der körperlichen Aktivität werden ausgeprägt. Die Gelenkdeformität wird sichtbar gemacht und verläuft in X- oder O-Form.

Die Prognose der Krankheit ist nicht günstig. Meistens ist das betroffene Gelenk vollständig deformiert und die Krankheit führt zu einer Behinderung.

Periarthritis sollte als eine Krankheit verstanden werden, die mit der Ablagerung von Salzen im Schultergelenk einhergeht. In den meisten Fällen ist eine Schulter betroffen oder das Ausmaß der Läsion auf einer Seite ist viel größer als auf der anderen.

Das Anfangsstadium der Krankheit ist durch das Auftreten von Schmerzen während körperlicher Aktivität gekennzeichnet, insbesondere wenn es notwendig wird, die Hände zu heben. Zu Beginn treten solche Schmerzen unregelmäßig auf und achten nicht besonders auf sich. Aber allmählich wird das Unbehagen dauerhaft und verursacht sogar während des Schlafes Unannehmlichkeiten.

Wenn sich im betroffenen Gelenk ein entzündlicher Prozess entwickelt, kann eine Schwellung auftreten. Die Beweglichkeit der Gelenke ist begrenzt. Es erscheinen charakteristische "knusprige" Geräusche und Klicks.

Die Prognose der Krankheit ist recht günstig. Es kann Fälle geben, in denen eine Behandlung überhaupt nicht erforderlich ist, dies wird jedoch vom Arzt festgelegt. Komplikationen der Periarthritis treten in äußerst seltenen Fällen auf.

Calciumgicht

Calciumgicht
Calciumgicht

Gelenkentzündungen können durch Ablagerung von Calciumpyrophosphaten entstehen. In diesem Fall sprechen sie von einem Phänomen wie Kalzium oder Pseudogicht. Dieser Zustand wird von Arthritis in den Knöcheln, Oberschenkeln oder Händen begleitet.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind spontan auftretende und auf die gleiche Weise verschwindende Schmerzen (ziemlich stark) und Ödeme.

Die Ursachen für falsche Gicht liegen in den folgenden provozierenden Faktoren: Alter, Hypothyreose, Hämophilie, Manifestationen von Amyloidose, Vererbung.

Die korrekte Diagnose erfordert eine Laboruntersuchung der Gelenkflüssigkeit. Die Krankheit wird bestätigt, wenn Calciumporiphosphat in der Zusammensetzung des entnommenen Materials gefunden wird.

Behandlung von Salzablagerungen in Gelenken

Die Diagnose der Ablagerung von Salzen in den Gelenken umfasst mehrere spezielle Methoden:

  • Röntgen ist eine zuverlässige Methode, aber mit ihrer Hilfe kann die Krankheit natürlich erst nach 5 Jahren diagnostiziert werden.
  • Arthroskopie - beinhaltet die Verwendung eines Arthroskops, eines Geräts, das durch einen Mikroschnitt in das betroffene Gelenk eingeführt wird. Somit hat der Arzt die Möglichkeit, den Zustand des Gelenks von innen zu sehen;
  • Die Computertomographie ist eine Methode, mit der die Größe der Gelenke, ihre qualitativen Eigenschaften und pathologischen Prozesse im Zusammenhang mit dem Knorpelwachstum und dem Auftreten von Osteophyten bestimmt werden.
  • Magnetresonanztomographie - Ermöglicht die schichtweise Bestimmung der Struktur von Gelenk und Knochen, Weichteilen und pathologischen Formationen.
  • Die Thermografie ist eine Hilfsforschungsmethode, die thermografische Daten wie Index, Temperaturgradient und Asymmetrie der Gelenke zeigt.

Die Diagnose und anschließende Behandlung von Salzablagerungen in den Gelenken ist ohne eine gründliche Laboruntersuchung, einschließlich der Analyse der Harnsäure, der Erythrozytensedimentationsrate, der Leukozytenzahl, des Zimnitsky-Tests, der Untersuchung der Flüssigkeitspunktion (im Fall einer Kniegelenkerkrankung) usw. nicht möglich.

Die medizinische Wissenschaft bei der Behandlung von Salzablagerungen in den Gelenken stützt sich auf einen integrierten Ansatz:

  • Um Schmerzen und Entzündungen in den Gelenken zu reduzieren und sogar vollständig zu beseitigen, erlauben Medikamente der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Gruppe.
  • Mit Hilfe von Hormonen - Kortikosteroiden - werden akute Anfälle kontrolliert. Urikosurische Darreichungsformen mit Ablagerung von Salzen in den Gelenken tragen dazu bei, den Harnsäurespiegel auf dem normalen Niveau zu halten. Solche Medikamente werden nur verschrieben, wenn alle erforderlichen Tests durchgeführt wurden und ihre qualifizierte Beurteilung durch einen Spezialisten erfolgt ist.

Die Behandlung der Brachialperiarthritis ist erfolgreicher, wenn bei den ersten Anzeichen der Krankheit ein Arzt aufgesucht wird. Die vernachlässigte Form erfordert mehr Zeit und Mühe, um die Krankheit zu besiegen.

Behandlung von Schulterperiarthritis
Behandlung von Schulterperiarthritis

Als die Entwicklung einer Periarthritis mit einer Verlagerung der Zwischenwirbelgelenke begann, wird die manuelle Therapie zu einer ziemlich wirksamen Behandlungsmethode. Seine Hauptaufgabe ist es, Verzerrungen zu beseitigen.

Wenn die Krankheit mit einer Durchblutungsstörung im Schulterbereich infolge eines Myokardinfarkts oder chirurgischer Manipulationen an der Brustdrüse verbunden ist, sind in der Behandlung notwendigerweise spezielle angioprotektive Arzneimittel vorhanden. Ihre Hauptaufgabe ist es, die Durchblutung zu verbessern.

In dem Fall, in dem die Ablagerung von Salzen mit Lebererkrankungen einhergeht, ist es notwendig, die Diät zu befolgen und spezielle enzymatische Mittel einzunehmen, um ihre Funktionen wiederherzustellen.

Bei der direkten Behandlung der Sehnen der Schulter werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Kompressen verschrieben. In einigen Situationen ist die Verwendung einer Lasertherapie nützlich.

Hirudotherapie. Die Wirksamkeit der Behandlung von Schulterperiarthritis mittels medizinischer Blutegel - Hirudotherapie - wurde nachgewiesen. Signifikante Verbesserungen werden bereits für 5-6 Sitzungen angezeigt. Diese Methode muss jedoch mit äußerster Vorsicht angewendet werden, weil Bei dieser Krankheit entwickelt sich häufig eine Allergie gegen Blutegel.

Kortikosteroide. Gute Ergebnisse werden erzielt, wenn ein Zyklus durchgeführt wird, der aus 2-3 periartikulären Injektionen von Corticosteroid-Hormonen besteht. Eine Mischung aus Hormonen und Anästhetikum wird in die betroffene Sehne oder in den Bereich des periartikulären Synovialbeutels injiziert. Ein solches Verfahren kann nicht zu einer vollständigen Genesung führen, lindert jedoch in mehr als 80% der Fälle den Zustand der Patienten. Um die Wirkung von Injektionen zu verstärken, müssen sie mit einer Reihe therapeutischer Maßnahmen wie postisometrischer Entspannung und speziellen Übungen kombiniert werden, die die Beweglichkeit des Kapselteils des Gelenks verbessern.

Zum Thema: Liste moderner Medikamente und Medikamente für Gelenke

Die postisometrische Entspannung ist die erfolgreichste Behandlung für Schultersalzablagerungen. Der Kurs besteht aus 12-15 Sitzungen. Laut Statistik erholen sich etwa 90% der Patienten, selbst mit der fortgeschrittensten Form der Krankheit, aufgrund dieser Methode. Die Wirkung wird durch die parallele Anwendung eines Lasers, eine therapeutische Massage, Sitzungen einer weichen manuellen Therapie (die sogenannte Methode der Gelenkmobilisierung) sowie durch den Beginn der postisometrischen Entspannung 2-3 Tage nach der periartikulären Injektion von Kortikosteroidhormonen verstärkt.

Das frühe Stadium der Gonarthrose wird mit konservativen Methoden behandelt. Zu den therapeutischen Verfahren gehören Physiotherapie, Physiotherapie und Massagen, die Möglichkeit einer Spa-Behandlung, Bewegungstherapie und die Verwendung symptomatischer Medikamente. Gleichzeitig soll die Einnahme von Medikamenten nicht die Funktion und Struktur des Gelenks oder Knorpels wiederherstellen, sondern nur die Schmerzen beseitigen.

Nachdem infolge des Einsatzes von Medikamenten ein positiver Trend festgestellt und eine Verbesserung festgestellt wurde, werden eine manuelle Therapie und eine therapeutische Massage verordnet. Mit Hilfe solcher Maßnahmen werden die Muskeln des Knies gestärkt, die Durchblutung und die Knorpelnahrung korrigiert und dementsprechend die Position des Knochens.

Die fortgeschrittenen Stadien der Krankheit erfordern einen chirurgischen Eingriff. Die Knieendoprothetik ist eine Operation zur Behandlung von Gonarthrose. Der Eingriff dauert durchschnittlich 90 Minuten und geht mit einem geringen Blutverlust einher. Materialien für die Herstellung von Knieersatzimplantaten sind äußerst langlebig und wurzeln im menschlichen Körper. Am gebräuchlichsten sind Edelstahl oder Titanlegierungen sowie Keramiken und Polyethylen, die Hochleistungskunststoffe sind.

Das moderne Implantatdesign wird durch die femoralen, tibialen Elemente und die Patella-Prothese dargestellt. Die Dämpfung zwischen ihnen erfolgt durch eine spezielle Polyethylendichtung.

Zum Thema: Liste der wirksamen Nahrungsergänzungsmittel für Gelenke

Die Behandlung von Salzablagerungen in Gelenken ist ein komplexer und langwieriger Prozess, der den regelmäßigen Einsatz von Medikamenten erfordert. Gleichzeitig ist es notwendig, zunächst den Lebensstil zu überarbeiten, eine Diät zu befolgen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Bisher gibt es keine klar definierten vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung von Salzablagerungen in den Gelenken. Jeder ist ausnahmslos anfällig für diese Krankheit. Ein vernünftiger Lebensstil, der die richtige Ernährung und körperliche Aktivität harmonisch miteinander verbindet, kann jedoch der Schlüssel zur Gesundheit des menschlichen Skelettsystems sein.

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Autor des Artikels: Alekseeva Maria Yurievna | Therapeut

Ausbildung: Von 2010 bis 2016 Praktiker des therapeutischen Krankenhauses der zentralen medizinisch-sanitären Einheit Nr. 21, Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet sie im Diagnosezentrum Nr. 3.

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