Eitrige Windpocken - Ursachen, Symptome, Formen Und Behandlung

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Ursachen, Symptome, Formen und Behandlung von eitrigen Windpocken

eitrige Windpocken
eitrige Windpocken

Windpocken oder Windpocken sind eine häufige Krankheit bei Infektionen im Kindesalter. Die nach der Krankheit entwickelte Immunität ist ziemlich stabil. Rückfälle der Krankheit sind äußerst selten. Der Erreger der Windpocken stirbt und verlässt den Körper. Der Träger der Infektion ist der Patient. Die Inkubationszeit für das Windpockenvirus beträgt drei Wochen. Die Krankheit wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen, während sich das Virus beim Sprechen, Husten und Niesen in großen Mengen ausbreitet.

Die Krankheit ist gefährlich für diejenigen, die sie zwei bis sieben Jahre lang nicht hatten, insbesondere für Erwachsene. In anderen Fällen verschwinden Windpocken leicht. Die Schleimhaut dient als Eingangstor für Infektionen, dh wenn sie über die oberen Atemwege in den Körper eindringt, vermehrt sich das Virus dort, gelangt dann in den Blutkreislauf und breitet sich mit dem Blutstrom im ganzen Körper aus. Durch die Fixierung in den oberen Schichten der Haut und der Schleimhäute kann sich das Virus in einem charakteristischen Ausschlag manifestieren.

Windpocken werden von Kindern leicht toleriert, und wenn sie in einen erwachsenen Körper gelangen, verhält sich das Virus aggressiv, insbesondere wenn der Patient ein geschwächtes Immunsystem hat. Die charakteristischen Symptome für Windpocken sind: Hautausschläge am ganzen Körper, allgemeiner Energieverlust, hohes Fieber, Halsschmerzen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Krankheit weniger gefährlich als ansteckend ist. Verlassen Sie das Haus nicht für drei Wochen (Quarantänezeit) und wenden Sie sich nicht an Personen, die unabhängig vom Alter keine Windpocken hatten. Dann werden Sie keine Quelle für die Ausbreitung der Krankheit.

Symptome eitriger Windpocken

Das Anfangsstadium der Windpocken manifestiert sich in einem blasigen Ausschlag am Kopf (in der Kopfhaut, hinter den Ohren), dann tritt der Ausschlag im ganzen Körper auf, einschließlich der Schleimhaut, der Zunge und des Gaumens. Ein rotbrauner Blasenausschlag ist nicht auf die Haut beschränkt. Es betrifft häufig die Nieren, die Bauchspeicheldrüse, die Speiseröhre, die Harnleiter und die Blase.

Im nächsten Stadium verwandelt sich der Ausschlag in Blasen mit einem Durchmesser von bis zu drei Millimetern und geht mit starkem Juckreiz einher. Das Kämmen von Blasen kann zu lebenslangen Depressionen in der Haut führen.

Der typische Verlauf von Windpocken ist ein Temperaturanstieg auf 39,5 ° C (normalerweise zum Zeitpunkt der starken Manifestation des Ausschlags), die Dauer des Ausschlags beträgt drei bis fünf Tage, Komplikationen werden nicht beobachtet.

Windpockenformen

Windpockenformen
Windpockenformen

Es gibt atypische Formen von Windpocken, die in milder (rudimentärer) Form oder in schwerer Form (hämorrhagisch, bullös, gangränös, generalisiert) mit ungewöhnlichen, möglicherweise eitrigen Hautausschlägen auftreten. Das Ergebnis dieser Arten von Windpocken ist oft tödlich.

Die rudimentäre Form manifestiert sich in einzelnen Hautausschlägen auf der Haut und den Schleimhäuten, ohne sich weiter mit Flüssigkeit und leichtem Unwohlsein zu füllen. Die hämorrhagische Form ist gekennzeichnet durch Blutungen aus Nase, Zahnfleisch, Magen-Darm-Trakt und Blutungen auf Haut und Schleimhäuten, während sich der Ausschlag mit Blutflüssigkeit füllt.

Die generalisierte Form manifestiert sich in der Niederlage innerer Organe, führt zu einem schweren Krankheitsverlauf, manchmal mit tödlichem Ausgang.

Bullöse und gangränöse Formen haben eitrige Manifestationen. Der Ausschlag mit bullösen Windpocken wird zu großen, schlaffen Blasen und ist mit einer trüben gelblichen Flüssigkeit gefüllt. Diese Blasen neigen dazu, sich peripher zu vergrößern und sich zu größeren Formationen zu verbinden. Sie trocknen aus, platzen und verwandeln sich in lange, nicht heilende Wunden mit einer feuchten Oberfläche. Dieser Prozess ist auf eine bullöse Streptodermie zurückzuführen, bei der sich Streptokokken und Staphylokokken dem Varizellen-Zoster-Virus anschließen. Die Krankheit ist langfristig und erfordert eine Antibiotikabehandlung.

Progressive Nekrose ist ein Indikator für die gangränöse Form der Windpocken. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von gangränösen Rändern um die Vesikel, die sich entlang der Peripherie ausbreiten.

In diesem Fall haben die Blasen ein rundes, großes Aussehen (einige Zentimeter Durchmesser) und sind mit blutiger eitriger Flüssigkeit gefüllt. Nach dem Öffnen einer solchen Formation erscheint ein nekrotischer Schorf. Infolge seiner Abstoßung bilden sich tiefe, nicht heilende Geschwüre mit eitrigem Boden. Alle Prozesse gehen mit einer schweren Vergiftung mit hoher Todeswahrscheinlichkeit einher. Diese Form ist äußerst selten, in den meisten Fällen bei Kindern mit verminderter Körperreaktivität.

Alle schweren Formen von Windpocken, einschließlich eitriger, manifestieren sich bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, und das Vorhandensein chronischer Krankheiten verschlimmert den Krankheitsverlauf und erhöht das Risiko von Komplikationen. Die häufigsten Komplikationen können Hautläsionen mit eitrigen Prozessen sein - Furunkel, Schleim, Abszesse. Die Grundlage dieser Konsequenzen sind Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektionen. Eine häufige Ursache kann ein starkes Kratzen juckender Hautpartien sein. Geöffnete Windpocken sind eine Quelle eitriger Infektionen.

Behandlung von eitrigen Windpocken

Die Behandlung von Windpocken erfordert Hygiene, um eine Sekundärinfektion zu vermeiden. Bei Fieber und Hautausschlag ist Bettruhe erforderlich. Alle Elemente des Ausschlags werden mit einer Alkohollösung (2% Wasser) von Brillantgrün behandelt.

Antibiotika werden nur bei eitrigen Komplikationen und bei Vorliegen einer Sekundärinfektion verschrieben. Alle Termine werden vom Arzt nach Untersuchung und Diagnose der Krankheit vereinbart. Die Impfung ist die Hauptmethode zur Vorbeugung von Windpocken bei Erwachsenen und Jugendlichen, die im Kindesalter keine Infektion hatten.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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