Farbige Flechten Beim Menschen - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Farbige Flechten Beim Menschen - Ursachen, Symptome Und Behandlung
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Symptome und Behandlung von farbigen Flechten

Symptome und Behandlung von farbigen Flechten
Symptome und Behandlung von farbigen Flechten

Kolorektale Flechten sind Hauterkrankungen, von denen Menschen in heißen, feuchten Klimazonen am häufigsten betroffen sind. Dermatologische Manifestationen der Krankheit treten am häufigsten auf, nachdem eine Person lange Zeit in der Sonne verbracht hat. In Russland leiden nicht mehr als 10% der Bevölkerung an Farbflechten. Sie können auch solche Namen für farbige Flechten finden, wie "Pityriasis versicolor" oder sogar "Sonnenpilz". Sie weisen jedoch auf ein einzelnes Problem hin.

Kolorektale Flechten haben einen welligen Verlauf mit Perioden der Exazerbation und Ruhe. Für die Entwicklung der Krankheit sind Menschen gefährdet, die anfällig für das Auftreten verschiedener Dermatomykosen sind. Rückfälle der Pathologie treten am häufigsten in der warmen Jahreszeit auf. Während einer Verschlimmerung der Krankheit gibt es keine Anzeichen einer Entzündungsreaktion auf der Haut.

Colorado-Flechten können nicht als gefährliche Krankheit bezeichnet werden, da sie keine Gefahr für die Gesundheit darstellen. Die Therapie ist normalerweise nicht schwierig und hochwirksam. Das Vorhandensein von Flecken auf der Haut kann jedoch ein Gefühl von psychischem Unbehagen verursachen, das mit einem Defekt im Aussehen verbunden ist.

Inhalt:

  • Die Ursachen der Farbe Flechte
  • Farbige Flechtensymptome
  • Diagnose der farbigen Flechte
  • Behandlung einer farbigen Flechte

Die Ursachen der Farbe Flechte

Die Ursachen der Farbe Flechte
Die Ursachen der Farbe Flechte

Kolorektale Flechten werden durch Pilze namens Malassezia furfur und Pityrpsporum orbiculare verursacht. Sie parasitieren in der oberen Schicht der Epidermis. Um einen mykotischen Mikroorganismus nachzuweisen, ist daher eine routinemäßige Untersuchung der Hautpartikel unter einem Mikroskop ausreichend. Pilze sammeln sich in Gruppen, die wie gekrümmte Stränge aussehen.

Der lipophile hefeähnliche Pilz Malassezia furfur hat einzigartige Eigenschaften. Sie können ihre pathogene Aktivität in Abhängigkeit von Veränderungen in der Umwelt sowie von der Immunität des Wirts zeigen. Darüber hinaus ist es der einzige Pilz aus der menschlichen Mikroflora, der für seine Existenz Fette benötigt. Diese Qualität nennt man obligate Lipophilie.

Malassezia furfur und Pityrpsporum orbiculare können sowohl unter aeroben als auch unter anaeroben Bedingungen existieren. Zusätzlich zu der Tatsache, dass diese Mikroorganismen Tinea versicolor verursachen können, werden sie in einigen Fällen zur Ursache der systemischen Pathologie. Dies tritt auf, wenn eine infizierte Person eine schwere Immunschwäche hat. Beispielsweise gibt es Hinweise darauf, dass ein Pilz dieser Art und Gattung bei Frühgeborenen zu Sepsis und bei HIV-Infizierten zu Sepsis geführt hat.

Die meisten Menschen glauben fest daran, dass es unmöglich ist, sich mit Flechten anzustecken. Tatsächlich kann der Pilz von einer Person zur anderen übertragen werden. Allerdings hat nicht jeder Patient klinische Symptome der Krankheit. Dermatologen klassifizieren daher die Erreger der Farbflechten als bedingt pathogene Flora.

Dies bedeutet, dass es auf der Haut existieren kann, sich aber in keiner Weise manifestiert. So sind viele Menschen mit pathogenen Pilzen infiziert, aber die Symptome der Krankheit entwickeln sich nur, wenn die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt sind. Es wurde festgestellt, dass der Erreger der Flechtenfärbung bei 10-12% der Bevölkerung isoliert ist, 2-mal häufiger bei Männern. Die Krankheit entwickelt sich bei Menschen im Alter von 15 bis 40 Jahren. Diese Art der Mykose verschlimmert sich im Sommer und eine spontane Heilung ist ebenfalls möglich. Bei einigen Menschen nimmt die Flechtenfärbung einen wiederkehrenden chronischen Verlauf an.

Der Pilz wird auf folgende Weise übertragen:

  • Während des persönlichen Kontakts mit einer Person. Daher ist der Erreger am häufigsten in allen Familienmitgliedern zu finden.
  • Durch die Verwendung von Hygieneartikeln. Dies können Kleidungsstücke, ein Handtuch, ein Waschlappen usw. sein.
  • Während der Nutzung öffentlicher Umkleidekabinen oder Umkleidekabinen in Geschäften.

Manchmal kann der Pilz viele Jahre auf der Haut existieren, und die Person wird nichts davon wissen. Wenn jedoch provozierende Faktoren auftreten, die zu seiner Fortpflanzung beitragen, beginnt die pathogene Flora, ihre Anzahl aktiv zu erhöhen. Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen.

Gründe (provozierende Faktoren), die zur Entwicklung einer Flechtenfärbung führen können:

  • Erhöhtes Schwitzen. Insbesondere Hyperhidrose ist eine Gefahr, bei der Schweiß seine chemische Zusammensetzung ändert. Dies fördert die Vermehrung mykotischer Mikroorganismen.
  • Menschliche Veranlagung für verschiedene Hauterkrankungen. Es kann vererbt werden oder ein Merkmal eines bestimmten Organismus sein. Gleichzeitig ist der Cortisolspiegel im Blutplasma erhöht.
  • Zu fettige Haut. So werden bei 15-jährigen Patienten mit Farbflechten in 93% der Fälle lipophile Pilze gefunden. Bei Kindern unter 5-7 Jahren fehlen diese mykotischen Mikroorganismen auf der Haut.
  • Störung der Stoffwechselprozesse in der oberen Schicht der Epidermis.
  • Schwächung der Abwehrkräfte des Körpers. Dies kann aus vielen Gründen geschehen: bei Entzündungen der Mandeln eines chronischen Verlaufs, vor dem Hintergrund von Karies oder bei Pyelonephritis. Farbige Flechten sind oft ein Begleiter der Tuberkulose. Darüber hinaus kann der Bazillus nicht nur im Lungengewebe, sondern auch in den Nieren, im Genitalsystem, in den Knochen usw. parasitieren. Oft hat die Tuberkulose einen latenten Verlauf und wird zufällig entdeckt. Daher sollten alle Patienten, bei denen eine Flechtenfärbung diagnostiziert wurde, auf Tuberkulose getestet werden.
  • Leben in Ländern mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die hohe Prävalenz der Flechtenfärbung wird in Städten mit tropischem und subtropischem Klima beobachtet. Die Inzidenzrate in ihnen beträgt 40%, während sie bei Bewohnern von Ländern mit gemäßigtem Klima 5-10% nicht überschreitet.

  • Das Vorhandensein von Seborrhoe.
  • Kolorektale Flechten können Krankheiten wie AIDS, Rheuma und Diabetes begleiten. Wenn ein Patient eine oder mehrere der aufgeführten Pathologien hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, eine Flechtenfärbung zu entwickeln, 63%.
  • Vegetovaskuläre Dystonie. Zusätzlich zur Flechtenfärbung leidet eine Person unter Schwäche, häufigem Schwindel, Panikattacken usw.
  • Pathologien des Verdauungs- und Hepatobiliärsystems beeinflussen immer den Zustand der Haut. Verstöße in ihrer Arbeit können sich durch Farbflechten manifestieren.
  • Menschen mittleren Alters sind gefährdet. Colorado-Flechten werden bei Kindern unter 7 Jahren nur selten diagnostiziert, wenn das Kind eine schwere Krankheit hat.
  • Erkrankungen der Atemwege können die Entwicklung einer Flechtenfärbung hervorrufen. In diesem Fall handelt es sich um Asthma, Lungenentzündung oder chronische Bronchitis.
  • Itsenko-Cushing-Syndrom und Fettleibigkeit.
  • Langzeitbehandlung mit topischen oder systemischen Kortikosteroiden.
  • Das hormonelle Ungleichgewicht ist ein weiterer Faktor, der zum Auftreten von Symptomen eines Ringwurms beiträgt. Dies geschieht in der Regel bei schwangeren Frauen sowie bei Menschen mit Nebennieren- und Eierstockerkrankungen.
  • Der nächste Risikofaktor für die Entwicklung von Farbflechten ist die Verwendung von Duschgels mit antibakterieller Wirkung. Natürlich wird sich die Krankheit nach einmaliger Anwendung eines solchen Mittels nicht entwickeln. Wenn eine Person sie jedoch regelmäßig verwendet, steigt die Wahrscheinlichkeit dieser Dermatomykose erheblich an.
  • Eine Chemotherapie, die Krebspatienten durchlaufen, kann die Entwicklung einer anhaltenden Form der Flechtenfärbung hervorrufen. Nach Abschluss der Behandlung wird am häufigsten eine spontane Selbstheilung beobachtet.

Farbige Flechtensymptome

Farbige Flechtensymptome
Farbige Flechtensymptome

An den Stellen, an denen Hautmanifestationen der Krankheit beobachtet werden, wird die Anzahl der Korneozyten dreimal überschritten. Eine Veränderung der Hautfarbe einer mit Flechten infizierten Person erklärt sich auch aus der Tatsache, dass sich Pilze ungleichmäßig auf der Haut ansiedeln.

Die primäre Stelle der Flechtenfärbung ist der Mund der Talghaarfollikel. Hier beginnen sich die Pilze unter dem Einfluss provozierender Faktoren zu vermehren und bilden Kolonien. Das fette Geheimnis, das die Talgdrüsen produzieren, nutzen sie für ihre eigene Ernährung. Es enthält alle für Pilze notwendigen Fettsäuren.

Die Krankheit tritt mit dem Auftreten gelblicher Punkte auf der Haut auf, die sich neben den Mündern der Haarfollikel befinden. Um diese Punkte herum bilden sich dann rosa-gelbe Flecken. Mit fortschreitender Krankheit verdunkeln sie sich und werden braun. Pityriasis-Schuppen erscheinen auf ihrer Oberfläche. Wenn Sie nur den Fleck betrachten, ist das Schälen fast nicht wahrnehmbar. Es lohnt sich jedoch, es abzukratzen, und die Waage löst sich sofort. Dieses Symptom wird als Benier-Symptom bezeichnet.

Die folgenden Symptome zeigen also die Farbe Flechte an:

  • Die Flecken auf der Haut können eine andere Farbe haben: gelb, rosa, braun. Mit fortschreitender Pathologie verschmelzen sie zu großen Brennpunkten mit ungleichmäßigen Konturen. Die anfängliche Punktgröße beträgt 3-5 cm Durchmesser.
  • Flecken können bei einer Person Juckreiz verursachen. Es ist selten intensiv.
  • Wenn eine Person lange Zeit in der Sonne war und eine Bräune bekam, ändert sich die Farbe der Flecken. Sie werden leichter, was bedeutet, dass sie auffälliger sind. Im Winter hingegen verdunkeln sich die Flecken. Dieses Merkmal des Krankheitsverlaufs ist auch einer der Gründe, warum diese Dermatomykose genau als Farbflechte bezeichnet wird.
  • Die bevorzugten Orte für die Lokalisierung des Pilzes sind die Schultern, der Rücken und der Bauch. Seltener treten Flecken am Hals und an der Kopfhaut auf. Gleichzeitig verliert eine Person keine Haare auf dem Kopf. Sie können nur auf den Körper fallen.
  • Obwohl sich die Pathologie gut zur Korrektur eignet, kann sie manchmal eine Person jahrelang stören, sich dann beruhigen und dann wieder verschlimmern.
  • In der Regel zeigt eine Person keine subjektiven Symptome an. Ein brennendes Gefühl und Schmerzen im betroffenen Bereich können ein Signal für eine Sekundärinfektion sein.

Je nachdem, wie stark die Dermis betroffen ist und wo genau sich die Flecken befinden, werden folgende Flechtenarten unterschieden:

  • Erythematosquamöse Form. Die Flecken befinden sich im oberen Teil des Körpers, es gibt keine Entzündungssymptome.
  • Follikelform. Die Flecken gehen mit dem Auftreten von Papeln und Abszessen einher, die eine durchschnittliche Größe von 2-3 cm haben. Diese Form der Krankheit ist charakteristisch für Menschen, die an schweren Begleiterkrankungen leiden.
  • Form umkehren. Die Flecken befinden sich in den Falten des menschlichen Körpers.

Unabhängig von der Form der Krankheit wird ihre Behandlung nach dem gleichen Schema durchgeführt.

Es ist wichtig, eine Analogie zwischen den Symptomen der Flechtenfärbung und den Symptomen anderer Krankheiten zu ziehen:

  • Für Flechten ist Gibert durch das Auftreten von rosa länglichen Flecken auf der Haut gekennzeichnet. In der Mitte dieser Läsionen schält sich die Dermis ab. In diesem Fall befinden sich die Spots entlang der Langer-Linien, sie selbst sind von einem Schuppenkragen umgeben.
  • Für syphilitische Roseola sind rosafarbene Flecken auf der Haut charakteristisch, die sich beim Drücken auf sie verfärben. Die Dermis schält sich nicht ab, die Flecken verschmelzen nicht und wachsen nicht.
  • Es ist notwendig, Flechten von Vitiligo zu unterscheiden.

Manchmal hat die Flechtenfarbe einen atypischen Verlauf. In diesem Fall befinden sich die Flecken auf der Haut der Sohlen. Diese Form der Krankheit ist schwer zu behandeln, und nachdem die akute Phase beseitigt ist, verbleiben braune Flecken mit einer unregelmäßigen Form an den Füßen. Sie befinden sich an den Fersen und an der Übergangsfalte von der Sohle bis zu den Zehen.

Bei Menschen mit AIDS erreichen Flechtenflecken eine Größe von 5 cm, während bei einer Person mit normalem Immunsystem ihr Durchmesser selten 1 cm überschreitet.

Diagnose der farbigen Flechte

Diagnose der farbigen Flechte
Diagnose der farbigen Flechte

Ein erfahrener Dermatologe benötigt nur eine externe Untersuchung des Patienten, um zu vermuten, dass er eine Flechtenfarbe hat.

Zur Klärung der Diagnose sind jedoch eine Reihe von Tests erforderlich, darunter:

  • Mikroskopische Untersuchung von Hautabschürfungen an Flecken. Unter einem Mikroskop untersucht der Arzt die Schuppen der Dermis, die mit einer 20% igen KOH-Lösung vorbehandelt sind. Die Pilze, die Farbflechten verursachen, werden durch lange Filamente mit abgerundeten Wucherungen dargestellt.
  • Jodtest. Während der Studie wird die Haut mit 5% iger Jodlösung behandelt. Nach einigen Minuten werden die Flechtenflecken dunkelbraun.
  • Verwendung der Woods-Lampe zur Diagnose. Im Licht ihrer Strahlen erhalten die Flecken eine rötlich-gelbe Tönung oder eine grünlich-goldene Farbe.
  • Überprüfung auf Beniers Symptom, bei dem sich Hautpartikel auch bei geringfügigen Kratzern leicht ablösen.

Dies ist eine vollständige Liste der Diagnosemethoden, mit deren Hilfe Zahnsteinflechten identifiziert werden können In der Praxis verwenden Ärzte meist nur den Jodtest und Woods Lama.

Behandlung einer farbigen Flechte

Behandlung einer farbigen Flechte
Behandlung einer farbigen Flechte

Colorado-Flechten sollten nicht alleine behandelt werden. Zuerst müssen Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen. Nur ein Arzt kann die richtige Diagnose stellen, für die er eine Reihe von Diagnoseverfahren durchführen muss. Ein Dermatologe befasst sich mit der Behandlung der Flechtenfärbung. Es beginnt damit, die Ursache für die Entwicklung einer Dermatomykose herauszufinden. Wie die Praxis zeigt, ist Zahnsteinflechte häufig ein Marker für AIDS, Tuberkulose, Rheuma und Diabetes mellitus. Daher muss der Patient sorgfältig untersucht werden.

Die allgemeinen Empfehlungen, die bei der Behandlung der Flechtenfärbung zu beachten sind, lauten wie folgt:

  • Im Sommer sollten Sie mehr in der Sonne sein. Ultraviolette Strahlen sind für den Pilz schädlich. Obwohl verfärbte Flecken auf der Dermis mehrere Monate bestehen bleiben können. Dieses Phänomen nennt man Pseudo-Leukoderm.
  • Auf die betroffene Haut müssen Salben, Cremes und Gele aufgetragen werden, die eine antimykotische Wirkung haben. Dies können Arzneimittel sein wie: Bifonazol, Clotrimazol, Terbinafin, Lotion mit Salicylalkohol und Kamille, Gel mit einer Salicylkomponente. Die Behandlung sollte 2 Wochen dauern.
  • Im Falle einer Schädigung der Kopfhaut werden medizinische Shampoos verwendet: Nizoral, Sebazol, Ketoconazol.
  • Wenn die Farbe der Flechten von starkem Juckreiz begleitet wird, waschen Sie sie mit fließendem Wasser ohne Seife. Die Wassertemperatur sollte angenehm sein, wenn es zu heiß ist, verstärkt sich der Juckreiz. Nach Abschluss der Hygienevorgänge muss eine Creme mit einer feuchtigkeitsspendenden Komponente auf die Haut aufgetragen werden.
  • Um den Juckreiz zu reduzieren, können Antihistaminika verschrieben werden: Suprastin, Zirtek, Erius, Fenistil usw.
  • Wenn die Krankheit große Bereiche des Körpers bedeckt und nicht gut auf die Therapie anspricht, ist eine orale Verabreichung von Antimykotika möglich. Hierzu wird dem Patienten verschrieben: Ketoconazol (Oronazol, Nizoral, Mycozoral, Fungavis), Clotrimazol, Itraconazol (Canditral, Itrazol, Orungal, Orunit, Rumikoz, Irunin), Fluconazol (Mycosist, Flucostat, Diflucan). Alle diese Medikamente sind in Tablettenform erhältlich.
  • Um eine erneute Infektion zu vermeiden, sollte in dem Raum, in dem der Patient lebt, täglich eine Nassreinigung mit Desinfektionslösungen durchgeführt werden. Die Bettwäsche wird täglich gewechselt und bei den höchsten Temperaturen gewaschen. Die Kleidung sollte sorgfältig gebügelt werden. Der Waschlappen, den die Person vor Beginn der Behandlung verwendet hat, muss entsorgt werden.

Daher werden Arzneimittel aus mehreren Gruppen zur Arzneimittelkorrektur der Krankheit verwendet:

  • Keratolytika.
  • Fungizide Mittel.
  • Zubereitungen mit Zink.
  • Kombinierte Arzneimittel.

Nachdem eine Person die farbige Flechte entfernt hat, sollte sie darüber nachdenken, was genau sie verursacht hat. In Zukunft sollten sie vermieden werden, um einen Rückfall der Krankheit zu verhindern.

Allgemeine Empfehlungen zur Vorbeugung von Tinea versicolor lauten wie folgt:

  • Stärkung der Immunität.
  • Gehärtet werden.
  • ISS ordentlich.
  • Eine wiederholte Behandlung mit Antimykotika ist nach ärztlicher Anweisung möglich.
  • Es ist so weit wie möglich notwendig, Stress zu vermeiden und auf erhöhte körperliche Aktivität zu verzichten, die zu verstärktem Schwitzen beiträgt.
  • Angemessene Hygiene ist unerlässlich.

Wenn Sie diesen einfachen Empfehlungen folgen, können Sie eine Krankheit wie Flechtenfarbe für immer vergessen.

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Der Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Endokrinologe, Ernährungsberater

Ausbildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach NI Pirogov mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in Endokrinologie (2006).

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