Strahlennekrose

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Die Verwendung ionisierender Strahlung bei der Behandlung von Tumoren, Erkrankungen des Blutes, des Skeletts und verschiedener Organe und Systeme ist mit dem Risiko von Komplikationen verbunden. Menschen, deren Beruf mit Strahlungsgeräten verbunden ist, werden häufig Opfer der negativen Auswirkungen von Hochspannungsstrahlung. Der Zeitpunkt der Entwicklung nekrotischer Herde in den Geweben nach der Bestrahlung hängt von der Dosis, dem Volumen der bestrahlten Zone usw. ab.

Durchdringende Strahlung kann schwere Arten von Gewebetod verursachen. Der Mechanismus und die Art der pathologischen Veränderungen durch Strahlung sind noch nicht vollständig verstanden. Es ist bekannt, dass die Ursachen der Strahlennekrose vaskuläre, morphologische und degenerative Störungen sind. Die immunsuppressive Wirkung ionisierender Strahlung auf Gewebe ist ebenfalls möglich.

Die Bestrahlung des Körpers hilft, die Enzymsysteme zu unterdrücken, die Eisen und Gewebe enthalten, die am Atmungsprozess in der aeroben Phase beteiligt sind. Dies führt zur Bildung von unteroxidierten Stoffwechselprodukten im Gewebe. Strahlentherapie kann das Nervensystem schädigen und freie Radikale erzeugen. Die histologische Untersuchung zeigt in der Regel eine Demineralisierung der Nervenfasern, eine Verdickung des Gewebes kleiner Arterien und eine Nekrose des Gehirngewebes.

Die Nerven des Plexus brachialis und des Plexus lumbosacralis sind gleichzeitig mit der Strahlennekrose des Zentralnervensystems anfällig für die Entwicklung einer Strahlennekrose. Die Strahlenkrankheit ist eine Folge der Wirkung von Röntgen-Gammastrahlen und Neutronenflüssen auf den gesamten Organismus. Der Krankheitsverlauf geht in der Regel mit einer Nekrose einher. Die Regeneration wird in den bestrahlten Geweben unterdrückt, die Schleimhaut von Mund und Lippen schwillt an und es kann zu punktuellen Blutungen kommen.

Mitten in der Krankheit verschlechtert sich der Allgemeinzustand, der Trophismus der Mundschleimhaut verändert sich, es gibt ein brennendes Gefühl, Anämie und Trockenheit. Es tritt eine Strahlenstomatitis auf. Das Phänomen des hämorrhagischen Syndroms, das Vorhandensein einer Infektion (Fäulnis) provoziert die Bildung von Geschwüren und Nekrose. Nekrose entwickelt sich in der Mundhöhle, sie ist im Bereich des Kontakts mit der Schleimhaut von Metallprothesen und -füllungen immer am ausgeprägtesten, an solchen Stellen sind gewöhnlich mehr Bakterien vorhanden. Es gibt Anzeichen von Schäden an den Rändern des Zahnfleisches und der Mandeln, gefolgt von Schäden an den Seitenflächen der Zunge und des Gaumens, einer starken Schwellung der Membran von Mund, Lippen und Gesicht.

Nachdem der Zahnfleischrand nekrotisch ist, lösen sie sich und bluten. Die Erweichung des Knochengewebes des Alveolarfortsatzes führt zu einer Lockerung und einem Verlust der Zähne. Die Methoden therapeutischer Maßnahmen hängen vom Zustand verschiedener Organe und Systeme ab. Ohne Behandlung hat die Strahlennekrose sperrige Herde, aber unter dem Einfluss von Glukokortikoiden nimmt der Grad der aktiven Entwicklung ab.

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Die beste Behandlung für progressive Strahlennekrose ist die Operation. Vor jeder Strahlenexposition müssen Medikamente eingenommen werden, die die radiochemischen Reaktionen verlangsamen. Das Risiko negativer Folgen einer Strahlentherapie wird durch die Verwendung von Hormonen, Antihistaminika und antibakteriellen Mitteln verringert.

Um die Funktion des Kreislaufsystems wiederherzustellen und eine hämorrhagische Diathese zu verhindern, die zur Entwicklung von Nekrose führt, werden Rutin, Vicasol, Calciumgluconat und ein Multivitaminkomplex verschrieben. Wenn wir die Bestrahlung des Hypothalamus und der Hypophyse betrachten, treten nach diesem Prozess Störungen im endokrinen System auf. Einige Monate nach der Strahlenexposition wird der Zahnschmelz stumpf, verliert seinen Glanz, es treten Bereiche mit dunkler Nekrose auf und es bildet sich eine lose nekrotische Masse.

Allmählich bedecken Nekrose-Bereiche einen bedeutenden Teil des Zahns, es treten Hohlräume mit unebenen Lochkanten auf, Füllungen fallen heraus. Progressive Strahlennekrose, die das harte Gewebe des Zahns betrifft, wird in mehreren Stufen behandelt, indem das zersetzte Gewebe entfernt und der Boden und die Wände der Kavität mit einer kalzifizierenden Paste gefüllt werden. Bevor Sie mit der Strahlentherapie beginnen, müssen Sie einen Bleischutz anlegen, eine Remineralisierungstherapie durchführen und Antioxidantien einnehmen, um die direkte Wirkung der Strahlung auf die Zähne zu verringern.

Alle diese Methoden schützen den Körper maximal vor negativen Folgen oder verringern den Grad möglicher Auswirkungen. Die Bestrahlung von intrakraniellen Tumoren, Neoplasien an Kopf und Hals ist für den Körper ungünstig. Anschließend kann eine Hirnnekrose beobachtet werden. Solche Komplikationen entwickeln sich schnell oder über mehrere Monate und Jahre. Der Mechanismus, der die Entwicklung einer späten Nekrose des Zentralnervensystems auslöst, wird als Schädigung des Gefäßnetzwerks des Gehirns angesehen.

Um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Hirnstrahlennekrose zu bestimmen, werden Dosis und Expositionsdauer berücksichtigt. Die klinischen Manifestationen bei dieser Art von Pathologie sind sehr unterschiedlich und können durch verschiedene Ursachen und Zustände erleichtert werden. Wenn sich eine Nekrose entwickelt, kann eine Entfernung des betroffenen Gewebes hilfreich sein.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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