Trockene Nekrose

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Trockene Nekrose
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Trockene Nekrose

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Die Wahl der Methoden zur Behandlung von Nekrose hängt weitgehend von ihrer Art ab. Trockene (koagulative) Nekrose oder trockene Brandwunde schreiten normalerweise nicht fort, sondern sind auf jeden Bereich des Körpers oder Organs beschränkt. Trockene Nekrose ist gekennzeichnet durch das allmähliche Trocknen abgestorbener Gewebe, die Bildung einer Demarkationslinie, die die toten Gewebe klar von lebensfähigen Geweben trennt.

Charakteristisch ist auch eine Abnahme des Volumens nekrotischen Gewebes, der als Mumifizierung bezeichnet wird. Die Krankheitssymptome sind durch das Auftreten schwerer ischämischer Schmerzen gekennzeichnet, die Haut wird blass, marmoriert und kalt. Der Puls ist gestört, die Empfindlichkeit verschwindet, ein Gefühl der Taubheit tritt auf. In den Extremitäten ist der Schmerz länger, es kann zu einem Krampf kollateraler arterieller Äste kommen.

Die Nekrose erstreckt sich von den peripheren Extremitäten nach oben bis zum Grad des Gefäßverschlusses. Zunächst sind Maßnahmen erforderlich, um eine Infektion des betroffenen Bereichs zu verhindern. Zu diesem Zweck werden verschiedene Flüssigkeiten eingeführt, um eine Gewebeinfektion zu verhindern. Diese Nekrose stellt eine kleine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, da sie auf eine unbedeutende Menge toten Gewebes beschränkt ist.

Es entwickelt sich bei Menschen mit einer stabileren Immunität, entsteht in proteinreichen und flüssigkeitsarmen Geweben, verläuft ohne pathogene Mikroben und ist keine Folge von Begleiterkrankungen. Das Auftreten der Krankheit ist mit einer beeinträchtigten Durchblutung in einem bestimmten Gewebebereich verbunden. Oft trockene Nekrose infolge unzureichender Durchblutung und Sauerstoffmangel im Körper. Die Wirkung verschiedener schädlicher Faktoren wirkt sich auf Nieren, Myokard, Nebennieren und Milz aus.

Bei Atherosklerose und arterieller Thrombose entwickelt sich nach Verbrennungen und Erfrierungen eine trockene Nekrose in den Extremitäten, die das Gewebe der Finger bei Morbus Raynaud und die Haut bei Typhus betrifft. Das Auftreten der Krankheit ist mit einer beeinträchtigten Durchblutung in einem bestimmten Gewebebereich verbunden. Trockene Nekrose umfasst anämische Infarkte, caseöse Nekrose bei Tuberkulose, Drüsen. Bei der Gerinnungsnekrose verlieren tote Zellen ihren Kern, behalten aber ihre Form für mehrere Tage.

Unter dem Mikroskop sind Zellen ohne Kern eine geleeartige Masse eines homogenen rosa Zytoplasmas. Die Koagulation von cytoplasmatischen Proteinen macht sie resistent gegen die Wirkung von lysosomalen Enzymen, so dass ihre Verflüssigung langsam ist. Diese Art der Nekrose wird als trocken bezeichnet, da die toten Bereiche dicht, trocken, bröckelig, weiß oder gelb sind. Eine Gewebenekrose tritt mit ihrer Dehydration auf.

  • Die Gerinnungsnekrose wird in verschiedene Arten unterteilt:
  • Herzinfarkt - vaskuläre (ischämische) Nekrose der inneren Organe. Diese häufigste Art von Nekrose entwickelt sich nicht im Gehirngewebe.
  • Die fallartige (geronnene) Nekrose ist ein Begleiter von Tuberkulose, Syphilis und Lymphogranulomatose.
  • Wachsartige oder Tsenker-Nekrose kann sich mit Typhus und Typhus, Cholera entwickeln. Dies tritt normalerweise in den Muskeln der vorderen Bauchdecke und des Oberschenkels auf.
  • Fibrinoidnekrose - tritt im Bindegewebe mit Rheuma, rheumatoider Arthritis und Lupus erythematodes mit maligner Hypertonie auf.

Das Stoppen der weiteren Entwicklung des Gewebezelltods kann nicht nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs erreicht werden. Die lokale Behandlung der trockenen Nekrose besteht in der Behandlung der umgebenden Hautläsion mit Antiseptika. Die Verwendung von Verbänden mit Ethylalkohol, Borsäure oder Chlorhexidin desinfiziert das Gewebe und verhindert die Entwicklung einer mikrobiellen Umgebung. Zusätzlich können Nekrosezonen mit einer traditionellen alkoholischen Lösung von Brillantgrün behandelt werden.

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Alle Verfahren werden vom behandelnden Arzt verschrieben, es ist schwierig, eine solche Krankheit alleine zu bewältigen. Mit einer konservativen Therapie können Sie die Durchblutung des betroffenen Organs verbessern. Die Blutversorgung wird mit Hilfe einer Intimothrombektomie und einer Bypass-Operation wiederhergestellt. Die Behandlung von Patienten mit Gewebenekrose ist eine ziemlich schwierige Aufgabe und es kommt oft vor, dass es unmöglich ist, sie ohne Operation zu lösen.

Es ist schwierig, den Prozess des Zelltod- und Gewebetods zu stoppen. Es sind radikale Maßnahmen erforderlich, zu denen in der Regel die gemeinsame Arbeit von Ärzten verschiedener Fachrichtungen gehört.

Der Erfolg der Behandlung hängt vom Ort der Pathologie, der Größe des nekrotischen Bereichs sowie von den Veränderungen ab, die im Körper des Patienten auftreten. Wenn eine Gewebenekrose auftritt, ist es notwendig, die Aktion zur Bekämpfung von Mikroben mit Breitbandantibiotika zu steuern. Da die zerstörten Gewebe eine toxische Wirkung auf den gesamten Körper des Patienten haben.

Jeder Mensch hat die Wahl, ohne Tabak, Alkohol oder Krankheiten, die durch schlechte Gewohnheiten hervorgerufen werden, gesund zu leben. Regelmäßige Arztbesuche werden die Krankheit in einem frühen Stadium ihrer Entstehung aufdecken.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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