Schilddrüsentumor - Symptome Und Behandlung

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Schilddrüsentumor - Symptome Und Behandlung
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Schilddrüsentumor

Schilddrüsentumor
Schilddrüsentumor

Ein Tumor der Schilddrüse ist ein bösartiger Knoten, der sich aus den C-Zellen des Organepithels entwickelt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Drüse durch Metastasen von Tumoren in anderen Organen geschädigt werden kann.

Laut Statistik ist ein Schilddrüsentumor in 90% der Fälle bösartig. Es wurde festgestellt, dass bei 5% der Patienten mit verschiedenen Pathologien der Schilddrüse nach dem Öffnen ein onkologisches Neoplasma gefunden wurde, das während des Lebens nicht diagnostiziert wurde. Trotz einer derart breiten Ausbreitung der Krankheit und 5,6% der 100.000 Menschen haben einen Tumor (Daten für 2001), ist der Tod infolge von Schilddrüsenkrebs selten. Tatsache ist, dass diese Pathologie bestimmte Merkmale aufweist, nämlich: Sie wächst langsam, führt selten zu Metastasen und stört ebenso selten die Arbeit anderer Organe.

Am häufigsten wird der Tumor bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren diagnostiziert. Bei Männern entwickelt sich die Krankheit 3,5-mal seltener.

Die Krankheit wird am häufigsten durch folgende Faktoren hervorgerufen:

  • Längerer Überschuss des Hormonspiegels TSH im Körper, der eine stimulierende Wirkung auf das Organ hat.
  • Ionisierende Strahlung des Körpers, die in jungen Jahren besonders gefährlich ist.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • Röntgenexposition erhöht das Risiko eines Schilddrüsentumors um das 5- bis 10-fache. Der Zeitraum zwischen Bestrahlung und Bildung eines Schilddrüsentumors hängt vom Alter des Patienten ab, in dem die Röntgenuntersuchungen durchgeführt wurden. Wenn die Bestrahlung also im Kindesalter durchgeführt wurde, kann der Tumor nach 10 - 12 Jahren auftreten. Wenn in der Jugend, dann nach 20-25 Jahren. Wenn im Erwachsenenalter eine Strahlenexposition vorgesehen war, kann der Tumor nach 30 Jahren oder länger auftreten.
  • Genetische Veranlagung zur Tumorbildung. Infolge der Mutation der Gene 10q11-q12, D10S170, A entwickelt sich ein papillärer Tumor. Aufgrund der Mutation der Gene 18847, A wird ein follikulärer Tumor gebildet. Medullärer Tumor entwickelt sich aufgrund der Mutation des RET-Onkogens, 10q11.2, A,

Die Hauptsymptome, die auf einen Schilddrüsentumor hinweisen können, sind: Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung, Husten, Halsschmerzen, Heiserkeit usw.

Inhalt:

  • Klassifizierung des Schilddrüsentumors
  • Symptome eines Schilddrüsentumors
  • Ursachen eines Schilddrüsentumors
  • Diagnose von Schilddrüsentumoren
  • Behandlung von Schilddrüsentumoren

Klassifizierung des Schilddrüsentumors

Klassifizierung des Schilddrüsentumors
Klassifizierung des Schilddrüsentumors

Die Klassifizierung eines Schilddrüsentumors ist wie folgt:

  • Maligne epitheliale Tumoren.
  • Gutartige epitheliale Tumoren.
  • Nicht-epitheliale Tumoren.

Abhängig von der histologischen Form des Tumors werden folgende Schilddrüsen-Neoplasien unterschieden:

  • Follikulärer Tumor - Prävalenz 15 bis 20%.
  • Papillartumor ist der häufigste (60 bis 70% der Fälle).
  • Mark - es macht etwa 5% der Fälle aus.
  • Anaplastisch - die Prävalenz beträgt 2 bis 3% der Fälle.
  • Gemischte Tumoren treten in 5-10 Fällen auf.
  • Lymphome 2 bis 3% der Fälle.

Follikulärer Schilddrüsentumor

Dieser Tumor ist nach dem papillären Karzinom die zweithäufigste Form der malignen Schilddrüsenläsion. Am häufigsten wird es bei Menschen diagnostiziert, die in Ländern leben, in denen ein akuter Jodmangel in Lebensmitteln besteht.

Es entsteht ein Neoplasma ihrer Follikelzellen, die ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden Schilddrüse sind.

Ein follikulärer Tumor breitet sich meistens nicht auf die Lymphknoten aus, aber seine Zellen können in die Lunge, die Knochen und andere Organe metastasieren.

Bösartiger Tumor der Schilddrüse

Maligne Tumoren der Schilddrüse sind papilläre, follikuläre, medulläre und anaplastische Karzinome.

  • Der häufigste bösartige Tumor ist das papilläre Karzinom. Die Formation wächst langsam und bezieht häufig die am Hals befindlichen Lymphknoten in den pathologischen Prozess ein. Dieser Tumor betrifft nur einen Schilddrüsenlappen. Die Mortalität bei papillären Schilddrüsentumoren ist gering, die Behandlung ist meistens wirksam.
  • Das Markkarzinom stammt aus Drüsenzellen, die ein Hormon produzieren, das den Kalziumspiegel im Blut reguliert (Calcitonin). Daher kann sein Vorhandensein durch den hohen Gehalt an Calcitonin und karzinoembryotischem Antigen im Blut vermutet werden. Dieser Tumor führt häufig zu Metastasen, die in Leber, Lunge, Lymphknoten und anderen Organen vorkommen. Oft werden Metastasen bereits zu dem Zeitpunkt begonnen, als der Tumor zum ersten Mal diagnostiziert wurde. Die Behandlungsprognose für ein Markkarzinom ist häufig schlecht.
  • Anaplastisches Karzinom ist sehr selten. Es ist gekennzeichnet durch schnelles und aggressives Wachstum, frühe Metastasierung sowohl der Lymphknoten als auch entfernter Organe. Daher ist die Behandlung dieser Art von Tumor schwierig.

Gutartiger Schilddrüsentumor

Gutartige Schilddrüsentumoren sind:

  • Adenome, die sich aus dem Follikelepithel bilden und harte Knötchen bilden. Die Knötchen können zu einem Kropf verschmelzen.
  • Zysten sind Formationen, in denen sich eine Kapsel mit Flüssigkeit befindet. Zysten können überall in der Schilddrüse auftreten.

Symptome eines Schilddrüsentumors

Symptome eines Schilddrüsentumors
Symptome eines Schilddrüsentumors

Die Symptome eines Schilddrüsentumors sind wie folgt:

  • Das Gefühl, dass sich im Nackenbereich eine vergrößerte Masse befindet. Meistens tritt es einseitig auf und zeichnet sich durch schnelles Wachstum aus.
  • Der Hals in dem Bereich, in dem sich die Drüse befindet, ist etwas ödematös.
  • Es treten Schmerzen auf, die im Bereich der Drüse lokalisiert sind und auf die Ohren ausstrahlen können.
  • Die Stimme ändert sich, Heiserkeit erscheint.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln.
  • Mögliche Atemprobleme. Ersticken, Husten, Atemnot treten häufig auf.
  • Der Husten ist nicht mit Infektionen der Atemwege verbunden und tritt ständig auf. Es wurde festgestellt, dass der Schilddrüsentumor, wenn er das Stadium 4 erreicht hat, in 61% der Fälle Metastasen an die Lunge sendet.

Die schmerzhaften Empfindungen, die während der Schluckbewegungen einer Person auftreten, wirken stimulierend auf die Drüsen des Rachens und des Kehlkopfes. Infolgedessen hat der Patient ein ständiges Gefühl eines Klumpens im Hals.

Ein weiteres Symptom eines Schilddrüsentumors ist eine Hypothyreose. Dieser Zustand ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das gesunde Gewebe der Drüse immer weniger wird, was zu einer Verringerung der Menge der produzierten Hormone führt.

Die folgenden Symptome weisen auf die Entwicklung einer Hypothyreose hin:

  • Schnelle Ermüdbarkeit;
  • Lethargie, Schläfrigkeit, Apathie;
  • Haarausfall, Vergröberung der Stimme.

Ein follikulärer Tumor der Schilddrüse führt im Gegensatz dazu zu einer erhöhten Arbeit des Organs, was die Entwicklung einer Hyperthyreose hervorruft.

In diesem Fall sind die Symptome der Pathologie:

  • Hyperhidrose;
  • Schlafstörung;
  • Gewichtsverlust;
  • Krämpfe;
  • Verminderter Appetit.

Im Alter sind die allgemeinen Symptome eines Schilddrüsentumors stärker ausgeprägt als in der Jugend. Darüber hinaus schreitet die Krankheit schneller voran.

Ursachen eines Schilddrüsentumors

Es wurde festgestellt, dass in 80% der Fälle ein Tumor der Schilddrüse bei Patienten auftritt, die bereits Kropf haben.

Folgende Ursachen für Schilddrüsentumoren können unterschieden werden:

  • Chronische Organentzündung.
  • Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht und Alter über 40-50 Jahre.
  • Mangel an Jod im Körper, sein geringer Gehalt in der Nahrung.
  • Chronische Entzündungen oder Tumoren der Brust und des Genitalbereichs.
  • Genetische Veranlagung für endokrine Tumoren.
  • Die Wirkung von Röntgenstrahlung oder ionisierender Strahlung sowohl auf den gesamten Körper als auch insbesondere auf den Hals- und Kopfbereich. Diese Strahlung ist im Kindes- und Jugendalter besonders gefährlich.
  • Das Vorhandensein eines Adenoms der Schilddrüse, das zu einem bösartigen Tumor ausarten kann.
  • Genetische Erbkrankheiten (Gardner-Syndrom, Cowden-Syndrom, familiäre Polyposis usw.).
  • Hormonelle Schwankungen im Körper einer Frau treten während der Schwangerschaft, während der Fütterung und während der Wechseljahre auf.

In den meisten Fällen müssen mehrere Faktoren gleichzeitig beeinflusst werden, damit sich ein Tumor bildet.

Diagnose von Schilddrüsentumoren

Diagnose von Schilddrüsentumoren
Diagnose von Schilddrüsentumoren

Die Diagnose von Schilddrüsentumoren beginnt mit dem Abtasten des Organs in der Praxis des Endokrinologen. Bei Vorliegen einer Ausbildung kann der Arzt einzelne oder mehrere dichte Knötchen unterschiedlicher Größe fühlen. Bösartige Tumoren sind meistens mit dem umgebenden Gewebe verschmolzen, haben eine holprige Oberfläche und eine geringe Beweglichkeit.

Das Stadium des Tumors kann durch Durchführung einer Schilddrüsenszintigraphie bestimmt werden. Ähnliche Informationen können nach einer Computertomographie erhalten werden.

Um die Größe des Tumors und die Anzahl der Knoten zu klären, können Sie die Ultraschalldiagnostik verwenden. Diese Studie wird jedoch keine Informationen über die Art des onkologischen Prozesses liefern.

Mit einem MRT-Scan können Sie einen gutartigen oder bösartigen Tumor bei einem Patienten identifizieren. Die endgültige Bestätigung der Diagnose ist jedoch ohne eine Feinnadelbiopsie der Schilddrüse mit weiterer histologischer Untersuchung der resultierenden Biopsie nicht möglich.

Eine Blutuntersuchung zeigt einen Anstieg der ESR, Anämie. Wenn eine Person einen erhöhten Spiegel des Hormons Calcitonin im Blut hat, kann man eine medulläre Form des Tumors vermuten.

Behandlung von Schilddrüsentumoren

Die Behandlung eines Schilddrüsentumors hängt davon ab, welche Form der Krankheit eine Person hat und in welchem Entwicklungsstadium sie sich befindet. Es ist sowohl eine unabhängige als auch eine komplexe Anwendung der folgenden Methoden möglich:

Operative Intervention

Die Chirurgie ist eine der führenden Behandlungen für bösartige Schilddrüsentumoren. Es wird nicht nur durchgeführt, wenn eine anaplastische Formation festgestellt wird.

Das Ausschneiden eines Schilddrüsenlappens wird als Lobektomie bezeichnet. Es ist nur möglich, es umzusetzen, wenn der Tumor klein ist und die Grenzen des Organs nicht überschreitet. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass der Patient in Zukunft keine hormonellen Medikamente mehr einnehmen muss. Immerhin bleibt ein Drüsenlappen bei ihm, und er wird funktionieren.

Bei der Schilddrüsenentfernung wird das gesamte Organ entfernt. In diesem Fall muss der Patient sein ganzes Leben lang Schilddrüsenhormone einnehmen, und dies muss täglich erfolgen. Meistens werden während der Operation die zervikalen Lymphknoten entfernt.

Radioaktive Jodtherapie

Die Behandlung basiert auf der zerstörerischen Wirkung von radioaktivem Jod (Jod-131) auf die Drüsenzellen der Schilddrüse und die Tumoren. Einmal im Körper, wird das Medikament in den Geweben der Drüse gesammelt und zerstört das atypische Gewebe des Tumors. Gleichzeitig sind andere Organe nicht betroffen.

Diese Methode wird nach der Operation angewendet, um das verbleibende Gewebe und die Metastasen zu zerstören.

Es ist besonders effektiv, eine Behandlung mit radioaktivem Jod bei follikulären oder papillären Tumoren im Stadium 4 durchzuführen. Um die Wirkung zu verstärken, wird dem Patienten eine parallele Verabreichung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon verschrieben.

Behandlung mit hormonellen Medikamenten

Hormonelle Medikamente können verschrieben werden, um den Körper funktionsfähig zu halten und das weitere Wachstum abnormaler Zellen zu verhindern, die möglicherweise nach der Operation zurückgeblieben sind.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie wird zur Behandlung von anaplastischen Schilddrüsentumoren eingesetzt. Die Auswirkungen wirken sich nur auf die Bildung selbst aus. Der Kurs dauert mehrere Wochen, 5 Tage die Woche. Dies verringert das Risiko eines erneuten Auftretens des Tumors nach der Operation und verlangsamt auch die Reifungsrate von Metastasen (wenn der Tumor in andere Gewebe gewachsen ist).

Die Prognose ist die günstigste, vorausgesetzt, die Behandlung wurde rechtzeitig begonnen und der Tumor erreichte nicht seine maximale Größe. Die ungünstigste Prognose für anaplastische Tumoren und Lymphome. Der Tod von Patienten tritt am häufigsten innerhalb von sechs Monaten nach Manifestation der Krankheit auf. Ein erhöhtes Metastasierungsrisiko ist ein Marktumor, der atypische Zellen an entfernte Organe sendet.

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Der Autor des Artikels: Bykov Evgeny Pavlovich | Onkologe, Chirurg

Ausbildung: abgeschlossener Aufenthalt am nach benannten russischen wissenschaftlichen onkologischen Zentrum N. N. Blokhin "und erhielt ein Diplom in der Fachrichtung" Onkologe"

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