Quincke-Ödem - Ursachen, Symptome Und Behandlung Des Quincke-Ödems. Erste Hilfe

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Anonim

Ursachen, Symptome und Behandlung von Angioödemen

Inhalt:

  • Was ist Quinckes Ödem?
  • Quincke-Ödemsymptome
  • Ursachen von Quinckes Ödem
  • Notfallversorgung
  • Behandlung von Angioödemen
  • Diät mit Angioödem

Was ist Quinckes Ödem?

Das Quincke-Ödem ist ein lokales Ödem (diffus oder begrenzt) von Schleimhäuten und subkutanem Gewebe, das plötzlich auftritt und sich schnell entwickelt. Der deutsche Arzt, von Beruf Therapeut und Chirurg Heinrich Quincke, nach dem die Pathologie benannt ist, entdeckte und beschrieb ihre Symptome erstmals 1882. Quinckes Ödem kann auch als Angioödem (oder Angioödem), Riesenurtikaria, bezeichnet werden. Riesenurtikaria wird hauptsächlich bei jungen Menschen beobachtet, während sie bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern. Laut Statistik hat die Prävalenz dieser Störung bei Kindern in letzter Zeit zugenommen.

Riesenurtikaria ist eine häufige Allergie. In diesem Fall ist die Gefäßkomponente jedoch stärker ausgeprägt. Die Entwicklung der Reaktion beginnt mit dem Antigen-Antikörper-Stadium. Allergiemediatoren wirken sich auf Blutgefäße und Nervenstämme aus und verursachen Arbeitsstörungen. Es kommt zu einer Ausdehnung der Blutgefäße, einer Erhöhung ihrer Durchlässigkeit. Infolgedessen gelangt das Plasma in den Interzellularraum und es entwickelt sich ein lokales Ödem. Eine Störung der Arbeit der Nervenzellen führt zu einer Lähmung der Nervenstämme. Ihre depressive Wirkung auf Blutgefäße hört auf. Mit anderen Worten, die Gefäße kommen nicht in Ton, was wiederum zu einer noch stärkeren Entspannung der Gefäßwände beiträgt.

Die meisten Patienten haben eine Kombination aus Ödem und akuter Urtikaria.

Quincke-Ödemsymptome

Quinckes Ödem
Quinckes Ödem

Das Quincke-Ödem ist durch einen starken Beginn und eine rasche Entwicklung gekennzeichnet (über mehrere Minuten, seltener - Stunden).

Das Quincke-Ödem entwickelt sich an Organen und Körperteilen mit einer entwickelten Schicht subkutanen Fettes und äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Schwellung der Atemwege, häufiger des Kehlkopfes. Bei einem Kehlkopfödem tritt Heiserkeit auf, das Atmen wird schwierig, begleitet von einem bellenden Husten. Es gibt auch eine allgemeine Angst beim Patienten. Die Haut im Gesicht wird zuerst blau, dann blass. Manchmal geht die Pathologie mit einem Bewusstseinsverlust einher.
  • Lokales Ödem verschiedener Teile des Gesichts (Lippen, Augenlider, Wangen).
  • Ödeme der Schleimhäute der Mundhöhle - Mandeln, weicher Gaumen, Zunge.
  • Schwellung des Urogenitaltrakts. Es geht mit Anzeichen einer akuten Blasenentzündung und einer akuten Harnverhaltung einher.
  • Hirnödem. Es ist durch neurologische Störungen verschiedener Art gekennzeichnet. Dies können verschiedene Krampfsyndrome sein.
  • Ödeme des Verdauungstraktes. Es ist durch Anzeichen eines "akuten" Bauches gekennzeichnet. Mögliche dyspeptische Störungen, akute Bauchschmerzen, erhöhte Peristaltik. Manifestationen einer Peritonitis können beobachtet werden.

Oft breitet sich das Angioödem auf die Unterlippe und die Zunge, den Kehlkopf, aus, was zu einer Verschlechterung der Atemfunktion führt (ansonsten Erstickung). Ödeme im Gesicht drohen auch, den Prozess auf die Auskleidung des Gehirns auszudehnen. In diesem Fall ist ein tödlicher Ausgang möglich, wenn keine qualifizierte Fachkraft Nothilfe leistet.

Ursachen von Quinckes Ödem

Ursachen von Quinckes Ödem
Ursachen von Quinckes Ödem

Die Ursachen für Quinckes Ödem können unterschiedlich sein:

  1. Die Folge einer allergischen Reaktion, die beim Kontakt mit einem Allergen auftritt.

    Die häufigsten Allergene sind:

    • bestimmte Lebensmittel (Fisch, Zitrusfrüchte, Schokolade, Nüsse)
    • Konservierungsstoffe und Farben in Lebensmitteln (oft in Würstchen, Hot Dogs, Käse)
    • Pollen
    • Daunen, Vogelfedern und Tierhaare
    • Gift oder Insektenspeichel, der durch Insektenstiche (Wespen, Bienen, Mücken, Mücken usw.) in den menschlichen Körper gelangt.
    • Haushaltsstaub
  2. Folge einer parasitären oder viralen Infektion (Giardiasis, helminthische Invasionen, Hepatitis).
  3. Ödeme nicht allergischen Ursprungs (pseudoallergische Reaktionen), die eine andere somatische Pathologie widerspiegeln, beispielsweise Funktionsstörungen des Verdauungssystems.
  4. Eine Tendenz zu Ödemen kann sich bei Menschen mit Störungen des endokrinen Systems, einschließlich der Schilddrüse, manifestieren.
  5. Ödeme durch Tumor- und Blutkrankheiten.
  6. Ödeme, die unter dem Einfluss chemischer (einschließlich Arzneimittel) und physikalischer (Druck, Temperatur, Vibration) Faktoren auftreten. Arzneimittelallergien treten am häufigsten bei Arzneimitteln der Klasse der Analgetika, Sulfadrogen, Antibiotika der Penicillin-Gruppe und seltener bei Cephalosporinen auf.

  7. Hereditäres Angioödem infolge einer angeborenen Störung - Mangel an bestimmten Enzymen (C-1-Inhibitoren des Komplementärsystems), die direkt an der Zerstörung von Substanzen beteiligt sind, die Gewebeödeme hervorrufen. Diese Pathologie ist typischer für Männer, sie wird durch Verletzungen, übermäßige Belastung des Nervensystems (z. B. Stress) und eine akute Krankheit hervorgerufen.

30% der Fälle von Quincke-Ödemen werden als idiopathisch diagnostiziert, wenn es nicht möglich ist, die Grundursache der Krankheit zu bestimmen.

Notfallversorgung für Quinckes Ödem

Notfallversorgung
Notfallversorgung

Das Quincke-Ödem entwickelt sich sehr unvorhersehbar und gefährdet das Leben des Patienten. Daher ist das erste, was zu tun ist, einen Krankenwagen zu rufen, auch wenn der Zustand derzeit zufriedenstellend und stabil ist. Und auf keinen Fall sollten Sie der Panik nachgeben. Alle Aktionen müssen schnell und klar sein.

Vor der Ankunft des Rettungsdienstteams

  • Es ist notwendig, den Patienten in eine bequeme Position zu bringen, um sich zu beruhigen
  • Beschränken Sie den Kontakt mit dem Allergen. Wenn Sie von einem Insekt (Wespe, Biene) gebissen werden, entfernen Sie den Stich. Wenn Sie dies nicht alleine tun können, müssen Sie auf die Ankunft von Spezialisten warten.
  • Geben Sie ein Antihistaminikum (Fencarol, Diazolin, Diphenhydramin). Injizierbare Formen von Antihistaminika sind wirksamer, da sich möglicherweise ein Ödem des Magen-Darm-Trakts entwickelt und die Absorption von Substanzen beeinträchtigt wird. In jedem Fall ist es notwendig, 1 - 2 Tabletten des Arzneimittels einzunehmen, wenn eine Injektion nicht möglich ist. Das Medikament wird die Reaktion und den Zustand lindern, bevor der Krankenwagen ankommt.
  • Achten Sie darauf, viel alkalisches Getränk zu trinken (für 1000 ml Wasser, 1 g Soda oder Narzan oder Borjomi). Wenn Sie viel Flüssigkeit trinken, wird das Allergen aus dem Körper entfernt.
  • Enterosgel oder gewöhnliche Aktivkohle können als Sorptionsmittel verwendet werden.
  • Um Schwellungen und Juckreiz zu reduzieren, kann eine kalte Kompresse, ein Heizkissen mit kaltem Wasser und Eis auf den ödematösen Bereich aufgetragen werden.
  • Sorgen Sie für einen guten Zugang zu frischer Luft und entfernen Sie Gegenstände, die die Atmung behindern.

Bei einem schweren Ödem ist es besser, keine eigenen Maßnahmen zu ergreifen, um eine Verschlechterung des Zustands des Patienten nicht hervorzurufen, und auf einen Krankenwagen zu warten. Die Hauptsache ist, nicht zu schaden.

Nach der Ankunft eines Rettungswagens

Die Bereitstellung von Notfallversorgung zielt auf die Umsetzung mehrerer Aufgaben ab.

Beendigung der Exposition des mutmaßlichen Allergens gegenüber dem Körper. Notwendig, um ein Fortschreiten der Krankheit zu vermeiden. Eine kalte Kompresse hat eine gute Wirkung. Ein Heizkissen mit kaltem Wasser oder Eis reicht aus. Wenn die Schwellung auf einen Insektenstich oder eine Medikamenteninjektion zurückzuführen ist, sollte ein Tourniquet 30 Minuten lang über der Biss- / Injektionsstelle angewendet werden.

Hormontherapie. Eine Glukokortikosteroidtherapie ist notwendig, um Ödeme zu beseitigen und die Atemfunktion zu normalisieren. Bei Riesenurtikaria ist Prednison das Medikament der Wahl. Wenn Quinckes Ödem mit Urtikaria kombiniert wird, kann Dexamethason verwendet werden.

Desensibilisierende Therapie. Antihistaminika werden verwendet, um die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber wiederholter Exposition gegenüber Allergenen zu verringern. Suprastin, Diphenhydramin, Tavegil oder Pipolfen werden intramuskulär injiziert.

Zum Thema: Alle Informationen zu Allergien

Symptomatische Therapie

Kochsalzlösung und kolloidale Lösungen werden verabreicht, um einen Druckabfall zu verhindern und das Volumen des zirkulierenden Blutes zu normalisieren. Am häufigsten werden 500 - 1000 ml Kochsalzlösung, 500 ml hydroxyethylierte Stärke und 400 ml Polyglucin verwendet. Nachdem das Volumen des zirkulierenden Blutes normale Werte erreicht hat, können Vasopressoramine verwendet werden: Noradrenalin in einer Dosis von 0,2 - 2 ml pro 500 ml Glucose 5%; Dopamin in einer Dosis von 400 mg pro 500 ml Glucose 5%. Die Medikamentendosis wird angepasst, bis ein systolischer Druck von 90 mm Hg erreicht ist. Kunst.

Bei Bradykardie werden subkutane Injektionen von Atropin (0,3-0,5 mg) empfohlen. Bei Bedarf wird Atropin alle 10 Minuten verabreicht.

Wenn sich ein Bronchospasmus entwickelt, werden Agonisten und andere Bronchodilatatoren und entzündungshemmende Medikamente durch einen Vernebler verwendet.

Zyanose, trockenes Keuchen, Atemnot sind Indikationen für die Anwendung der Sauerstofftherapie.

In seltenen Fällen können Katecholamine wie Ephedrin und Adrenalin verwendet werden.

Anti-Schock-Therapie

Bei anaphylaktischem Schock wird Adrenalin verabreicht. Die Injektion kann bei Bedarf wiederholt werden. Die Pause zwischen den Injektionen sollte mindestens 20 Minuten betragen. Aufgrund der instabilen Dynamik und der Wahrscheinlichkeit des Todes ist die intravenöse Verabreichung von Adrenalin zulässig. (1 ml 0,1% Adrenalin pro 100 ml Kochsalzlösung). Parallel zur Einführung von Adrenalin werden Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung überwacht. Bei Erwachsenen sollte der Blutdruck nicht unter 100 mm Hg fallen. Kunst. Für Kinder beträgt diese Zahl 50 mm Hg. Kunst.

Bei einem anaphylaktischen Schock während der Bereitstellung eines Krankenwagens sind mehrere Regeln erforderlich:

  • Der Patient muss lügen
  • Der Kopf sollte tiefer als die Beine sein und zur Seite gedreht werden
  • Der Unterkiefer sollte gestreckt und der herausnehmbare Zahnersatz aus der Mundhöhle entfernt werden

Behandlung von Angioödemen

Behandlung von Angioödemen
Behandlung von Angioödemen

Therapeutische Maßnahmen gegen Angioödeme werden in zwei Schritten durchgeführt: Stoppen des akuten Prozesses, Beseitigung der Krankheitsursachen. Nach der Bereitstellung eines Krankenwagens wird der Patient in die stationäre Abteilung gebracht. Die Wahl der Abteilung wird durch die Art und den Schweregrad des Angioödems bestimmt. Bei schwerem anaphylaktischen Schock wird der Patient auf die Intensivstation eingewiesen, bei Kehlkopfödemen kann dies sowohl eine Wiederbelebung als auch eine HNO-Abteilung sein. Das Auftreten des Abdomensyndroms ist eine direkte Indikation für einen Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung. Wenn das Angioödem von mittlerer Schwere ist und keine Gefahr für das Leben des Patienten besteht, kann er an die Allergie- oder Therapieabteilung überwiesen werden.

Die Behandlung der wiederkehrenden Riesenurtikaria (Stadium 2) hängt von der Art der Krankheit ab.

Eine vollständige Einschränkung des Kontakts des Patienten mit dem identifizierten Allergen ist eine Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung der Riesenurtikaria, die sich nach den Prinzipien einer echten allergischen Reaktion entwickelt. Dies ist von größter Bedeutung bei Ödemen, die eine Folge einer Allergie gegen das eine oder andere Allergen (Lebensmittel, Staub, Wolle, Insektenstich, Medikamente usw.) sind. Wenn das Allergen physischer Natur ist, muss auch seine pathologische Wirkung auf den Patienten beseitigt werden (verwenden Sie Lichtschutzcremes für Ödeme, die durch Lichteinwirkung verursacht werden, lehnen Sie die Verwendung gekühlter Getränke und Lebensmittel für Ödeme ab, die durch Kälte verursacht werden usw.).

Die Behandlung der Verschlechterung der Riesenurtikaria erfolgt mit antiallergischen Medikamenten. Als Antagonisten von Histamin-H1-Rezeptoren werden Fexofenadin, Loratadin, Desloratadin, Acrivastin, Cetirizin verwendet. Dies sind Antihistaminika der neuen Generation, die im Vergleich zu Antihistaminika der 1. Generation weniger Nebenwirkungen haben. Keine Trockenheit der Schleimhäute verursachen, Bronchospasmus, in therapeutischen Dosen das Herz-Kreislauf-System nicht beeinträchtigen. Eine geringe positive Dynamik bei der Verschreibung von H1-Rezeptorantagonisten erfordert zusätzliche Verschreibungen von H2-Rezeptorantagonisten (Ranitidin, Famotidin, Cimetidin). Die Behandlung kann auch mit Kalziumkanalblockern (20-60 mg Nifedipin pro Tag) und Leukotrienrezeptorantagonisten (10 mg pro Tag für Montelukast) durchgeführt werden.

Die Behandlung von Angioödemen nicht allergischen Ursprungs erfolgt nach einer verschärften detaillierten klinischen Untersuchung und Identifizierung der wahren Ursache der Krankheit. Das definierende Stadium ist die Behandlung der identifizierten somatischen Pathologie (Behandlung der parasitären Invasion, therapeutische und prophylaktische Maßnahmen zur Verbesserung des Körpers und Beseitigung chronischer Infektionsherde wie Mandelentzündung, Behandlung endokriner Pathologien, Therapie von Erkrankungen des Verdauungssystems usw.). Den Patienten wird eine Diät mit begrenztem Verzehr von Nahrungsmitteln gezeigt, die große Mengen an Histamin, Tyranim, enthalten.

Bei Ödemen im Zusammenhang mit systemischen Störungen des Bindegewebes ist es ratsam, Colchicin, Sulfasalazin und andere in der Rheumatologie verwendete Arzneimittel zu verschreiben.

Bei der Behandlung des hereditären Angioödems gibt es signifikante, grundlegende Unterschiede zur Behandlung mit Standardtherapien. Nicht rechtzeitig erkanntes Erbödem und dessen falsche Behandlung führen in den meisten Fällen zum Tod.

Die Behandlung des hereditären Angioödems in der akuten Phase zielt darauf ab, den C-1-Inhibitor zu ersetzen und seinen Mangel auszugleichen. Zu diesem Zweck wird am häufigsten Plasma (frisch oder gefroren) verwendet. Zusätzlich wird Tranexamsäure oder Aminocapronsäure intravenös verabreicht. Sie können Danazol auch in einer Dosis von 800 mg pro Tag oder Stanozolol in einer Dosis von 12 mg pro Tag einnehmen. Ödeme im Gesicht und am Hals erfordern die Verabreichung von Dexamethason und Diuretika.

Arzneimittel gegen Angioödeme

  • Die erste Generation von Arzneimitteln: Chlorpyramin (Suprastin), Promethazin (Pipolfen, Diprazin), Fencarol (Hifenadin), Pheniramin (Avil), Dimethinden (Fenistil), Tavegil (Clemastin), Mebhydrolin (Omeril, Diazolin) wirken schnell (nach 15 bis 20 Minuten)). Sie lindern wirksam Angioödeme, verursachen jedoch Schläfrigkeit und verlängern die Reaktionszeit (für Fahrer kontraindiziert). Sie wirken auf H-1-Histaminrezeptoren.
  • Die zweite Generation blockiert Histaminrezeptoren und stabilisiert Mastzellen, aus denen Histamin in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Ketotifen (Zaditen) lindert wirksam Atemwegskrämpfe. Es ist angezeigt für eine Kombination von Angioödemen mit Bronchialasma oder bronchoobstruktiven Erkrankungen.
  • Antihistaminika der dritten Generation drücken nicht auf das Zentralnervensystem, blockieren Histaminrezeptoren und stabilisieren die Mastzellwand: Loratadin (Clarisens, Claritin), Astemizol (Astelong, Hasmanal, Isalong), Semprex (Acrivastin), Terfenaddin (Teridin, Trexil), Allerastingodil (Acelastingodil) Zyrtec, Tsetrin (Cetirizin), Telfast (Fexofenadin).

Zum Thema: Antihistaminika der 1., 2. und 3. Generation - die Vor- und Nachteile

Prednison für Quinckes Ödem

Prednisolon
Prednisolon

Prednisolon ist ein systemisches Glukokortikoid, das zur Notfallversorgung bei Angioödemen eingesetzt wird, gegen Ödeme, Entzündungshemmer und Antihistaminika wirkt. Die antiallergische Wirkung von Prednison beruht auf mehreren Wirkungen:

  • Immunsuppressive Wirkung (Abnahme der Antikörperproduktion, Hemmung des Zellwachstums und Differenzierung).
  • Prävention der Degranulation von Mastzellen
  • Direkte Hemmung der Sekretion und Synthese von Mediatoren einer allergischen Reaktion
  • Abnahme der Gefäßpermeabilität, wodurch das Ödem nachlässt, der Druck steigt und sich die Durchgängigkeit der Bronchien verbessert.

Bei Angioödemen wird Prednisolon in einer Dosis von 60 - 150 mg intravenös verabreicht. Für Kinder wird die Dosierung je nach Körpergewicht berechnet: 2 mg pro 1 kg Körpergewicht.

Die Verwendung von Prednisolon kann Unruhe, Arrhythmie, arterielle Hypertonie und Ulkusblutung verursachen. Dies sind die Hauptnebenwirkungen von systemischen Glukokortikoiden. Daher sind schwerer Bluthochdruck, Ulkuskrankheit, Nierenversagen und Überempfindlichkeit gegen Glukokortikosteroide direkte Kontraindikationen für die Anwendung von Prednisolon.

Diät mit Angioödem

Diät
Diät

Diät-Therapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung jeder Krankheit. Es ist sehr wichtig, die pathogenetischen Mechanismen der Krankheit, den Zustand verschiedener Organe und Organsysteme bei der Entwicklung einer Diät zu berücksichtigen. Bei der Behandlung des Quincke-Ödems ist eine richtig ausgewählte Ernährung besonders wichtig, da das Ödem allergischer Natur ist.

Eine Diät für Quinckes Ödem wird unter Berücksichtigung mehrerer grundlegender Prinzipien entwickelt:

  1. Bei der Entwicklung eines Ernährungsmenüs für einen Patienten mit Angioödem muss das Eliminationsprinzip eingehalten werden. Mit anderen Worten, es ist notwendig, Lebensmittel aus dem Menü des Patienten auszuschließen, die eine direkte oder kreuzallergische Reaktion hervorrufen können. Das Diätmenü sollte keine Lebensmittel mit hohem Amingehalt enthalten, einschließlich Histamin, Lebensmittel mit hohen sensibilisierenden Eigenschaften. Produkte sollten nach Möglichkeit natürlich sein und keine synthetischen Lebensmittelzusatzstoffe enthalten.
  2. Die nahrhafte Ernährung muss sorgfältig durchdacht werden, die davon ausgeschlossenen Produkte müssen korrekt ersetzt werden. Auf diese Weise können Sie die qualitative und quantitative Zusammensetzung des Menüs optimal anpassen.
  3. Das dritte Prinzip ist das Prinzip der "Funktionalität". Produkte sollten nützlich sein, zur Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit beitragen.

Wenn Sie die Ratschläge und Regeln der Ernährungstherapie befolgen, wird eine positive Dynamik beobachtet. Eine Diät-Therapie wird jedoch zur notwendigsten, relevantesten und wirksamsten Maßnahme, wenn ein bestimmtes Lebensmittelprodukt als Allergen wirkt.

Ausschluss von der Ernährung von Lebensmitteln - Allergene basieren auf Daten aus Patientenuntersuchungen, Informationen über Lebensmittelunverträglichkeiten. Sie können die Aufgabe vereinfachen, indem Sie ein Ernährungstagebuch führen. Die Bestimmung von Allergenprodukten erfolgt nach verschiedenen Methoden, einschließlich eines offenen Eliminations-Provokationstests, der Bestimmung spezifischer Antikörper gegen Lebensmittelproteine, provokativer Sublingualtests und Hauttests. Fisch und Meeresfrüchte, Hühnchen, Eier, Nüsse, Honig, Zitrusfrüchte - jene Produkte, die am häufigsten als Provokateure für die Entwicklung allergischer Reaktionen und Ödeme fungieren.

Wenn bei Produkten, die direkte allergische Reaktionen hervorrufen, und bei ihren Identifizierungsmethoden alles klar ist, ist die Situation bei der Identifizierung einer allergischen Reaktion auf Lebensmittel nicht immuner Natur (ansonsten pseudoallergische Reaktionen auf Lebensmittel) komplizierter. Es ist schwieriger, solche Reaktionen zu unterscheiden. Sie werden üblicherweise durch die Abhängigkeit der Reaktionsentwicklung von der "Dosis" des Allergens bestimmt. Wenn bei "echten" allergischen Reaktionen der Verzehr des Allergens für lange Zeit vollständig ausgeschlossen ist, ist bei einer pseudoallergischen Reaktion dessen Aufnahme in die Nahrung zulässig. Die Menge des Allergenprodukts wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Bei der Entwicklung einer therapeutischen Ernährung kann die Möglichkeit einer Kreuzallergie zwischen allen Arten von Allergenen nicht ausgeschlossen werden.

Die häufigsten Lebensmittel, die "echte" und pseudoallergische Reaktionen hervorrufen können, sind:

  • Fisch und Meeresfrüchte, Hühnchen und Eier, Soja, Milch, Kakao und Erdnüsse verursachen häufig echte allergische Reaktionen. Von den pflanzlichen Lebensmitteln sind die meisten Allergene Tomaten, Spinat, Bananen, Trauben und Erdbeeren.
  • Pseudoallergische Reaktionen können durch dieselben Lebensmittel wie echte Allergien verursacht werden. Sie können der Liste Schokolade, Gewürze und Ananas hinzufügen.
  • Es sollte darauf geachtet werden, Lebensmittel, die biogene Amine und Histamin enthalten, in das Menü aufzunehmen. Dies sind Fisch (Kabeljau, Hering, Thunfisch) und Schalentiere, Käse, Eier, Spinat, Rhabarber, Tomaten, Sauerkraut. Menschen mit Allergien sollten Wein meiden.
  • Sie müssen Produkte aus dem Menü ausschließen, die stickstoffhaltige Extraktionsmittel enthalten. Dies sind Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen), schwarzer Tee, Kaffee und Kakao, Brühen, Eintöpfe sowie gebratene Fleisch- und Fischgerichte.

Synthetische Lebensmittelzusatzstoffe verursachen häufig Allergien und Ödeme. Darunter befinden sich Konservierungsmittel (Sulfite, Nitrite, Benzoesäure und ihre Derivate usw.) und Farbstoffe (Tartrazin, Amaranth, Azorubin, Erythrosin usw.), Aromen (Menthol, Vanille, Nelken und Zimt, Glutamate) und Geschmacksstabilisatoren.

VERBINDUNG: Liste der beliebtesten Nahrungsmittelallergene bei Erwachsenen

Die häufigsten Lebensmittel- und Substanzkombinationen, die eine Kreuzallergie verursachen können, sind:

Diät
Diät
  1. Nüsse können nicht ständig, sondern während der Blütezeit von Haselnüssen Allergien hervorrufen
  2. Äpfel erhöhen das Risiko einer allergischen Reaktion, wenn sie mit Birnen, Kirschen, Kirschen und Quitten kombiniert werden.
  3. Bestimmte Produkte lösen bei Verwendung mit bestimmten Medikamenten häufig allergische Reaktionen aus. Sie können also die Aufnahme von Acetylsalicylsäure nicht mit dem Verzehr von Beeren und Früchten (Trauben, Himbeeren, Erdbeeren, Pfirsiche, Aprikosen und Pflaumen) kombinieren. Ein Hühnerei reagiert, während es Interferon und Lysozym einnimmt. Kefir sollte während der Behandlung mit Penicillin-Antibiotika nicht eingenommen werden.
  4. Brot- und Müslischalen sind an sich keine Allergene. Gleichzeitig können sie während der Blüte von Getreidepflanzen (Weizen, Roggen, Hafer, Weizengras) eine Reaktion auslösen.
  5. Es ist unerwünscht, Kefir gleichzeitig mit Schimmelpilzen, Schimmelpilzsorten von Käse, zu konsumieren.
  6. Kuhmilch kann zu einem Allergen werden, wenn sie gleichzeitig mit Kalb- und Rindfleischnahrungsmitteln und -gerichten verzehrt wird. Es ist unerwünscht, gleichzeitig Kuh- und Ziegenmilch zu trinken.
  7. Wenn Sie Meeresfrüchte und Fisch essen, sollten Sie sich für eine Sache entscheiden. Der gleichzeitige Verzehr von Fischgerichten mit Garnelen, Schalentieren, Krabben oder Kaviar kann ebenfalls zu Allergien führen.

Für die Vorbeugung und Behandlung von Quincke-Ödemen ist es daher sehr wichtig, die Ernährung des Patienten korrekt zu formulieren und Eier, Fischgerichte, Schokolade, Nüsse und Zitrusfrüchte ganz oder teilweise von der Speisekarte auszuschließen. Diese Lebensmittel können Angioödeme verursachen, auch wenn sie nicht die Hauptursache der Allergie sind. Auf diese Weise kann das Risiko einer Ödementwicklung minimiert werden.

Quinckes Ödem ist eine gefährliche Krankheit, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das menschliche Leben gefährdet. Es sollte verantwortungsbewusst behandelt werden. Diesen Patienten kann Folgendes empfohlen werden. Halten Sie immer ein antiallergisches Medikament bereit. Versuchen Sie zweitens, den Kontakt mit dem Allergen vollständig zu beseitigen. Drittens haben Sie immer ein Armband oder eine individuelle Karte dabei, auf der Ihr vollständiger Name, Ihr Geburtsdatum und die Telefonnummer des behandelnden Arztes angegeben sind. In diesem Fall können sich mit der plötzlichen raschen Entwicklung der Krankheit auch Fremde, die sich neben der kranken Person befinden, orientieren und rechtzeitig Hilfe leisten.

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Der Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Endokrinologe, Ernährungsberater

Ausbildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach NI Pirogov mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in Endokrinologie (2006).

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