Kongestive Prostatitis - Ursachen, Symptome Und Behandlung Von Kongestiver Prostatitis

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Kongestive Prostatitis: Ursachen, Symptome und Behandlung

Kongestive Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata nicht infektiösen Ursprungs, die mit einer anhaltenden Verstopfung der Venen des kleinen Beckens verbunden ist und zu einer beeinträchtigten Drainage in den Läppchen der Prostata führt. Die Entstehung der Krankheit wird auch durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter Stoffwechselstörungen, körperliche Inaktivität, sexuelle Abstinenz usw. Kongestive Prostatitis wird auch als kongestive Prostatitis bezeichnet.

Kongestive Prostatitis ist keine Seltenheit. Es wird bei 40% aller Männer mit Prostatitis diagnostiziert. Darüber hinaus sind in der Risikogruppe sowohl junge Menschen im gebärfähigen Alter als auch Männer ab 60 Jahren.

Inhalt:

  • Gründe für eine stagnierende Prostatitis
  • Stagnierende Prostatitis Symptome
  • Diagnostik der stagnierenden Prostatitis
  • Behandlung von kongestiver Prostatitis

Gründe für eine stagnierende Prostatitis

Gründe für eine stagnierende Prostatitis
Gründe für eine stagnierende Prostatitis

Die Ursachen für eine kongestive Prostatitis liegen in einer Reihe von Faktoren:

  • Unter den Gründen für die Entwicklung einer kongestiven Prostatitis haben Experten zunächst sexuelle Dysrhythmie und sexuelle Dysrhythmie genannt. Besonders gefährlich in dieser Hinsicht sind oft wiederholte sexuelle Erregung ohne anschließende physiologische Entleerung des Geheimnisses. Gleiches gilt für die unvollständige Ejakulation bei unterbrochenem Geschlechtsverkehr sowie bei fehlender emotionaler Färbung während der Intimität, während der Masturbation.

  • Ärzte stellen fest, dass sexueller Überfluss gefährlich ist, insbesondere wenn ihm eine längere Abstinenz vorausgegangen ist.
  • Anatomische Gründe. Erstens führt das Vorhandensein einer retikulären Form des Urogenitalvenenplexus zu einer Stagnation. Zweitens wirkt sich eine angeborene Schwäche der Venenwände und eine Unzulänglichkeit der Venenklappen auf die Unterernährung der Prostata aus.
  • Verletzungen. Jegliche erlittenen Rückenmarksverletzungen, Rückenmarksverletzungen und Innervationsstörungen wirken sich negativ auf den Zustand der Prostata aus.
  • Anomalien in der Entwicklung benachbarter Organe - Blase, Darm.
  • Körperliche Inaktivität. Wenn ein Mann einen sitzenden Lebensstil führt, führt dies dazu, dass Blut in den Beckenorganen stagniert, eine venöse Stase auftritt und sich eine Entzündung der Prostata entwickelt.
  • Die Ursache für die Entwicklung einer kongestiven Prostatitis können Erkrankungen der Wirbelsäule sein. Dies ist Osteochondrose, Bandscheibenvorfall. Solche Phänomene tragen zur Bildung eines anhaltenden Krampfes bei oder führen im Gegenteil zur Ausdehnung der Gefäße der Prostata, was die Ursache für ihre abakterielle Entzündung ist. Wenn die Gefäße lange Zeit verengt bleiben, führt dies zu Durchblutungsstörungen, und wenn sie im Gegenteil lange Zeit erweitert werden, trägt dies zur Bildung von Stagnation bei. Beide Faktoren sind im Hinblick auf die Entwicklung einer Prostatitis gleichermaßen gefährlich.
  • Die Intoxikation des Körpers wirkt sich negativ auf den Zustand der Prostata aus - alkoholisch (verursacht Lähmungen kleiner Gefäße) und nikotinisch (verursacht einen längeren Krampf kleiner Gefäße). In Kombination mit einem sitzenden Lebensstil können schlechte Gewohnheiten zur Entwicklung einer kongestiven Prostatitis führen.

  • Die folgenden Faktoren können zu einer Verletzung des Salzstoffwechsels im Körper führen, die zur Entwicklung einer stagnierenden Prostatitis beiträgt: systematische Unterkühlung, Überernährung, hormonelle Störungen, Nichteinhaltung des Trinkregimes, chronische Kolitis mit Durchfall und Kaliummangel im Körper.
  • Ein Anstieg der lokalen Temperatur im Beckenbereich im Vergleich zur Körpertemperatur insgesamt kann zur Entwicklung einer kongestiven Prostatitis führen. Dies ist besonders gefährlich, wenn dieses Phänomen kontinuierlich beobachtet wird, was bei Krankheiten wie Varikozele, Krampfadern, Hämorrhoiden möglich ist.

Stagnierende Prostatitis Symptome

Die Symptome einer kongestiven Prostatitis weisen nicht immer eindeutig auf Probleme mit der Prostata hin, die Patienten häufig irreführen.

Das klinische Bild der Krankheit ist wie folgt:

  • Die unangenehmen Empfindungen im Perinealbereich treten in den Vordergrund. Die Schmerzen können mild sein und regelmäßig auftreten. Sie strahlen zum Kreuzbein, zum Schambereich. Die unangenehmen Empfindungen verstärken sich nach längerem Sitzen. Stehende Arbeit hat einen ähnlichen Effekt.
  • Die Patienten weisen auf eine leichte Pollakiurie am Tag (häufiges Wasserlassen), eine Nykturie (vermehrtes Wasserlassen in der Nacht) und in einigen Fällen auf eine Strangurie (tropfenweise Wasserlassen) hin. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit sind solche Harnstörungen jedoch schlecht ausgeprägt, so dass Männer sie in der Regel in Kauf nehmen. Häufiges Wasserlassen ist selten, tritt jedoch manchmal in den Vordergrund und trägt zum Einsetzen der Dringlichkeit bei.
  • Es kann das Gefühl einer vollen Blase geben, ein Gefühl eines Fremdkörpers im Perineum und Rektum.

  • Nachts kann ein Mann durch anhaltende und schmerzhafte Erektionen gestört werden, die unnötig auftreten. Geschlechtsverkehr, kräftige körperliche Aktivität, Blasenentleerung entfernen diese Erektion.
  • Die Venen der unteren Extremitäten sind oft erweitert, Hämorrhoiden und Skrotalvenen sind möglich.
  • Bei stagnierender Prostatitis ist eine Abnahme der Libido, vorzeitige Ejakulation, träge Erektion oder deren Abwesenheit charakteristisch, wenn hierfür ausreichende Bedingungen vorliegen.
  • Hämospermie, die mit Blut im Sperma durchsetzt ist, ist ebenfalls ziemlich häufig.
  • Indirekte Anzeichen für eine stagnierende Prostatitis sind Müdigkeit, Schmerzen in den unteren Extremitäten und neurotische Störungen.

Diagnostik der stagnierenden Prostatitis

Diagnostik der stagnierenden Prostatitis
Diagnostik der stagnierenden Prostatitis

Die Diagnose einer kongestiven Prostatitis umfasst notwendigerweise das Abtasten der Prostata, der hinteren Harnröhre. In diesem Fall erkennt der Arzt ihre erhöhte oder verringerte Empfindlichkeit. Mögliche Freisetzung einer mageren aseptischen Sekretion.

Eine weitere informative Methode zur Diagnose von Stagnation in der Prostata ist die Organrheographie. Das Verfahren wird von den Patienten gut vertragen und dauert nicht länger als 15 Minuten. Es ermöglicht Ihnen, über die Verstöße gegen den venösen Ausfluss, über den Zustand des Gefäßtonus und über deren Elastizität zu urteilen. Das Vorhandensein dystrophischer Veränderungen im Gewebe der Drüse wird durch die Schwierigkeit des Blutflusses zu dieser angezeigt.

Zusätzliche Informationen über den Zustand des Organs können durch Echotomographie der Drüse und Ultraschall der Beckenorgane erhalten werden.

Bei Labordiagnosemethoden muss der Patient die folgenden Tests bestehen:

  • Ultraschall der Prostata. Der Arzt wird aus dem Bild den Zustand der Stuhldrüse verstehen. Es wird zuerst gemacht, bevor das Geheimnis gelüftet wird. Nach dem Geheimnis ist es sinnlos, Ultraschall zu machen.
  • Prostatasekretion und Ejakulat. In diesem Fall wird die Leukozytose im Geheimnis nicht ausgedrückt, es gibt jedoch Schichten aus geschichtetem Plattenepithel und zylindrischem Epithel.
  • Blut für Koagulogramm, Thromboelastographie.

Behandlung von kongestiver Prostatitis

Die Behandlung der kongestiven Prostatitis beinhaltet eine entzündungshemmende Therapie. Zu diesem Zweck wird den Patienten Acetylsalicylsäure Trental verschrieben. Ein Medikament wie Escuzan kann auch Entzündungen lindern.

Erreichen Sie eine langfristige Remission, beseitigen Sie Stagnation in der Prostata ermöglicht Heparin-Therapie. Das Medikament wird intravenös verabreicht, die Dosierung wird vom Arzt gewählt. Sie benötigen zwei Behandlungszyklen für 4 Tage mit einer Pause im gleichen Zeitraum.

Wenn Patienten an einem schweren Schmerzsyndrom leiden, das selten auftritt, werden Schmerzmittel verschrieben. In dem komplexen Behandlungsschema müssen Arzneimittel zur Blutverdünnung vorhanden sein (Curantil, Acetylsalicylsäure, Niktinsäure, Eskuzan).

Lesen Sie mehr: Spezifisches Behandlungsschema für chronische Prostatitis

Die Einhaltung des allgemeinen Regimes wird gezeigt. Für Patienten ist es wichtig, eine Diät einzuhalten, bei der fetthaltige und würzige Lebensmittel eingeschränkt sind. Lebensmittel sollten mit der obligatorischen Einbeziehung von Gemüse, Obst, Ölen und Milchprodukten in die Ernährung in Einklang gebracht werden. Darm und Blase müssen rechtzeitig entleert werden.

Das sexuelle Regime ist bei regelmäßigem Geschlechtsverkehr nicht weniger wichtig. Gleiches gilt für die sexuelle Hygiene. Es ist wichtig, mit dem Trinken von Alkohol und Rauchen aufzuhören, da dies zu einer erhöhten Überlastung führt. Schädliche berufliche Faktoren sollten minimiert werden - dies sind Vibrationen, Unterkühlung, körperliche Inaktivität und anhaltende körperliche Aktivität.

Ärzte empfehlen ihren Patienten, täglich Übungen aus dem Komplex der Physiotherapieübungen (die beste Übung für Prostatitis) zu machen. Sie sollten Belastungen umfassen, die auf eine Verbesserung der Atmung abzielen. Eine Erhöhung des Tons der Beckenbodenmuskulatur und der Bauchmuskulatur ist jedoch umso besser, je höher die körperliche Aktivität ist, insbesondere wenn Prostatitis eine Folge körperlicher Inaktivität ist. Sie müssen spazieren gehen, schwimmen, Sport spielen. Wenn Arbeit im Gegenteil mit erhöhter körperlicher Anstrengung verbunden ist, muss sie mit Ruhephasen abgewechselt werden. Während dieser Zeit sollten die Beine in einer erhöhten Position gehalten werden. Das Tragen von elastischen Strümpfen für Krampfadern ist obligatorisch.

Die Vitamintherapie ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung. Den Patienten wird empfohlen, Vitaminkomplexe einzunehmen - Unicap, Pangexavit, Undevit, Gendevit usw. Phosphorpräparate (Fitin, Lipocerebrin usw.) ermöglichen eine Normalisierung der Aktivität des Zentralnervensystems. Bei depressiven Verstimmungen können Sie Glutaminsäure einnehmen. Tinktur aus Baldrian, Ringelblume, Mutterkraut wird für eine erhöhte Reizbarkeit verwendet. Wenn die Störungen des Nervensystems ausgeprägter sind, ist eine Konsultation eines Neurologen angezeigt.

Medikamente, die die Wände der Blutgefäße stärken und die Durchblutung verbessern, sind Venoruton, Trental, Complamin. Die Normalisierung der Mikrozirkulation in den Beckenorganen wird durch den monatlichen Verlauf von Galidor erreicht.

Eine Operation wird durchgeführt, wenn eine kongestive Prostatitis durch eine Klappeninsuffizienz der Venen der unteren Extremitäten verursacht wird.

Wenn der Patient über dysurische Störungen klagt, kann Pantogam verschrieben werden. Mit diesem Medikament können Sie die Häufigkeit des Harndrangs reduzieren und unzureichende nächtliche Erektionen beseitigen, ohne die erektile Funktion im Allgemeinen zu beeinträchtigen.

Bei physiotherapeutischen Techniken kann durch die komplexe Anwendung der magnetischen Laserbelichtung ein positives Ergebnis erzielt werden.

Im Allgemeinen spricht eine kongestive Prostatitis gut auf die Behandlung an und hat eine günstige Prognose. Je länger ein Mann die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten verzögert, desto höher ist jedoch das Risiko, verschiedene Komplikationen zu entwickeln, darunter: chronische Prostatitis, bakterielle Prostatitis, Prostataadenom, Varikozele, Unfruchtbarkeit, Impotenz usw.

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[Video] Dr. Evdokimenko "Die Behandlung von Prostatitis ist einfach. Kann Prostatitis für immer geheilt werden?":

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Artikelautor: Lebedev Andrey Sergeevich | Urologe

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Andrologie" nach Abschluss des Studiums an der Abteilung für endoskopische Urologie der Russischen Medizinischen Akademie für postgraduale Ausbildung im urologischen Zentrum des Zentralen Klinischen Krankenhauses Nr. 1 der JSC Russian Railways (2007). Das Aufbaustudium wurde hier bis 2010 abgeschlossen.

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