2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-17 02:12
Welche Tests sollte ich auf Anämie machen?
Um eine Anämiediagnose zu stellen, müssen Sie Blut für die Analyse spenden. Diese Studie wird nicht nur feststellen, dass eine Person eine Anämie entwickelt, sondern auch die Art der Störung sowie deren Schweregrad klären. Dank Laboruntersuchungen können auch geringfügige Abweichungen von der Norm festgestellt werden.
Inhalt:
- Welche Tests müssen Sie durchführen, um Anämie zu erkennen?
- Indikatoren für Norm und Abweichung
- Ferritin und Transferritin bei Anämie
- Zusätzliche diagnostische Tests
Welche Tests müssen Sie durchführen, um Anämie zu erkennen?
Es ist einfach unmöglich, die Diagnose einer Anämie ohne Labortests zu klären. Daher wird den Patienten eine allgemeine und biochemische Blutuntersuchung verschrieben. Wenn ihre Ergebnisse auf eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut und / oder eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen hinweisen, bestätigt dies die Tatsache, dass eine Person eine Anämie entwickelt. Bei dieser Verletzung leiden alle inneren Organe an Hypoxie (Sauerstoffmangel). Schließlich ist Hämoglobin die Substanz, die für den Transport von Sauerstoffmolekülen zu Organen und Geweben verantwortlich ist.
Blut zur allgemeinen Analyse wird einem Finger entnommen. Sein Zaun wird morgens auf nüchternen Magen ausgeführt.
Die Ergebnisse zeigen die folgenden Werte an:
- Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut.
- Die Größe der Erythrozyten, ihr Durchmesser und die Einhaltung der angegebenen Standards.
- Der Spiegel der Retikulozyten im Blut, die "junge" Erythrozyten sind.
- Hämoglobinspiegel im Blut.
- Bestimmung der Anteile von Blutplättchen und Leukozyten.
- Bluthämatokrit.
Durch Auswertung und Interpretation der erhaltenen Daten kann der Arzt die Ursache der Anämie diagnostizieren und vermuten. Wenn eine allgemeine Blutuntersuchung eine Abnahme des Hämoglobinspiegels anzeigt, wird der Patient an eine biochemische Blutuntersuchung überwiesen.
Diese Studie liefert Informationen zu folgenden Parametern:
- Serumeisenspiegel.
- Bluttransferritinspiegel.
- Die Bindungskapazität von Blut.
- Ferritinspiegel.
Die Auswertung der erhaltenen Daten wird die Art der Anämie und ihre Pathogenese klären. Um einen biochemischen Bluttest durchzuführen, wird er aus einer Vene entnommen.
Indikatoren für Norm und Abweichung
Um festzustellen, dass der Patient eine Anämie entwickelt, sollten die erhaltenen Daten mit den Indikatoren der Norm verglichen werden. Sie unterscheiden sich je nach Geschlecht und Alter des Probanden.
Kategorie der Bürger | Hämoglobinspiegel im Blut in g / l | Erythrozytenspiegel mln / μl | Blutfarbenindex | Die Anzahl der Retikulozyten in Prozent | ||
Für Männer | 130-160 | 3.8-5.6 | 0,83-1,05 | 5.1-18.0 | ||
Für Frauen | 120-140 | 3.7-5.3 | 125-145 | 3.7-5.2 | 4.8-18.0 | |
Für Kinder von 10 bis 14 Jahren | 120-140 | 3.8-5.0 | 4.8-18.0 | |||
Für Kinder von 5-10 Jahren | 110-135 | 3.9-5.1 | 4.8-18.0 |
Hämoglobin als Indikator für Blut
Hämoglobin färbt sich blutrot. Diese Substanz ist Teil der roten Blutkörperchen, die am Transport von Sauerstoffmolekülen zu Organen und Geweben beteiligt sind. Wenn das Hämoglobin im Blut abzunehmen beginnt, deutet dies auf die Entwicklung einer Anämie unterschiedlicher Schwere hin.
Abhängig von den spezifischen Werten werden sie unterschieden:
- Hämoglobinspiegel 110-90 g / l - leichte Anämie.
- 90-70 g / l - mäßige Anämie.
- Der Hämoglobinspiegel im Blut liegt unter 70 g / l - die Anämie ist schwerwiegend.
Das Zählen von Bluthämoglobin allein erlaubt jedoch keine Diagnose. Es wird notwendig sein, andere Indikatoren dieser lebenserhaltenden Flüssigkeit zu untersuchen.
Rote Blutkörperchen und Anämie
Rote Blutkörperchen werden auch rote Blutkörperchen genannt. Sie werden durch scheibenförmige Formationen dargestellt. Dank dieser Struktur können Erythrozyten selbst kleinste Blutgefäße durchdringen. Sie transportieren Sauerstoffmoleküle von der Lunge zu Organen und Geweben, nehmen von ihnen Kohlendioxid auf und transportieren es zur weiteren Entfernung aus dem Körper in die Lunge. Ein Rückgang der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut ist ein Zeichen für die Entwicklung einer Anämie jeglicher Art.
Über Retulozyten
Rote Blutkörperchen erscheinen nicht von selbst im Blut, sie entwickeln sich und reifen im Knochenmark. Dort werden sie in Form von Retikulozyten präsentiert, die junge Erythrozyten sind. Normalerweise können sie auch im Blutkreislauf zirkulieren, aber ihre Anzahl sollte die oben genannten Werte nicht überschreiten.
Wenn der Spiegel der Retikulozyten zu steigen beginnt, ist dies ein klares Zeichen für das Fortschreiten der Anämie. Anhand ihrer Blutmenge kann auch der Schweregrad dieser Störung beurteilt werden.
Blutfarbenindex
Um den Grad der Sättigung des Blutes mit Hämoglobin zu bestimmen, wird ein Bluttest auf seinen Farbindex durchgeführt. Sein Unterschreiten der bestehenden Standards weist auf die Entwicklung einer Anämie hin.
Folgende Bewertungskriterien stehen zur Verfügung:
- Wenn der Farbindex unter 0,8 fällt, deutet dies auf eine hypochrome Anämie hin.
- Wenn die Werte des Farbindex auf dem Niveau von 0,8-1,05 bleiben, ist dies ein Zeichen für eine normochrome Anämie.
- Wenn sein Wert auf 1,05 oder mehr steigt, sprechen Experten über hyperchrome Anämie.
So können Sie die Art der Anämie bestimmen. Wenn die Werte des Farbindex von Blut überschritten werden, wird bei der Plazenta eine Folatmangelanämie und eine B12-Mangelanämie diagnostiziert. Bei posthämorrhagischer Anämie kann der Farbindex des Blutes im normalen Bereich bleiben. Wenn der Farbindex des Blutes abnimmt, entwickelt der Patient mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Eisenmangelanämie.
Erythrozytenindex - was ist das?
In einer Blutuntersuchung finden Sie Abkürzungen wie: MCV, MCH, MCHC - dies sind die sogenannten Erythrozytenindizes, die dem Arzt spezifische Informationen geben.
MCH spiegelt die Menge an Hämoglobin wider, die ein Erythrozyt trägt. Dieser Indikator hat einen Diagnosewert ähnlich dem Diagnosewert des Farbindex von Blut.
Seine Normwerte sind wie folgt:
- 27-34 ng - Indikatoren der Norm für eine Frau.
- 27-35 ng - Indikatoren der Norm für einen Mann.
- 26-34 ng - Indikatoren der Norm für Kinder ab 10 Jahren bis zum Erwachsenenalter.
Wenn der MCH-Spiegel nicht überschätzt oder unterschätzt wird, aber Anzeichen einer Anämie vorliegen, deutet dies auf seinen normochromen Typ hin. Ähnliche Indikatoren charakterisieren eine hämolytische und aplastische Anämie. Am häufigsten kann bei einer solchen Anämie eine massive Blutung diagnostiziert werden.
Wenn der MCH niedrig ist, sprechen die Ärzte über den hypochromen Anämietyp, der einen Eisenmangel im Körper charakterisiert.
Mit einem Anstieg des MCH-Wertes wird eine megaloblastische und hypoplastische Anämie diagnostiziert.
Der nächste Erythrozytenindex ist MCHC. Es spiegelt den Sättigungsgrad jeder Erythrozytenzelle mit Hämoglobin wider.
Seine Werte können wie folgt sein:
- Eine Eisenmangelanämie wird diagnostiziert, wenn dieser Indikator auf 29 g / dl fällt.
- Eine mikrosphärozytäre Anämie entwickelt sich mit MCHC-Werten über 37 g / dl.
Mit Hämatokrit können Sie den Schweregrad der Anämie bestimmen. Dieser Indikator zeigt den Plasmaspiegel und die roten Blutkörperchen im Blut an. Eine schwere Anämie wird diagnostiziert, wenn der Hämatokrit auf 15 bis 20% abfällt.
Der dritte Erythrozytenindex ist ein Indikator, der das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten widerspiegelt. Es wird durch die Abkürzung MCV dargestellt. Die empfangenen Daten können wie folgt interpretiert werden:
Art der Anämie | Anzeigen MCV in fl | Art der Anämie |
Normocytic | 80-100 | Hämolytisch |
Mikrozytisch | Unter 80 | Eisenmangel |
Makrozytisch | Über 100 | Folsäure- und Vitamin B12-Mangel |
Ferritin und Transferritin bei Anämie
Bei Eisenmangelanämie sind Transferritin- und Ferritinindikatoren von besonderer Bedeutung. Diese Werte können durch Durchführung eines biochemischen Bluttests bestimmt werden.
Ferritin und Anämie
Ferritin ist verantwortlich für die Speicherung und Synthese von Eisen für Zellen. Wenn Sie die Menge dieser Substanz im Blut berechnen, können Sie den Eisengehalt im gesamten Körper klären.
Bei gesunden Männern bleibt dieser Wert bei 20 bis 250 μg / l und bei Frauen bei 10 bis 120 μg / l. Wenn die Ferritinwerte unter den angegebenen Grenzwerten liegen, ist dies ein Zeichen für eine Eisenmangelanämie.
Transferritin und Anämie
Transferritin wird vom Körper benötigt, um Eisen an seinen Bestimmungsort zu transportieren. Wenn die Menge dieser Proteinkomponente im Blut sinkt, nimmt der Eisengehalt ab. Gleichzeitig kann es in ausreichenden Mengen in den Körper gelangen, bindet sich jedoch nicht im Blut.
Normalerweise bleibt der Tranferritinspiegel bei etwa 2,0-4,0 g / l. Wenn diese Werte überschritten werden, kann eine Eisenmangelanämie vermutet werden. Bei aplastischer und hypoplastischer Anämie nimmt der Ferritinspiegel ab.
Es ist der Transferritinspiegel, der dem Arzt die maximale Information darüber gibt, wie der Eisenaustausch im Körper tatsächlich stattfindet und ob es bei diesem Prozess Verstöße gibt. Um eine Studie durchführen zu können, muss das Labor über spezielle Geräte verfügen, die nicht immer verfügbar sind. Daher greifen Ärzte manchmal auf die Untersuchung der Eisenbindungsfähigkeit von Blut zurück. Normalerweise sollte dieser Indikator im Bereich von 20-63 μmol / l liegen.
Zusätzliche diagnostische Tests
Zur Klärung der Diagnose kann der Arzt den Patienten auf zusätzliche Tests verweisen, darunter:
- Bestimmung von Entzündungsmarkern. Dieser Test ist bei Vorliegen einer rheumatischen oder Autoimmunerkrankung angezeigt.
- Zählen der Anzahl der Folite und Vitamin B12.
Es ist unbedingt erforderlich, eine umfassende Diagnose des Körpers durchzuführen, um eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Tatsache ist, dass Eisenpräparate nicht bei allen Arten von Anämie angewendet werden sollten. Daher müssen Sie zuerst die Vielfalt feststellen.
Forschung, die zugewiesen werden kann:
- Mikroskopische Untersuchung eines Blutausstrichs.
- Ultraschalluntersuchung der inneren Organe.
- Knochenmarkpunktion.
- EGD des Magens und des Darms.
- Urinsammlung zur Analyse.
- EKG.
Die durchgeführten Studien werden feststellen, was genau die Entwicklung einer Anämie ausgelöst hat. Bei Verdacht auf Folatmangelanämie wird dieses Vitamin in Erythrozyten gezählt. Bei Bedarf wird die Diagnose durch eine Knochenmarkpunktion geklärt.
Wenn der Verdacht auf die Entwicklung einer B12-Mangelanämie besteht, wird der Gehalt dieses Vitamins im Blut bestimmt. Ist die Studie nicht möglich, wird eine Aspirationsbiopsie durchgeführt.
Bei hämolytischer Anämie müssen Sie den Urin passieren, in dem der Bilirubinspiegel bestimmt wird. Sie klären auch seine Werte im Blutserum und führen einen Kumbas-Test durch.
Analysen und Studien, die bei Verdacht auf hämolytische Anämie durchgeführt werden müssen: Bestimmung von Bilirubin in Blut und Urin, Ultraschall von Leber und Milz.
Wenn der Arzt davon ausgeht, dass eine Anämie durch eine Entzündungsreaktion hervorgerufen wird, verschreibt er dem Patienten zusätzlich zu Standardstudien, Blut für Ferritin zu spenden und den Gehalt an C-reaktivem Protein zu bestimmen. Dies zeigt eine latente Entzündungsreaktion.
Ohne Labordiagnostik ist es unmöglich, Anämie zu identifizieren und ihre Natur zu klären. Nur eine qualitativ hochwertige und vollständige Untersuchung ermöglicht es dem Patienten, eine angemessene und wirksame Behandlung zu verschreiben.
Der Autor des Artikels: Shutov Maxim Evgenievich | Hämatologe
Ausbildung: 2013 absolvierte er die Staatliche Medizinische Universität Kursk und erhielt das Diplom "Allgemeinmedizin". Nach 2 Jahren abgeschlossener Aufenthalt in der Fachrichtung "Onkologie". 2016 Abschluss des Aufbaustudiums am Pirogov National Medical and Surgical Center.
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