2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Ursachen, Arten von Phasen und Behandlung von affektiver Psychose
Affektive Psychose ist eine psychische Erkrankung einer endogenen Manifestation. Die Krankheit charakterisiert die Spontaneität und Häufigkeit des Einsetzens affektiver Phasen und zeigt einen Zustand von Manie, Depression oder einer gemischten Form. Die Phasen sind gekennzeichnet durch vollständige Reversibilität, Regeneration der mentalen Funktionen, Unterbrechung. Phasen können in unterschiedlichen Tiefen auftreten und unterschiedliche Zeitintervalle haben (von einem Tag bis zu mehreren Jahren). Eine Phase und die Zeitspanne danach werden als Zyklus der Psychose des affektiven Typs aufgezeichnet.
Inhalt:
- Ursachen der affektiven Psychose
- Manifestation der depressiven Phase
- Manische Phasenmanifestation
- Behandlung von Psychosen
Ursachen der affektiven Psychose
Die Gründe für den Beginn der affektiven Psychose wurden bisher nicht vollständig identifiziert. Neue Daten in diesem Bereich können auf erbliche Faktoren zurückgeführt werden, die den Ausbruch der Krankheit beeinflussen. Die affektive Pathologie wird auch durch die Neurochemie, die Verwendung von Antidepressiva und anderen Medikamenten beeinflusst, die die Rezeptoren von Nervenzellen beeinflussen. Die Forscher stützen sich auf Daten aus der klinischen Genetik, die einen signifikanten Beitrag erblicher Pathologien zur Entwicklung von Psychosen bestätigen.
Spezielle Methoden zur Untersuchung der Psychose haben gezeigt, dass genetische Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit beeinflussen, 70% und Umweltfaktoren 30% ausmachen. Die Krankheit wird bei Frauen doppelt so häufig beobachtet wie bei Männern. Darüber hinaus entwickelt sich eine weibliche affektive Psychose in der Zeit nach der Geburt, während der Menstruation und vor der Menopause. Diese Tatsachen sind ein Beweis für den Einfluss des hormonellen Ungleichgewichts als Ursache der Krankheit.
Manifestation der depressiven Phase
In depressiven Zuständen können hysterische, angstphobische, senesto-hypochondrische Störungen oder der Klassiker des Genres - melancholische Depression - vorherrschen. Die Struktur der reaktiven Depression wird durch eine Situation verursacht, die die Psyche traumatisiert. Der Einfluss der Verzweiflung beginnt im Verhalten zu überwiegen. Gleichgültigkeit, Depression und Hoffnungslosigkeit übernehmen die Gedanken des Patienten vollständig. Die Konzentration auf die Umstände des Traumas kommt. Das Verhalten wird durch Passivität ausgedrückt. Das Gespräch ist voller Selbstbeschuldigung oder Schuldzuweisungen an andere.
Unter diesen Bedingungen werden vegetative Störungen festgestellt (schneller Herzschlag, Blutdruckanstieg, Schwitzen). Der Patient kann über Schlafstörungen und Albträume klagen. Die Dauer dieses Zustands beträgt drei Monate.
Manifestierte Depressionen wie reaktive entwickeln sich vor dem Hintergrund schädlicher äußerer Einflüsse, die auf psycho-traumatischen Situationen beruhen. In diesem Fall tritt beim Patienten der Zustand der Sorge um die persönliche Gesundheit in den Vordergrund. Er beschwert sich über die Umstände, das Schicksal, dramatisiert unnötig alles.
Diese Depression drückt sich in einem langsameren Sprechen und Denken aus, das auch mit ihrer Armut und Monotonie verbunden ist. Motorverzögerung wird beobachtet. Es gibt Beschwerden über "mentale Schmerzen" auf der Ebene der körperlichen Empfindungen. Im Gespräch überwiegen Vorstellungen von Selbstbeschuldigung oder Sündhaftigkeit, in den Abendstunden steigt die Stimmung. Der Appetit kann sich verschlechtern. Die Dauer einer solchen Depression beträgt bis zu 6 Monate. Bei der affektiven Psychose machen depressive Phasen in ihren verschiedenen Erscheinungsformen 80% aller Phasen aus.
Manische Phasenmanifestation
Die meisten manischen Zustände bei Psychosen vom affektiven Typ sind atypisch. Das Hauptsymptom ist die motorische Erregung, die nicht von schnellen ideellen Reaktionen begleitet wird. Der Patient behält die Konzentrationsfähigkeit, aber die Produktivität des Denkprozesses nimmt ab. Diese Manie zeichnet sich durch Mobilität, Gesprächigkeit, Mehrfachgesten und Kontaktfreundlichkeit aus.
Die gesteigerte Aktivität des Patienten ist voller Monotonie und geringer Produktivität, gleichzeitig erfährt die Person eine besonders wertvolle Einstellung zu ihren Handlungen. Atypizität in diesem manischen Affekt besteht in seinem Verblassen. Das inhärente Gefühl des vollständigen körperlichen Wohlbefindens und Wohlbefindens in diesem Zustand wird nicht durch Freude und Spaß ergänzt, sondern von Reizbarkeit und Wut begleitet. Es gibt eine Verletzung des Appetits sowie des Schlafes. Die Dauer der Erkrankung beträgt 1 Jahr.
Diese Psychosen sind durch psychopathische Manien gekennzeichnet, die sich in 5 Tagen und 5 Monaten entwickeln. Der Zustand der Manie, der nach dem klassischen Typ (Manie des Spaßes) verläuft, wird bei 20% der Patienten beobachtet. Ihre Entwicklung erfolgt in 7 Tagen und dauert bis zu 4 Monate. In einigen Fällen kann Delir auf dem Höhepunkt der Leidenschaft auftreten. Die bipolare affektive Psychose hat in ihrer Entwicklung gemischte Zustände, in denen die Symptome einer Depression durch Symptome einer Manie ersetzt werden und umgekehrt.
Behandlung von Psychosen
Die Behandlung der affektiven Psychose erfolgt hauptsächlich mit einer medikamentösen Therapie, die die depressiven und manischen Phasen der Krankheit betrifft. In einem depressiven Zustand wird die Ernennung von Antidepressiva verschiedener Gruppen gezeigt, sowohl klassische trizyklische Arzneimittel (Anafranil, Amitriptylin und andere) als auch vierzyklische (Lerivola, Ludiomil). Je nach Art der Psychose können atypische Antidepressiva verschrieben werden. Eine Elektrokrampftherapie wird angewendet, wenn eine medizinische Behandlung von Depressionen nicht möglich ist.
Manische Zustände werden mit Antipsychotika (Azaleptin, Tisercin, Clopixol) behandelt. Natriumsalze werden der Behandlung zugesetzt, wenn die Psychose die monopolare Variante annimmt. Dieses Medikament wirkt prophylaktisch und verhindert das Auftreten der folgenden Phasen.
Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut
Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".
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