Fibrom Und Schwangerschaft

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Fibrom und Schwangerschaft

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Das Fibrom der Gebärmutter ist ein gutartiges Neoplasma, das bei der Proliferation von Bindegewebe auftritt. Wenn sich Muskelgewebe verbindet, bilden sich Myome. Das Fibrom der Gebärmutter wird am häufigsten in Form von Knotenherden oder -clustern dargestellt, es ernährt sich und wächst aufgrund des Hormons Östrogen.

Bei Frauen entwickelt sich der Tumor am häufigsten nach 40 Jahren, kann sich jedoch nach dem Einsetzen des Menstruationszyklus und während der Schwangerschaft bilden. Mit seinen Symptomen ähnelt es vielen anderen gynäkologischen Erkrankungen, aber wenn es zu starken Blutungen kommt, sollte eine Frau auf jeden Fall einen Arzt konsultieren. Häufiges Wasserlassen (der Tumor beginnt die Blase zu komprimieren) und Schmerzen im Unterbauch weisen ebenfalls auf das Wachstum von Myomen hin.

Das Fibrom beeinträchtigt nicht die Empfängnisfähigkeit einer Frau, aber je nach Größe und Lage kann der Arzt sehen, ob die Schwangerschaft gerettet wird. In etwa 20% der Fälle wird dieses gutartige Neoplasma bei Frauen im gebärfähigen Alter festgestellt.

Die negativen Folgen der Entwicklung von Myomen bei schwangeren Frauen

Obwohl das Fibrom die Empfängnis und Fruchtbarkeit nicht beeinflusst, kann es Unfruchtbarkeit, späte Fehlgeburten und Frühgeburten verursachen. In dem Fall, in dem die Tumorknoten den Durchgang von Spermien blockieren und die Eileiter blockieren, tritt keine Schwangerschaft auf. Eine solche Verletzung kann leicht auf einer Röntgenaufnahme der Gebärmutter oder während einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden.

Wenn das Myom groß genug ist oder weiterhin schnell wächst, ist in der Gebärmutter zu wenig Platz für die Entwicklung des Fötus, was nach 11 Schwangerschaftswochen zu einer Fehlgeburt führen kann.

Ein großer Tumor kann auch eine Frühgeburt verursachen. Je kürzer die Schwangerschaft ist, desto geringer ist die Chance, das Baby zu retten. Dies liegt daran, dass sich viele seiner lebenswichtigen Organe noch nicht vollständig gebildet haben. Es ist wahrscheinlicher, dass das Kind im siebten Monat der Schwangerschaft am Leben bleibt. In diesem Fall müssen die Ärzte jedoch ihr gesamtes Wissen anwenden und spezielle Geräte verwenden.

Große Fibrome können die Position des Fötus in der Gebärmutter beeinflussen und den Durchgang des Babys durch den Geburtskanal erheblich erschweren. In dieser Hinsicht kann eine Frau einen Kaiserschnitt benötigen. Außerdem wird der Körper der Mutter während langer Wehen geschwächt. Der ungünstigste Ort eines Fibroms ist seine Entwicklung im zervikalen Bereich, da der Tumor den freien Durchgang des Kopfes des Kindes verhindert.

Während der Schwangerschaft ändert sich auch bei einer Frau der Hormonspiegel im Blut, der Östrogengehalt steigt an, was wiederum das Wachstum von Myomen provozieren kann. Ständige Beobachtung und ärztliche Überwachung verringern jedoch das Risiko einer Tumorvergrößerung. Selbst wenn das Fibrom wächst, werden sie versuchen, es vor der Geburt nicht zu berühren, um die Gesundheit des sich entwickelnden Kindes nicht zu gefährden. Es kommt vor, dass sich das Neoplasma nach der Geburt von selbst auflöst.

Manchmal kann eine Frau Flecken und Schmerzen haben. Wenn Schmerzmittel verschrieben werden, verschwinden diese Symptome nach einigen Tagen. Für schwangere Frauen mit Fibrom, längerem Schlaf, ohne Stress, verminderter körperlicher Aktivität und ständiger Ultraschallkontrolle über die Entwicklung von Faserknoten wird empfohlen.

Moderne Methoden zur Behandlung von Uterusmyomen

Natürlich verschreiben Ärzte im Falle einer Bedrohung des Lebens des Kindes oder der Mutter Medikamente und führen sogar Operationen durch, um Myome während der Schwangerschaft zu entfernen. Um solche Probleme zu vermeiden, ist es jedoch am besten, wenn sich eine Frau vor der Empfängnis einer vollständigen Untersuchung unterzieht.

Ein chirurgischer Eingriff kann durchgeführt werden, wenn:

  • Starke Blutungen können bei einer Frau zu Anämie führen.
  • Es besteht die Gefahr, dass sich Myomknoten verdrehen.
  • der Tumor provoziert die Entwicklung von Unfruchtbarkeit,
  • der Tumor wächst schneller als 5 Wochen im Jahr,
  • das Wachstum von Myomen setzt sich nach dem Einsetzen der Wechseljahre fort,
  • Das Fibrom der Gebärmutter wirkt sich negativ auf die Arbeit benachbarter Organe aus.

Derzeit werden für Frauen, die eine weitere Schwangerschaft planen, eine minimalinvasive Behandlung und eine konservative Myomektomie (Entfernung nur fibromatöser Knoten) angeboten. Es umfasst Laparoskopie, Laparotomie und Hysteroskopie.

Die Laparoskopie wird mit endoskopischen Geräten durchgeführt. An der Bauchdecke werden vier Einstiche vorgenommen, und der Chirurg kann dank der Endovideokamera mit den inneren Organen arbeiten. Das Verfahren ist relativ sicher, der Blutverlust ist minimal und die Rehabilitation ist viel schneller. Durch die Hysteroskopie können Sie die Gebärmutter für die anschließende Schwangerschaft einer Frau vollständig erhalten. Das Fibrom wird mit einem Laser in einer Sitzung unter visueller Kontrolle eines Arztes herausgeschnitten.

Embolisation wird auch verwendet - eine Operation zum Blockieren von Blutgefäßen, aufgrund derer sich der Tumor ernährt. Auf diese Weise können Sie das Wachstum von Myomen ohne Operation stoppen.

Behandeln Sie Myome nicht selbst, insbesondere wenn Sie schwanger werden. Um Ihrem Baby keinen Schaden zuzufügen, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf. Und je früher Sie sich bei der Geburtsklinik anmelden, desto mehr Chancen haben Sie auf ein günstiges Schwangerschaftsergebnis.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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