Nächtliche Enuresis Bei Kindern - Wirksame Behandlung Und Entwicklungsursachen

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Nächtliche Enuresis bei Kindern

Nächtliche Enuresis bei Kindern
Nächtliche Enuresis bei Kindern

Ein Kind kann die Welt nicht harmonisch wahrnehmen, wenn es an Harninkontinenz leidet. Diese Pathologie, ihre Ursachen und Merkmale der Behandlung sind in der modernen Pädiatrie von besonderer Bedeutung. Die Internationale Klassifikation von Krankheiten definiert Enuresis anorganischer Natur als anhaltendes unwillkürliches Urinieren am Tag und (oder) in der Nacht, das nicht dem psychischen Alter von Kindern entspricht. Dieses Problem wird am wichtigsten, wenn das Kind 5 Jahre alt wird.

Ein charakteristisches Zeichen der primären Enuresis ist, dass das Kind keine Kontrolle über den Urinierungsprozess hat und hatte. Wenn das Baby die Entleerung der Blase mindestens sechs Monate hintereinander konsequent kontrolliert hat und diese Fähigkeit dann verloren hat, wird die Enuresis als sekundär (erworben oder wiederkehrend) angesehen. Die Entwicklung der sekundären Enuresis wird maßgeblich von urologischen oder neurologischen Faktoren beeinflusst.

In der Altersgruppe von 4 bis 15 Jahren wird laut medizinischer Statistik bei 20 bis 30% der Kinder eine Enuresis episodisch oder konstant beobachtet. In etwa 8-10% der Fälle bleibt die Harninkontinenz tagsüber im Jugend- und Erwachsenenalter bestehen. Dieser Umstand verschlechtert die Lebensqualität, erfordert eine Langzeitbehandlung und führt zur Entwicklung von Psychopathologien. Enuresis gewinnt eine enorme soziale Bedeutung, da in 60% der Familien Eltern dies als ernstes Problem betrachten und etwa ein Drittel von ihnen Kinder für Harninkontinenz bestraft. In den meisten Fällen ist es sehr schwierig oder unmöglich, die Ursache der Pathologie zu identifizieren. Es wird angenommen, dass die nächtliche Enuresis polyetiologischen Charakter hat, dh, dass mehrere Faktoren an ihrer Entwicklung beteiligt sind.

Inhalt:

  • Ursachen der Bettnässen bei Kindern
  • Symptome einer kindlichen Enuresis
  • Diagnose von Bettnässen
  • Behandlung der nächtlichen Enuresis bei Kindern
  • Minirin gegen Enuresis bei Kindern
  • Einschränkung des Trinkens zur Behandlung von Bettnässen
  • Ist die Enuresis-Behandlung durch Belohnung und Motivation wirksam?
  • Sollte ein Kind mit Bettnässen nachts geweckt werden?
  • Blasentraining
  • Behandlung der Enuresis bei Kindern mit Volksheilmitteln
  • Empfehlungen für Eltern
  • Welcher Arzt behandelt Enuresis bei Kindern?

Ursachen der Bettnässen bei Kindern

Ursachen der Bettnässen bei Kindern
Ursachen der Bettnässen bei Kindern

Es gibt verschiedene Hypothesen über die Ursachen, die zur Entwicklung der Enuresis beitragen. Die Annahmen werden durch Untersuchungen von Spezialisten auf verschiedenen Gebieten der Medizin (Urologie, Pädiatrie, Neuropathologie, Psychologie) bestätigt.

Die häufigsten Ursachen für Bettnässen sind:

  • Unreife des Zentralnervensystems. Eine Verzögerung der Reifung des Zentralnervensystems tritt aufgrund von Pathologien von Schwangerschaft und Geburt, traumatischen Hirnverletzungen und Neuroinfektionen auf. Aufgrund der Unreife ist die Regulierung der Funktionen verschiedener Körpersysteme, einschließlich des Urinierens, gestört. Zur Unterstützung dieser Hypothese zitieren Studien zur Enuresis die folgenden Daten: 10-15% der Kinder werden spontan und ohne Behandlung von Harninkontinenz befreit.
  • Funktionsstörung des Harnsystems. Enuresis kann das einzige Symptom für solche Pathologien wie Blasenfunktionsstörungen, vesikoureteralen Reflex, Myelodysplasie und überaktive Blase sein.
  • Schlafpathologisches Phänomen. Zu tiefes Schlafen kann dazu führen, dass Sie unwillkürlich urinieren.
  • Verletzung der Vasopressinsekretion, nächtliche Polyurie. Eine Verringerung der Produktion von antidiuretischem Hormon führt nachts zur Produktion großer Urinmengen, während eine erhöhte Sekretion von Vasopressin normalerweise die nächtliche Urinproduktion verringert. Ungefähr 3/4 der Kinder mit Bettnässen haben nächtliche Polyurie.

  • Vererbung. Die genetische Veranlagung beruht auf der autosomal dominanten Vererbungsart einer ähnlichen Pathologie bei 75% der direkten Verwandten eines Kindes mit Enuresis.
  • Stress und sozialpsychologische Voraussetzungen. Ein Kind, das in den ersten 4 bis 6 Lebensjahren starken Stress oder eine langfristige traumatische Situation erlebt hat, reagiert aus Protest unbewusst mit Harninkontinenz darauf. Diese Hypothese wird durch die Tatsache bestätigt, dass nach der Heilung der Enuresis eine positive Dynamik des mentalen Zustands beobachtet wird.

Kommentare von Dr. Komarovsky zu den Gründen für die Entwicklung der Enuresis bei Kindern:

Symptome einer kindlichen Enuresis

Symptome einer kindlichen Enuresis
Symptome einer kindlichen Enuresis

Das Haupt- und Hauptsymptom ist unwillkürliches nächtliches Wasserlassen. Es kann einzeln oder mehr als einmal pro Nacht wiederholt werden, es kann regelmäßig oder einmal pro Woche, mehrmals im Monat auftreten. Unwillkürliches Wasserlassen wird normalerweise in der ersten Hälfte des Schlafes in der tiefsten Phase aufgezeichnet. Gleichzeitig wachen Kinder nicht auf, sondern schlafen weiter auf einem nassen Bett.

Symptome einer komplizierten Bettnässen:

  • Seltenes (weniger als 5 Mal am Tag) oder häufiges (mehr als 8 Mal am Tag) Wasserlassen;
  • Unwiderstehlicher (zwingender) Harndrang oder Mangel daran;
  • Schwacher Urinstrom.

Psychische Störungen des Kindes, die mit Enuresis einhergehen:

  • Erhöhte Angst;
  • Schlafstörungen (zu tiefer oder flacher Schlaf, langes Einschlafen, Schlafen, Schlafen, Bruxismus (Zähneknirschen));
  • Schließung;
  • Schüchternheit;
  • Verletzlichkeit;
  • Tics, stotternd;
  • Phobien.

Der Symptomkomplex vereint das Konzept der "unreifen Blase". Ein Kind mit einer unreifen Blase kann die nächtliche Entleerung der Blase nicht regulieren oder das Wasserlassen nicht kontrollieren. Normalerweise tritt die Reife der Blase um 3-4 Jahre auf.

Diagnose

Diagnose
Diagnose

Wenn die Eltern zusammen mit dem Kind zu einem Kinderurologen kommen, beginnt der Spezialist die Diagnose mit einer detaillierten Anamnese.

Es enthält die folgenden Parameter:

  • Das Vorhandensein von Schwangerschafts- und Geburtspathologien bei der Mutter der Patientin;
  • Das Vorhandensein von Rückenmarks- und Hirnverletzungen, Neuroinfektionen und Operationen an den Organen des Zentralnervensystems während der ersten drei Lebensjahre eines Kindes;
  • Familienerziehungsstil;
  • Anforderungen der Eltern an die Sauberkeit des Kindes;
  • Genetische Veranlagung;
  • Die Häufigkeit der Harninkontinenz, die Art der Enuresis;
  • Das Vorhandensein oder Fehlen von Schlafstörungen;
  • Ein Ereignis, das Impulse für die Entwicklung der Enuresis gab (Stress, Psychotrauma, Krankheit mit Hyperthermie, Unterkühlung).

Je detaillierter die Anamnese erfasst wird, desto weniger unnötige Untersuchungen müssen durchgeführt werden. Um die Datenerfassung zu erleichtern, können die Eltern des Kindes innerhalb von 3-4 Tagen vor dem Arztbesuch eine Art Tagebuch ausfüllen, in dem Tag und Nacht Urinierungsvorfälle genau zu ihrer Zeit aufgezeichnet werden. Darüber hinaus könnte der Arzt daran interessiert sein, wie das Kind und seine Eltern mit dem aufgetretenen Problem umgehen und was sie zur Behandlung von Harninkontinenz tun.

Nach dem Sammeln der Analyse führt der Spezialist eine visuelle Untersuchung des Patienten durch.

Zunächst interessiert sich der Arzt für:

  • Der Zustand der Bauchorgane und des Urogenitalsystems;
  • Das Vorhandensein einer Stelle des Haarwuchses und des Zurückziehens des Epithels in der Sakralregion, was auf mögliche angeborene Anomalien des Rückenmarks hinweist;
  • Analsphinkter Ton;
  • Perineale Zärtlichkeit.

Falls erforderlich, wird das Kind zur Untersuchung der Urinanalyse und der Bakterienkultur ins Labor geschickt.

Bei Anzeichen einer "unreifen Blase" wird eine eingehende Untersuchung mit instrumentellen Methoden durchgeführt:

  • Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren;
  • Röntgen der Wirbelsäule;
  • Uroflowmetrie;
  • Zystourethrographie;
  • Zystoskopie;
  • Elektroenzephalographie;
  • Messung des Restharnspiegels.

Falls erforderlich, wird der Urologe das Kind und seine Eltern zur psychologischen Beratung überweisen.

Behandlung der nächtlichen Enuresis bei Kindern

Behandlung der nächtlichen Enuresis bei Kindern
Behandlung der nächtlichen Enuresis bei Kindern

Die Therapie der Harninkontinenz zielt in erster Linie darauf ab, die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Die Auswahl der Medikamente hängt davon ab, welche Faktoren Enuresis hervorrufen.

Arzneimittel zur Stimulierung des unreifen Nervensystems:

  • Cortexin ist ein Medikament zur Entwicklung von Gehirnstrukturen, das Vitamine, Mineralien und biologische Zusatzstoffe enthält. Freisetzungsform - Ampullen für intramuskuläre Injektionen. Der Behandlungsverlauf beträgt 10 Tage mit einer einmaligen Injektion von 10 ml
  • Pantocalcin ist ein Nootropikum, das die Übertragung von Nervenimpulsen fördert und dabei hilft, neue Fähigkeiten zu festigen. Die Häufigkeit der Anwendung beträgt 2 Monate lang dreimal täglich 25-50 mg.

Medikamente, die für eine erhöhte Aktivität und Reizbarkeit der Blase verschrieben werden:

  • Driptan (Oxybutynin) - wird verwendet, um eine übermäßige Aktivität der Blasenmuskulatur bei Kindern über 5 Jahren zu blockieren. Der Behandlungsverlauf beträgt 1 Monat, die Dosierung ist individuell.
  • Detrusit (Tolterodin) - hat eine ähnliche Wirkung, wird aber von Kindern besser vertragen.

Medikamente zur Behandlung von Polyurie (großes Urinvolumen):

  • Minirin (Desmopressin) Tabletten:
  • Sprühen Sie Presmainex.

Antibiotika gegen Harnwegsinfektionen:

  • Augmentin;
  • Furamag;
  • Kanephron N;
  • Suprax.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung werden physiotherapeutische Methoden angewendet - Erhitzen mit Paraffinanwendungen der suprapubischen Region. Eine ausgeprägte Wirkung hat eine psychotherapeutische Behandlung, die darauf abzielt, Komplexe zu eliminieren und nützliche Ordnungsfähigkeiten zu festigen.

Videos über die verschiedenen Formen und Behandlungen der Bettnässen:

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Lesen Sie mehr: Beliebte Bettnässungsmittel

Minirin gegen Enuresis bei Kindern

Minirin gegen Enuresis bei Kindern
Minirin gegen Enuresis bei Kindern

Das Medikament ist ein synthetisches Analogon des von der Hypophyse produzierten antidiuretischen Hormons. Minirin wirkt schnell und effektiv, nach der Anwendung treten keine Komplikationen auf. Die Wirkung nach Einnahme des Medikaments ist nach 15 Minuten sichtbar und hält 10 Stunden an.

Die Dosierung und Häufigkeit der Anwendung des Arzneimittels werden vom behandelnden Arzt entsprechend dem Alter und den individuellen Merkmalen des Kindes festgelegt. Die Minirin-Tablette, die einen neutralen Geschmack hat, wird unter die Zunge gelegt und bleibt dort, bis sie vollständig absorbiert ist.

Kontraindikationen:

  • Übergewicht;
  • Angeborene Polydipsie (pathologischer Durst);
  • Psychogene Polydipsie;
  • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Trotz der spürbaren Kosten von Minirin wird es aufgrund seiner hohen Effizienz sehr häufig in der pädiatrischen Praxis eingesetzt.

Einschränkung des Trinkens zur Behandlung von Bettnässen

Die Reduzierung der Flüssigkeitsaufnahme ist eine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit von Bettnässen zu verringern.

Das Trinkschema eines an Enuresis leidenden Kindes sollte auf dem folgenden Schema basieren:

  • Flüssigkeit vor 12.00 - 40% getrunken;
  • Flüssigkeit vor 17.00 - 40% getrunken;
  • Flüssigkeit getrunken nach 17.00 - 20% der Gesamtmenge.

Ein wichtiger Hinweis: Die abends getrunkene Flüssigkeit sollte kein Koffein (Tee, Kaffee) enthalten.

Kommentare von Dr. Komarovsky zur Einschränkung des Alkoholkonsums:

Ist die Enuresis-Behandlung durch Belohnung und Motivation wirksam?

Bei der Motivationstherapie geht es darum, Ihr Kind mit wirksamen Belohnungen zu belohnen, wenn es das Bett nicht benetzt. Dies kann ein Anreiz für mehrere "trockene Nächte" sein: ein Ausflug in den Zirkus, der Kauf des gewünschten Spielzeugs, der gewünschten Dinge, Bücher. Der Grad der Ermutigung kann im Familienrat mit dem Kind besprochen werden und darf nicht vom Versprechen abweichen.

Die Wirksamkeit der Methode kann anhand der folgenden Daten beurteilt werden: Bei 70% der an Enuresis leidenden Kinder verringerte sich die Anzahl der Bettnässen um 80%. In etwa 25% der Fälle lieferte die Anwendung der Methode 14 oder mehr "trockene Nächte" hintereinander, was einer Heilung der Pathologie entspricht. Die Belohnungsmethode eignet sich am besten für junge Patienten mit primärer Bettnässen.

Kommentare von Dr. Komarovsky zu Anreizen und Belohnungen bei der Behandlung von Bettnässen:

Sollte ein Kind mit Bettnässen nachts geweckt werden?

Wenn die Eltern wissen, wann das Kind normalerweise nachts uriniert, können sie es etwas früher erziehen, damit es es aus dem Bett macht. Die Aufwachzeit muss leicht nach vorne verschoben werden. Dann kann es in einigen Monaten möglich sein, es auf die gewünschte Zeit des morgendlichen Erwachens zu bringen.

Kommentare von Dr. Komarovsky, ob das Kind nachts geweckt werden soll:

Lesen Sie mehr: Effektive Behandlung von Bettnässen mit einem Wecker

Blasentraining

Die meisten Kinder mit Bettnässen haben eine verminderte Blasenkapazität. Das erforderliche altersgerechte Volumen kann nach folgender Formel berechnet werden: Addiere 2 zum Alter des Kindes. Das Ergebnis wird in Unzen (1 Unze = 30 ml) gemessen. Wenn die zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeschiedene Urinmenge unter der in diesem Alter erwarteten Norm liegt, müssen Sie das Kind für die Durchführung eines Blasentrainings interessieren.

Diese Methode kann nicht als Allheilmittel bei der Behandlung von Bettnässen angesehen werden. Sie ist eine zusätzliche Möglichkeit, den Zustand des Kindes zu normalisieren. Das Training besteht darin, den Urin immer länger zu halten. Die Retention sollte nach dem ersten Harndrang praktiziert werden. Um die Wirksamkeit der Methode zu verfolgen, wird das Volumen des ausgeschiedenen Urins wöchentlich in einem speziellen Tagebuch aufgezeichnet. Das Ziel wird erreicht, wenn die Blase ihr altersgerechtes Volumen beibehält. Im Vergleich zur medikamentösen Therapie hat die Methode keine Nebenwirkungen.

Weiterlesen: Spezielle Übungen zur Enuresis

Behandlung der Enuresis bei Kindern mit Volksheilmitteln

Behandlung der Enuresis bei Kindern mit Volksheilmitteln
Behandlung der Enuresis bei Kindern mit Volksheilmitteln

Im Sparschwein der traditionellen Medizin gibt es mehrere wirksame Rezepte zur Behandlung von Bettnässen. Bevor Sie sie verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass das Kind nicht gegen die verwendeten Komponenten allergisch ist.

Effektive Rezepte:

  • Gepflügter Klee. Der Luftteil der Pflanze wird gebraut und mit Zucker anstelle von Tee getrunken, ein Esslöffel Kleekraut wird für 200 ml kochendes Wasser genommen.
  • Honigwasser. Um die Feuchtigkeit vor dem Schlafengehen zu speichern, müssen Sie Ihrem Kind einen Teelöffel Honig geben, der in einer halben Tasse warmem Wasser verdünnt ist. Sie müssen mindestens 3 Tage lang Honigwasser oder dreimal täglich 30 ml dieses Wassers trinken. Ein weiteres Rezept für die Verwendung von Honig zur Behandlung von Enuresis besteht darin, ihn in einer belasteten Infusion von 15 g Kräutersammlung (Minze, Knöterich, Birkenblatt, Kamille, Johanniskraut, Zentaurie) zu verdünnen, mit kochendem Wasser gedämpft und 10 Stunden lang hineingegossen. Die Behandlungsdauer ist lang - bis zu 3 Monate, trinken Sie 4 mal täglich 1/2 Tasse.
  • Dillsamen. Bestehen Sie eine Stunde lang auf einem Esslöffel Samen in einem Glas kochendem Wasser, das mit einer Untertasse oder einem Deckel bedeckt ist, und geben Sie dem Kind ein Getränk auf nüchternen Magen. Therapeutische Dosis: bis zu 10 Jahre - 1/2 Glas, nach 10 Jahren - ein ganzes Glas.

Empfehlungen für Eltern

Empfehlungen für Eltern
Empfehlungen für Eltern

Da Bettnässen ein heikles Problem ist, sollte es vorsichtig angegangen werden. Die Hauptlast der vom Arzt verschriebenen Therapie der Enuresis liegt bei den Eltern. Um die Situation nicht zu verschärfen, müssen sie einen besonderen Ansatz für ihr Kind wählen.

Empfehlungen für Eltern:

  1. Kinder müssen nicht gezwungen werden, nasse Laken zu waschen - das ist demütigend, und außerdem macht die Waschmaschine das Waschen besser.
  2. Ändern Sie nicht die übliche Ernährung Ihres Kindes.
  3. Wenn das nächtliche Erwachen schwierig ist und das Baby dann lange nicht schlafen kann, sollten Sie es nachts nicht mit Gewalt wecken.
  4. Es ist nicht nötig, ein Kind für Bettnässen zu bestrafen. Es ist viel effektiver, für trockene Laken zu belohnen.
  5. Die Einschränkung des Trinkens während des Tages ist eine brutale Methode, um mit Enuresis umzugehen, die vor allem in der warmen Jahreszeit mit Dehydration behaftet ist.
  6. Sie sollten ein Kind nicht als krank betrachten und es traumatischen und unangenehmen Untersuchungen unterziehen, wenn es keine ausgeprägten Symptome einer Harnwegserkrankung aufweist (ein stechender Geruch und eine abnormale Farbe des Urins, das Vorhandensein pathologischer Einschlüsse, ein völliger Mangel an Kontrolle über den Urinierungsprozess).

Die beste Verhaltensstrategie für Eltern besteht darin, Episoden von Bettnässen ruhig zu bereuen, das Kind moralisch zu unterstützen und die Diskussion dieses Themas mit Fremden zu verbieten.

Welcher Arzt behandelt Enuresis bei Kindern?

Wenn das Bettnässen von pathologischen Anzeichen begleitet wird, die auf eine wahrscheinliche Erkrankung des Urogenitalsystems hinweisen, sollten Sie sich an Ihren Kinderarzt wenden. Im Idealfall sind pädiatrische Urologen in spezialisierten medizinischen Zentren an der Behandlung von Bettnässen beteiligt.

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Der Autor des Artikels: Sokolova Praskovya Fedorovna | Kinderarzt

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der Staatlichen Medizinischen Universität Wolgograd. Ein Fachzertifikat wurde 2014 sofort erhalten.

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