Akute Hepatitis - Ursachen, Symptome, Typen, Diagnose Und Behandlung Der Akuten Hepatitis

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Akute Hepatitis

Inhalt:

  • Ursachen der akuten Hepatitis
  • Symptome einer akuten Hepatitis
  • Arten der akuten Hepatitis
  • Diagnose einer akuten Hepatitis
  • Behandlung der akuten Hepatitis

Hepatitis ist eine Gruppe von Krankheiten völlig anderer Art, bei denen sich der pathologische Prozess auf das gesamte Lebergewebe ausbreitet und dessen Funktionen beeinträchtigt werden.

Hepatitis kann je nach den Merkmalen des Verlaufs in akute und chronische unterteilt werden. Akute Hepatitis ist eine Schädigung des Lebergewebes, die sich unter dem Einfluss verschiedener Gründe in kurzer Zeit entwickelt, durch die rasche Entwicklung von Symptomen gekennzeichnet ist und in ihrem Ergebnis zur Genesung, zum Tod des Patienten oder zum Übergang in eine chronische Form führen kann.

Chronische Hepatitis ist eine Lebererkrankung, die länger als 6 Monate ohne Besserung anhält und zur Entwicklung verschiedener Formen der Leberzirrhose führt.

Ursachen der akuten Hepatitis

Akute Hepatitis
Akute Hepatitis

Akute Hepatitis wird meistens aus folgenden Gründen verursacht:

  • Virusinfektion;
  • bakterielle Infektion;
  • toxische Schäden (hepatotrope Gifte);
  • Medikamente.

Akute Virushepatitis umfasst:

  • Hepatitis A, B, C, D, E;
  • Hepatitis durch Herpesvirus, infektiöse Mononukleose, Epstein-Barr, Cytomegalievirus.

Akute Hepatitis durch bakterielle Infektionen entsteht, wenn:

  • Leptospirose;
  • schwere Lungenentzündung;
  • Sepsis;
  • Brucellose;
  • Tuberkulose;
  • Toxoplasmose.

Bestimmte Chemikalien können selektiv Lebergewebe schädigen und Hepatitis verursachen:

  • Tetrachlorkohlenstoff (in der Industrie als Fettlösungsmittel, bei der Herstellung von Feuerlöschern, bei der chemischen Reinigung von Kleidung verwendet);
  • Trinitrotoluol - ein Benzolderivat (zur Herstellung von Farben und Lacken, Möbeln);
  • Gifte einiger Pilze (blasser Giftpilz);
  • Insektenbekämpfungsmittel (Insektizide), die zu Hause und in der Landwirtschaft eingesetzt werden.

Medizinische Hepatitis kann verursacht werden durch:

  • Tetracyclin;
  • anabole Steroidpräparate;
  • Antidepressiva;
  • Medikamente gegen Tuberkulose.

Symptome einer akuten Hepatitis

Abhängig von den Ursachen für die Entwicklung einer Hepatitis können die Krankheitssymptome und der Zeitpunkt ihres Auftretens stark variieren.

Arten der akuten Hepatitis

Arten
Arten

Hepatitis A

Hepatitis A gehört zu Darminfektionen, der Übertragungsmechanismus ist fäkal-oral (durch kontaminiertes Wasser, schmutzige Hände, Lebensmittel), verursacht durch das Hepatitis-A-Virus (HAV), das zur Familie der Picornoviren gehört. Jedes Jahr erkranken weltweit etwa 1,5 Millionen Menschen an Hepatitis A.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt durchschnittlich 1 Monat. Hepatitis A kann in zwei Formen auftreten: ikterisch und anikterisch.

Die Krankheit beginnt akut mit einem Temperaturanstieg auf 38 ° C, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schwäche, Schüttelfrost, Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Aus diesem Grund werden häufig Grippe oder Erkältungen eingenommen. Es gibt Übelkeit, Bitterkeit im Mund, Erbrechen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Verstopfung oder leichten Durchfall. Die Dauer der Präikterie beträgt 3 bis 7 Tage. Am Ende wird der Urin dunkel (die Farbe des Bieres) und der Kot hingegen verfärbt sich.

Sobald sich die Farbe des Stuhls geändert hat, kehrt die Körpertemperatur zur Normalität zurück, das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich erheblich, aber Gelbsucht ersetzt dies. Haut, Schleimhäute, Augenweiß sind gelblich gefärbt, die Leber vergrößert sich und wird schmerzhaft. Die Gelbsucht verstärkt sich innerhalb von 3-5 Tagen, dann ändern etwa 5-10 Tage ihre Intensität nicht und nehmen dann allmählich ab. Die Gelbsucht dauert etwa 2 Wochen.

Die Erholungsphase beginnt ab dem Moment, in dem die Haut gereinigt ist und die Symptome der Gelbsucht verschwinden. Sie dauert etwa 3 Monate. Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient nach dem Essen Schwäche, Schweregefühl im rechten Hypochondrium und einen verringerten Widerstand gegen körperliche Aktivität feststellen.

Akute Hepatitis E

Hepatitis E ist eine andere Art von viralen Darminfektionen. Die Infektion erfolgt durch kontaminiertes Wasser. Es wird durch das Hepatitis-E-Virus (HEV) verursacht, das zur Familie der Hepeviren gehört.

Seine Besonderheit liegt in der Tatsache, dass bei schwangeren Frauen die schwersten klinischen Manifestationen und eine hohe Mortalität beobachtet werden. Verbreitet hauptsächlich in tropischen und subtropischen Regionen. Ein Europäer erkrankt während seines Urlaubs in südlichen Ländern an Hepatitis E, weshalb es auch als "Reisekrankheit" bezeichnet wird.

Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen bis 2 Monate. Klinisch ähnelt Hepatitis E der Hepatitis A, hat jedoch kein Fieber. Die Krankheit beginnt allmählich mit dem Auftreten von Schwäche, Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die präikterische Periode dauert ungefähr 5 Tage. Am Ende ändert sich die Farbe von Urin (dunkler) und Stuhl (heller).

Im Gegensatz zu Gelbsucht bei Hepatitis A, bei der sich der Zustand des Patienten nach Auftreten der Hautfarbe verbessert, verstärken sich bei Hepatitis E im Gegenteil alle Symptome, zusammen mit der Leber kann sich die Milz vergrößern. Die Dauer der Ikterusperiode beträgt 1 bis 3 Wochen.

Die Genesung verzögert sich um 1-2 Monate. Während dieser Zeit verschwinden alle klinischen Manifestationen der Krankheit und Veränderungen der Blutuntersuchungen vollständig.

Ein charakteristisches Merkmal des Verlaufs der Hepatitis E in der Spätschwangerschaft ist die rasche Entwicklung einer massiven Nekrose des Lebergewebes mit starken Blutungen, akutem Nierenversagen, Abtreibung und Tod von Neugeborenen innerhalb eines Lebensmonats. Die Mortalität durch Hepatitis E in dieser Kategorie von Patienten liegt zwischen 25 und 70% (nach Angaben verschiedener Autoren), während bei anderen Patienten der Tod durch die Krankheit in 0,4 bis 4% der Fälle auftritt.

Akute Hepatitis B

Akute Hepatitis B
Akute Hepatitis B

Hepatitis B ist eine Infektion, die durch das Hepatitis B-Virus (HBV) verursacht wird. Der Übertragungsmechanismus erfolgt durch Blut oder intrauterin. Die Infektion erfolgt parenteral (Injektionen, medizinische Manpulationen), sexuell und im Haushalt, wenn das Virus durch allgemeine Verwendung durch Mikroläsionen der Haut in den Körper gelangt, z. B. durch Zahnbürsten, Nagelfeilen, Bettwäsche und mit Blut des Patienten kontaminierte Handtücher. Eine große Anzahl von Hepatitis-B-Fällen wurde unter injizierenden Drogenkonsumenten (Heroin) gemeldet. Eine Infektion ist innerhalb der Wände von medizinischen Einrichtungen (an der Rezeption eines Zahnarztes, Gynäkologen, Bluttransfusion) sowie in Schönheitssalons (Maniküre, Pediküre, Piercing, Tätowierung) möglich.

Die Inkubationszeit für Hepatitis B ist sehr lang und beträgt 2-4 Monate (in einigen Fällen bis zu 6 Monate). Die präikterische Periode dauert 1-5 Wochen und ist gekennzeichnet durch: Schwäche, Appetitlosigkeit, Bitterkeit im Mund, platzende Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schlafstörungen, Kopfschmerzen treten sehr häufig auf. Ein Drittel der Patienten hat einen Ausschlag wie Urtikaria, einen leichten Anstieg der Körpertemperatur.

Mit dem Einsetzen der Gelbsucht verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten: Die Schwäche nimmt zu, der Appetit verschwindet vollständig, Bitterkeit im Mund, Kopfschmerzen und Schwindel sind charakteristisch. Trotzdem normalisiert sich die Körpertemperatur, die Schmerzen in Muskeln und Gelenken verschwinden. Gelbsucht erreicht ihr Maximum in 2-3 Wochen ab dem Zeitpunkt des Beginns, während der Urin dunkel ist und der Kot die Farbe von weißem Ton annimmt. Die Dauer der Ikterusperiode beträgt ungefähr 1 Monat.

Die Erholungszeit für Hepatitis B beträgt 6 Monate oder mehr.

Akute Virushepatitis D

Dies ist eine spezielle Krankheit, die durch ein defektes Viruspartikel verursacht wird, das sich nur dann im menschlichen Körper vermehren kann, wenn das Hepatitis B-Virus vorhanden ist.

Es wird durch Kontakt mit dem Blut des Patienten übertragen. In Bezug auf seine klinischen Symptome ähnelt es Hepatitis B, aber sein Merkmal ist ein schwerer Verlauf.

Nach verschiedenen Studien haben 25% der Patienten eine fulminante Form der Krankheit, die sich innerhalb weniger Tage entwickelt, sich in ein Leberkoma verwandelt und mit dem Tod des Patienten endet. Die restlichen 75% der Patienten erholen sich.

Akute Virushepatitis C

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die durch das Hepatitis C-Virus aus der Familie der Flaviviren verursacht wird. Die Infektionswege sind denen von Hepatitis B völlig ähnlich.

In der medizinischen Literatur wird er aufgrund des charakteristischen oligosymptomatischen Verlaufs (bei 50-80% der Patienten), des raschen Übergangs zu einer chronischen Form mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs, gefolgt vom Tod des Patienten, häufig im übertragenen Sinne als "liebevoller Killer" bezeichnet.

Akute Hepatitis mit Herpes

Hepatitis mit Herpes
Hepatitis mit Herpes

Herpeshepatitis wird durch das Herpes-simplex-Virus verursacht. Die Infektion erfolgt in der Gebärmutter oder durch Kontakt im Haushalt. Meist sind Neugeborene und Kinder im Alter von 1 bis 2 Jahren krank sowie Patienten, die sich einer Chemotherapie gegen Krebs unterziehen.

Die Krankheit ist schwierig, die Inkubationszeit dauert 5-7 Tage, dann tritt Schwäche auf, die Körpertemperatur steigt stark an, Lethargie, Schläfrigkeit entwickeln sich, Leber und Milz nehmen zu. Gelbsucht entwickelt sich fast sofort, begleitet von spontanen Blutungen. Herpeshepatitis endet meistens mit dem Tod des Patienten, viel seltener wird sie zu einer chronischen Form.

Infektiöse Mononukleose

Dies ist eine akute Viruserkrankung, bei der Leberschäden unbedeutend sind und häufiger in anikterischer Form auftreten. Die Entwicklung der Krankheit kann nur anhand von Änderungen im biochemischen Bluttest beurteilt werden. Nachdem die Grunderkrankung geheilt ist, werden die Leberfunktionen vollständig wiederhergestellt.

Cytomegalovirus-Hepatitis

Der Übertragungsmechanismus, die Patientenpopulation und die klinischen Symptome ähneln vollständig der Herpeshepatitis. Das Ergebnis ist die Entwicklung einer Leberzirrhose.

Akute bakterielle Hepatitis

Hepatitis, die sich bei verschiedenen Infektionskrankheiten entwickelt, ist in der Regel eine Komplikation, und ihre Symptome ergänzen nur das klinische Bild der Grunderkrankung. Das Auftreten einer akuten Hepatitis ist mit den toxischen Wirkungen von Mikroorganismen auf das Lebergewebe verbunden. Die Hauptsymptome sind Gelbsucht, Lebervergrößerung und Schmerzen sowie Veränderungen in der Blutbiochemie. In der Regel ist die bakterielle Hepatitis gutartig und die Leberfunktion ist nach Behandlung der Grunderkrankung vollständig wiederhergestellt.

Akute toxische und Drogenhepatitis

Eine Vergiftung mit verschiedenen Chemikalien und Arzneimitteln, die eine hepatotoxische Wirkung haben, wird durch die Entwicklung einer Nekrose des Lebergewebes verursacht. Abhängig von der Giftdosis (Medizin) und dem massiven Tod von Leberzellen können klinische Manifestationen sein: Gelbsucht unterschiedlicher Schwere, akutes Leberversagen und im schwersten Fall Leberkoma, das normalerweise zum Tod des Patienten führt.

Diagnose einer akuten Hepatitis

Diagnose einer akuten Hepatitis
Diagnose einer akuten Hepatitis

Alle Krankheiten, die durch Gelbsucht gekennzeichnet sind, haben ein Standarddiagnoseschema, einschließlich:

  • Umfrage (Beschwerden, Merkmale der Entwicklung von Symptomen, Ermittlung des Zeitpunkts der Infektion);
  • Untersuchung (objektive Anzeichen der Krankheit);
  • Labortests (Analyse von Blut, Urin, bakteriologischer Kultur, Bestimmung spezifischer Immunglobuline);
  • instrumentelle Methoden (Ultraschall, intravitale Leberbiopsie).

Umfrage

Eine der wichtigsten diagnostischen Techniken für akute Hepatitis ist eine Umfrage. Es ermöglicht Ihnen, den Bereich der mutmaßlichen Ursachen für Leberschäden einzugrenzen. Der Arzt fragt den Patienten nach den Besonderheiten der Entwicklung der Krankheit: Als sie begann, wie sich die Symptome änderten, was dem Auftreten von Gelbsucht vorausging (intravenöse Injektion, Besuch beim Zahnarzt, Maniküre-Büro, Reisen in südliche Länder, auf dem Land, Kontakt mit Wild- und Haustieren). Bei Verdacht auf eine toxische Verletzung werden Arbeitsbedingungen, Berufsrisiken, Medikamente, Kontakt mit bestimmten Chemikalien, z. B. Besprühen mit Insektiziden, bestimmt.

Es wird auf das Alter des Patienten, seine physiologischen (Schwangerschaft, Einnahme von Immunsuppressiva) und sozialen Merkmale (Einnahme von Drogen, Alkoholiker) hingewiesen.

Inspektion

Während der Untersuchung muss der Arzt den gesamten Körper des Patienten und nicht nur die Leber untersuchen, da akute Hepatitis möglicherweise nicht die Hauptkrankheit, sondern eine Komplikation ist. Es wird auf die Hautfarbe, die Schleimhäute, das Weiß der Augen, das Vorhandensein von Kratzern mit Leberjuckreiz, punktgenaue Blutungen oder Blutergüsse bei Blutgerinnungsstörungen hingewiesen. Lymphknoten werden gefühlt, Körpertemperatur gemessen.

Bei der Untersuchung der Leber wird ihre Größe, die über den Rand des Rippenbogens hinausgeht, der Schmerz und die Konsistenz (dicht, locker) bestimmt. Die Milz wird sofort im linken Hypochondrium abgetastet.

Laborforschung

Sie sind in 2 Gruppen unterteilt:

  • unspezifisch;
  • Spezifisch.

Unspezifische Methoden werden verwendet, um die Schwere des Leberschadens, die Aktivität des Prozesses und die Prognose zu bestimmen, können jedoch weder den Erreger noch die Ursache angeben. Diese beinhalten:

  • Blutchemie. Hiermit können Sie den Gehalt an Bilirubinfraktionen, AST-Enzymen, ALT, Glutamatdehydrogenase und Urokinase bestimmen. Bei akuter Hepatitis sind sie erhöht.
  • Biochemische Analyse von Urin mit Bestimmung von Gallensäuren und Urobilin.

Spezifische Methoden der Labordiagnostik zielen darauf ab, den Erreger genau zu identifizieren. Dazu gehören ELISA-Methoden, mit denen die Fraktionen antiviraler Immunglobuline bestimmt werden (Ig M zeigt einen akuten Prozess an), und PCR, mit der virale DNA- oder RNA-Partikel im Blutserum nachgewiesen werden können.

Instrumentelle Methoden

Ermöglicht die Beurteilung des strukturellen Leberschadens. Die häufigste instrumentelle Methode bei akuter Hepatitis ist die Ultraschalldiagnostik von Leber und Milz.

Die intravitalen Leberbiopsien werden hauptsächlich zur Diagnose toxischer und medizinischer Organschäden eingesetzt.

Behandlung der akuten Hepatitis

Behandlung der akuten Hepatitis
Behandlung der akuten Hepatitis

Bei der Behandlung der akuten Hepatitis können 2 Bereiche unterschieden werden:

  • etiotrop, gegen den Erreger gerichtet (Ursache);
  • pathogenetisch und symptomatisch, um Komplikationen aufgrund einer beeinträchtigten Leberfunktion vorzubeugen und die Krankheitssymptome zu lindern.

Akute Hepatitis A

Es gibt keine etiotropen Medikamente gegen das Hepatitis-A-Virus. Die therapeutischen Taktiken sind wie folgt:

  • Schonendes motorisches Regime zu Hause oder Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Infektionskrankheiten;
  • Diät (das Menü sollte vollständig, kalorienreich und physiologisch sein)
  • choleretische Drogen;
  • Mineralwasser (alkalisch);
  • Multivitamine (Gruppe B).

Akute Hepatitis E

Wie bei Hepatitis A wird keine etiotrope Therapie verschrieben, die Behandlung erfolgt nach einem ähnlichen Schema. In schweren Fällen wird eine intensive intravenöse Entgiftung durchgeführt. In einem bösartigen Verlauf können Glukokortikoide verschrieben werden.

Akute Hepatitis B, C und D

Die etiotrope Therapie dieser Formen der akuten Hepatitis besteht in der frühen Verabreichung von Interferonpräparaten. Die pathogenetische und symptomatische Therapie erfolgt wie bei Hepatitis A.

Akute Hepatitis mit bakteriellen Infektionen

In der Regel ist keine gesonderte Behandlung erforderlich. Die wichtigste bakterielle Erkrankung wird behandelt. In schweren Fällen können Entgiftungs- und Glukokortikoid-Medikamente verschrieben werden.

Akute toxische und medizinische Hepatitis

Die Hauptrichtung bei ihrer Behandlung ist die rasche Beendigung des Eintritts des Giftes (Arzneimittels) in den Körper, seine Neutralisierung und Entfernung durch die Einführung von Gegenmitteln. Beispielsweise wird bei Vergiftung mit Quecksilber Arsen, Blei, Unitiol oder Natriumthiosulfat intramuskulär injiziert. Wenn eine Vergiftung mit Eisensalzen aufgetreten ist, wird der Termin der Verschiebung angezeigt. Bei fortgeschrittenem Leberversagen ist die Hämodialyse die wirksamste Behandlung.

Zum Thema: Was kann und kann bei Lebererkrankungen nicht gegessen werden?

Es sei daran erinnert, dass akute Hepatitis keine eigenständige Krankheit ist, sondern ein pathologischer Zustand der Leber, der aus völlig unterschiedlichen Gründen verursacht werden kann. Daher unterscheiden sich das klinische Bild, die Diagnose und die Behandlungsmethoden je nach ätiologischem Faktor.

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Autor des Artikels: Kletkin Maxim Evgenievich | Hepatologe

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der Militärakademie. S. M. Kirov (2007). An der Voronezh Medical Academy. NN Burdenko absolvierte die Residency in der Fachrichtung "Hepatologe" (2012).

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