2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Symptome und Behandlung von alkoholischer Hepatose
60–70% der Patienten mit chronischem Alkoholismus leiden an Fetthepatose. Die Ursache der alkoholischen Fetthepatose ist die Verletzung des Ethanolstoffwechsels, die unter Verwendung einer großen Menge NAD (einer Verbindung, die für das Endstadium der Fettsäureoxidation erforderlich ist) erfolgt. Der daraus resultierende NAD-Mangel führt zur Anreicherung von Fettsäuren in der Leber, die im Laufe der Zeit in neutrale Fette (Triglyceride) umgewandelt werden.
Ethanol bewirkt die Freisetzung von Katecholaminen, die die Freisetzung von Fett aus dem Depot fördern, was auch zu einer Erhöhung der Menge an Fettsäuren führt, die in die Leber gelangen. Darüber hinaus stört Ethanol die Verarbeitung von freien Fettsäuren und Triglyceriden in den Muskeln.
Symptome einer alkoholischen Hepatose
Die alkoholische Fetthepatose ist gekennzeichnet durch Beschwerden über Schmerzen, ein Gefühl von Schwere und Ausdehnung im rechten Hypochondrium und im Magenbereich. Patienten tolerieren keine fetthaltigen Lebensmittel, sie bemerken auch allgemeine Schwäche, Kraftverlust, geringe Effizienz, schnelle Erregbarkeit, Blähungen. Die Hälfte der Patienten hat keine subjektiven Manifestationen der Pathologie.
Das Hauptsymptom der alkoholischen Hepatose ist eine mäßige Zunahme der Lebergröße, die an den Rändern abgerundet ist. Gleichzeitig ist die Konsistenz des Organs eng elastisch, und beim Abtasten kann der Patient mäßig starke Schmerzen verspüren.
Funktionelle Lebertests weichen geringfügig von der Norm ab. In 20-30% der Fälle steigt die Aktivität von Aminotransferasen (ALT, ASAT) sowie von alkalischer Phosphatase im Blut moderat an, der Bilirubinspiegel im Blut und die γ-Glutamyltranspeptidase steigen leicht an und der Spiegel an Triglyceriden, freien Fettsäuren und Lipoproteinen kann ebenfalls ansteigen.
Nach den Ergebnissen des Ultraschalls ist es möglich, eine Vergrößerung der Leber zu beurteilen. Im Rahmen der Untersuchung werden einige charakteristische Merkmale festgestellt: Die Echogenität des Organs ist gleichmäßig hoch, die Konturen sind undeutlich ausgedrückt, die Struktur ist homogen. In seiner Struktur wird die Leber zarter, sie besteht aus zahlreichen kleinen, gleich großen Punkten, die Grieß ähneln.
Mit der Radioisotopen-Hepatographie werden Veränderungen der sekretorisch-ausscheidenden Funktion der Leber bestimmt.
Die Punktionsbiopsie der Leber ist für die Diagnose der Krankheit von entscheidender Bedeutung. Die Diagnose einer fettalkoholischen Hepatose gilt als endgültig, wenn 50% oder mehr der Leberzellen Fetttropfen enthalten, die den Zellkern und andere Organellen an die Peripherie der Zelle drücken - solche Veränderungen sind in der zentrilobulären Zone am deutlichsten erkennbar. Wenn Sie die Einnahme alkoholischer Getränke beenden, entwickelt sich die Fetthepatose umgekehrt.
Sehr seltene Formen der fettalkoholischen Hepatose sind das Tsive-Syndrom, das mit chronischem Alkoholismus einhergehen kann. Ein charakteristisches Symptom der Pathologie ist eine ausgeprägte Fettverbrennung des Organs, begleitet von einem erhöhten Gehalt an Bilirubin, Cholesterin, Triglyceriden im Blut sowie einer hämolytischen Anämie. Die Hämolyse von Erythrozyten ist mit einer Abnahme der Tocopherolkonzentration im Blut und in den Erythrozyten verbunden, die ein starkes Antioxidans sind. Mit einer Abnahme der Antioxidationsaktivität nimmt die Aktivität der Lipidoxidation durch freie Radikale und der Hämolyse der roten Blutkörperchen stark zu. Die Klinik des Zive-Syndroms ähnelt einer akuten alkoholischen Hepatitis mit offenem Ikterus, Leberschmerzen, hohem Fieber und Cholestase.
AF Bluger und IN Novitsky beschrieben 1984 eine alkoholische Hepatose mit "massiver Fettleber". Die Pathologie wird von offener Hepatomegalie, schwerem hepatozellulärem Versagen und Cholestase begleitet. Der Ausgang der Krankheit kann tödlich sein.
Bei der Diagnose einer alkoholischen Fetthepatose ist zu beachten, dass sich die Krankheit vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus oder Proteinmangel entwickeln kann. Auch können Symptome der Krankheit durch die Einnahme bestimmter Medikamente ausgelöst werden.
Behandlung von alkoholischer Hepatose
Das wirksamste Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von alkoholischer Hepatose sind die Aminosäuren Arginin und Betain (spezielle Aminosäureverbindungen, die die Synthese von Phospholipiden beschleunigen und am Fettstoffwechsel teilnehmen). Arginin fördert die Ausscheidung von Toxinen aus der Leber. Sein Hauptmerkmal ist seine Beteiligung an der Neutralisation von Acetaldehyd - dem Produkt des Abbaus von Ethylalkohol, der gefährlichsten Substanz, die bei der Zersetzung von Alkohol in der Leber entsteht. Arginin neutralisiert nicht nur Toxine, sondern beschleunigt auch die Ausscheidung aus dem Körper und verbessert die Durchblutung der Leber.
Es ist auch wichtig, dass die Aminosäure die Akkumulation von Energie in Leberzellen fördert und diese bei der Behandlung von alkoholischer Hepatose resistenter gegen Hypoxie macht. Gleichzeitig reduziert Arginin die Schwere entzündlicher Prozesse.
Alkoholische Hepatose erfordert auch die Normalisierung des Fettstoffwechsels in der Leber, um den Prozess der Fettverbrennung des Organs zu stoppen. Betain hilft, die Fettmenge in der Leber zu reduzieren, da daraus Phosphatidylcholin gebildet wird, das für diesen Prozess sowie für die Wiederherstellung der Zellmembranen erforderlich ist.
Betain im menschlichen Körper wird im Gegensatz zum Körper der meisten Tiere in geringen Mengen produziert. Eine Person erhält diese Verbindung ausschließlich aus der Nahrung, daher ist eine stabile Versorgung mit Betain der Hauptfaktor bei der Behandlung der alkoholischen Hepatose.
Die Aufnahme von Arginin und Betain aus der Nahrung sowie die Aufnahme von Arzneimitteln wie Citrarginin tragen zur Wiederherstellung der Hepatozyten von innen bei. Das Medikament enthält die erforderliche Konzentration an Arginin und Betain in leicht resorbierbarer Form und dient als wirksamstes Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von alkoholischer Hepatose.
Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut
Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".
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